Ticker

Mittwoch | 16.12.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Meppen 1:2 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Schröter (51.)
0:2 Schröter (68.)
1:2 Al-Hazaimeh (90.+4)

SV Meppen

Domaschke - Osée, Al-Hazaimeh, Bünning, Amin - Andermatt (65. Bozic), Egerer - Guder (80. Ballmert), Tankulic, Rama (29. Hemlein) - El-Helwe

FSV Zwickau

Brinkies - Schikora, Nkansah, Frick, Stanic - Jensen (74. Hehne), Reinhardt - Schröter (90. Willms), Starke (56.), Miatke - König

Gelb

Starke (4.), Bünning (49.), Wolfram
(83.), Tankulic (90.+5)

Rot

Miatke (85./grobes Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat im ersten Spiel nach seiner Coronavirus-Pause beim SV Meppen gewonnen. Es war am Mittwoch der erste Sieg seit knapp zwei Monaten. Die Westsachsen, bei denen weiterhin vier Spieler in häuslicher Quarantäne sind, trennten sich im Flutlichtspiel mit 2:1 (0:0) von den Emsländern. Morris Schröter (51.,68.) sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass seine Mannschaft nicht mehr Drittliga- Schlusslicht ist. Den Anschlusstreffer markierte Jeron Al- Hazaimeh (90.+4). Zwickaus Nils Miatke sah die Rote Karte.

Frings weiter

"Wir haben die Bälle zu leicht verloren und sind ausgekontert worden. Die Jungs sind fix und fertig - kein Wunder bei dem Programm, das wir hatten."

SVM-Trainer Torsten Frings

"Wir haben es in den ersten 20 Minuten gut gemacht. Über das nicht gegebene Tor kann man streiten. Wir haben verloren und müssen jetzt das Spiel so schnell wir möglich abhaken."

Nächster Gegner Rostock

"Ich liebe es, mit unserer Zwickauer Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Die Grundlagen waren da, erfolgreich Fußball zu spielen. So muss es auch am Sonntag sein."

Enochs weiter

"Die Viererkette hat etwas mehr Sicherheit bei der schnellen Offensive Meppens gegeben. Die Spieler haben viel Tiefgang. Die Viererkette hat heute gut funktioniert und ist ein Teil des Erfolgs."

FSV-Trainer Enochs

"Wir haben erwartet, dass es nicht der schönste Fußball sein wird. Aber der Kampfgeist und ordentliche Zweikämpfe mit einer guten Kommunikation sind dagewesen."

Doppeltorschütze Schröter

"Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns. Es war ein verdienter Sieg, weil wir wenig zugelassen haben. Das Spiel gibt Selbstvertrauen."

Abpfiff

Zwickau ho, ho, holt drei Punkte. Das kann doch noch ein schönes Weihnachtsfest bei den Westsachsen werden. Stimmen und ein Torvideo folgen hier.

90+5 Gelbe Karte SV Meppen

Gelbe Karte für Tankulic

90+4 Tor SV Meppen! 1:2

Freistoß aus perfekter Position. Al- Hazaimeh mit dem Anschlusstreffer. Der Ball war noch abgefälscht. Al-Hazaimeh küsst den Rasen.

90+3 Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelbe Karte für Willms. Es ist seine fünfte Gelbe in dieser Saison.

90' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Doppeltorschütze Schröter

89' Schlussoffensive

Meppen mit einer Schlussoffensive. Brinkies hat viel zu tun. Nun greift er nach einem abgefälschten Ball von El-Helwe zu.

87' Ecke SVM

Amin flankt von der rechten Seite. Zwickau klärt zunächst. Dann braucht Al-Hazaimeh zu lange, um auf das Tor zu schießen.

85' Rote Karte FSV Zwickau!

Miatke kommt zu spät und rutscht in Ballmert rein. Das gibt die Rote Karte.

83' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wolfram rutscht in einen Meppener rein. Gelbe Karte.

81' FSV macht hinten dicht

Meppen versucht es nun mit hohen Bällen. Die Zwickauer konzentrieren sich auf eine sichere Abwehrleistung - bei diesem Spielstand clever.

80' Wechsel SV Meppen

Ballmert für Guder

77' SVM lässt nach

Tankulic schießt König an, der da gut steht. Bei Meppen fehlt eine zündende Idee. Irgendwie ist beim SVM gerade die Luft raus.

77' Freistoß SVM

Amin mit einem Freistoß. Egerer verlängert mit dem Kopf. Brinkies hat die Kugel, die ungefährlich in den Strafraum fliegt.

75' Freistoß FSV

Hemlein schubst Miatke im Mittelfeld um. Freistoß für den FSV Zwickau von der rechten Seite.

