Ticker

Mittwoch | 02.12.2020 | 18:55 Uhr

Fußball Champions League Gruppe H

Istanbul Basaksehir 3:4 (1:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Sabitzer (26.)
0:2 Mukiele (43.)
1:2 Kahveci (45.+3)
1:3 Olmo (66.)
2:3 Kahveci (72.)
3:3 Kahveci (85.)
3:4 Sörloth (90.+2)

Istanbul Basaksehir

Günok - Rafael, Ponck, Skrtel, Bolingoli (36. Chadli) - Visca, Özcan, Kahveci, Türüc - Ba, Gulbrandsen

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Konate, Angelino - Sabitzer, Kampl - Olmo, Haidara, Forsberg - Poulsen

Ticker zum Konferenz-Ticker

RB muss Manchester besiegen

PSG besiegt ManUnited 3:1. Damit muss RB in einer Woche gegen Manchester gewinnen. Ein Remis reicht nur, wenn PSG gegen Istanbul verliert, was unwahrscheinlich ist.

Dieses Spiel ...

... braucht etwas längere Verdauungszeit. Diese zweite Halbzeit war ein Kampf mit offenem Visier und vielen Großchancen.

Was für eine Geschichte!

Es ist unfassbar: Nach dem Sörloth- Drama am Wochenende gegen Bielefeld ist der Norweger heute der Matchwinner!

Abpfiff

Überstanden. Was anderes fällt uns zu dem Schlusspfiff gerade nicht ein.

90+4 Wechsel RB Leipzig

Nachtrag: Orban für Haidara

90+3 Großchance Istanbul

Pass der Gastgeber in den 5er - Gulacsi ist unten, lässt aber prallen, ein Istanbuler schießt, der abgefälschte Ball geht knapp vorbei.

90+2 Das Tor

Querpass zu Sörloth, der sich den Ball zurechtlegt und humorlos aus 19 m ins Tor drischt.

90' Tor RB Leipzig! 3:4

Söööööörloooooth!

90' Wie soll es anders sein!?

Der Latten-Kopfbal kam von Sörloth

90' Latte!

Freistoß RB links vom Starfraum auf den Keeper, der einen Leipziger anboxt, von dessen Kopf der ball an die Latte knallt.

89' Gelbe Karte Istanbul Basaksehir

Rafael

87' Wechsel RB Leipzig

Kluivert für Olmo

87' Das Tor

Den bereits erwähnten Freistoß halbrechts aus 19 m hämmert Kahveci an die Lattenunterkante. Hübsches Ding.

85' Tor Istanbul Basaksehir! 3:3

Da ist der Ausgleich. Natürlich Kahveci, wer sonst!?

84' Wechsel Istanbul Basaksehir

Crivelli für Gulbrandsen

84' RB wackelt

Die Gastgeber machen noch mal ordentlich Druck. Und bekommen 18 m vor dem Tor einen Freistoß.

82' Herzkasper-Alarm!

Upamecano spielt den Ball 5 m vor dem eigenen Kasten quer. Glück für RB, dass der Istanbuler da zentral den Ball knapp verpasst.

80' Gelbe Karte Istanbul Basaksehir

Tekdemir

80' Pfosten!

Poulsen spitzelt den Ball links vom Tor mit dem Außenrist am Torhüter vorbei - an den rechten Innenpfosten.

79' Konter RB ...

... in Überzahl, aber der wird wieder ungenau ausgespielt.

77' Die Leipziger ...

... wirken müde. Der Ball geht oft und schnell verloren.

74' Das Tor

Der Ball kommt nach rechts zu Kahveci, der unbedrängt etwas nach innen läuft und dann mit Links ins lange Eck schlenzt.

72' Tor Istanbul Basaksehir! 2:3

Wieder Kahveci

71' Istanbul drängt

Da die Gastgeber auf den erneuten Anschluss gehen, ergibt das für RB Konterräume. Aber Leipzig spielt das traditionell schlecht aus.

67' Gelbe Karte RB Leipzig!

Olmo sieht Gelb, dabei wurde ihm auf den Fuß getreten. Nun ja ...

66' Tor für RB Leipzig! 1:3

Sensationeller Außenrist-Pass links zu Olmo, der ebenfalls sensationell einen Istanbuler austanzt und dann ins kurze Eck einschießt.

65' Wechsel RB Leipzig

Sörloth für Forsberg

64' Wechsel Istanbul Basaksehir

Giuliano für Visca, der eben noch ein (nicht gegebenes) Abseitstor erzielt hat.

61' Großchance RB

Mukiele passt rechts flach an den 5er - aber Forsberg schiebt den Ball am kurzen Pfosten vorbei.

60' Gute Chance für RB

Diagonalpass links raus zu Angelino, der annimmt und aus 8 m abzieht - gehalten.

