Ticker

Sonnabend | 12.12.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Lübeck 1:1 (1:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Boland (22.), 1:1 Obermair (27.)

VfB Lübeck

Raeder - Okungbowa, Grupe, Riedel - Rieble - Deters, Boland (39. Mende), Zehir (81. Röser), Steinwender - Deichmann, Benyamina (67. Thiel)

1. FC Magdeburg

Behrens - T. Müller, Bittroff, Burger - Ernst (81. Rorig), Obermair - Steininger (81. Bertram), Jacobsen, A. Müller - Beck, Conteh (87. Brünker)

Gelb

Lübeck: Grupe, Deichmann
Magdeburg: Bittroff, Jacobsen, T.
Müller, Hoßmang

Gelb-Rot

Deichmann (64./Lübeck/wdhl. Foulsp.)

besondere Vorkommnisse

FCM-Keeper Behrens hält Elfmeter von
Benyamina (22.), Behrens hält auch
Elfmeter von Riedel (90.+2)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg ist beim VfB Lübeck nicht über ein 1:1 (0:0) hinausgekommen. Der FCM geriet durch den Treffer von Boland nach dem gehaltenen Elfer von Behrens gegen Benyamina in Rückstand (22.), schaffte aber postwendend den Ausgleich durch den Treffer von Obermair nach schöner Vorarbeit von A. Müller (27.). In der zweiten Halbzeit spielten die Magdeburger nach der Gelb-Roten Karte gegen Deichmann (64.) fast eine halbe Stunde in Überzahl, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der Nachspielzeit wäre Lübeck sogar fast noch der Lucky Punch gelungen, doch Behrens hielt den zweiten Elfmeter an diesem Tag gegen Riedel (90.+2) und damit den Punktgewinn fest.

Abpfiff

Kurz danach ist Schluss nach einer irren Schlussphase. Letztlich ein glücklicher Punkt für den FCM durch den gehaltenen Elfmeter in der Nachspielzeit, aber durch die Überzahl hätte eigentlich ein Sieg rausspringen müssen.

90+2 Gehaltener Elfmeter!

Behrens hält den Schuss von Riedel ins linke Eck. Eine starke Parade und der zweite gehaltene Elfer von Behrens in diesem Spiel.

90+1 Elfmeter VfB Lübeck!

Die Gäste erhalten den zweiten Strafstoß nach einem Zweikampf von Burger gegen Grupe. Wieder eine strittige Entscheidung.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Trainer Hoßmang berührt den Ball im Spielfeld und sieht dafür den Karton - selten dämlich.

89' Chance FCM

Die Flanke von Obermair verpasst Bertram vor dem Tor nur haarscharf.

88' Chance FCM

Erst wird Beck im Strafraum geblockt, den Nachschuss wehrt dann Okungbowa ab.

87' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker kommt für Conteh.

87' Chance Lübeck

Deters haut einen Fernschuss genau in die Arme von Behrens.

85' Chance FCM

Fast ein Eigentor der Lübecker, Raeder kann den Kopfball noch aus dem Winkel kratzen.

81' Wechsel VfB Lübeck

Röser kommt für Zehir.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rorig kommt für Ernst.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram kommt für Steininger.

77' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

T. Müller mit dem Foul an Steinwender.

75' Chance FCM

A. Müller schießt einen Freistoß erst in die Mauer, den Nachschuss setzt Conteh dann über den Kasten.

71' Chance FCM

A. Müller bedient Beck, der mit seinem rechten Fuß nicht genug Wumms hinter den Ball bekommt. Raeder hält den Ball fest.

67' Wechsel VfB Lübeck

Thiel kommt für Benyamina.

65' FCM in Überzahl

Damit ist der FCM nun fast eine halbe Stunde in Überzahl und hat damit gute Chancen auf den ersehnten zweiten Auswärtssieg der Saison.

64' Gelb-Rote Karte VfB Lübeck!

Deichmann mit dem gestreckten Bein. Das gibt die zweite Gelbe Karte und damit Gelb-Rot.

