Ticker

Sonnabend | 05.12.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 0:0 KFC Uerdingen

Statistik

SG Dynamo Dresden

Broll - Mai, Hartmann, Knipping - Stark, Kade - Königsdörffer, Weihrauch (74. Stefaniak), Meier - Hosiner (69. Diawusie), Daferner (90.+2 Sohm)

KFC Uerdingen

Jurjus - Göbel, Lukimya, Girvainis, Fechner - Wagner, Gnaase - Pusch, Mörschel (86. Feigenspan), van Ooijen - Kiprit (74. Grimaldi)

Gelb

Girdvainis (27./KFC/Foulspiel)
Pusch (30./KFC/Foulspiel)
Kiprit (43./KFC/Foulspiel)
Hartmann (76./SGD/Foulspiel)
Van Ooijen (81./KFC/Foulspiel)

Gelb-Rot

Hartmann (82./SGD/Handspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Die SG Dynamo Dresden ist zumindest bis Sonntag Tabellenführer der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Durch die zeitgleiche Niederlage des bisherigen Spitzenreiters, FC Saarbrücken, reichte der SGD gegen den KFC Uerdingen ein 0:0. Das Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion war nichts für Fußball-Feinschmecker. Auf einem miserablen Rasen erspielten sich die Dynamos über 90 Minuten keine echte Torchance und mussten in Halbzeit zwei sogar einen Platzverweis ihres Abwehrchefs Marco Hartmann verkraften. Die Gäste kamen hingegen zu einigen Möglichkeiten, konnten ihre Abschlussschwäche der vergangenen Wochen aber nicht abstellen.

Das war's erst einmal

Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Am 15. Spieltag muss die SG Dynamo Dresden dann beim halleschen FC ran - und das ohne Marco Hartmann.

Markus Kauczinski II

"Wir haben über Außen wenige Momente gefunden, wirklich gefährlich zu werden. Uns ist in vielen Situationen der Ball versprungen. Wir spielen nicht jeden nieder, das war nicht zu erwarten. Solche Spiele gibt es, auch mit einem guten Gegner wie Uerdingen. Wenn man die ganze Entwicklung sieht, muss man mit dem Punkt einfach mal leben."

Markus Kauczinski I

"Die Tabellenführung ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Mehr als einen Punkt hatten wir nicht verdient. Uerdingen hat das auch gut gemacht. Wir haben die Wege nach vorn nicht gefunden. Wir haben viele Angriffe liegen gelassen."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Trotz des ernüchternden Spiels hat Dynamo Dresden die Tabellenspitze erklommen - einer 1:4-Pleite von Saarbrücken sei Dank.

90+2 Wechsel Dynamo Dresden

Sohm für Daferner

90' Nachspielzeit

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Krefeld drückt weiter.

88' Krefeld drückt

Dynamo steht jetzt extrem tief und muss sich dem Druck der Gäste erwehren. Zu zehnt ist das natürlich enorm schwer.

86' Wechsel Uerdingen

Feigenspan für Mörschel

86' Großchancen Krefeld!

Nach dem zumindest fragwürdigen Platzverweis für Marco Hartmann gewinnt Krefeld Oberwasser. Fechner zieht gefährlich ab, aber Broll ist zur Stelle.

82' Gelb-Rote Karte Dynamo Dresden!

Gelb-rot für Hartmann

81' Gelbe Karte Uerdingen

Gelb für van Ooijen

78' Tabellenführer

Saarbrücken liegt aktuell in Mannheim mit 1:3 zurück. Das bedeutet, dass Dynamo - Stand jetzt - Tabellenführer ist.

76' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Hartmann

75' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Weihrauch

74' Wechsel Uerdingen

Grimaldi für Kiprit

71' Dynamo kontert

Jetzt geht's mal schnell bei Dresden. Weihrauch bedient dann Kade in aussichtsreicher Position, doch der Abschluss ist dann fast kläglich und wird abgeblockt.