59' Leipzig ...

... gelingt fast gar nichts mehr. Der Ball geht meist schon im Mittelfeld verloren. Die Partie scheint zu kippen.

57' Gelbe Karte Istanbul Basaksehir

Türüc tritt Forsberg auf den Fuß - Gelb

56' Seit der Pause ...

... dominieren die Gastgeber, die jetzt viel eher attackieren/pressen.

57' Großchance Istanbul

Chadli geht links durch, passt 5 m vor der Grundlinie quer - rechts vom Tor schließt Visca sofort ab, trifft aber den Kasten nicht.

55' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano sieht nach einem angeblichen Foul Gelb - dabei hat er den Ball gespielt. Gegen ManUnited ist ernun gesperrt.

54' Chance für RB Leipzig

RB kombiniert links, final schießt Sabitzer zentral von der Strafraumgrenze - geblockt.

52' Chance für Istanbul

Nach einem (unberechtigten) Freistoß von rechts kommt Einwechsler Epureanu zum Kopfball - am langen Pfosten vorbei.

51' Zerfahrenes Spiel

Viele Zweikämpfe im Mittelfeld gerade. Da läuft wenig zusammen.

46' Wechsel Istanbul Basaksehir

Auch Tekdemir ist jetzt dabei - er ist für Özcan gekommen.

46' Wechsel Istanbul Basaksehir

Auch bei Istanbul spielt ein Neuer: Epureanu für Skrtl

46' Wechsel RB Leipzig

RB hat gewechselt: Adams für Kampl

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Das mit der Belastungssteuerung

... muss RB aber noch üben. So ein 3:0 kurz vor der Pause hätte das Spiel (in Hälfte zwei) doch sehr beruhigt.

Halbzeit

Istanbul hatte nur zwei Großchancen. Das Tor konnte aber nur fallen, weil RB den Eckball unfassbar schlecht verteidigt hat.

Halbzeit

Die Führung der Leipziger ist völlig verdient, aber sie hätten hier längst den Deckel auf die Partie machen können.

Halbzeit

Genau so läuft es: Du machst das überfällige 3:0 nicht, passt einmal nicht auf und kassierst umgehend das Gegentor. Fußball ist sooo einfach!

45+3 Tor Istanbul Basaksehir! 1:2

RB passt bei einem Eckball nicht auf, lässt Kahveci aus 16 m schießen - und schon klingelt es.

45+1 Großchance RB

Konter in Überzahl, aber Forsberg legt am 16er schlampig ab - Istanbul kann klären.

45' Richtiger Zeitpunkt

Istanbul wurde in den letzten Minuten etwas stärker - der Treffer kam echt zur rechten Zeit.

44' Das Tor

RB setzt sich links am Strafraum durch, Forsberg legt im Fallen quer - Mukiele schießt aus 12 m ins Tor.

44' Tor RB Leipzig! 0:2

Mukiele trifft!

42' Etwas Pech ...

... haben die Leipziger gerade im Pressing. Jetzt waren sie mehrmals ganz knapp am Ballerobern in Topposition.

38' Gelbe Karte Istanbul Basaksehir

Skrtl geht mit gestreckten Bein in Ball und Poulsen - Gelb

38' Großchance Istanbul

Demba Ba steht 7 m vor dem RB-Tor völlig blank, zieht auch gleich ab - Gulacsi pariert glänzend.

36' Wechsel Istanbul Basaksehir

Chadli für Bolingoli, der sich verletzt hat. Er war mit einem Mitspieler böse zusammengeprallt.

36' Freistoß Istanbul

Links vom RB-Strafraum so etwas wie eine Chance für die Gastgeber. Aber RB klärt das souverän.

31' Großchance RB

Mukiele kommt aus 12 m zum Schuss, aber der wird abgeblockt.

30' Gute Chance für RB

Konter der Leipziger, aber Mukiele bedient nicht Forsberg flach, sondern chipt nach links vorn zu Olmo - schlechte Entscheidung.

28' Der Istanbuler Unglücksrabe ...

... war Skrtl, der versucht hat, Poulsen unter Kontrolle zu bringen. Wie auch immer - die Führung ist absolut verdient.

26' Tor RB Leipzig! 0:1

Sabitzer zieht einfach mal aus 25 m ab - der Ball wird noch abgefälscht und kullert ins rechte Eck.

24' RB weiter am Drücker

Leipzig macht Druck, ist aktiv, beweglich. Sieht gut aus, auch wenn es schwer ist, in der gefährlichen Zone zum Abschluss zu kommen.

20' Chance für RB

Langer Ball rechts zu Forsberg, der mit Ball in den Strafraum geht. Aber niemand ist mitgelaufen, sodass er es selbst versuchen muss - vergeblich.

