Ticker

Dienstag | 24.11.2020 | 21:00 Uhr

Fussball Champions League Gruppe H

Paris St.-Germain 1:0 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Neymar (11./Foulelfer)

Paris St.-Germain

Navas - Florenzi, Marquinhos, Diallo, Bakker - Herrera (83. Verratti), Pereira, Paredes - di Maria (65. Rafinha), Mbappe (90. Kean), Neymar (90. Sarabia)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele (65. Orban), Konaté, Upamecano, Angelino - Sabitzer, Haidara - Forsberg (75. Sörloth), Olmo (65. Kluivert), Nkunku - Poulsen

Ticker zum Konferenz-Ticker

Bilder von der 0:1-Pleite ...

... haben wir in der App und auf der Homepage. Wir verabschieden uns nun erst mal bis Samstag, dann spielt RB zu Hause gegen Bielefeld. Ciao!

Ärgerlich

Vor dem Spiel sprach alles (auch wir) über Mbappe und Neymar. Die hatte RB im Griff. Und so entschied ein zweifelhafter Elfer die Partie.

Abpfiff

Was für eine blöde Niederlage! Durch einen zweifelhaften Elfer und gegen ein Paris, das RB gut im Griff hatte.

90+4 RB kommt einfach nicht ...

... in die gefährliche Zone. (Ja, das haben wir schon mal geschrieben.)

90' Nachspielzeit

Zumindest jetzt meint es der Schri mal gut mit den Leipzigern und gibt 6 min extra.

Wechsel Paris SG

Kean für Mbappé

90' Wechsel Paris SG

Bevor sich Neymar auf dem Rasen liegend unterkühlt, nimmt ihn Tuchel runter. Für Sarabia.

90' Sabitzer schießt ...

aus 22 m - relativ weit links vorbei. Verzweiflungsschuss.

88' RB mühsam

Es gelingt den Leipzigern kaum noch etwas. Wir legen uns schon fest: das wird hier nix mehr.

85' Gelbe Karte Paris SG

Verratti geht mit den Stollen voran in Nkunku, erwischt dessen Knie - nur Gelb

83' Wechsel Paris SG

Verratti für Herrera

83' Gelbe Karte Paris SG

Herrera foult Poulsen - Gelb

79' Chance für RB

Flanke von links - Poulsen köpft aus 6 m über den Kasten.

78' Gelbe Karte Paris SG

Rafinha stoppt einen RB-Konter mit einem Foul an Haidara - Gelb

75' Wechsel RB Leipzig

Sörloth für Forsberg

75' Paris lässt RB ...

... bis tief in die eigene Hälfte kommen. Und macht den Betonmischer an.

72' Von Paris ...

... kommt ziemlich wenig. Die Gastgeber wirken, als wollen sie das 1:0 nur über die Zeit bringen. Was bislang aber gut gelingt.

71' RB ist bemüht ...

... und macht auch Druck, kommt aber nur schwer in die gefährliche Zone und damit zu dicken Chancen.

69' Neymar wieder ...

... mit schmerzverzerrtem Gesicht. Keine Ahnung warum. An seinem Huckepackversuch mit einem Leipziger kann es nicht gelegen haben.

67' Nächste Halbchance für RB

Haidara setzt sich rechts durch, seine hohe Flanke landet leider bei Forsberg, der nun wahrlich kein Kopfball-Ungeheuer ist.

65' Wechsel Paris SG

Rafinha für di Maria

65' Wechsel RB Leipzig

Kluivert für Olmo

64' Wechsel RB Leipzig

Orban für Mukiele

63' Halbchance für RB

Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum - Poulsen versucht es direkt, erwischt den Ball aber auch nur mit dem Schienbein.

58' RB Leipzig macht aber ...

... einen guten Eindruck. Die Leipziger wirken etwas ballsicherer bei ihren Angriffen.

55' Sabitzer wird behandelt

Nach einem sauberen Tackle von Sabitzer egen Mbappe tritt der Pariser dem Leipziger unglücklich auf den Unterarm.

