Ticker

Sonnabend | 16.01.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SpVgg Unterhaching 0:2 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Sané (29.)
0:2 Bertram (85.)

SpVgg Unterhaching

Mantl - Schwabl, Müller, Göttlicher, Dombrowka (72. Stroh-Engel) - Grauschopf, Fuchs - Marseiler (79. Ehlich), Anspach, Richter (46. Hufnagel) - Hasenhüttl

1. FC Magdeburg

Behrens - Bittroff, T.Müller, Burger - Ernst, Jacobsen, Jakubiak (62. A.Müller), Obermair (84. Bertram) - Granatowski (69. Bell Bell), Sané, Steininger

Gelb

R.Müller (42./Unt./Foul)
Granatowski (68./FCM/Foul)
Ernst (83./FCM/Foul)
Hasenhüttl (88./Unt./Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dem 1. FC Magdeburg ist am Samstag (16.01.) bei der SpVgg Unterhaching der erhoffte Befreiungsschlag geglückt. Die Hoßmang-Elf setzte sich nach starker Leistung mit 2:0 (1:0) gegen die Bayern durch und feierte damit nach vier Spielen ohne Sieg einen Dreier. Der FCM zeigte sich von Beginn an in Spiellaune und hatte die Kontrolle über Ball und Gegner. Für die hochverdiente Führung in Halbzeit sorgte Saliou Sané, der wunderbar im Rücken der Abwehr von Dominik Ernst bedient wurde (29.). Nach der Pause kamen die Hachinger besser ins Spiel und auch zu Chancen. Da hatte der FCM das eine oder andere Mal Glück. Den Schlusspunkt setzte Sören Bertram, der keine 30 Sekunden nach seiner Einwechslung für die Entscheidung sorgte (85.).

Das war's

Damit verabschieden wir uns von diesem Spiel. Am Mittwoch steht für den FCM, der jetzt 18. ist, das nächste Spiel auf dem Programm. Dann geht es für ein Nachholspiel zum MSV Duisburg.

Thomas Hoßmang II

"Insgesamt war es ein wichtiger Sieg, der besonders wichtig war in unserer Situation. Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung."

Thomas Hoßmang I

"Gerade in der ersten Halbzeit waren wir sehr präsent und haben ein gutes Spiel nach vorne gemacht und haben uns dann mit dem 1:0 belohnt. Wichtig war, dass wir auch die schwierigen Phasen überstanden haben und wir hinten raus den Deckel drauf gemacht haben."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Der 1. FCM belohnt sich mit drei Punkten für eine starke Leistung und feiert nach vier sieglosen Spielen mal wieder einen Dreier. Überzeigende Partie der Hoßmang-Elf!

90' Fahrlässig

Stroh-Engel hat den Ball in aussichtsreicher Position, aber anstatt selbst zu schießen legt er noch mal quer und verspielt dadurch die Chance.

88' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Gelb für Hasenhüttl

85' Tor 1. FC Magdeburg!

Da ist der Bertram noch nicht mal eine Minute auf dem Platz und schon geht er allein auf Mantl zu und schiebt locker zum 2:0 ein.

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Steininger

83' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Ernst

81' Schlussphase

Noch zehn Minuten regulär. Magdeburg konnte die Offensivbemühungen der Gastgeber größtenteils unterbinden und ist nun wieder sicherer im Spiel.

79' Wechsel SpVgg Unterhaching

Ehlich für Marseiler

78' FCM fordert Handspiel

Der Ball springt Hasenhüttl im Sechzehner vom Boden an die Hand. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Richtige Entscheidung.

74' FCM kämpft

Die Hoßmang-Elf investiert wieder mehr ins Spiel und wehrt sich gegen den großen druck der Unterhachinger.

72' Wechsel SpVgg Unterhaching

Stroh-Engel für Dombrowka

69' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bell Bell für Granatowski

68' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Granatowski

66' Hufnagel ganz stark!

Fast das 1:1! Hufnagel tankt sich ganz stark durch die FCM-Abwehr und kann aus spitzem Winkel noch schießen. Der Ball geht hauchdünn am langen Pfosten vorbei. Glück für Magdeburg!