62' Chance FCM

Obermair spitzelt den Ball aufs Tor, Okungbowa klärt gerade so zur Ecke.

60' Chance Lübeck

Grupe köpft nach einer Ecke gut einen Meter über die Latte.

56' Gelbe Karte VfB Lübeck

Deichmann mit dem taktischen Foul.

55' Chance FCM

Wieder hält Raeder gut, diesmal gegen den Schuss von Steininger aus spitzem Winkel.

53' Chance FCM

Jacobsen zieht aus 20 Metern einfach mal ab, Raeder kann gerade so zur Ecke klären. Die bringt dann nichts ein.

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jacobsen kommt einen Schritt zu spät.

46' Es geht weiter...

...ohne Wechsel.

Halbzeit

Überpünktlicher Halbzeitpfiff. Der FCM hat insgesamt eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und auf den unglücklichen Rückstand mit dem verdienten Ausgleich reagiert.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff mit einem harten Einsteigen gegen Mende.

39' Wechsel VfB Lübeck

Boland ist angeschlagen und muss raus. Für ihn kommt Mende.

38' Chance Lübeck

Behrens hält einen Fernschuss ohne Probleme fest.

34' Flanke FCM

Conteh mit Tempo bis zur Grundlinie, seine Eingabe findet im Strafraum allerdings keinen Abnehmer.

31' Verdienter Spielstand

Damit startet die Partie quasi wieder bei null und die Magdeburger haben sich für ihre bisher engagierte Leistung belohnt.

27' Beschreibung des Tors

A. Müller bereitet stark vor, der Abschluss von Obermair wird erst auf der Linie geblockt, den Abpraller bringt der Neuzugang dann per Kopf ins Tor.

27' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Der postwendende Ausgleich!

25' Bitterer Gegentreffer

Das war sehr bitter für den FCM, da der Elfmeter fragwürdig war und ihn dann auch noch Behrens stark parierte. Boland ist wohl auch zu früh in den Strafraum gelaufen, aber das Tor zählt.

22' Tor VfB Lübeck! 1:0

Behrens hält erst den Elfmeter von Benyamina, doch Boland ist dann am Ball und kann ihn einschieben.

21' Elfmeter VfB Lübeck!

Steininger hat im Strafraum Steinwender gefoult.

17' Chance FCM

Beck grätscht in einen Schuss von Obermair, der Ball geht ein paar Meter am linken Pfosten vorbei.

15' Flanke Lübeck

Deters bringt den Ball in die Mitte, Burger hat erst Probleme, ihn abzuwehren und kann dann doch klären.

12' Chance FCM

Den fälligen Freistoß schlenzt A. Müller knapp über die Mauer - und knapp über die Latte.

11' Gelbe Karte VfB Lübeck

Grupe hatte Conteh an der Strafraumgrenze gefoult.

10' Ecke FCM

Jacobsen bringt den Ball rein, findet aber keinen Abnehmer.

6' Chance Lübeck

Nach einer Ecke köpft Benyamina an den Außenpfosten, den Nachschuss hat Behrens dann. Da hat der FCM viel Glück gehabt.

2' Halbchance FCM

Nach Kopfballablage von Beck trifft A. Müller den Ball nicht richtig, letztlich wird der Schuss dann auch geblockt.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Der FCM hatte Anstoß.

Ehrenamt geehrt

Die Spieler entrollen ein Spruchband, auf dem ein Dankeschön an die vielen Ehrenämtler in Deutschland steht.

Trikotfarben

Lübeck spielt in Grün-Weiß, die Magdeburger ganz in Schwarz.

Hoßmang zuversichtlich

Beim FCM sei wieder ein richtiges Wir-Gefühl zu spüren, betont Thomas Hoßmang. Das habe der Trainer auch durch viele Gespräche geschafft.

Landerl über Corona-Zeit

Vom Sofa aus sei es noch nervenaufreibender gewesen, das Spiel der eigenen Mannschaft zu sehen, berichtet der Lübecker über die Quarantäne-Zeit wegen seiner Corona-Erkrankung.

