Ticker

Montag | 11.01.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Türkgücü München 1:0 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Sararer (32.)

Türkgücü München

Vollath - Park, Sorge, Zorba, Kusic - Fischer (54. Gorzel), Erhardt, Berzel - Sararer, Sliskovic (75. Bouziane), Kircicek (78. Sijaric)

SG Dynamo Dresden

Broll - Becker, Ehlers, Knipping, Meier - Königsdörffer (80. Vlachodimos), Kade, Stark, Stefaniak (89. Großer) - Sohm (66. Daferner), Hosiner

Gelb

Zorba (24./TM/Foul)
Knipping (40./SGD/Foul)
Kade (51./SGD/Foul)
Becker (58./SGD/Foul)
Meier (61./SGD/Foul)
Gorzel (79./TM/Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Die SG Dynamo Dresden ist mit einer Niederlage ins Fußballjahr 2021 gestartet. Die Elf von Trainer Markus Kauczinski unterlag Türkgücü München am Montag mit 0:1 (0:1). Dabei sah es für den Tabellenführer zunächst sehr gut aus. Dynamo hatte deutlich mehr Ballbesitz und drängte die Gastgeber immer wieder tief in die eigene Hälfte. Das Manko: Große Torgefahr entstand dabei nicht. Zwar hatten Philipp Hosiner, Pascal Sohm und Co. die Führung auf dem Fuß, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. Türkgücü München reichte in Halbzeit eins eine Chance durch Sercan Sararer, um in Führung zu gehen. Den Sieg sicherte die sattelfeste Defensive des Aufsteigers.

Alexander Schmidt

"Kompliment an meine Mannschaft. Sie haben sich in jeden Ball reingeworfen und haben leidenschaftlich verteidigt. Dresden hatte viele Ansatzchancen, aber so eine richtige hundertprozentige war nicht dabei. Aber natürlich braucht man für so einen Sieg auch Spielglück, und das haben wir in der einen oder anderen Situation gehabt."

Markus Kauczinski

"Einen Punkt hätten wir verdient gehabt. Wir hatten vor allem am Anfang der zweiten Halbzeit drei, vier Hochkaräter, die wir dann liegen lassen. Beim Gegentor waren wir unachtsam und dann mussten wir gegen einen tiefstehenden Gegner hinterher rennen, was sehr schwer war."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dynamo Dresden verliert bei Türkgücü München, das heute durch eine bärenstarke Defensive überzeugte. Dynamo fehlte die Durchschlagskraft im Angriff.

90' Nachspielzeit

Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. es gibt vier Minuten Nachschlag. Türkgücü verteidigt das gut in der Schlussphase.

89' Wechsel Dynamo Dresden

Großer für Stefaniak

88' Was für eine Chance!

Vlachodomos setzt sich auf links durch und bringt den Ball rein. Hosiner versucht's dann mit der Hacke. In die Arme von Vollath.

87' Kein Durchkommen

Meier sucht die Lücke im Türkgücü- Strafraum, aber da sind zu viele Abwehrbeine, um einen Mitspieler zu bedienen.

81' Schlussphase

Die letzten zehn Minuten laufen. Bekommt Dynamo Dresden noch die Chance, hier zu punkten? Die Elf von Markus Kauczinski haut sich jedenfalls voll rein.

80' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Königsdörffer

79' Gelbe Karte Türkgücü München

Gelb für Gorzel

78' Wechsel Türkgücü München

Sijaric für Kircicek

75' Wechsel Türkgücü München

Bouziane für Sliskovic

72' Dynamo bemüht

Dresden versucht viel in der Offensive, aber momentan gibt es kein Durchkommen durch die dichtgestaffelten Abwehrreihen der Münchener.

69' Konter Türkgücü

Sliskovic taucht allein vor Broll auf, doch der Türkgücü murmelt den Ball dann eher in Richtung Dynamo- Tor. Da war mehr drin.

