Ticker

Sonntag | 10.01.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:1 (0:1) VfB Lübeck

Statistik

Tore

0:1 Deichmann (35.), 1:1 König (64.), 2:1
Starke (84.)

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Nkansah, Frick, Schikora - Reinhardt (46. Jensen), Könnecke - Wolfram (46. Schröter), Coskun (61. Starke) - König, Willms

VfB Lübeck

Raeder - Riedel, Grupe, Rieble, Okungbowa - Mende, Zehir - Deichmann, Boland (61. Deters) - Steinwender (85. Malone), Röser (69. Ramaj)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die "Schwäne" haben den Heim-Bock umgestoßen: Der FSV Zwickau hat am Sonntag (10.01.2021) mit 2:1 gegen den VfB Lübeck gewonnen. Yannick Deichmann traf für Lübeck (35.), Ronny König (64.) und der eingewechselte Manfred Starke (84.) drehten die Partie. Das Team von Joe Enochs siegte erstmals seit September 2020 in einem Heimspiel und verlässt die Abstiegsränge.

FSV atmet auf!

Zwickau verlässt die Abstiegsplätze und pustet durch. Eine Leistungssteigerung nach der Pause brachte zwei Tore und drei wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt.

Abpfiff

AUS, AUS, AUS - das Spiel ist AUS! Und Zwickau gewinnt zum ersten Mal seit September zuhause. Ein Erfolg für den Verein, seinen Trainer und die Fans!

90' Drei Minuten extra

Schröter scheitert mit einem Rechtsschuss am Torwart. Das wäre die Entscheidung gewesen.

88' Schlussphase läuft

Zwickau spielt auf das dritte Tor.

85' FSV belohnt sich

... für seine Bemühungen. Endlich möchte man sagen!

85' Wechsel VfB Lübeck

Malone für Steinwender

84' Tor FSV Zwickau!

STARKE macht es! Das Zuspiel kam von Schröter, dann ein schöner Flachschuss von der Strafraumgrenze.

82' Brinkies hellwach

Deters mit einem Flachschuss aus 25 Metern, doch Brinkies ist hellwach und pariert stark.

80' Noch zehn Minuten

Schröter und Jensen haben das Spiel des FSV belebt. Beide fordern die Bälle und entwickeln Zug zum Tor.

77'

Wir sehen eine intensive und spannende Partie.

75' Wieder knapp!

Willms bekommt den Ball im Zentrum nicht. Das war eine scharfe Flanke...

72' FSV gibt den Ton an

Jensen mit guten Aktionen, sucht hier immer wieder den Abschluss.

69' Wechsel VfB Lübeck

Ramaj für Röser

66' FSV mit Oberwasser!

Das 1:1 tut Zwickau spürbar gut. Die Westsachsen sind am Drücker. Von Lübeck kommt nach der Pause nichts.

64' Tor FSV Zwickau!

König trifft mit dem Rücken! Egal wie! Die Flanke kam von Jensen. Der Ausgleich - extrem wichtig!

63' Wieder Willms

... dieses Mal wird sein Linksschuss vom Keeper zur Ecke abgewehrt. Gleich noch eine Ecke. Der FSV macht ordentlich Druck!

62' Willms fackelt nicht lange

Der FSV-Stürmer zieht aus der zweiten Reihe ab, sein Schuss geht links vorbei.

61'

Beide Trainer bringen neue Impulse von der Bank.

61' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Coskun

61' Wechsel VfB Lübeck

Deters für Boland

58' Geduldsspiel

Wir warten weiter auf ein FSV-Tor, das mittlerweile verdient wäre. Lübeck zieht sich weiter zurück.

55'

Zwickau nun offensiver ausgerichtet.

53' Zwickau bleibt dran

König scheitert mit einem Rechtsschuss am Torwart, danach wird ein Versuch aus der zweiten Reihe von Jensen geblockt.

50' FSV kämpft

Erst wird König am Schuss gehindert, dann verpasst Schröter bei einem Flankenball. Zwickau ist voll da!

47' Doppelwechsel FSV

Von Zwickau muss mehr kommen. Da ist gleich ein Schuss des eingewechselten Jensen, doch die Kugel geht zur Ecke. Die wird dann abgewehrt.

46' Wechsel FSV Zwickau

Jensen für Reinhardt

46' Wechsel FSV Zwickau

Schröter für Wolfram

Anpfiff

Es geht weiter.

Pause in Zwickau

Der FSV berät sich. Wachsmuth und Enochs stecken die Köpfe zusammen. Wir sind auf die zweite Hälfte gespannt!

Halbzeit

43' Erfolgserlebnis fehlt

... dem FSV. Zwickau haut sich rein, ein Tor lässt auf sich warten.

41' Flachschuss Willms!

König legt schön mit der Brust ab und sein Sturmpartner schießt aus 18 Metern - allerdings genau in die Arme des Keepers.

38' VfB nun selbstbewusst

Lübeck nun mit längeren Ballbesitzphasen. Zwickau wirkt nach dem Rückstand verunsichert.

37' Wie reagiert der FSV?

Lübeck war die letzte Zeit aktiver und nutzt eine klare Chance zum 1:0. Vom FSV muss mehr kommen, auch mehr Bewegung auf dem Rasen.

35' Tor VfB Lübeck!

Deichmann bringt die Gäste in Führung. Da hatte Boland bei seinem Steilpass zu viel Platz und Deichmann vollendet dann kaltschnäuzig.

33' Nun etwas Leerlauf

Die Teams neutralisieren sich in diesen Minuten. Das ganz große Risiko wird nicht gegangen.