54' Übrigens bzw. ÜBRIGENS:

Wir haben uns das Foul zum Elfmeter noch mal angeschaut - und hätten den NICHT gegeben. Der dumme Ballverlust davor kam von Upamecano.

52' Fette Chance für RB

Sabitzer zieht aus 20 m ab - am langen linken Pfosten vorbei. Da hätte Navas alt ausgesehen.

50' Großchance RB

Flanke von rechts, und Forsberg nimmt den Ball direkt aus 8 m - leider mit dem Schienbein, sodass der Ball knapp rechts am Tor vorbeigeht.

49' Der fällige Freistoß ...

... kommt gut in den Strafraum, aber PSG kann klären.

49' Okay, auch Nkunku ...

... kann laut schreien. Aber Florenzi hat ihn am Strafraumeck auch gut getroffen.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Hmm, dummer Rückstand. RB lässt fast nichts zu, leistet sich aber einen blöden Ballverlust, der zum Elfer führt. Aber auch Paris steht defensiv stark.

45' 1. gute Chance für RB

Flanke von rechts - Forsberg nimmt den Ball aus 10 m direkt - drüber. Das war Leipzigs erste richtig gute Chance.

45' Zwischenlob

Mbappe und auch Neymar haben schon feine Füßchen.

43' Trubel im RB-Strafraum

Haidara klärt schlicht vor Neymar, der sich sofort am Boden kugelt. Der Leipziger ist nicht amüsiert und legt sich mit dem Brasilianer an.

41' Gelbe Karte Paris SG

Paredes wegen Meckerns

41' Gelbe Karte Paris SG

Neymar (Foul)

40' PSG will noch einen Elfer

Konate klärt riskant gegen Mbappe ...

39' Schusschance Leipzig

Haidara versucht es zentral aus 20 m - der PSG-Keeper pariert.

38' Beinahe PSG-Chance

Im Gegenzug langer Ball nach vorn, wo sich Mbappe und Upamecano ein Laufduell liefern. Es siegt Gulacsi, der rauskommt, mit der Brust annimmt und abspielt.

36' Beinahe eine RB-Chance

Nkunku schießt nicht, sondern geht tief in den PSG-Strafraum, sein Querpass wird aber geblockt.

35' Neymar ...

... kugelt und windet sich nach einem leichten Körperkontakt mit einem Leipziger. Okay, ist wohl automatisiert.

33' Wir warten ...

... auf die erste Leipziger Großchance. PSG lässt bislang fast nix zu.

32' Chance Paris

Der Freistoß aus etwa 25 m geht rechts am RB-Kasten vorbei.

31' Grrr...

Forsberg tritt Pereira unabsichtlich auf den Fuß, entschuldigt sich dann überdeutlich. Muss er auch: Gelb-Rot- Gefahr!

29' Das Tempo ...

... ist eher so mittel. Okay, PSG muss nicht mehr Betrieb machen.

28' Freistoß PSG ...

... vom rechten Strafraumeck. Neymar - in die Arme von Gulacsi. Nein, ein Feuerwerk ist das hier nicht.

25' Immer mal wieder ...

.. auch Stockfehler. Eben Forsberg, der den Ball ins Seitenaus befördert. Sollte ein Pass sein.

23' Riskant

Wenn RB von hinten raus spielt, ist da immer mal ein gefährlicher Querpass dabei. Paris immer fast mit dem Bein dran.

20' Leipzig weiter sehr aktiv

RB kommt öfter bis zum Strafraum, dann aber sitzt der letzte Pass nicht.

19' Julian Nagelsmann ...

... manövriert lautstark von der Seitenlinie das Leipziger Pressing.

17' Chance für Paris

Mbappe und Neymar kombinieren sich in den Strafraum, Neymar wird geradeso am Abschluss gehindert, Mbappe dann mit Seitfallzieher - weit vorbei.

14' Verrückt:

Der Rückstand hat RB sogar etwas belebt. Eben ein Direktschuss von Forsberg. Weit vorbei, aber immerhin.

12' Schusschance RB

Vom Anstoß weg geht RB sofort nach vorn, Sabitzers scharfer Schuss wird geblockt.

