Ticker

Sonntag | 06.12.2020 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 0:2 (0:2) Jahn Regensburg

Statistik

Tore

0:1 Albers (8.)
0:2 Stolze (40./FE)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Bussmann (46. Breitkreuz), Gonther, Ballas, Rizzuto - Riese (72. Nazarov), Gnjatic (46. Hochscheidt) - Fandrich, Zolinski (79. Jonjic) - Testroet, Krüger (86. Zulechner)

Jahn Regensburg

Meyer-Schade - Saller, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Moritz (69. Kennedy), Besuschkow - Vrenezi (86. George), Stolze (69. Opoku) - Albers (79. Becker), Caliskaner (86. Schneider)

Gelb

Ballas (22.)
Wekesser (29.)
Gnjatic (42.)
Zolinski (51.)
Vrenezi (61.)

besondere Vorkommnisse

Männel pariert Strafstoß gegen
Besuschkow (12.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die Erfolgsserie von Erzgebirge Aue hat ein jähes Ende gefunden. Die "Veilchen" unterlagen am Sonntag dem SSV Jahn Regensburg verdient mit 0:2 (0:2). Vor allem in der ersten Halbzeit präsentierten sich die Auer nicht auf der Höhe. Martin Männel verhinderte nach dem Rückstand durch Andreas Adler (8.) mit einem gehaltenen Elfmeter zunächst Schlimmeres. Bei einem erneuten Strafstoß von Sebastian Stolze war aber auch der Aue-Keeper machtlos (40.). Aue drückte in der zweiten Halbzeit zwar auf den Anschlusstreffer, ließ im Angriff wie über die gesamte Spielzeit aber die nötige Konsequenz vermissen.

O-Ton Selimbegovic II

"Glücklicherweise hatte Aue, was die Chancenverwertung angeht, heute keinen guten Tag. Hätte Aue noch ein Tor gemacht, wäre es brenzlig geworden. Am Ende haben wir aber nicht unverdient gewonnen."  

O-Ton Selimbegovic

"Wir haben die erste Halbzeit dominiert, konnten aber ein paar richtig gute Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. Aue ist in der zweiten Halbzeit gut rausgekommen und hat uns richtig unter Druck gesetzt. Da haben wir ein bisschen den Faden verloren und es nicht geschafft, längere Ballbesitzphasen zu haben."

O-Ton Schuster II

"Wir haben dann massiv auf den Anschlusstreffer gespielt, aber letztlich hatten wir es nicht verdient, weil wir von Beginn an nicht mit der richtigen Mentalität im Spiel waren. Leider blieb uns der Anschlusstreffer trotz guter Möglichkeiten verwehrt, sodass wir uns heute an die eigene Nase packen müssen."

O-Ton Schuster

"Der Regensburger Sieg war verdient. Wir hatten keinen Zugriff aufs Mittelfeld, weder auf die zweiten Bälle, noch auf die Zweikämpfe. Da waren die Regensburger einfach griffiger. Wir haben die erste Halbzeit total in den Sand gehauen. Das Beste war noch das Ergebnis, dass wir nur 0:2 hinten lagen. Das müssen wir intern kritisch aufarbeiten."

Aue nun auf Platz acht

Damit muss auch Aue-Coach Schuster weiter auf den ersten Sieg- Dreierpack mit den Sachsen warten. In der Tabelle reiht sich Aue nun auf Platz acht ein, punktgleich mit den Regensburgern.

Abpfiff

Schluss im Erzgebirgsstadion. Aue kassiert letzten Endes eine völlig verdiente Niederlage und verpasst den dritten Sieg in Folge. Vor allem in der ersten Halbzeit war Regensburg in allen Belangen überlegen und bestrafte die Schläfrigkeiten in der Auer Defensive eiskalt.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten oben drauf.

89' Die Kräfte schwinden

Aue wirkt spielerisch platt und scheint selbst nicht mehr wirklich an eine Wende zu glauben. Der Jahn hat nun alle Offensivbemühungen gut im Griff.

86' Wechsel Jahn Regensburg

George für Vrenezi

86' Wechsel Jahn Regensburg

Schneider für Caliskaner

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger

83' Keine zehn Minuten mehr

Aue rennt die Zeit davon. Spielerisch ist man mittlerweile zwar leicht überlegen, doch es fehlt die letzte Konsequenz im Abschluss.

