Ticker

Sonnabend | 28.11.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:1 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 A. Müller (72.)

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic (70. Odabas), Frick, Schikora - Schröter, Könnecke, Hehne, Drinkuth (70. Coskun) - Starke - Wolfram (46. Jensen), König

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst, T. Müller, Burger, Obermair - Gjasula - A. Müller (86. Malachowski), Jacobsen - Conteh (10. Bertram), Beck, Sliskovic (32. Brünker)

Gelb

Schikora - A. Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dank eines Traumtores nach dem Seitenwechsel hat der 1. FC Magdeburg zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder gegen den FSV Zwickau gewonnen. Verantwortlich für den 1:0-Sieg war Andreas Müller, der den Ball aus der zweiten Reihe in den linken Giebel schweißte (72.). Bis dato war das mitteldeutsche Duell im Drittliga- Tabellenkeller von überschaubarer Qualität und ohne offensive Höhepunkte gekennzeichnet. Die größte Chance zum Ausgleich für den zu spät die Initiative ergreifenden FSV köpfte Angriffsroutinier Ronny König ans linke Lattenkreuz (84.). Mit dem ersten Saisonauswärtssieg im siebten Anlauf zogen die Elbestädter punktemäßig mit den Westsachsen gleich (12.).

FCM zieht mit FSV gleich

Mit diesem Sieg schließen die Magdeburger punktemäßig zu den Zwickauern auf. Beide haben nun zwölf Zähler auf der Habenseite. Zwickau bleibt knapp über dem Strich (16.), der FCM ist aktuell auf Rang 18.

90.+5 Schluss in Zwickau

Das war's in Zwickau. Magdeburg hält die Null und nimmt dank des Traumtors von Andreas Müller knapp 20 Minuten vor Schluss alle drei Punkte an die Elbe mit.

90+2 Lange ist nicht mehr

Dem FSV läuft die Zeit davon - auch die Brechstange hat bislang noch nicht geholfen. Jetzt wird König der Kopfball gegen Beck vor dem FCM-Strafraum abgepfiffen.

90' Beck klärt im eigenen 16er

Der Ball fliegt in den FCM-Strafraum, dort steht aber Kapitän Beck, für gewöhnlich Stürmer, und klärt.

88' Die Nase gestopft

Bertram hatte soeben im Zweikampf mit Jensen etwas an der Nase abbekommen. Den blutenden Zinken bekommt der FCM-Offensivmann kurzerhand mit einem Taschentuch gestopft und macht weiter.

86' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Der Torschütze geht vom Feld: Andreas Müller macht für Malachowski Platz. "Nichts anbrennen lassen", gibt ihm Coach Hoßmang mit auf den Weg.

84' ALUMINIUM!

Beinah der Ausgleich: Hehne flankt unbedrängt von links, am Fünfmeterraum steigt König am höchsten und köpft den Ball ans linke Lattenkreuz. Pech für den FSV, da wäre Behrens nie herangekommen.

82' Gelbe Karte für den FSV Zwickau

Gelb für die Hausherren, weil Schikora Jacobsen auf links nur unfair vom Ball trennen kann.

80' Starke köpft - zu zentral

Könnecke hat auf rechts Raum und Zeit für die gefühlvolle Eingabe ins Zentrum, wo Starke frei zum Kopfball kommt - aber diesen zu zentral platziert. Behrens packt zu.

76' Vollkommen veränderte Szenerie

Klar, das Zwickau jetzt aufmacht und ganz, ganz hoch anläuft. Eine gute Viertelstunde bleibt dem FSV. Aber auch die Frage muss berechtigt sein: Warum erst jetzt mehr Risiko?

74' König fällt Burger

Der Ball fliegt von halblinks an den Elfmeterpunkt im FCM-Strafraum, dort steigen König und Burger hoch, für Burger wird das schmerzhaft, weil sich König zu robust Platz verschafft. Offensivfoul.

73' Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui!

Aus dem Nichts fällt hier das erste Tor - und was für eines! Andreas Müller meiselt den Ball aus über 20 Metern in den linken Winkel. Dafür haben sich die fast 72 Minuten Warten durchaus gelohnt!

