Ticker

Sonntag | 03.01.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:1 (1:1) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

0:1 Kaufmann (17.)
1:1 Krüger (42.)
2:1 Krüger (67.)
3:1 Testroet (88.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß - Fandrich, Riese - Krüger (89. Samson), Hochscheidt (58. Nazarov), Zolinski (85. Rizzuto) - Testroet

Eintr. Braunschweig

Fejzic - Ziegele (81. Klaß), Wydra, Nikolaou, Schlüter (85. Putaro) - Ben Balla (81. Kobylanski), Kammerbauer - Kaufmann, Kroos (85. Abdullahi), Bär (74. Otto) - Proschwitz

Gelb

Fandrich, Strauß - Kammerbauer,
Kaufmann, Wydra, Schlüter

Ticker

Nächsten Sonntag in Paderborn

Am kommenden Sonntag reisen die Auer zum Bundesliga-Absteiger nach Paderborn. Bis dahin verabschieden wir uns. Habt noch einen guten Sonntag!

Aue setzt sich oben fest

Die "Veilchen" haben nun 22 Punkte aus 14 Spielen geholt. Ein beeindruckender Wert, mit dem das Schuster-Team Rang sechs in der Tabelle festigt. Auf Rang drei fehlen fünf Punkte, aber noch wichtiger: Der FCE hat bereits elf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

90+4 Schluss im Schacht

Kurz darauf pfeift Schiri Siebert die Partie ab. Aue holt sich den vierten Sieg im siebten Heimspiel der Saison. Grund dafür war eine satte Leistungssteigerung nach zunächst sehr dezenten ersten 25 Minuten. Florian Krügers Doppelpack ebnete den Weg, Pascal Testroet sorgte für das i-Tüpfelchen.

90+4 Testroet vergibt den Riesen

Testroet ist gegen entblößte Braunschweiger auf und davon - will dann aus 15 Metern an Fejzic vorbeilegen, aber der pariert mit ganz starkem Fuß-Reflex.

90+1 Männel sicher

Hoher Ball von rechts an den langen Auer Pfosten, dort bedrängt Proschwitz Keeper Männel - das ist dem aber vollkommen egal, der Kapitän schnappt sich den Ball aus der Luft. P.S. Vier Minuten Nachspielzeit.

89' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Samson kommt für Doppelpacker Krüger.

89' Testroet entscheidet volley!

Stark! Diesmal verlängert Ballas die Riese-Ecke - und aus zehn Metern nimmt Testroet den Ball volley und versenkt zur Entscheidung.

88' Tor für Erzgeb. Aue - 3:1!

85' Wechsel bei Braunschweig

... und Putaro ersetzt Schlüter.

85' Wechsel bei Braunschweig

Bei der Eintracht kommen zwei Stürmer: Abdullahi für Kroos.

85' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Wechsel beim FCE. Schuster will die Defensive stärken: Rizzuto kommt für Zolinski.

84' Gonther und Ballas

... machen hier in der Auer Innenverteidigung ein richtig gutes Spiel. Diesmal klärt Gonther die x-te Braunschweiger Flanke.

81' Wechsel bei Braunschweig

Und Klaß ersetzt Ziegele.

81' Wechsel bei Braunschweig

Braunschweig wechselt doppelt: Kobylanski kommt für Ben Balla.

79' Videobeweis - kein Tor!

Testroet stand hauchzart im Abseits. Der VAR bestätigt das Auge des Linienrichters. Schade, FCE!

78' Nazarovs Vorentscheidung?

Zolinski chipt in den Lauf von Testroet, der legt quer und Nazarov schiebt den Ball über die Linie. Der Linienrichter hebt die Fahne ...

76' Gute Viertelstunde noch

Es ist deutlich intensiver und nickliger geworden. Aues Führung hat weiter Bestand - Braunschweig fällt momentan wenig bis gar nichts ein, um die aufmerksame FCE- Defensive zu foppen.

74' Wechsel bei Braunschweig

Erster Wechsel der Gäste: Otto kommt für Bär.

73' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Strauß holt Kaufmann von den Beinen und sieht Gelb.

70' Gonther bedrängt Proschwitz

Kaufmann bringt von rechts eine richtig gute Eingabe ins Zentrum, aber Gonther bedrängt Proschwitz fair, sodass der den Kopfball aus sechs Metern verpasst.