69' Wechsel Dynamo Dresden

Diawusie für Hosiner

68' Broll in höchster Not

Krefeld-Ecke von rechts. Mörschel steigt hoch, kommt aber nicht an den Ball, weil Broll mit den Fingern dazwischen ist.

67' Krefeld bemüht

Die Gäste versuchen wenigstens ab und an mal schnell nach vorn zu spielen. Auch wenn die Genauigkeit fehlt, ist immerhin der Wille da.

62' Keine Highlights

Vom anfänglichen Schwung der Dresdner ist nichts mehr zu sehen. Herbe Kost im Moment.

56' Chance Krefeld

Kolja Pusch zieht von halbrechts ab. Broll taucht ab und klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.

51' Krefeld steht tief

Die Gäste sind in Halbzeit zwei noch kein einiges Mal aus der eigenen Hälfte gekommen. Dresden macht mehr Druck, hat deshalb aber noch keine Chancen.

48' Dynamo ist da

Die Hausherren kommen mit viel Schwung aus der Kabine. Kade holt direkt eine Ecke raus, die aber nichts einbringt.

46' Der Ball rollt

Beide Mannschaften machen unverändert weiter.

Die Mannschaften kommen zurück

Gleich geht's weiter. Die Mannschaften sind wieder da.

Halbzeit

Pause in Dresden. Krefeld gibt über weite Strecken der Partie den Ton an, kann aber noch kein Kapital daraus schlagen. Von Dynamo muss im Spiel nach vorn deutlich mehr kommen.

44' Gelbe Karte Uerdingen

Gelb für Kiprit

42' Kiprit ganz stark

Krefelds Nummer 36 mit einem gewaltigen Antritt. Kaum ein Dresdner hält da mit. Der Abschluss mit dem Außenrist im Strafraum ist dann aber doch ziemlich harmlos.

40' Dynamo wirkt ratlos

Den Dresdnern fällt momentan nicht viel ein. Selbst die Kreativzentrale Weihrauch hängt momentan ein wenig in der Luft.

38' Krefeld ist bissig

Die Gäste stehen sehr hoch und lassen Dresden kaum Luft zum Atmen.

35' Ausgleich in Mannheim

Waldhof Mannheim hat in der Zwischenzeit gegen Saarbrücken ausgeglichen.

34' Freistoß Dynamo

Weihrauch bringt den Ball gefühlvoll in den Strafraum, aber da ist kein Mitspieler weit un dbreit.

30' Gelbe Karte Uerdingen

Gelb für Pusch

30' Uerdingen spielt mit

Der KFC hat viel vom Spiel. Und das ist nach 30 Minuten ziemlich überraschend.

29' Fernschuss

Fridolin Wagner probiert's einfach mal aus der Distanz. Der Ball geht aber weit drüber.

27' Gelbe Karte Uerdingen

Gelb für Girdvainis

25' Dynamo über links

Meier mit einem mächtigen Antritt an der KFC-Abwehrreihe vorbei. Sein Ball in die Mitte findet dann aber keinen Abnehmr. Da war mehr drin.

22' Fast das 0:1

Da verliert Dresden im Strafraum den Ball, aber für Pusch ist der Winkel von links zu spitz. Der Ball geht aus Nahdistanz über den Kasten. Glück für Dresden!

19' Mai mit dem Pfund

Da holt Mai von halbrechts den Huf raus und visiert das lange Eck an. Der Ball geht nur knapp links vorbei.

18' Saarbrücken führt

In Mannheim ist Saarbrücken mit 1:0 in Führung gegangen. Der Weg an die Tabellenspitze wird für Dresden also nicht kürzer.

16' Zwischen den Strafräumen

Momentan geht bei beiden Teams nicht viel zusammen. Die meiste Zeit wird versucht, den Ball im Mittelfeld zu beruhigen.

