Ticker

Sonntag | 10.01.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SC Paderborn 07 2:1 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Michel (4.)
1:1 Krüger (6.)
2:1 Justvan (57.)

SC Paderborn 07

Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Okoroji - Thalhammer (88. Nkaka) - Schallenberg, Justvan (71. Ingelsson) - Führich (79. Antwi-Adjei), Srbeny (88. Owusu), Michel

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz (84. Nazarov), Gonther, Ballas, Strauß - Fandrich, Riese - Hochscheidt (67. Rizzuto) - Zolinski (90. Jonjic), Testroet (90. Zulechner), Krüger

Gelb

Schallenberg (16.)
Schonlau (45.)
Ingelsson (72.)
Riese (90.+1)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat die erste Niederlage im neuen Jahr schlucken müssen. Die "Veilchen" unterlagen am Sonntag verdient mit 1:2 (1:1) beim SC Paderborn. Die frühe Paderborner Führung durch Sven Michel (4.) glich Aues Sturmjuwel Florian Krüger mit einer schönen Einzelaktion aus (6.). Bis zur Pause waren die Hausherren das spielbestimmende Team und drückten Aue phasenweise in die eigene Hälfte. Im zweiten Durchgang belohnte sich der SCP durch Julian Justvan mit dem 2:1 (57.). Aue mühte sich vergeblich, kam bis auf einen Kopfball von Pascal Testroet aber kaum gefährlich vors Tor.

O-Ton Baumgart

"Beide Mannschaften haben ein gutes Spiel gezeigt und auf Sieg gespielt. Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Wir hatten in einigen Situationen das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Ich bin sehr zufrieden, wie meine Jungs gearbeitet und sich heute präsentiert haben. Das war notwendig gegen eine sehr gute Auer Mannschaft."

O-Ton Schuster

"Paderborn war uns im letzten Punch und in der Qualität im Passspiel etwas voraus. Wir hatten unsere Probleme in der Umschaltbewegung nach vorne. Trotzdem glaube ich, dass wir uns sehr teuer verkauft haben. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt."

O-Ton Ballas

"Unterm Strich geht der Sieg für Paderborn in Ordnung. Sie haben es im Offensivspiel gut gemacht. Wir hatten zu viele einfach und schlampige Ballverluste nach vorne. Wir müssen das nun analysieren und am Wochenende gegen Düsseldorf die Spielzüge besser gestalten. Vom Einsatz her hat die Leistung gepasst.

Aue verliert Kontakt...

...zu den Spitzenplätzen. Mit 22 Punkten rangiert Aue nun auf dem siebten Platz. Auf einen Aufstiegsplatz sind es nunmehr sieben Punkte Rückstand. Am nächsten Sonnabend wartet die schwere Aufgabe gegen Fortuna Düsseldorf.

Abpfiff

Schluss in Paderborn. Erzgebirge Aue kassiert eine verdiente 1:2- Pleite. Das war über 90 Minuten einfach zu wenig. Paderborn hat das hingegen clever gemacht und hätte sogar deutlich höher gewinnen können.

90+3 Chance zum 3:1

Männel pariert noch einmal ganz stark gegen Michel. Dann ist Schluss.

90+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Riese holt sich kurz vor Schluss noch den Gelben Karton ab.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten extra.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Zolinski

88' Wechsel SC Paderborn

Nkaka für Thalhammer

88' Wechsel SC Paderborn

Owusu für Srbeny

86' Chance Paderborn

Nach einem Freistoß Okorojis landet der Ball vor den Füßen von Michel. Der zieht volley ab, trifft aber nur den Gegenspieler.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Breitkreuz

83' Paderborn will die Entscheidung

Die Baumgart-Elf drückte auf das dritte Tor. Aue hält mutig dagegen, hat sich noch nicht aufgegeben.

79' Wechsel SC Paderborn

Antwi-Adjei für Führich

78' Knappe Kiste

Von rechts landet eine Flanke auf dem Kopf von Testroet, der am ersten Pfosten in die linke Ecke zielt. Zingerle hält den Ball gerade so vor der Linie noch fest.