69' Gelbe Karte für Braunschweig

Schlüter nimmt das taktische Foul gegen Fandrich in Kauf und wird dafür mit Gelb bestraft.

68' Traumkonter!

Wow! Aue kontert traumhaft nach Eintracht-Ecke über Riese und Nazarov, der schön verlagert - dann hebt Testroet von halbrechts an den langen Pfosten, wo Krüger zum zweiten Mal heute die Stirn hinhält und ins lange Eck köpft.

67' Tor für Erzgeb. Aue - 2:1!

65' Kaufmann fehlen Zentimeter

Torschütze Kaufmann kreuzt im perfekten Moment, bekommt dann Nikolaous Traumpass in die Gasse und verfehlt dann mit links nur um Zentimeter Männels Kasten.

63' Gelbe Karte für Braunschweig

Deutliche Führung der Gäste jetzt nach gelben Karten - diesmal sieht sie Wydra, der Zolinski vor den Trainerbänken abgrätscht.

62' Ballas klärt

Schlüter darf sich einmal zu oft drehen und wenden, hat dadurch Platz für einen scharfen Ball ins Zentrum, wo Ballas aber aufmerksam ist und die Pille humorlos wegdrischt.

59' Gelbe Karte für Braunschweig

Kaufmann stellt sich aufreizend nah an einen Auer Freistoß - blockt diesen und sieht die nächste Gelbe.

58' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Erster Wechsel der Partie: Nazarov ersetzt Hochscheidt. Der ist sichtbar unzufrieden: Mit der Auswechslung und wohl auch seiner eher unauffälligen Leistung.

57' Gelbe Karte für Braunschweig

Kammerbauer langt am Mittelkreis gegen Fandrich hin und sieht berechtigterweise Gelb. Äußerst verdient.

55' Drangphase überstanden

Die Szenerie ist jetzt wieder auf Augenhöhe. Braunschweigs drangvoller Beginn in den zweiten Durchgang ist erst einmal vorbei.

52' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Fandrich ist mit einer Abstoß- Entscheidung von Schiri Siebert nicht zufrieden und meckert. Dafür gibt's die erste Gelbe der bislang sehr fairen Partie.

51' Durchatmen

Nahezu identische Szenerie wie zu Beginn der ersten Hälfte - Braunschweig macht mächtig Druck, Aue noch zu oft einen Schritt zu spät. Bislang immerhin noch ohne negative Konsequenz.

48' Proschwitz fehlen ...

... ein paar Zentimeter Lufthöhe, nach Schlüters scharfer, aber etwas zu hoher Eingabe von der linken Strafraumkante.

46' Fandrich klärt auf der Linie

Kaufmann verlängert die anschließende Schlüter-Ecke mit dem Kopf über Männel hinweg ins - nein, nicht ins Tor, weil Fandrich die Kugel von der Linie köpft. Glück für Aue, aber ganz viel.

46' 16 Sekunden

Aue pennt gewaltig - aber Ballas klärt nach gerade 15, 16 Sekunden im letzten Moment im Fünfer nach Braunschweigs unmittelbarem Vorstoß über links.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Es scheint keine Wechsel gegeben zu habenn.

45+1 Halbzeit im Erzgebirge

Pause im Erzgebirgsstadion - die Teams verabschieden sich mit ausgeglichenem Spielstand in die Kabinen. Braunschweig begann stark, Aue brauchte gute 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Tat das dann aber auch - Krügers Ausgleich war der Lohn. Wir melden uns pünktlich zurück.

44' Sechstes Saisontor

Es war übrigens bereits das sechste Saisontor für den U21- Nationalspieler.

43' Breitkreuz für Krüger

Da ist der Ausgleich! Breitkreuz verlängert Rieses Eckball-Schaufel entscheidend mit dem Scheitel in den Fünfer, wo Krüger schneller als Kammerbauer reagiert und aus Nahdistanz einköpft.

42' Tor für Erzgeb. Aue - 1:1!

41' Nikolaou und Wydra uneinig

Krügers ansatzlose, flache, scharfe Eingabe wird auf einmal ganz gefährlich, weil Nikolaou urplötzlich zurückzieht - aber Fejzic greift sich den Ball ganz schnell vor Zolinski.