30' Beide Teams investieren viel

Die Partie ist nun ausgeglichen. Zwickau ist bemüht und kommt zum Abschluss, doch auch die Gäste spielen mit.

28' "Egal wie"

Hinter dem Tor, auf das Zwickau spielt, steht "Egal wie" auf einem Spruchband. Die Punkte sollen um jeden Preis in Westsachsen bleiben.

27' Abschluss König

Der King kommt nach Freistoß Wolfram zum Schuss. Sein Volley mit links geht links am Kasten vorbei. Guter Versuch!

25' Abwehrreihen passen auf

Dieses Mal wird ein Freistoß von Wolfram aus der Gefahrenzone geköpft.

23' König holt eine Ecke

... auch die wird problemlos geklärt.

21' VfB spielt mit

Nun versucht der VfB, das Heft in die Hand zu nehmen. Zwickau sollte nicht zu abwartend agieren.

19' FSV aufmerksam

Wenn Lübeck Richtung FSV-Tor stürmt, ist die Abwehr der Zwickauer zur Stelle.

17' FSV lässt die Kugel laufen

Zwickau gibt momentan den Ton an. Es fehlen lediglich die klaren Abschlüsse.

15' Freistoß Lübeck

Nach einer Wolfram-Ecke wird der Keeper bei der Abwehr behindert.

15' Zwickau arbeitet sich ins Spiel

Willms holt eine Ecke heraus.

13' Freistoß FSV

Bei der folgenden Ecke gibt es ein Offensivfoul gegen Brinkies. Der Zwickauer bekommt den Freistoß.

12' Stanic klärt stark!

Klasse Abwehr! Der Zwickauer grätscht den Ball im letzten Moment zur Ecke. Steinwender hätte sonst eine Großchance gehabt.

9' Guter Start

Beide Teams treten hier offensiv in Erscheinung.

7' Erste Aktion der Gäste

Deichmann setzt sich auf links durch, schießt dann aber deutlich rechts vorbei.

5' Gute Körpersprache

Zwickau beginnt mutig und stört die Lübecker früh.

3' King hilft hinten aus

Stürmer König köpft einen Freistoß aus der Gefahrenzone.

2' Physischer Beginn

Das war zu erwarten. Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.

1'

Erste scharfe Flanke von Coskun, doch der VfB-Keeper packt sicher zu.

Anpfiff

Der Ball rollt. Zwickau hat angestoßen.

Die Teams sind da!

Lübeck in grünen Trikots und weißen Hosen. Zwickau in weißen Trikots und roten Hosen.

Zwickau bildet eine Einheit!

... und will mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen. Es wäre ein Sieg gegen die Serie, für den Verein und auch den Trainer.

Wetter in Zwickau

Temperaturen um den Gefrierpunkt und leicht bewölkt ist es heute in Westsachsen.

Klare Botschaft!

Vor dem Stadion hängt der Schriftzug: "Siege werden aus Mut gemacht". Also mutig sein, FSV.

Referee als Glücksbringer?

Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner. Er leitete auch das 2:1 gegen Unterhaching am 1. Spieltag.

Erster Heimsieg seit September?

Für den FSV Zwickau geht es heute darum, den Heim-Bock umzustoßen. Seit dem Auftaktspiel warten die Westsachsen auf einen Heim-Dreier.

VfB-Topscorer beginnt

Mit drei Treffern und drei Vorlagen in zwölf Spielen ist Steinwender der Topscorer beim Aufsteiger. Er rückt in die Startelf.

Auch VfB wechselt dreimal

Lübeck nimmt im Vergleich zum 0:2 gegen Meppen drei Änderungen vor. Für Deters, Thiel und Benyamina beginnen Steinwender, Rieble und Boland.

Drei Wechsel beim FSV!

Die FSV-Startelf ist da! Im Vergleich zum 0:2 gegen Rostock nimmt Trainer Enochs drei Wechsel vor. Für Schröter, Jensen und Starke spielen Willms, Könnecke und Coskun.

Richtungsweisendes Spiel für FSV

Für den FSV Zwickau steht am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel auf dem Plan. Gegen Tabellennachbar Lübeck soll der erste Heimsieg seit September gelingen.

Enochs im MDR: "Kräfte bündeln"

Neues Jahr und neue Chancen nun also für den FSV, der mit einem Dreier einen Nichtabstiegsplatz anpeilt. Laut Trainer Enochs sollten über die Weihnachtstage die Kräfte gebündelt werden. Damit es gegen Lübeck endlich wieder klappt mit einem Heimsieg.

Fußballjahr endet mit Niederlage

Am 4. Advent verlor Zwickau mit 0:2 gegen Hansa Rostock. Das erste Gegentor war nahezu unhaltbar, das zweite ein Eigentor.

FSV-Befreiungsschlag in Meppen

Nach sechs Spielen ohne Sieg gelang Mitte Dezember ein 2:1 in Meppen. Es war ein Sieg der Moral und ein Erfolg für FSV-Coach Joe Enochs, der nach dieser Durststrecke aufatmen konnte.

Duell zweier Tabellennachbarn

Am 1. Spieltag gewann der FSV zuletzt ein Heimspiel (2:1 gegen Haching im September). Seither gab es nur einen Zähler aus sieben Heimpartien. Zwickau (15 Punkte aus 14 Spielen) und Lübeck (16/16) belegen Abstiegsplätze.

FSV startet in Mammut-Januar

Sieben Spiele stehen für den FSV Zwickau im Januar auf dem Programm. Los geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den VfB Lübeck. Herzlich willkommen zum Liveticker!