74' Wechsel FSV Zwickau

Hehne für Jensen

73' Ecke Meppen

Hemlein flankt von der rechten Eckfahne zum langen Pfosten. Zwickau klärt. Nkansah hat etwas abbekommen und greift sich an den Kopf.

73' FSV erinnert an SVM

Zwickaus Auftritt heute erinnert an den jüngsten Sieg Meppens.

68' Tor FSV Zwickau! 0:2

Was für ein Tor! Schröter macht es aus 16 Metern. Der Konter startete vorher über Jensen und Wolfram.

67' Foul SVM

Osée schiebt Schikora zu energisch weg. Stürmerfoul beim SV Meppen.

65' Wechsel SV Meppen

Der Ex-Chemnitzer Bozic für Andermatt

65' Schuss SVM

El-Helwe wird umzingelt von Nkansah und Schikora, setzt sich aber doch durch. Brinkies kann noch zugreifen.

62' Freistoß Meppen

Nächster ruhender Ball für Meppen. Wieder führt Amin von der rechten Seite aus. Der Ball fliegt zu kurz. Nkansah köpft die Kugel aus dem Strafraum.

61' Zentraler Schuss Wolfram

Der eingewechselte Wolfram versucht es nach einem Pass von Jensen mit rechts. Der Ball setzt noch auf. Domaschke hat die Kugel.

61' Schikora steht gut

Hemlein kommt über rechts und schießt Schikora an, der da gut steht. Meppen versucht es nun häufiger über die rechte Angriffsseite.

59' Freistoß Meppen

Freistoß durch Amin von der rechten Seite. Von rechts versucht es Tankulic, der aber nicht durchkommt. Er ließ sich zu sehr zur Seite abdrängen.

56' Wechsel FSV Zwickau

Wolfram für Starke

54' Starke muss aufpassen

Zwickaus Starke geht da ordentlich zur Sache. Er muss aufpassen, denn er hat schon eine Gelbe Karte gesehen.

51' Tor FSV Zwickau! 0:1

Tor für den FSV Zwickau! Schröter bringt die Westsachsen mit einem Rechtsschuss in Führung.

49' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Bünning, der im Mittelfeld König festgehalten hat. Es ist seine fünfte Gelbe Karte.

49' Schröter versucht es

Schröter zieht von der rechten Seite ab. Domaschke hat den Ball, der womöglich knapp vorbeigerollt wäre. Starke und Co. beschäftigen Meppen weiter beim Spielaufbau.

47' Zwickau läuft hoch an

Die Westsachsen machen nun Druck und stören Meppen beim Spielaufbau. Der FSV kommt hier entschlossen aus der Kabine.

47' Zweite Hälfte läuft

Andermatt foult König im Mittelfeld. Jensen führt aus zentraler Position aus. Vier Meter vor seinem Tor greift sich Domaschke die Kugel. Zudem gab's ein Offensivfoul.

Gleich geht's weiter

Zum Start der zweiten Hälfte gibt es keine personellen Wechsel.

Halbzeit

Wenn heute Zuschauer zugelassen wären, hätten sie eine nicht so ereignisreiche erste Hälfte gesehen. Ohne Treffer geht es in die Pause. Bis gleich!

45' Eine Minute

Schiedsrichter Robin Braun gibt den Teams eine weitere Minute, ehe es in die Halbzeitpause geht.

45' Abseits Meppen

Die Angriffe des SVM sind nicht mehr so gut strukturiert. Nun klares Abseits von Guder beim Pass von Amin.

43' Jensen drüber

Schröter mit Tempo über die rechte Seite. Er spielt den Ball an der Strafraumkante entlang. Starke steht schlecht. Jensen zieht mit rechts über den Kasten.

42' Trainer engagiert

Enochs und sein Co nutzen die Chance, dass Schröter, Starke und Stanic in der Nähe sind, für einen kurzen Austausch.

41' Stanic ist da

Guder schießt von der linken Seite Stanic mit voller Wucht in die Magengegend. Doch der Zwickauer steht auf, als wäre nichts gewesen.

40' Nkansah mit vorn

Nkansah bringt sich vorn mit ein. Doch an der rechten Strafraumkante verliert er den Ball. Hinten ist Stanic zur Stelle. Er hat viel zu tun.

39' Ecke FSV

Starke führt von der rechten Seite aus. Am langen Pfosten klärt der lange Guder. Wenig später kommt ein Distanzschuss nicht durch.

37' FSV mit Übersicht

Tankulic sucht Hemlein mit einem Steilpass in den FSV-Strafraum. Der FSV agiert dort aber mit viel Übersicht und ist reaktionsschnell.

36' Hin und her

Bünning ist gegen Schröter zur Stelle. Ehe er vor das Tor spielen kann, landet der Ball im Seitenaus. Es geht nun hin und her.