37' Gonther - wichtig!

Kroos legt gegen aufgerückte Auer auf linksaußen für Bär in den Lauf, der nur noch an Gonther vorbeikommen muss, um freie Bahn zu haben - aber der FCE- Innenverteidiger verhindert das mit einer ganz, ganz wichtigen Risikogrätsche.

36' Nikolaou vor Zolinski

Gute Passage der "Veilchen" über Gonther, Testroet und Krüger, dessen Hereingabe nach guter Drehung jedoch von Nikolaou vor dem lauernden Zolinski geklärt wird.

32' FCE besser im Spiel

Der FCE hat sich mittlerweile ins Spiel gearbeitet, ist jetzt deutlich präsenter und zudem öfter in der Braunschweiger Hälfte. Einzig eine wirklich große Chance konnten sich die Auer noch nicht erspielen.

29' Aue nähert sich

Fandrich legt für Testroet in die Tiefe, aber Fejzic krallt sich die folgende scharfe Eingabe im Fünfer. Dennoch: Guter Spielzug der Gastgeber. Endlich!

27' Videobeweis - kein Elfer!

Die Szene wird sogar noch mal vom VAR geprüft - und zwar, ob Strauß den Ball da strafwürdig an die Hand bekommen hat. Dem ist allerdings nicht so. Richtige Entscheidung!

26' Aue spielt mit dem Feuer

Nächster Hochkaräter der Gäste: Rechtsverteidiger Ziegele darf ungehindert nach vorn preschen, über Kroos und Proschwitz kommt der Ball in den Fünfer, wo Strauß gegen Ziegele gerade noch die entscheidende Grätsche setzt.

24' Bär mit verdecktem Abschluss

Auf der anderen Seite hat der Ex- Zwickauer Bär Platz, um sich an der Strafraumgrenze den Ball zurechtzulegen - aber Männel bekommt den verdeckten Flachschuss sicher zu fassen.

22' Fejzic packt zu

Das war schon konsequenter - Testroet dreht sich im Strafraum, zieht aus 15 Metern aber, aber Fejzic packt sicher zu.

20' Erster Auer Abschluss

Fast 20 Minuten hat es bis zum ersten Auer Abschlüsschen gebraucht. Testroet trifft den Ball aus 16 Metern jedoch noch richtig, dann fälscht auch noch Krüger ab - der Ball kullert über die Grundlinie.

18' Kaufmann hält den Fuß hin

Jetzt werden die Auer für ihre Passivität bestraft: Proschwitz ergrätscht sich einen Ball an der Grundlinie - kurz darauf spielen Schlüter und Kross Doppelpass, Schlüter visiert dann das lange Eck an, wo Kaufmann lediglich seinen Fuß hinhalten muss.

17' Tor für Braunschweig! 0:1

15' Wydra robust gegen Krüger

Der Ex-Auer Wydra, heute Braunschweigs Kapitän, stellt sich robust beim früheren Teamkollegen Krüger vor - der schüttelt sich kurz und kann weitermachen.

13' Zolinskis Freistoß verpufft

Aue hat von der linken Außenlinie den Freistoß, Zolinski will diesen in die Mitte bringen, aber der ist viel zu kurz und viel zu flach. Ein Braunschweiger klärt souverän.

11' Griffig, bissig, willig ...

... sind hier derzeit nur die Braunschweiger. Strauß lässt sich an der Mittellinie von Kaufmann den Ball abluchsen - dessen Steilpass ist dann aber etwas zu weit für Proschwitz.

8' Aue zu passiv

Die Gastgeber lassen hier zu viel geschehen: Strauß ist nachlässig bei Wydras langem Ball, dadurch hat Kroos von halbrechts die Direktabnahme, an der Proschwitz im Zentrum knapp vorbeirutscht.

6' Proschwitz auf Kaufmann

Nächste Abschlussaktion der bislang aktiveren Gäste: Diesmal bedient Proschwitz Nebenmann Kaufmann, der dann aus 15 Metern aber deutlich links verzieht.

5' Wieder Proschwitz!

Kaufmann legt Nikolaous langen Schlag in den Auer Strafraum direkt zurück auf Proschwitz, dessen Schuss aus 14 Metern von Gonther geblockt wird. Wichtige Aktion des Auers!