72' Tor für den 1. FC Magdeburg! 0:1

70' Wechsel beim FSV Zwickau

Und defensiv ersetzt Odabas den verletzten Stanic.

70' Wechsel beim FSV Zwickau

Doppelwechsel beim FSV: Offensiv kommt besagter Coskun für Drinkuth.

68' Stanic will raus

Stanic kommt zu spät gegen Beck, wird von Koslowski eindringlich ermahnt - direkt danach zeigt der angeschlagene Zwickauer an, ausgewechselt werden zu müssen. Es machen sich Odabas und Coskun beim FSV bereit.

66' Ernst bleibt liegen

Ernst zieht nach innen, Bertram sieht das und schickt den Ball in die Tiefe, Drinkuth ist an Ernst dran, dann fallen beide kurz vor dem Strafraum - Koslowski lässt weiterspielen, Ernst bleibt liegen.

63' Brinkies mit einer Faust

Gjasula läuft zum Freistoß von weit links an und visiert auf den linken Giebel, aber Brinkies ist da - und faustet mit einer Hand aus dem Eck.

62' Stanic wieder dabei

Stanic, dessen linkes Knie jetzt mit einem Tape stabilisiert wird, ist jetzt wieder auf dem Feld.

61' Bertram - aber weit drüber

Zwickau - in Unterzahl aufgrund der Stanic-Behandlung - steht tief, daher probiert es Bertram mal aus gut und gerne 23 Metern mit links, jagt die Kugel aber weit über den Kasten.

59' Stanic wird behandelt

Brünker und Stanic beharken sich an der linken Außenbahn und fallen dann übereinander - dabei hat der Zwickauer unglücklich etwas am Knie abbekommen und muss behandelt werden.

56' Jacobsen bügelt aus

Glück für Gjasula, dass ihm sein Trödeln beim Eröffnungspass nicht bestraft wird. Die Zwickauer blocken, Starke nimmt Anlauf Richtung FCM-Strafraum, aber wird von Jacobsen eingeholt, der mit starker Grätsche ausbügelt.

53' Gjasula auf Beck

Es hat dann doch ein paar Minuten bis zur nächsten Strafraumaktion gedauert. Gjasula hebt einen Freistoß ins Zentrum, dort köpft Beck - jedoch ist das dann keine wirkliche Prüfung für Brinkies.

47' Endlich mehr Feuer

Keine zwei Minuten gespielt - und schon mehr Feuer als die 45 Minuten zuvor. Für den FCM zog Bertram an den Ketten, auf der anderen Seite brachte Könnecke die Magdeburger kurz in Verlegenheit. So darf's durchaus weitergehen.

46' Wechsel beim FSV Zwickau

Enochs hat in der Pause gewechselt: Leon Jensen ist von nun an für Maximilian Wolfram auf dem Feld.

46' Spiel läuft wieder

Die Partie läuft wieder - wie gesagt: es kann nur besser werden, und das hoffen wir natürlich alle.

45+2 Pause in Zwickau

Kurz darauf ist Halbzeit in Zwickau. Es fehlt sehr viel - vor allem an Tempo, Ideen, Überraschungsmomenten und auch dem nötigen Mut zum Risiko in der Offensive. Es kann nur besser werden. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Beinah das 1:0...

Starkes Eckball segelt in den Fünfmeterraum, dort kommt Schickora zum Kopfball, Behrens lässt den Aufsetzer nach vorne prallen, dann hoppelt die Kugel fast vom Bein eines eigenen Spielers über die Line. Ein Spiegelbild dieser ersten Hälfte.

43' Beinah ...

... der zweite Torabschluss: Bertrams langer Ball segelt auf halblinks in den Strafraum, wo Obermair den Ball verarbeitet, aber Brinkies verkürzt geschickt den Winkel und packt sich die Kugel, ehe es wirklich gefährlich wird.

39' Gute Idee ...

Bertram hat zentral Platz und erspäht Ernsts Antritt in die Tiefe zwischen die letzte FSV-Reihe - Bertram will den Ball in die Gasse legen, aber das hat ein Zwickauer geahnt und fängt den Ball locker ab.