62' Wechsel 1. FC Magdeburg

A.Müller für Jakubiak

60' Viel Unruhe im Spiel

Magdeburg versucht, das Spiel zu beruhigen. Das gelingt zurzeit aber nicht wirklich gut. U'haching drückt.

58' Chance Unterhaching

Grauschopf geht weiter Wege und schließt am Ende selbst aus knapp 20 Metern. Behrens taucht ab und hat die Kugel sicher.

55' Unterhaching besser im Spiel

Die Gastgeber haben ihr Spiel intensiviert und sind auch spielerisch deutlich besser.

53' Chance Unterhaching

Hasenhüttl zieht nach einer Eingabe direkt ab. Glück für Magdeburg, dass Obermair sein Bein noch an den Schuss bekommt. Das wäre sonst gefährlch geworden.

51' Zu ungenau

Der Acht-Vorlagen-Mann bei Unterhaching, Markus Schwabl, sucht da Hasenhüttl im Strafraum, aber der Ball wird von Behrens aus der Luft gefischt.

48' FCM legt wieder los

Die Gäste beginnen wieder äußerst griffig. Man will hier offenbar absolut nichts anbrennen lassen.

46' Wechsel SpVgg Unterhaching

Hufnagel für Richter

46' Wiederanpfiff

Weiter geht's in Unterhaching. Der Ball rollt wieder.

Gleich geht's weiter

Die Spieler kommen langsam aus den Kabinen. Gleich geht's weiter in Unterhaching.

Halbzeit

Das Spiel des FCM hat heute Hand und Fuß. Die Hoßmang-Elf hat mehr vom Spiel und beherrscht den Gegner. Dennoch hatte auch Unterhaching einige gute Torchancen. Aus FCM-Sicht gilt es also, wachsam zu bleiben.

42' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Gelb für R.Müller

41' Chance Unterhaching

Unterhaching mit dem Freistoß von der rechten Seite. Der Ball kommt zu Hasenhüttl, dessen Kopfball knapp rechts am Tor vorbei geht.

40' Chance Unterhaching

Marseiler bringt den Ball von links scharf vors FCM-Tor, doch da ist weder Freund noch Feind.

35' Kein Durchschnaufen

Der FCM lehnt sich nicht zurück, sondern geht weiter drauf. Wirklich ein überzeugender Auftritt der Magdeburger bis hierhin.

29' Tor 1. FC Magdeburg!

Da ist die verdiente Führung. Granatowski schickt Ernst auf den rechten Flügel, von da bedient Magdeburgs Nummer zwei dann Sané im Rückraum. Das 1:0 ist nur noch Formsache.

28' FCM um Ruhe bemüht

Der FCM versucht das Spiel wieder an sich zu reißen, nachdem Unterhaching zuletzt deutlich besser im Spiel war.

23' Eckball Unterhaching

Grauschopf steigt nach einem Eckball von rechts am höchsten und köpft den Ball nur knapp über den Querbalken.

21' Unterhaching ist im Spiel

Die Gastgeber sind nun viel aktiver und sorgen jetzt in der FCM-Defensive auch ab und an für Sorgenfalten.

16' Chance Unterhaching

Fast das 1:0! Schwabl kommt mit Schwung über die rechte Seite und zielt dann auf den langen Pfosten. Der Ball trudelt nur knapp daran vorbei. Glück für Magdeburg.

15' Chance FCM

Jacobsen steckt den Ball wunderbar durch auf Sané. Der Abschluss des neuen FCM-Stürmers wird aber noch abgeblockt.

13' Torchancen Mangelware

Magdeburg hat das Spiel in der ersten Viertelstunde klar in der Hand. Was fehlt, sind Torchancen.

11' Ganz anderes Magdeburg

Die FCM-Elf knüpft an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Saarbrücken an. Dennoch muss die Hoßmang-Elf auf gefährliche Gegenstöße aufpassen.

8' Überlegter Spielaufbau

Auch wenn der FCM druckvoll spielt, ist das kein übertriebener Aktionismus. Die Angriffe wirken sehr überlegt.