68' Kaum Spielfluss

Das Spiel ist aktuell sehr zerfahren. Viele kleine Fouls und Wechsel bringen den Spielfluss ins Stocken.

66' Wechsel Dynamo Dresden

Daferner für Sohm

61' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Meier

58' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Becker

56' Ganz knapp!

Königsdörffer bekommt den Ball an der Strafraumgrenze. Sein Flachschuss geht nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

54' Wechsel Türkgücü München

Gorzel für Fischer

53' Wieder Sararer

Dynamo verliert den Ball und Sararer ist wieder allein durch. Sein Schuss wird noch von Knipping abgefälscht und so geht der Ball noch über das Tor.

51' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Kade

50' Hosiner spektakulär!

Sohms Schuss wird hoch abgeblockt. Den zweiten Versuch schießt Hosiner per Fallrückzieher direkt in die Arme von Vollath. Das hatte Traumtor-Potential.

47' Chance Dynamo

Königsdörffer taucht vor dem Türkgücü-Tor auf. Dieses Mal von der linken Seite. Sein Abschluss wird dann aber noch abgeblockt.

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.

Die Spieler kommen zurü

Die Mannschaften sind zurück. Gleich geht es weiter.

Halbzeit

Türkgücü hat eine Chance gereicht, um in Führung zu gehen. Ansonsten ist Dynamo deutlich feldüberlegen, aber daraus entsteht zu wenig Torgefahr.

43' Zu ungenau

Kade erobert den Ball vor dem Türkgücü-Tor. Sein Schuss ist dann aber zu ungenau und geht drüber.

40' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Knipping

39' Vollath ist da!

Stefaniak mit einem gefährlichen Freistoß. Der wird noch von Königsdörffer verlängert und dann hält Knipping seinen Fuß an den Ball. Vollath ist aber hellwach und kann das 1:1 gerade noch verhindern.

36' Selbstvetrauen wächst

Die Gastgeber spielen mit der Führung im Rücken befreit auf. Vor allem Sararer ist jetzt immer wieder gefährlich vor dem Dynamo-Tor.

34' Beinahe der Ausgleich

Stefaniak bedient Hosiner mit einem Freistoß. Der Kopfball geht dann aber knapp rechts am Tor vorbei.

32' Tor Türkgücü München!

Da ist das 1:0 für Türkgücü. Sararer ist allein durch und lässt sich die Chance nicht nehmen. Er schiebt den Ball ins lange Eck - unhaltbar für Broll.

31' Schuss Kade

Schöner Dynamo-Angriff über links. Meier wird auf den Flügel geschickt und bringt den Ball dann in den Rückraum zu Kade. Der zieht direkt ab, der Ball geht aber knapp über das Tor.

26' Chance Türkgücü

Sararer spielt sich schön frei und zieht direkt ab. Der Ball geht aber meilenweit am Tor vorbei.

25' Chancen sind Mangelware

es ist viel Schwung im Spiel, Torchancen sind dennoch Mangelware. Dynamo kontrolliert aber weiter das Spiel.

25' Gelbe Karte Türkgücü München

Gelb für Zorba

21' Dynamo erhöht den Druck

Die Gäste haben jetzt deutlich mehr vom Spiel und tauchen immer wieder vor dem Türkgücü-Tor auf. Große Chancen gab es deshalb aber noch nicht.

20' Königsdörffer in Spiellaune

Königsdörffer macht auf der rechten Dynamo-Seite viel Betrieb. Noch finden seine Eingaben aber keine Abnehmer.

18' Chance Dynamo

Stefaniak bekommt den Ball am linken Strafraumeck und zieht ab. Der Winkel wurde dann doch zu spitz und so geht die Kugel deutlich über das Tor.

18' Missgeschick Vollath

Vollath spielt den Ball direkt zu Königsdörffer, der kann dann aber keinen Profit daraus schlagen.