79' Wechsel Jahn Regensburg

Becker für Albers

78' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Zolinski

77' Chance für Aue

Testroet setzt sich nach einer hohen Flanke gut im Strafraum durch, kann seinen Kopfball aber nicht entscheidend kontrollieren.

75' Viel hintenrum

Aue probiert es mit langen Passstaffetten im Rückraum. Das erweist sich aber nicht so wirklich als probates Mittel gegen die Gäste.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Riese

70' Regensburg mit der Riesenchance

Das wäre fast die Vorentscheidung gewesen. Vrezeni läuft im rechten Sechzehner völlig frei auf Männel zu, scheitert mit seinem Schuss aber am stark reagierenden Auer Keeper.

69' Wechsel Jahn Regensburg

Kennedy für Moritz

69' Wechsel Jahn Regensburg

Opoku für Stolze

66' Nächste dicke Chance...

...zum Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe von der linken Seite beginnt ein wildes Gestochere im Regensburger Strafraum. Doch sowohl Krüger als auch Fandrich können die Kugel einfach nicht im Kasten unterbringen.

64' Druck lässt etwas nach

Regensburg hat sich nach dem ersten Auer Sturmlauf wieder gesammelt und steht hinten deutlich kompakter. Aue rinnt bereits jetzt so langsam aber sicher die Zeit davon.

61' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Schiri Günsch hat alle Hände voll zu tun. Auch Vrenezi holt sich nach einem Foul die Gelbe Karte ab.

57' Aue jetzt besser drin

Schuster scheint klare Worte in der Kabine gefunden zu haben. Die Hausherren agieren jetzt deutlich aggressiver und drücken auf den Anschlusstreffer. Regensburg kommt aktuell kaum zum Durchatmen.

55' Krüger zeigt Nerven

Hoher Freistoß kurz vor den Sechzehner. Testroet verlängert die Kugel per Kopf clever in den Strafraum zu Krüger. Dem versagen aus kurzer Distanz aber die Nerven - der Ball kullert Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

53' Wieder gefährlich

Dieses Mal versucht sich Testroet nach einer guten Kombination im Abschluss. Die Kugel rutscht ihm aber unglücklich über den Schlappen. Aue tritt jetzt aber mit einem ganz anderen Gesicht auf.

51' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Zolinski sieht die nächste Verwarnung.

49' Gute Chance für Aue

Zolinski dringt in den rechten Sechzehner ein und zieht ab. Meyer kann den Schuss gerade noch parieren. Im Nachsetzen bekommt Fandrich per Kopf nicht genügend Druck hinter die Kugel.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Breitkreuz für Bussmann

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Gnjatic

46' Weiter geht's...

...mit Hälfte zwei. Wenig verwunderlich reagiert Schuster und bringt mit Breitkreuz und Hochscheidt zwei frische Kräfte ins Spiel.

Halbzeit

Vor allem im eigenen Sechzehner zeigte sich Aue extrem anfällig. Die Situationen, die zu den Strafstößen führten, hätten durchaus anders bereinigt werden können. Mal sehen, welche Worte Schuster in der Kabine findet. Bis gleich!

Halbzeit

Pause im Erzgebirge. Gerade Aue wird die Unterbrechung herbeigesehnt haben. Bislang waren die "Veilchen" den Bayern in allen Belangen unterlegen. Die versteinerte Miene von FCE-Boss Helge Leonhardt auf der Tribüne spricht Bände...

45' Puh...

Aue tut sich in der ersten Halbzeit unheimlich schwer gegen gut eingestellte Regensburger. Hinten ist man permanent gefordert und nach vorne geht so gut wie gar nichts.

43' Männel fliegt

Vrenezi schlenzt die Kugel fein über die Mauer aufs linke Eck. Männel ist aber auf dem Posten, pariert die Kugel und begräbt sie anschließend im Nachfassen unter sich.

42' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gnjatic zieht kurz vor dem Sechzehner das nächste Foul. Gelbe Karte und eine aussichtsreiche Freistoßposition für Regensburg sind das Resultat

40' Tor Jahn Regensburg! 0:2

Dieses Mal zappelt der Ball im Netz. Stolze übernimmt die Verantwortung und verwandelt mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck. Männel hatte die Seite zwar wieder geahnt, ist dieses Mal aber machtlos.

