Ticker

Sonnabend | 16.01.2021 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 0:3 (0:1) Fortuna Düsseldorf

Statistik

Tore

0:1 Kownacki (24.)
0:2 Karaman (82.)
0:3 Pledl (89.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß (64. Rizzuto) - Fandrich, Riese (45. Samson), Krüger, Nazarov, Zolinski (64. Hochscheidt) - Testroet

Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Krajnc - Morales, Prib (77. Sobottka), Appelkamp (70. Pledl), Klaus (70. Peterson) - Kownacki (70. Hennings), Karaman (86. Bodzek)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das war eindeutig zu wenig, was der FC Erzgebirge Aue gegen Fortuna Düsseldorf geboten hat. Die "Veilchen" ließen sich den Schneid abkaufen und verloren 0:3. Es schneite, auf die Spieler wartete ein schwer bespielbarer Boden. Mit diesem kamen die Gäste jedoch blendend zurecht, im Gegensatz zu Aue. Düsseldorf entwickelte Druck und kam in der 24. Minute zur Führung. Nach Auer Ballverlust im Mittelfeld bedient Morales seinen Kollegen Kownacki, der noch Männel umkurvte und locker einschob. Aue kam mit mehr Schwung aus der Kabine. Allein es fehlten die zündenden Ideen, um die Rheinländer in Verlegenheit zu bringen. Acht Minuten vor Ultimo legten die Fortunen das 2:0 nach. Zunächst scheiterte Peterson an Männel, im Nachsetzen staubt dann Karaman per Kopf ab. Danach ging ein Breitkopf-Kopfball ans Aluminium. Das 1:2 hätte noch einmal Spannung gebracht, am Ende legte Düssel

Stimme Aue-Coach Schuster

"Wir haben mehr oder weniger die Assists zu den drei Toren geliefert. Das ist eine Sache, wo ich sage, das kann ein Spiel schon kaputt machen."

Stimme F95-Coach Rösler

"Riesenkompliment an meine Mannschaft, wie sie die Wetterbedingungen angenommen haben. Wir haben trotzdem versucht, mutig rauszuspielen. Das zweite Tor hätte aber eher kommen müssen. Über die Art und Weise war ich sehr zufrieden."

Abpfiff / Endstand 0:3

Das war nicht der Tag der Auer. Düsseldorf kaufte den Veilchen schnell den Schneid ab und gewann verdient. Was wäre wenn? Nach dem 0:2 hatten die Gastgeber die Chance zum Anschluss, insgesamt war das heute aber viel zu wenig. Aues Präsident Helge Leonhardt sprach danach von einem "Qualitätsunterschied".

89' Tor Fort. Düsseldorf! 0:3

Jetzt wird's ganz bitter für Aue. Peterson legt vor dem FCE-Kasten quer und Pledl muss nur noch einschieben. 3:0 für die Rheinländer.

86' Wechsel Fort. Düsseldorf

Bodzek kommt für Karaman.

85' Breitkreuz an die Latte

Das muss der Anschlusstreffer sein. Rizzuto flankt von links ins Zentrum, dort steht Breitkreuz völlig frei am langen Pfosten und köpft die Kugel an die Querlatte. Schade, damit wär's noch einmal spannend geworden.

82' Tor Fort. Düsseldorf! 0:2

Die Entscheidung, darauf kann man sich festlegen. Die Fortuna legt das 2:0 nach. Zunächst scheitert Peterson an Männel, im Nachsetzen staubt dann Karaman per Kopf ab.

80' Die Uhr läuft runter

Noch zehn Minuten, den Auern läuft die Zeit davon. Momentan viele Ballverluste, so wird das nichts mit dem Ausgleich.

77' Wechsel Fort. Düsseldorf

Sobottka kommt für Prib.

77' Aue befreit sich

Peterson mit der Eingabe, Karaman kommt nicht zum Abschluss. Die Veilchen hauen das Spielgerät weit raus.

74' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Diesmal Gelb für die Gastgeber. Nazarov sieht den Karton.

70' Wechsel Fort. Düsseldorf

Peterson kommt für Klaus.

70' Wechsel Fort. Düsseldorf

Pledl kommt für Appelkamp.

70' Wechsel Fort. Düsseldorf

Hennings kommt für Kownacki.

66' Aue besser

Mit dem Doppelwechsel will Schuster mehr Schwung ins Spiel bringen. In den letzten Minuten ziehen die Veilchen merklich an.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto kommt für Strauß.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt kommt für Zolinski.

62' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Gelb für Düsseldorf. Diesmal erwischt es Karaman.

63' Aue bemüht

Die Hausherren sind bemüht, so richtig können sie die Düsseldorfer aber nicht in Verlegenheit bringen. Hier müssen Ideen her.

55' Morales-Tritt an Nazarov

Das hätte Gelb geben müssen. Morales trifft Nazarov. Der Tritt des Fortunen wird von Referee Günsch aber nicht bestraft.