75' Chance SCP

Srbeny setzt sich stark gegen Gonther und Ballas im Strafraum durch und zieht ab. Männel kann zur Ecke klären. Die bringt Paderborn nichts ein.

74' Weiter nur ein Tor Unterschied

Auch wenn Paderborn die Partie dominiert - ein guter Auer Angriff und hier ist wieder alles offen.

72' Gelbe Karte SC Paderborn

Kaum auf dem Platz holt sich Ingelsson die Gelbe Karte ab.

71' Wechsel SC Paderborn

Ingelsson für Justvan

69' Mal wieder ein Auer Konter

Kurz vorm Paderborner ist aber Schluss. Der Gastgeber steht defensiv sattelfest, da ist derzeit kaum ein Durchkommen.

67' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto für Hochscheidt

65' Pfosten!

Zum dritten Mal trifft der SCP Aluminium. Dieses Mal ist es Michel, der im linken Strafraum abzieht und den rechten Pfosten trifft.

60' Schuster bedient

Aues Coach sieht gar nicht begeistert aus. Die Sachsen finden keinen Zugriff aufs Spiel. Die erneute Paderborner Führung geht in Ordnung.

57' Tor SC Paderborn! 2:1

Nach einer Auer Ecke kommt Paderborn in Ballbesitz, dann geht es ganz schnell. Schallenberg bedient Michel mit einem starken Diagonalpass im Strafraum. Der kann die Kugel nicht richtig kontrollieren, doch Strauß gibt ungewollt zu Justvan im linken Sechzehner weiter. Der hat keine Mühe einzuschieben.

56' Riese tritt an...

...und will den Ball flach unter der Mauer ins lange Eck zirkeln. Der Schuss wird jedoch zur Ecke geblockt.

55' Gute Freistoßmöglichkeit

Zolinski setzt zum Konter an und wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Das sieht vielversprechend aus.

53' Statistik

In puncto gespielte Pässe hat Paderborn die Nase klar vorn: 333:159.

50' Gleiches Bild

Im Vergleich zur ersten Hälfte hat sich nicht viel geändert. Paderborn dominiert das Spiel, Aue steht hinten drin. So kann Justvan erneut im Strafraum abziehen, trifft aber nur das Außennetz.

48' Im Gegenzug...

...treibt Srbeny die Kugel in den Strafraum. Sein Abschluss kann zur Ecke geklärt werden. Die bringt den Hausherren nichts ein.

47' Tempogegenstoß

Aue kontert über Riese. Der tankt sich auf dem rechten Flügel durch und sucht Krüger mit dem Querpass im Sechzehner. Ein Paderborner Bein kann klären.

46' Weiter geht's

Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.

Halbzeit

Die Schuster-Elf kann sich vor allem bei Männel bedanken, der die Sachsen mit mehreren starken Aktionen vor einem erneuten Rückstand bewahrte. In der Offensive müht sich Aue meist vergeblich. Bis gleich!

Halbzeit

Beim Stand von 1:1 geht es in die Kabinen. Den frühen Rückstand durch Michel glich Aues Krüger im Gegenzug mit einer guten Einzelaktion aus. Danach war Paderborn aber weiter spielbestimmende Mannschaft.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten obendrauf.

45' Gelbe Karte SC Paderborn

Schonlau hält gegen Krüger das Bein rein. Das gibt zu Recht Gelb.

43' Scharfe Flanke...

...von Thalhammer ins Zentrum. Männel ist auf dem Posten und fängt das Spielgerät sicher.

41' Ecke Paderborn

Aue kann zunächst klären, dann legt Dörfler Hochscheidt nahe der Mittellinie - Freistoß Aue.

40' Angriff um Angriff

Paderborn rennt kurz vor der Pause unermüdlich an. Aue kann kaum für Entlastung sorgen. Die "Veilchen" stehen derzeit mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte.