37' Ziemlich überschaubar

Das Niveau im Offensivspiel ist auf beiden Seiten - nun ja - noch immer recht überschaubar. Mehr als "Auf gut Glück" in den Strafraum Geschaufel passiert da nicht. Man kann es natürlich auch so interpretieren: Beide Defensivreihen stehen bombensicher und lassen nichts zu.

34' Beck dreht sich ...

... gekonnt an Schikora vorbei, Becks anschließenden Versuch aus spitzem Winkel blockt aber Davy Frick.

32' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Auch für Sliskovic ist es jetzt vorbei. Mit einem festen Oberschenkelverband wird er vom Feld gehoben und dann von Kai Brünker ersetzt.

30' Jetzt liegt Sliskovic

Ach, ist das bitter. Jetzt liegt Sliskovic und greift sich an den Oberschenkel, den er sich ohne gegnerische Einwirkung augenscheinlich verletzt hat.

26' Beck vs. Stanic

Erstmals tritt Christian Beck in Aktion - hat gegen FSV- Innenverteidiger Jozo Stanic aber einen schweren Stand und kann Ernsts gefühlvollen Heber im Strafraum nicht verarbeiten.

25' Behrens verschätzt sich

Joaaaa, FCM-Keeper Behrens wagt sich von der Linie, um eine Schröter-Flanke zu greifen - patscht den Ball aber nur ein paar Meter nach vorn, allerdings kann kein Zwickauer davon profitieren.

23' Gjasula klärt

Starkes Eckball von rechts fällt im Fünfmeterraum runter, aber kein Zwickauer Mitspieler ist in der Nähe - stattdessen grätscht Gjasula die Pille sicher aus der Gefahrenzone.

21' Sliskovic über den Außenspann

Andi Müller probiert den Doppelpass mit Sliskovic, der kommt nicht ganz zustande, aber ein Zwickauer legt unfreiwillig vor - Sliskovic' Volley aus 18 Metern rutscht ihm jedoch tüchtig über den Schlappen.

17' FCM setzt sich fest

Wiederholt aufgebaut von einem ersten Pass durch Gjasula setzen sich die Gäste in dieser Phase mehr und mehr in der Zwickauer Hälfte fest. Gefahr beschwor gerade eine Flanke von rechts auf - aber Obermair ging dann am langen Pfosten etwas zu robust ins Luftduell.

14' Gjasula und Bertram

Damit sind Jürgen Gjasula und Sören Bertram erstmals seit ihrer zwischenzeitlichen Suspendierung wieder zur gleichen Zeit auf dem Platz für den FCM.

11' Gelbe Karte für Magdeburg

Andi Müller nimmt das taktische Foul am Mittelkreis gegen Starke in Kauf und sieht dafür die erste Gelbe des Nachmittags.

10' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Doch kurz darauf ist Schluss für Conteh, der Außenangreifer humpelt vom Feld - und wird von Sören Bertram ersetzt.

9' Conteh mit dem ersten Abschluss

Auch wenn es noch nicht ganz rund aussieht, beißt Conteh hier auf die Zähne und hat den ersten Torabschluss der Partie: Der 24- Jährige nimmt Ernsts Eingabe von rechts direkt, aber Brinkies hat damit kein Problem.

7' Gemächlicher Beginn

Viel ist hier noch nicht passiert. Beide Teams stehen sicher in der Defensive. Etwas mehr Ballbesitz hat aktuell der FSV.

4' Conteh humpelt

Erster richtiger Springt von Conteh, dann fängt Magdeburger an zu humpeln - da hat er sich was im Oberschenkel gezogen. Nach kurzer Behandlung probiert er es noch mal.

2' Schröter hat Platz ...

... über rechts nach Andreas Müllers leichtfertigem Ballverlust nahe des eigenen Strafraums, aber der Zwickauer setzt die Flanke viel zu hoch an.

1' Zwickau hat angestoßen

Schiri Koslowski aus Berlin hat die Partie freigegeben - die Zwickauer hatten Anstoß. Der Ball rollt.

Gleich geht's los

Die Teams machen sich auf dem Rasen bereit. Zwickau ganz in Rot, Magdeburg in schwarzen Auswärtstrikots.