15' Edeltechniker

Sararer ist wirklich kaum vom Ball zu trennen. Man merkt, dass Dynamo großen Respekt vor Türkgücüs Nummer zehn hat.

11' Klasse Flanke!

Stefaniak lässt seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen und bedient dann Sohm im Strafraum. Dynamos Nummer neun ist bei seinem Kopfball allerdings in Rücklage und köpft deutlich drüber.

10' Türkgücü sucht die Lücke

Immer wieder spielen die Gastgeber den Ball hintern rum. Auch zu Vollath. Dynamo stellt die Räume gut zu und lässt kaum einen Spielaufbau zu.

7' Im Nachfassen

Stefaniak bringt den Ball vors Tor. Knipping steigt hoch, aber Vollath hat den Ball im Nachfassen.

7' Eckball

Sohm wird im Strafraum bedient und holt immerhin die erste Ecke für Dynamo raus.

5' Ruhiger Spielaufbau

Dynamo ist um einen ruhigen Spielaufbau bemüht. Türkgücü stört aber sehr früh und lässt die Dresdner bislang nicht zur Entfaltung kommen.

3' Zu hektisch

Königsdörffer läuft sich an der rechten Eckfahne fest und verliert den Ball.

2' Erste Hereingabe Dynamo

Meier bringt den Ball von links vors Tor. Dort geht die Kugel dann aber an Freund und Feind vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Türkgücü, ganz in schwarz, mit dem Anstoß. Dynamo spielt in den weinroten Auswärtstrikots.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind da. Es kann also gleich losgehen.

Der Trend

Türkgücü konnten die beiden letzten Spiele im Jahr 2020 erfolgreich gestalten. Dynamo gelang das mit einem 0:3-Dämpfer gegen Darmstadt im Pokal nicht. Dennoch: Die SGD sammelt in der Liga zuletzt 22 von 24 möglichen Punkten.

Tabellensituation

Elf Punkte trennen beide Teams. Dynamo grüßt vom Platz an der Sonne, Türkgücü ist Neunter.

Wehlend im SpiO-Talk

Kurz vor dem Spiel konnten wir Dynamos neuen kaufmännischen Geschäftsführer Jürgen Wehlend im SpiO-Talk begrüßen. Sein Ziel ganz klar: Dynamo soll mittel- bis langfristig wieder in die Bundesliga.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Türkgücü nimmt keine Änderungen vor im Vergleich zum letzten Spiel im Dezember. Dynamo spielt mit Stefaniak und Sohm für Weihrauch und Daferner im Vergleich zum DFB- Pokal am 22. Dezember.

Rolle rückwärts

Am Freitag haben wir noch über die Sorgen von Türkgücü München berichtet, was den Ausstieg von Investor Kivran betrifft. Heute teilte der Verein mit, dass Kivran nun doch bleibt.

Dynamo mit Personalsorgen

Die Liste der prominenten Ausfälle bei den Dresdnern wird länger und länger. Wie SGD-Coach Kauczinski am Freitag mitteilte, wird Patrick Weihrauch am Montag in München fehlen. Neben Sebastian Mai, Marco Hartmann und Chris Löwe fehlt Dynamo damit die vierte Stammkraft.

"Warmlaufen" geglückt

Dynamo geht mit breiter Brust in das Spiel gegen Türkgücü. In einem Test gegen das tschechische Top- Team Jablonec überzeugte die Elf von Kauczinski und ging verdient als Soeger (2:1) vom Platz.

Spiel findet statt

Der angekündigte Rückzug von Investor Kivran hat in München für Wirbel gesorgt. Die Saison - und damit auch das Spiel gegen Dresden - soll aber zu Ende gespielt werden.

Willkommen

Zum Abschluss des 17. Spieltags reist die SG Dynamo Dresden am Montag nach München und tritt gegen Türkgücü an. Wie gewohnt stimmen wir Sie hier auf die Partie ein.