4' Behrens ist zur Strelle

Unterhaching mit dem ersten guten Angriff über rechts. Die scharfe Eingabe landet aber in den Armen von Behrens.

3' FCM beginnt druckvoll

Die Magdeburger legen hier ordentlich los und tauchen immer wieder vor dem Tor von Mantl auf. Guter Beginn der Hoßmang-Elf.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Unterhaching mit dem Anstoß.

Die Mannschaften sind da

Die Spieler kommen aus dem Spielertunnel und betreten den Rasen, der in einem ordentlichen Zustand ist. Gleich geht's also los.

Hoßmang zu Beck

"Ich habe den Eindruck, dass es für ihn ein bisschen befreiend ist, dass ihm regelrecht eine Last von den Schultern gefallen ist".

Beck auf der Bank

Christian Beck ist nach seinem Rückzug als FCM-Kapitän von Beginn an der Bank. Sané läuft, wie schon gegen Saarbrücken, als Sturmspitze auf.

Zwei Wechsel beim FCM

Thomas Hoßmang nimmt zwei Wechsel an seiner Startelf vor. Für Andreas Müller und Leon Bell Bell spielen Sebastian Jakubiak und Daniel Steininger.

Info aus Lübeck

Die Drittliga-Partie zwischen Lübeck und Hansa Rostock fällt aus. Grund: Unbespielbarkeit des Platzes.

Neuer Kapitän gefunden

Die Nachfolge von Christian Beck ist geklärt. Tobias Müller, der bereits Stellvertreter war, wird fortan die Kapitänsbinde des FCM tragen.

Rückendeckung vom Verein

Um seinen Job braucht sich Hoßmang aktuell offenbar keine Sorgen zu machen. Sportchef Schork sagte, dass es keine Ultimatum für den Trainer gebe. Vielmehr wolle man gemeinsam aus der Situation herauskommen.

Drei Punkte als Ziel

Auf der Pressekonferenz zum Spiel sagte Trainer Hoßmang, dass es klar das Ziel sei, in Unterhaching drei Punkte mitzunehmen.

Paukenschlag

Diese Nachricht rüttelt nicht nur Magdeburg auf: Vereinsikone Christian Beck ist nicht länger Kapitän des FCM. Der 32-Jährige begründete seinen Rückzug nach Angaben von Trainer Hoßmang damit, der Mannschaft in dieser Funktion bei den kommenden Aufgaben nicht helfen zu können.

Tabellensituation

In der Tabelle steht die SpVgg knapp über dem Strich und ist mit fünf Punkten Vorsprung auf den FCM aktuell 15.

Wütende Hachinger

Unterhaching wird mit viel Wut im Bauch in die Partie am Samstag gehen. Der Grund ist die bittere 3:4-Pleite nach 3:1-Führung gegen Verl im Nachholspiel des 9. Spieltags am Dienstag.

Abstiegskampf

Aber es bleibt dabei: Der FCM steckt als Vorletzter tief im Tabellenkeller. Gegen Unterhaching müssen drei Punkte, um den Wirbel um den stolzen Klub zu beruhigen.

Zweckoptimismus

Der Auftritt seiner Mannschaft brachte Hoßmang jedenfalls dazu, Zweckoptimismus zu verbreiten: "Wenn wir weiterhin so auftreten, werden wir den Klassenerhalt schaffen", sagte er nach der Partie. Und: Die Leistungen der beiden Neuen, Saliou Sané und Nico Granatowski, sorgten immerhin für kleine Lichtblicke.

Bestes Saisonspiel

Thomas Hoßmang war nach dem 1:2 gegen Saarbrücken nicht unzufrieden. Es gab zwar wieder keinen Dreier, aber es sei das beste Saisonspiel in Sachen Intensität gewesen, so der Coach.

Auf ein Neues

Nach der Pleite gegen den 1. FC Saarbrücken im Nachholspiel am Dienstag, will der 1. FC Magdeburg am Samstag gegen die SpVgg Unterhaching den ersten Sieg im Fußballjahr 2021 holen.