Auch beim FSV zwei Neue

Ebenfalls zwei Neue bringt FSV- Coach Joe Enochs. Ronny König und Manfred Starke komplettieren das offensive Dreigestirn mit Maximilian Wolfram. Can Coskun und Dustin Willms bleiben die Joker- Rollen.

Zwei Wechsel beim FCM

Die Startaufstellungen sind da: FCM-Coach Hoßmang bringt die zuletzt gesperrten Dominik Ernst und Jürgen Gjasula. Alex Bittroff steht nicht im Kader, Adrian Malachowski muss auf die Bank.

"Endlich belohnen"

FCM-Cheftrainer Thomaß Hoßmang ist am Freitag 54 Jahre jung geworden. "Ich brauche keine Geschenke von ihnen", unterstrich Hoßmang auf der FCM-PK, "mich würde es freuen, wenn sie so wie zuletzt in der Englischen Woche auftreten", aber: "Jetzt brauchen wir das Ergebnis. Die Jungs müssen sich einfach mal belohnen."

Zwickau gegen die Heimschwäche

Was dem FSV in dieser Saison bislang beständig den Weg in sicherere Tabellengefilde verbaute, ist die eklatante Heimschwäche. Nur das erste (gegen Haching) von sechs Heimspielen gewann Zwickau. "Wir müssen irgendwann diesen Bock zuhause umstoßen", sagte Trainer Joe Enochs. Am besten schon am Samstag gegen den FCM.

Beck trifft nach 141 Tagen

Auch wenn der FCM gegen Rostock mit Ex-FCM-Coach Jens Härtel ein Ausrufezeichen im Keller verpasste, das 1:1 nach der bitteren Unterzahl- Pleite zuvor in Ingolstadt stimmte den Kapitän zuversichtlich: "Die Entwicklung ist da", sagte Christian Beck nach Abpfiff. Ihm war vor der Pause sein erstes Drittliga-Tor nach 141 quälend langen Tagen gelungen.

Zwickau fünf Spiele ohne Sieg

Zwickau wartet seit dem 2:1 am 20. Oktober bei Dynamo auf den vierten Saisonsieg. Die folgenden zwei Corona-Spielabsagen brachten den FSV aus dem Rhythmus. Immerhin: Nach drei Pleiten in Serie sowie dem Chancenwucher gegen Mannheim (0:0) am Wochenende rettete Morris Schröter dann am Mittwochabend in der Nachspielzeit ein 1:1 bei Viktoria Köln.

Das Hier & Jetzt zählt

Aber all das ist Schall und Rauch von Vorgestern. Das Hier und Jetzt zählt - und beide stecken in der tristen Tabellenregion fest. Zwickau ist mit zwölf Punkten derzeit 15., beim FCM sieht es bekanntermaßen noch ungünstiger aus: Die Blau-Weißen sind mit lediglich neun Punkten Vorletzter.

FSV kein gutes Pflaster für FCM

Überhaupt sind die Zwickauer seit Längerem kein gutes Pflaster für den FCM. Die Elbestädter haben seit acht Spielen nicht mehr gegen den FSV gewinnen können. Der letzte Magdeburger Sieg datiert vom 19. November 2013. Das damalige 2:0 in Eckersbach leitete Christian Beck ein. Auf der anderen Seite bereits für den FSV aktiv: Davy Frick.

Letztes Duell im Januar

Vor fast genau zehn Monaten hatten sich die beiden mitteldeutschen Konkurrenten zuletzt duelliert: Am 25. Januar zum Auftakt nach der letzten Winterpause drehten Viteritti und Wegkamp vor gut 17.500 Fans in Magdeburg mit einem Doppelschlag nach der Pause das Spiel noch mit 2:1 zugunsten des FSV.

Keine Atempause

Die 3. Liga steht unter Volldampf. Kaum mehr als zweieinhalb Tage nach Abpfiff ihrer Mittwochspartien geht es für den FSV Zwickau und den 1. FC Magdeburg im direkten Duell des 13. Spieltags weiter - am Samstag ab 14 Uhr live im MDR Fernsehen, der SpiO- App sowie auf sport-im-osten.de. Und natürlich nicht zu vergessen: hier im Liveticker.