Drei Wechsel bei Magdeburg

Ebenfalls drei Änderungen gibt es beim FCM im Vergleich zum 0:0 gegen Meppen. Bittroff, Steininger und Conteh ersetzen Gjasula, Malachowski und Bertram.

Drei Wechsel bei Lübeck

Im Vergleich zum 1:1 in Ingolstadt wechselt VfB-Coach Landerl dreimal: Für Mende, Thiel und Röser beginnen Benyamina, Rieble und der Torschütze Steinwender.

Schiri Alt

Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt aus Illingen. Ihn assistieren Katrin Rafalski und Fabian Knoll.

FCM kann Sprung machen

In drei Stunden gilt es für den FCM: Überholt man mit einem Sieg in Lübeck den VfB in der Tabelle und macht einen Satz aus dem Keller?

Malachowski fällt aus

Bei Magdeburg ist neben dem Corona- Erkrankten auch Adrian Malachowski nicht einsatzfähig. Der Pole wurde unter der Woche an der Leiste operiert und fällt einige Zeit aus.

Vier Ausfälle beim VfB

Bei den Norddeutschen fallen Elsamed Ramaj (Schlüsselbeinbruch), Tim Kircher (Adduktorenbeschwerden), Sebastian Hertner (muskuläre Probleme) und Dran Feka (nach Corona- Erkrankung aus.

Landerl: "Erwarte Kampfspiel"

"Ich erwarte mit Magdeburg einen Gegner mit guter Mentalität, der sich auf ein Kampfspiel einstellt. Auch der FCM hat einige Spieler mit hoher individueller Qualität in seinen Reihen", sagt der Lübecker Coach über die Magdeburger.

FCM braucht Köpfchen

Damit es gegen Lübeck spielerisch besser läuft als bei den vergangenen Auftritten, muss der FCM auch mental besser drauf sein.

Hoßmang: "Brauchen elf Mann"

FCM-Trainer Thomas Hoßmang äußerte sich vor dem Spiel in Lübeck zu den Voraussetzungen für einen Magdeburger - und zum Corona-Fall beim 1. FC Magdeburg.

Müller: "Mit gutem Gefühl"

Mit vier Treffern ist Andreas Müller der erfolgreichste Torschütze beim 1. FC Magdeburg. Vor dem Duell beim VfB Lübeck sprach Sabrina Bramowski mit dem jungen Mittelfeldspieler.

Corona-Fall beim FCM

Zwei Tage vor dem Duell in Lübeck verkündete der FCM, dass es in der Mannschaft einen positiven Corona- Fall gebe. Der namentlich nicht genannte Spieler sei in häuslicher Quarantäne.

Hebisch & Malone früher bei FCM

Auf der anderen Seite haben Nicolas Hebisch und Ryan Malone eine Magdeburger Vergangenheit. Ersterer traf in den Aufstiegsspielen gegen Offenbach 2015 zweimal für den FCM, letzterer genießt an der Elbe Kultstatus wegen seiner langen Einwürfe und des unbändigen Einsatzes.

Jakubiak mit VfB-Vergangenheit

Eine besondere Partie wird es für Sebastian Jakubiak: Der gebürtige Lübecker begann seine Profikarriere beim VfB und stand auch beim bisher letzten Duell der beiden Teams im Mai 2012 auf dem Platz. Damals siegte Lübeck mit 2:0.

Lübeck 1:1 beim FCI

Ebenfalls remis spielten die Lübecker am Wochenende, konnten mit dem 1:1 beim Spitzenteam FC Ingolstadt aber deutlich zufriedener sein.

FCM torlos gegen Meppen

Am vergangenen Freitag hatte der FCM die Chance mit einem Sieg gegen Meppen einen großen Satz aus dem Tabellenkeller zu machen, kam dabei aber nicht über ein 0:0 hinaus.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie VfB Lübeck gegen den 1. FC Magdeburg. Das Spiel gibt's am Sonnabend ab 14 Uhr live im MDR-Fernsehen sowie im Stream in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de.