36' FSV-Defensive steht

Nkansah verhindert, dass Guder durchlaufen kann. Nur Einwurf für Meppen. Dann muss der SVM aber hinten herum spielen.

34' Autsch!

Kapitän Egerer tritt im Mittelfeld Zwickaus Jensen auf den Fuß. Der ist aber hart im Nehmen.

34' Freistoß FSV

Nach einem Foul von Osée an Miatke gibt es einen ruhenden Ball für den FSV. Jensen flankt mit rechts zu kurz in den Strafraum. Andermatt klärt.

32' Chance SVM

Flanke von der rechten Seite. El-Helwe kommt da vor der Torauslinie nicht mehr richtig zur Torchance. Nkansah bedrängt ihn auch gut.

29' Wechsel SV Meppen

Geburtstagskind Hemlein für Rama

29' FSV legt zu

Jensen auf Stanic, der flankt auf König. Der Ball setzt noch auf. Kein Problem für Domaschke.

29' FSV-Chance

König spielt mit der Hacke weiter. Schröter taucht vor Domaschke auf, der aber eher am Ball ist.

28' FSV bewahrt die Ruhe

Stanic hat Tankulic im Nacken und spielt kontrolliert zurück auf Brinkies. Bisher bewahrt der FSV Zwickau einen kühlen Kopf. Das hatte Enochs auch gefordert.

26' Kurze Pause

Meppens Rama muss behandelt werden. Die linke Wade oder der linke Oberschenkel zwickt. Er kann aber nun weiterspielen.

26' Flanke Miatke

Miatke flankt von links knapp vor das Meppener Tor. Starke wäre genau dort gewesen. Aber Domaschke schnappte ihm den Ball weg.

23' Tor zählt nicht

Rama schießt den Ball ins Tor. Aber El- Helwe verdeckte Keeper Brinkies die Sicht. Der SVM hatte schon gefeiert - zu früh.

21' Meppen aktiver

Die Emsländer haben bisher mehr vom Spiel. Nun eine Ecke durch Amin von der rechten Seite.

18' Chance König

Flanke von der rechten Seite auf König, der da nicht richtig rankommt. Starke, der auch mit vorn war, hebt den Daumen.

17' Stanic passt auf

Rama verliert gegen Zwickaus Stanic den Ball. Das war wichtig, denn Rama war schon im Strafraum und kurz davor, auf das Tor zu schießen.

15' Rechtsschuss Guder

Nach einer Flanke von der rechten Seite schließt Guder ab. Mit rechts versucht er es, aber der Winkel ist zu eng. Brinkies ist da.

14' Kopfball König

Schikora mit dem langen Ball von links auf König. Der kopfballstarke Stürmer kommt da nicht richtig ran. Domaschke hat die Kugel.

12' Pressing beim FSV

Keine Ecke für den FSV. Schikora wurde so angeschossen, dass der Ball im Toraus landet. Meppen hat den Ball. Zwickau nun mit Pressing.

11' Starke läuft viel

Starke ist fleißig. Er läuft beim Spielaufbau der Meppener auch immer wieder mit vor und versucht zu stören.

10' Offensivfoul Miatke

Miatke verschafft sich da zu heftig Platz. Er hat Osée zu offensichtlich weggeschubst. Beide waren schon auf Höhe des Pfostens. Der Winkel wäre spitz gewesen.

9' Zwickau vorn

Nach einem Einwurf von der linken Seite spielt Schikora in den SVM- Strafraum. Doch die Hausherren köpfen den Ball direkt weg.

7' Bisher nur hohe Bälle

FSV-Schlussmann Brinkies musste bisher zweimal eingreifen. Dabei handelt es sich aber um zwei hohe Bälle, die ungefährlich waren.

6' SVM über links

Die Meppener kommen oft über die linke Angriffsseite. Ansonsten fungiert im Zentrum El-Helwe als Ballverteiler der Hausherren.

4' Gelbe Karte FSV Zwickau

Starke sieht Gelb für ein Foul an Bünning.

4' SVM hat den Ball

Meppen startet mit etwas mehr Ballbesitz. Die Hausherren versuchen, sich eine Lücke in der FSV-Defensive zu erspielen.

2' Miatke erstmals dabei

Für Zwickaus Nils Miatke ist es heute der erste Einsatz in dieser Saison.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Die Zwickauer hatten Anstoß in Meppen. Auf ein spannendes Spiel. Viel Spaß!

Reaktion muss kommen

Sportdirektor Wachsmuth forderte zuletzt mehrfach, dass eine Reaktion kommen müsse. Er betonte, dass man nur "als Einheit" aus dem Tabellenkeller kommt.