37' Männel macht den Libero

Konter Paderborn. Auf der linken Seite ist Michel durch, doch Männel hat die Situation rechtzeitig erkannt und köpft den Ball hinter der Strafraumkante aus der Gefahrenzone. Wichtige Aktion.

36' Nächste Abschluss SCP

Dieses Mal versucht sich Justvan aus der Distanz. Erneut hält Männel den zu platzierten Schuss sicher. Aber: Paderborn schnuppert an der erneuten Führung.

33' Freistoß Paderborn

Die Kugel segelt aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner und wird per Kopf direkt auf den Kasten weitergeleitet. Männel hat damit aber keine Probleme.

30' Rieses Standard...

...kann aber geklärt werden.

29' Aue wieder stabiler

Der Druck der Hausherren hat etwas nachgelassen, auch weil Aue mittlerweile für Entlastungsangriffe sorgen kann. Ein solcher bringt die nächste Ecke ein.

26' Freistoß Aue

Testroet tritt kurz vor der linken Strafraumkante an, semmelt den Ball aber nur in die Mauer. Paderborn kann im Anschluss klären.

24' Männel pariert stark

Thalhammer kommt nach einem Einwurf in den Auer Strafraum zum Abschluss und visiert das rechte Eck an. Männel ist rechtzeitig unten und pariert das Leder mit einem starken Reflex.

21' Aue unter Druck

Aktuell kontrolliert der SCP das Spiel, Aue müht sich mitzuhalten. Nach vorne geht bei den "Veilchen" dagegen so gut wie nichts.

20' Freistoß Paderborn

Okoroji tritt aus zentraler Position aus ca. 20 Metern an und zimmert die Kugel ans Gebälk. Da hätte sich Männel wohl vergeblich gestreckt.

16' Gelbe Karte SC Paderborn

Schallenberg geht mit gestrecktem Bein ins Duell mit Fandrich. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

15' Ecke Paderborn

Die segelt hoch in den Strafraum, aber Männel ist auf dem Posten und fischt die Kugel sicher aus der Luft.

13' Hohes Tempo

Beide Teams agieren mit offenem Visier. Ohne große Umwege wird der Weg in die Spitze gesucht. Paderborn übernimmt nun aber wieder etwas mehr die Spielkontrolle.

11' Aue attackiert

Der Ausgleich hat den Gästen Auftrieb gegeben. Testroet versucht die Kugel von rechts in den Sechzehner zu flanken. Die Hereingabe wird aber abgeblockt.

8' Was ein Auftakt

Klasse Reaktion von Aue. Die Paderborner blicken etwas bedröppelt aus der Wäsche. Das macht Lust auf mehr.

6' Tor Erzgeb. Aue! 1:1

Aue gleicht direkt aus! Krüger wird auf der linken Seite bedient und von Dörfler überhaupt nicht angegriffen. Da lässt er sich nicht zwei Mal bitten und schießt das Leder kurz vor der Strafraumkante präzise und unhaltbar ins rechte untere Eck.

5' Tor SC Paderborn! 1:0

Der Treffer zählt doch! Ganz knapp leichte Höhe beim Abspiel. Damit gleich zu Beginn die kalte Dusche für Aue.

4' Ball im Netz!

Michel wird mit einem Steilpass bedient und versenkt die Kugel in den Maschen. Die Fahne war aber oben - da stand Michel wohl knapp im Abseits. Der Treffer wird noch einmal überprüft.

2' Gleich gefährlich

Okoroji hat viel Platz auf dem linken Flügel und flankt hoch in den Sechzehner. Dort steigt Srbeny am höchsten und köpft das Leder an die Latte. Glück für Aue.

1' Anpfiff

Schiri Thomsen gibt das Leder frei! Die Gäste aus dem Erzgebirge heute in weißen Trikots und lila Hosen. Paderborn kommt ganz in Schwarz daher.

Spielt die Konkurrenz mit...