2' Proschwitz - geblockt!

Die erste Ecke fliegt in den Auer Strafraum, Proschwitz steigt hoch, aber Fandrich ist an ihm dran und blockt. Zudem pfeift Schiri Siebert Offensivfoul.

1' Partie läuft

Schiri Siebert hat angepfiffen, die "Veilchen" den Anstoß ausgeführt: Auf geht's - Aue empfängt den auswärts bislang noch sieglosen Aufsteiger Eintracht Braunschweig.

Die Teams kommen

In wenigen Augenblicken geht's los - soeben betreten die Teams den Rasen.

Erzgebirge in Schnee gehüllt

Rund um das Erzgebirgsstadion ist derweil alles in eine weiße Winterlandschaft gehüllt. Das Spielfeld dank Rasenheizung und fleißigen Schneeschiebe-Helfern jedoch in robustem Grün.

Kobylanski auf der Bank

Bei der Eintracht sitzt der etatmäßige Kapitän Martin Kobylanski nur auf der Bank. Der Ex-Auer Fabio Kaufmann beginnt auf dem rechten Flügel.

Samson und Rizzuto auf der Bank

Dafür sitzen Louis Samson und Calogero Rizzuto zunächst auf der Bank.

Gonther und Zolinski beginnen

Zwei Wechsel nimmt FCE-Trainer Schuster in seiner ersten Elf im Vergleich zur knappen Niederlage in Nürnberg vor: Sören Gonther kehrt in die Innenverteidigung zurück, Ben Zolinski in die Offensivreihe.

Schuster: "Ein Privileg"

Die Winterpause war aufgrund ihrer Kürze allerhöchstens ein besseres Winterluftholen. Trotz der hohen Belastung verwies Dirk Schuster aber auch auf das Privileg seiner Zunft in dieser gesellschaftlichen Ausnahmesituation.

"Die Qual der Wahl"

Bis auf die drei Langzeitverletzten Malcolm Cacutalua, Fabin Kalig und Erik Majetschak hat Dirk Schuster "die Qual der Wahl" in Sachen erster Elf, "leider wird es wahrscheinlich den ein oder anderen Härtefall geben müssen."

"Will den Leuten zeigen, dass.."

Auch Dirk Schuster wurde zu seinem Vorgänger auf der Auer Trainerbank befragt: "Er will den Leuten hier zeigen, dass er ein richtig guter Trainer ist - und dafür halte ich ihn auch."

Ordentliches Auer Polster

Anders als die Eintracht haben sich die Auer dank 19 Punkten seit September bereits ein angenehmes Polster nach unten aufgebaut. Umso ärgerlicher, dass sich der FCE im letzten Spiel vor Weihnachten beim nun punktgleichen Tabellen-Nachbarn in Nürnberg trotz couragiertem Auftritt nicht wenigstens mit einem Remis belohnt hatte.

Sechs Profis gegen ihren Ex

Nicht allein Daniel Meyer trifft auf seinen ehemaligen Arbeitgeber. Bei der Eintracht stehen mit Dominik Wydra, Fabio Kaufmann und Njegos Kupusovic drei Profis unter Vertrag, die einst in Aue spielten. Hingegen streiften drei aktuelle Auer auch schon das Eintracht-Trikot über: Jan Hochscheidt, Louis Samson und Steve Breitkreuz.

B'schweig knapp über dem Strich

Seit vergangenem Sommer verantwortet der mittlerweile 41- jährige Fußballlehrer das Team des traditionsreichen Zweitliga- Rückkehrers Eintracht Braunschweig. Die Blau-Gelben, zwölf Punkte aus 13 Spielen, stehen derzeit knapp vor der Abstiegszone. "Wir sind gerade so im Soll", mahnte Meyer vor der Reise ins Erzgebirge.

Wiedersehen mit Meyer

Genau zwei Wochen nach dem letzten Zweitliga-Spiel und der anschließend Minimal-Winterpause empfängt der FC Erzgebirge Aue zum Jahresauftakt 2021 Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Es wird das erste Wiedersehen der "Veilchen" mit ihrem vorherigen Cheftrainer Daniel Meyer, der Mitte August 2019 recht plötzlich beurlaubt worden war.