39' Elfmeter Jahn Regensburg!

Schon wieder Strafstoß für den Jahn! Riese steigt Caliskaner im Sechzehner unnötig auf den Fuß.

38' Aue kontert...

...über Krüger auf der linken Seite. Der 21-Jährige legt sich schließlich das Leder zu weit vor. So ist der Angriff leichte Beute für den Regensburger Schlussmann.

37' Aha, es geht doch.

Testroet kann den Ball im Fallen auf den Kasten bringen. Allerdings auch nur ein "Schüsschen", mit dem Regensburgs Torwart Meyer keine Probleme hat.

33' Maue Auer Abschlussbilanz

Die Gastgeber konnten noch keinen Schuss aufs Tor verbuchen. Regensburg hingegen bereits drei. Auch in Sachen Zweikampfhärte überzeugt ist der Jahn deutlich spielbestimmend.

31' Freistoß Aue

Riese tritt den Standard aus gut 40 Metern linker Position. Regensburg kann die Kugel zunächst zur Ecke klären. Die bringt den Hausherren aber nichts ein.

29' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Wekesser kommt an der Seitenlinie gegen Rizzuto zu spät und steigt ihm auf den Fuß. Das gibt die nächste Verwarnung in der Partie.

27' Wieder gefährlich

Regensburg passt die Murmel scharf in den Strafraum. Caliskaner hat Platz und zieht volley ab. Der Abschluss landet aber deutlich im Toraus.

25' Gonther streckt sich vergeblich

Testroet flankt einen hohen Ball von der linken Seite in den Sechzehner. Gonther kann die Kugel aber nicht mehr erreichen. Dennoch kein schlechter Angriff.

24' Aue offensiv harmlos

Im Angriff läuft bei den "Veilchen" aktuell noch nicht viel zusammen. Die Regensburger Defensive zeigt sich gut gestaffelt und lässt kaum einen Ball durchrutschen.

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Ballas sieht für sein Einsteigen im Mittelfeld den Gelben Karton.

21' Nächster Abschluss...

...für Regensburg. Besuschkow zieht kurz vorm Sechzehner ab. Männel hält den zu platzierten Schuss aber sicher.

18' Regensburg weiter obenauf

Die Bayern sind weiter das bessere Team und verzeichnen knapp 60 Prozent Ballbesitz. Aue wird sich hier und heute wohl ordentlich strecken müssen.

15' Aue jetzt besser in der Partie

War das der Wachmacher für die Hausherren, die bislang nicht wirklich ins Spiel gefunden haben? Zolinski verzeichnet per Kopf den ersten Abschluss, die Kugel geht aber einen guten Meter neben dem rechten Pfosten vorbei. Allerdings stand Zolinski beim Pass von Krüger auch im Abseits.

14' Elfmeterkiller Männel

Wie bereits am vergangenen Wochenende hält Martin Männel sein Team nach einem Elfmeter im Spiel. Aues Keeper hat damit fünf der vergangenen acht Strafstöße gehalten. Eine unfassbare Bilanz.

12' Männel hält!

Wahnsinn! Aues Keeper Männel ahnt gegen Besuschkow die rechte untere Ecke und pariert das Leder ganz stark.

11' Elfmeter Jahn Regensburg!

Es könnte noch bitterer kommen: Nach einem hohen Ball springt die Kugel Testroet im Strafraum an den Arm. Klare Sache!

8' Tor Jahn Regensburg! 0:1

Die Gäste führen nach einer Ecke! Aue bisher einfach zu schläfrig. Regensburg kann drei Eckstöße in Folge verzeichnen. Den dritten drückt Albers aus kurzer Distanz mit etwas Glück über die Linie.

6' Mutige Regensburger

Die Gäste aus Bayern verstecken sich in den Anfangsminuten keineswegs. Immer wieder stößt die Mannschaft von Selimbegovic über die rechte Flanke vor. Aue bemüht sich derweil um einen kontrollierten Spielaufbau.

3' Erster Abschluss

Die "Veilchen" können die Gefahr nach dem Standard zunächst entschärfen. Aus dem Hintergrund zieht anschließend Saller ab. Dessen Schuss segelt aber deutlich in den Oberrang.

2' Es wird gleich ruppig

Regensburgs Vrenezi nimmt Tempo auf der rechten Außenbahn auf. Gonther kann ihn nur mit einem Foul stoppen. Das gibt Freistoß für den Jahn.