...könnte Aue mit einem Sieg heute bis auf zwei Punkte an einen Aufstiegsrang heranrobben. Doch auch Paderborn kann Boden gut machen und den "Veilchen" bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken.

Eine Änderung bei Paderborn

SCP-Trainer Steffen Baumgart nimmt eine Änderung im Vergleich zur Niederlage gegen Düsseldorf vor. Für Ingelsson rückt Schallenberg in die Startformation.

Für Paderborn starten

Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Okoroji - Thalhammer - Schallenberg, Justvan - Führich, Srbeny, Michel

Die Aufstellungen sind da!

Aue-Coach Schuster bleibt seiner Linie treu. Wie schon zuletzt beginnen Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß - Fandrich, Riese - Hochscheidt - Zolinski, Testroet, Krüger

Personal

Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Malcolm Cacutalua und Fabian Kalig sind alle Auer Profis fit. Auch Erik Majetschak ist nach überstandener Fußverletzung zurück im Training.

Paderborn eine "Hammeraufgabe"

Gleichzeitig warnte Aues Trainer vor dem kommenden Gegner. "Sie gehören von der Qualität der Mannschaft ins obere Drittel" und verfügen über ein "brutales Offensivspiel", so Schuster: "Es wartet eine Hammeraufgabe".

Schuster hebt Mentalität hervor

"Die Mentalität spricht für die Mannschaft", erklärte Dirk Schuster im Vorfeld. "Die aktuelle Ausbeute ist ein gutes Fundament, auf das wir weiter aufbauen wollen. Ich bin optimistisch, dass wir in Paderborn etwas mitnehmen und punktemäßig weiter an unserem Winterspeck arbeiten können."

Fandrich lobt Schuster

Aues Mittelfeldspieler Clemens Fandrich findet gute Gründe für den bisher so erfolgreichen Saisonverlauf. "Was Dirk Schuster uns vermittelt, fruchtet brutal", sagte Fandrich in der "Freien Presse" über die starke Defensive der Auer. "Wir werden extrem dafür sensibilisiert, dass wir das Hauptaugenmerk darauf haben, gut zu verteidigen."

Gute Erinnerungen an SCP

Das letzte Aufeinandertreffen im März 2019 entschieden die "Veilchen" mit 2:1 für sich. Auch in der Gesamtbilanz hat Aue die Nase mit zehn Siegen (drei Remis, neun Niederlagen) knapp vorn.

Rückkehr für Gonther & Zolinski

Beide Aue-Akteure kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Gonther trug von 2007 bis 2012 das SCP-Trikot. Zolinski wechselte erst im Sommer von Paderborn ins Erzgebirge und gehört wie Gonther in dieser Spielzeit zum absoluten Stammpersonal.

Paderborn im Niemandsland

Der Bundesligaabsteiger musste beim 1:2 gegen Düsseldorf am Montag bereits die sechste Saisonniederlage hinnehmen. Seit Ende November konnte das Team von Steffen Baumgart nur einen Sieg einfahren und rangiert derzeit mit 18 Punkten auf Tabellenrang 13 - vier Zähler hinter Aue (6. Platz).

Traumduo Krüger & Testroet

Einmal mehr sorgten Florian Krüger und Pascal Testroet mit ihren Treffern für die entscheidenden Aktionen auf dem Platz. Das Sturmduo kommt zusammen bereits auf 26 Scorerpunkte und zeichnete sich für satte 16 der bisher 23 erzielten Auer Saisontore verantwortlich.

Aue startet stark

Zum Jahresauftakt gab es im Lößnitztal allen Grund zum Jubeln. Die "Veilchen" fuhren am Sonntag trotz zwischenzeitlichem Rückstand einen souveränen 3:1-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig ein.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum 15. Spieltag in der 2. Bundesliga. Für Erzgebirge Aue steht am Sonntag (13:30 Uhr) die Auswärtsreise zum SC Paderborn auf dem Programm. Vorab versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!