17' RB dominant

Die Leipziger geben den Ton an, hatten schon 3 gute Chancen. Die erste hätte reingehen müssen. Istanbul war nur ein Mal gefährlich.

15' Chance für Istanbul

Basaksehir erhöht schlagartig das Tempo, erobert in der RB-Hälfte den Ball und kommt sofort zu einer Schusschance - Kahveci schießt knapp drüber.

13' Großchance RB

Freistoß von Forsberg aus dem rechten Halbfeld - Poulsen, 7 m vor dem Tor, nimmt den Ball direkt - gehalten.

9' Erstaunlich

Wahnsinn, wie passiv Istanbul ist, wenn RB mit Ball in deren Hälfte eindringt. RB macht zu wenig daraus.

7' RB täte gut daran ...

... seine Chancen zu nutzen und in der ersten Halbzeit vorzulegen. Istanbul ist hinten heraus nicht schlecht.

6' Großchance RB

Eckball von links - Mukiele köpft aus etwa 6 m - Torhüter Günok lenkt die Kugel über die Latte!

5' Großchance RB

Schöne Kombination der Leipziger, Mukiele passt quer von rechts, Forsberg schießt aus 11 m links vorbei. Was für eine Chance!

1' Anpfiff

Es geht los!

Es wird laut im Stadion

Natürlich machen hier nur de Lautsprecher Krach. Die CL-Hymne erklingt. Jetzt wird es ernst!

Aufstellung RB Leipzig

RB beginnt vorn mit Poulsen. Dahinter spielen Olmo, Forsberg und Haidara. Bleibt die Frage, wer soll heute die Tore schießen? Okay, wahrscheinlich wieder Angelino.

Aufstellung Istanbul

Die Gastgeber beginnen mit zwei Stürmern. Einer ist Fredrik Gulbrandsen. Er hat in den letzten beiden Liga-Spielen je 2x getroffen.

Derby verloren

Die Süper-Lig-Partie davor hat Basaksehir übrigens bei Besiktas verloren. Mehr Infos zu der ebenfalls torreichen Partie, Erdogans Liebling und dessen Form gibt es in unserem aktualisierten Gegnercheck.

Nun zu Basaksehir

Istanbul war letztes Wochenende auch nicht gerade prall: Nach einer 3:0-Führung (!) kassierte man erst das 1:3, in der Nachspielzeit noch zwei Tore und spielte nur 3:3. Das muss man auch erst mal schaffen.

Sörloth: Die Erinnerung

Der Norweger weiß, wie man im Fatih-Terim-Stadion von Basaksehir trifft: Letzte Saison hatte er beim 2:2 seines Ex-Clubs Trabzonspor hier ein Tor erzielt.

Sörloth: Die Rückkehr

Nagelsmanns Tipp: "Wichtig ist, dass er sich zurückerinnert an seine Zeit in der Türkei. Jetzt, wo wir schon mal hier sind, fällt es ihm leichter. Hier, wo er sehr erfolgreich war."

Sörloth: Das Drama

Leipzigs Top-Transfer bleibt glücklos. Gegen Bielefeld holte er einen Elfer heraus, durfte selbst schießen - und scheiterte. Daran hat er sicher zu knabbern.

Rotation als Grund?

Nein. Natürlich hatte Nagelsmann gegen die Arminia einige Leistungsträger geschont. Zum Zeitpunkt des Gegentreffers aber standen sie dann auf dem Platz.

Letztes Spiel: RB glanzlos

Letzten Samstag hatte RB zu Hause 2:1 gegen Bielefeld gewonnen. Auch hier war Glück im Spiel. Um in Istanbul zu bestehen, muss eine Leistungssteigerung her.

Zauberer Angelino

Was vom Hinspiel vor allem hängen geblieben ist: Angelinos Weltklasse-Tor. Wer da nicht mit der Zunge geschnalzt hat, hat den Fußball nie geliebt. ;-)

Hinspiel: RB - Basaksehir 2:0

Der Sieg ohne Gegentor ist für RB schon viel wert - war aber auch mit etwas Glück verbunden. Denn in der zweiten Hälfte ließ man den Gästen viel Platz, zu viel Platz. Es rächte sich nicht.

Nagelsmann optimistisch

"Wir haben es in der eigenen Hand und sind nicht auf Dritte angewiesen", betonte RB-Coach Nagelsmann am Dienstag. "Wir sind guter Dinge und in der Lage, auch hier gewinnen zu können."

Muss RB Leipzig gewinnen?

Ja, wenn man die Quali fürs Achtelfinale aus eigener Kraft schaffen will. Ansonsten gibt es noch zahlreiche Konstellationen, die wir uns hier sparen und auf die Zeit nach dem Schlusspfiff verschieben.

Herzlich willkommen!

Es ist Champions-League-Zeit! Der 5. Spieltag in Gruppe H steht an.