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue startet klassisch in Lila-Weiß. Die Gäste aus Regensburg kommen in Rot daher.

Es winkt Platz drei!

Knapp zehn Minuten noch bis zum Anstoß im Erzgebirgsstadion. Mit einem erneuten Erfolg könnte Aue bis auf den dritten Tabellenrang springen. Bei einem Sieg mit vier Toren Unterschied winkt gar der zweite Platz.

Für die Regeldurchsetzung...

...ist heute Christof Günsch zuständig. Dem 34-Jährigen assistieren Florian Lechner und Julius Martenstein an den Seitenlinien.

Für Regensburg beginnen

Meyer-Schade - Saller, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Moritz, Besuschkow - Vrenezi, Stolze - Albers, Caliskaner

Bussmann neu im Team

Dirk Schuster verändert seine Mannschaft damit auf einer Position: Für den Gelb-Rot gesperrten John Patrick Strauss rückt Gaetan Bussmann in die Startelf.

Die Aufstellungen sind da!

Für die "Veilchen" starten Männel - Bussmann, Gonther, Ballas, Rizzuto - Riese, Gnjatic - Fandrich, Zolinski - Testroet, Krüger

Vorfreude bei Testroet?

Gut möglich. Schließlich traf der 30-Jährige mit Aue in jedem seiner drei Zweitligaspiele gegen Regensburg ins Schwarze. Übrigens war es immer das erste Tor für sein Team.

Premiere für Schuster?

Seit seinem Amtsantritt im August 2019 konnte Aues Trainer noch nie drei Spiele in Folge mit seiner Mannschaft gewinnen. Die Vorzeichen stehen dieses Mal nicht schlecht - und das hat viele Gründe.

Personalsituation

Definitiv fehlen wird Rechtsverteidiger John-Patrick Strauß, der sich zuletzt eine Gelb- Rot-Sperre einhandelte. Auch die Langzeitverletzten Malcolm Cacutalua, Fabian Kahlig und Erik Majetschak werden definitiv nicht zur Verfügung stehen.

"Bis ans Limit gehen"

Weiter erklärte Aues Fußballehrer, dass man "dieselbe Mentalität, dieselbe Konzentration und den Mut zur Kreativität in die Waagschale werfen muss. Wir wollen alles investieren und bis ans Limit gehen."

Schuster warnt

Mit Regensburg wartet eine "brutal schwierige Aufgabe", warnte Dirk Schuster auf der PK am Freitag. Die Bayern haben ihre Qualitäten vor allem in der Offensive und sind "jederzeit in der Lage, sich mit viel Tempo nach vorne durchzuspielen."

Männel bodenständig

Mit einem gehaltenen Elfmeter gegen Sandhausen führte Aues Kapitän Martin Männel sein Team zuletzt auf die Siegerstraße. Im "SpiO"-Talk warnte der Torhüter vor allzu großer Euphorie. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Klassenerhalt.

Lieblingsgegner aus Regensburg

Die Bayern sind ein gern gesehener Gast in Aue. Die "Veilchen" entschieden die letzten drei Partien allesamt zu ihren Gunsten. Insgesamt kommt Aue auf satte neun Erfolge in 14 Spielen. Die letzte Niederlage ist bereits mehr als 10 (!) Jahre her, damals noch in der 3. Liga...

Weiter, immer weiter

"Eine richtig gute Mannschaft ist nach einem gewonnenen Spiel nicht zufrieden und lehnt sich nicht zurück, sondern ist geil drauf, den nächsten Erfolg einzufahren", so Aue-Coach Dirk Schuster nach dem letzten Auftritt. Die Marschroute darf getrost auch für die kommende Partie gelten.

Aue im Aufwind

Es läuft im Lößnitztal. Sechs Punkte und sieben Tore aus den letzten beiden Partien sprechen eine eindeutige Sprache. Vor allem der jüngste Auftritt in Sandhausen wird Fans und Spielern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben.

Ein herzliches Willkommen...

...zum Live-Ticker in der 2. Bundesliga. Am 10. Spieltag gilt es für Erzgebirge Aue, den Erfolgslauf fortzusetzen - es wartet der SSV Jahn Regensburg. Anpfiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr. Viel Vergnügen!