11' Tor Paris SG! 1:0

Neymar tritt an, schießt in die rechte Ecke. Gulacsi war fast dran. Tja, aber nur fast.

9' Elfmeter Paris SG!

Ballverlust RB, dann foult Sabitzer di Maria - Elfmeter.

8' So läuft das:

Balleroberung, zwei Pässe, wobei der letztere nicht ankommt. Bis in den Strafraum kommt da noch nichts.

6' Frühe Fehlpässe

Wie heißt es so schön: Der Ball rollt im Mittelfeld.

4' *Kopfschütteln*

Die Pariser bei jedem Körperkontakt am Schreien. Nein, nicht nur Neymar. Uff!

2' Gelbe Karte RB Leipzig

Forsberg trifft eher unabsichtlich Paredes - Gelb. Bisschen hart.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die CL-Hymne erklingt

Aufstellung der beiden Teams - im leeren Stadion. Gleich geht es los!

Aufstellung: Leipzig

RB beginnt sehr offensiv, anz vorn Poulsen, dahinter Forsberg, Nkunku und Olmo. In der Abwehr ist Mukiele nach seinem Muskelfaserriss wieder dabei.

Aufstellung: Paris

Neymar und Mbappé sind wie erwartet von Beginn an dabei. Dafür sitzt Kean erst mal auf der Bank - genau wie Verratti und Rafinha.

"Heimspiel" für Konaté

RB-Innenverteidiger Ibrahima Konaté bekannte übrigens, dass das jetzt für ihn "gefühlt ein Heimspiel" sei. Konaté ist in Paris geboren und aufgewachsen: "Meine Freunde und Familie sind PSG-Fans."

Druck und Gegendruck

Nagelsmann will, das sein Team Chancen "über Pressingmomente" kreiert. Da das aber auch Paris machen wolle, müsse man auch in Ballbesitz unter Druck Lösungen finden. Na ja, mal sehen.

RB: Außenseiter?

Personal, Heimrecht und Offensivpower machen PSG zum Favoriten. RB-Coach Nagelsmann aber weist drauf hin: Wir haben die bessere Ausgangsposition.

RB zumindest mit einem Punkt

Für die Leipziger lief es am Wochenende gänzlich anders: Nach einem 0:1-Rückstand holten sie wenigstens noch einen Zähler. Dank eines Tores vom eingewechselten Yussuf Poulsen.

Tuchel wiegelt ab

Die Pleite zuletzt spielt für Tuchel keine große Rolle. "Leipzig wird sehr schwierig. Und hätten wir in Monaco gewonnen, hätte dies auch nichts geändert", sagt er.

Pariser Pleite bei AS Monaco

In der Ligue 1 ist PSG Tabellenführer. Zuletzt gab es aber ein 2:3 gegen Monaco - trotz 2:0- Pausenführung. (Mehr zum Spiel und zur Saison im Gegnercheck!)

Scheitern verboten

Sollte PSG nicht ins Achtelfinale kommen, wird wohl der Schleudersitz des Trainers ausgelöst. Eine Jobgarantie hat Tuchel nicht. "Das ist nicht notwendig", sagt Tuchel.

PSG und Tuchel unter Druck

Paris muss eigentlich gewinnen. Denn bei Punktgleichheit am Ende in der Gruppe zählt der direkte Vergleich. Tuchel am Montag: "Wir müssen gewinnen, wir wollen gewinnen. Das ist für uns ein Finale in der Gruppe."

Ausfälle bei Paris

Das Pariser Lazarett ist trotzdem gut gefüllt: mit den beiden deutschen Julian Draxler und Thilo Kehrer, mit Mauro Icardi, Marco Verratti und Juan Bernat.

Rückspiel mit anderen Vorzeichen

Das Hinspiel gewann RB zwar 2:1, aber das war richtig knapp. Und personell sieht die Lage diesmal anders aus. So sind bei Paris nun auch Mbappé und Neymar wieder am Start.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker! (*die Champions-League-Hymne summend geschrieben*)