Zwickaus Bank

Neben Ersatzkeeper Kamenz stehen Trainer Joe Enochs heute noch Odabas, Hehne, Coskun und Hauptmann zur Verfügung.

Vier Änderungen beim FSV

Neu dabei sind bei Zwickau Leon Jensen, Steffen Nkansah, Nils Miatke und Julius Reinhardt, der zuletzt zweimal nicht im Kader stand.

FSV setzt auf Defensive

Zwickau setzt zunächst wohl auf eine starke Defensive. Maximilian Wolfram und Dustin Willms sitzen zunächst auf der Bank. Nur Ronny König spielt in der Spitze.

SVM-Bank

Neben Ersatzkeeper Frommann sitzen Piossek, Evseev, Ballmert, Hemlein, Krüger und Bozic auf der Ersatzbank bzw. besser verteilt auf der Tribüne.

SVM-Aufstellung

Meppen hat zuerst seine Aufstellung verraten. Es gibt eine Veränderung. Für Piossek rückt Andermatt in die Startformation.

Flutlicht an

Die Teams kommen gleich, um sich aufzuwärmen. In Meppen ist es teilweise bewölkt - bei etwa acht Grad Celsius. Das Flutlicht ist schon an.

Schiri Braun

Der 24-jährige Braun war in dieser Saison bisher fünfmal im Einsatz. Er leitete das Zwickauer Spiel bei Wehen Wiesbaden. Der FSV unterlag mit 1:3.

Referee Braun

Schiedsrichter Robin Braun aus Wuppertal leitet die Partie. Ihm assistieren Kevin Domnick und Florian Visse.

FSV wartet auf einen Sieg

Die Zwickauer gewannen zuletzt am 20. Oktober ein Drittligaspiel. Damals siegte die Enochs-Elf bei Dynamo Dresden (Siegtreffer durch Jensen).

Frings fordert und warnt

"Auch gegen Zwickau gilt es Leidenschaft auf den Platz zu bringen. Mit Ronny König hat Zwickau einen sehr guten und erfahrenen Stürmer im Team."

SVM-Trainer Frings

"Wir müssen unbedingt den Weg weitergehen, den wir jetzt gestartet haben. Auch wenn wir wissen, wie schwer es wird, wollen wir den nächsten Heimsieg."

Andermatt wieder fit

Bei Nicolas Andermatt gehe das Trainerteam davon aus, dass er wieder einsatzfähig sei, so der SVM. Der 25-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt gesetzt, fehlte aber beim Sieg in Rostock.

Verletzte beim SVM

Es fehlen Plogmann (Reha nach Riss der Patellasehne), Harsman (Schambeinentzündung), Leugers (Probleme an der Ferse), Puttkammer (Außenbandriss) und Düker (Probleme an der Wade).

Starker SVM

Meppen holte aus den jüngsten vier Spielen zehn Punkte und blieb dabei immer ohne Gegentor. Zuletzt sorgte Wiesbaden dafür, dass Erik Domaschke hinter sich greifen musste.

FSV-Kapitän Johannes Brinkies

"Wenn Du mehrere Spiele in Folge nicht so die Ergebnisse gebracht hast, gibt es Verbesserungsbedarf. Jetzt gilt es, erfolgreich zu sein."

Sportdirektor Wachsmuth:

"Wir hoffen, dass die Spieler, die Symptome haben, schnellstmöglich gesund werden." Wieviele es im Moment genau sind, wollte er nicht beantworten.

Tests negativ

Erleichterung beim FSV Zwickau. Die Westsachsen konnten am Dienstag planmäßig gegen 11 Uhr Richtung Meppen aufbrechen.

FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth

"Wir machen uns viele Gedanken, wie wir den sportlichen Bereich vor dem Coronavirus schützen können. Wir nutzen zwei Kabinen. Alles verhindern kann man nicht."

Abfahrt am Dienstag

Auf dem Weg zum SC Verl hatte Zwickau umkehren müssen. Dieses Mal werden die Ergebnisse der Testung vom Montagmorgen abgewartet. Sie sollen am Dienstagmittag vorliegen.

Jüngste Aufeinandertreffen

Zuletzt trennten sich Zwickau und Meppen nach einer 2:0-Führung des FSV mit 2:2 (Dez. 2019). In Meppen setzten sich die Westsachsen mit 2:0 durch (Juli 2019).

Quarantäne endet

Seit dem 8.12. konnte ein Teil der FSV-Mannschaft in Kleingruppen trainieren. Am 10.12. gab es keine weiteren positiven Corona-Befunde. Mannschaftstraining ist wieder erlaubt.

FSV-Restart in Meppen

Der FSV Zwickau steigt am Mittwoch beim SV Meppen wieder in den Spielbetrieb ein. Herzlich willkommen zum Liveticker.