13' Lang und länger

Da rutscht Königsdörffer die Flanke ab und der Ball geht direkt in Richtung Tor oder besser gesagt knapp drüber.

12' Erste Chance im Spiel

Schöner KFC-Angriff über links. Fechner sucht dann Mörschel in der Mitte und findet ihn. Mörschels Schuss landet dann aber in den Armen von Broll.

9' Dynamo macht mehr

So langsam übernehmen die Hausherren die Spielkontrolle. Aber dennoch: Vom Zug zum Tor ist bislang noch nichts zu sehen.

6' Ballgewinn Dynamo

Da erpressen sich die Dynamos in der Offensive den Ball, Königsdörffer scheint davon aber überrascht zu sein und findet keinen der mitgelaufenen Mitspieler.

4' Ruhiger Spielaufbau

Dresden versucht über Hartmann und Stark den ruhigen Spielaufbau. Nach vorn gibt es bislang aber noch keine Bemühungen.

3' KFC müht sich

Die Gäste versuchen langsam, sich nach vorn zu schieben. Für Dresden gibt es bis hierhin aber keine Gefahr.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Dynamo, in schwarz- gelb, mit dem Anstoß. Krefeld spielt in wieß-blau.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich geht's hier los.

Rasen in schlechtem Zustand

Der Rasen sieht alles andere als gut aus. Die Farbe grün vermisst man jedenfalls. Aber in drei Tagen soll das Geläuf ohnehin ausgetauscht werden.

Dresdens starke Abwehr

Dynamo stellt aktuell die beste Defensive der Liga mit nur elf Gegentoren. Der KFC hat hingegen die schwächste Offensive mit elf geschossenen Toren.

Ersatzbank

Mit Stefanik, Ehlers, Sohm und Diawusie hat Dresden noch einiges in der Hinterhand, falls es nicht ganz so läuft.

Zwei Wechsel

Der KFC Uerdingen wechselt zweimal: Wagner und van Ooijen kommen für Kinsombi (Bank) und Marcussen (gebrochener Zeh).

Tabelle

Schauen wir kurz nach ganz oben: Gewinnt Dynamo und gewinnt Saarbrücken das Südwest-Derby beim SV Waldhof Mannheim nicht - dann wären die Sachsen Tabellenführer.

Aufstellung

Nach der zuletzt starken Bilanz hat Dynamo-Coach Kauczinski keinen Grund zu wechseln: Nur Kade kommt für den verletzten Will.

Historisches Spiel II

... Doch dann folgten die vielleicht irrsten 30 Minuten der deutschen Fußballgeschichte und Uerdingen stürmte mit sechs Treffern ins Halbfinale. Es ist der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und ging als "Wunder von Grotenburg" in die Geschichte ein.

Historisches Spiel I

Am 19. März 1986 schaffte der KFC Uerdingen ein schier unglaubliches Comeback gegen Dynamo Dresdem im Europapokal. Das Viertelfinal- Hinspiel hatte der KFC mit 0:2 verloren und auch im Rückspiel stand es zur Pause schon 3:1 für Dynamo...

Tabellenspitze im Visier

Nach dem mäßigen Saisonstart hat sich Dresden seit dem 2:1 gegen 1860 München zum Aufstiegsfavoriten gemausert. Nur zwei Tore trennen die Schwarz-Gelben von Tabellenführer Saarbrücken.

Hiobsbotschaft

Sportlich läuft es bei den Sachsen wie am Schnürchen zurzeit. Doch am Mittwoch gab es die Hiobsbotschaft aus dem Vereinslazarett: Paul Will hat sich gegen Duisburg einen Außenbandeinriss zugezogen und wird nun mehrere Wochen fehlen.

Willkommen!

Am Samstag hat die SG Dynamo Dresden den KFC Uerdingen zu Gast. Hier im Ticker stimmen wir Sie wie gewohnt auf die Partie ein.