52' Alu-Treffer

Super Zuspiel auf Kownacki von Appelkamp. Der fackelt nicht lange und zwingt Männel zu einer großen Parade. Das roch nach dem zweiten Treffer für Düsseldorf. Beim nachfolgenden Eckball landet der Kopfball von Danso am Lattenkreuz und von da ins Aus. Heikel, heikel, was da Aue überstehen muss.

50' Testroet zu ungenau

Aues Goalgetter Testroet kommt über links, seine Eingabe findet jedoch keinen Abnehmer.

48' Eckball Düsseldorf

Diesmal von der linken Seite. Das war aber nix, Aue schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.

46' Anpfiff zweite Hälfte

Es geht weiter. Mal sehen, was Aue- Coach Schuster in der Kabine seinen Spielern mit auf den Weg gegeben hat?

Halbzeit / Spielstand 0:1

Aue muss sich strecken. Die Fortuna führt verdient mit 1:0. Bis auf eine gute Möglichkeit in der Anfangsphase durch Krüger hängen die FCE-Spitzen in der Luft.

45+2 Tor, aber Abseits

Tor für Düsseldorf? Nein, der Ball liegt im Netz, aber Appelkamp steht im Abseits.

45' Zugabe

Drei Minuten Nachspielzeit.

45' Wechsel Erzgeb. Aue

Es geht nicht mehr weiter für Riese. Für ihn kommt Samson.

44' Riese muss raus

Riese hat nach dem Check von Danso Probleme und muss ausgewechselt werden.

43' Statistik Torschüsse

Die derzeitige Statistik: Aue mit drei Schüssen Richtung Tor, die Rheinländer haben bisher neunmal abgezogen.

39' Schussversuch Nazarov

Nazarov mit einem Schuss aus der Distanz. Das Spielobjekt bleibt bei den Düsseldorfern hängen, keine Gefahr für F95-Schlussmann Kastenmeier.

34' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Die erste gelbe Karte im Spiel sieht der Düsseldorfer Danso nach einem Rempler an Riese.

32' Fortuna besser

Düsseldorf kommt derzeit mit der Kälte und dem schweren Boden eindeutig besser zu recht. Aue muss aufpassen.

28' Testroet bisher abgemeldet

Testroet, bisher mit neun Treffern für Aue, wird vorn kaum in Szene gesetzt. Auch Krüger und Nazarov können noch nicht ihr Können ausspielen.

24' Tor Fort. Düsseldorf! 0:1

Düsseldorf führt. Nach Ballverlust der Auer im Mittelfeld bedient Morales mit einem Zuckerpass Kownacki, der noch Männel umkurvt und locker einschiebt. Kein Abseits - da war die Viererkette der Veilchen zu blauäugig.

22' Freistoß Fortuna

Der Freistoß schwebt nach innen, die Auer sind aufmerksam und klären.

19' Veilchen bisher mit einer Chance

Bis auf die Chance von Krüger in der Anfangsphase sind die Veilchen noch nicht brandgefährlich geworden. Düsseldorf investiert momentan etwas mehr.

16' Männel zur Stelle

Nicht ungefährlich. Appelkamp steckt zu Karaman durch, der von links abzieht. Männel taucht ab und bringt das Leder unter Kontrolle.

13' Appelkamp-Schuss geblockt

Die Auer können Appelkamp nicht von der Kugel trennen. Der Düsseldorfer wurschtelt sich am 16er durch, sein Schuss wird aber von einem Auer noch geblockt. Männel kann locker aufnehmen.

9' Männel greift daneben

Bei einem Eckball der Fortunen greift Männel ins Leere, untypisch für ihn. Karaman bemüht sich um den Ball, kann aus der Drehung aber nicht vollenden.

4' Krüger dicke Chance

Dicke Chance für Aue. Fandrich spielt einen langen Pass in den Sechzehner. Krüger startet durch, scheitert jedoch an Kastenmeier, der mutig herausstürzt und den Ball entschärft.

2' Männel sicher

Erster Abschluss im Spiel. Riese rutscht weg, Karaman hat viel Platz und zieht aus 20 m ab. Der Schuss ist aber zu zentral, kein Problem für Aue-Keeper Männel.

1' Anpfiff

Die Partie läuft, leichter Schneefall im Erzgebirgsstadion. Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch.

Noch wenige Minuten

Die Mannschaften kommen aufs Feld. In Kürze geht's los.

Schuster & Rösler

In Aue trifft Coach Dirk Schuster mit Uwe Rösler auf einen alten Mannschaftskameraden. Lang, lang ist's her: 1989/90 spielten beide zusammen in Magdeburg, Schuster in der Abwehr, Rösler im Sturm. Als Trainer sind sie mit ihren Teams noch nie aufeinandergetroffen.

Drei Wechsel bei der Fortuna

Bei den Düsseldorfern tauscht Coach Rösler nach dem 0:0 bei Eintracht Braunschweig dreimal. Für Borrello, Peterson und Hennings laufen Appelkamp, Kownacki und Wolfsburg- Neuzugang Klaus aufs Feld.

Eine Änderung bei Aue

Im Vergleich zum 1:2 in Paderborn nimmt Aue-Coach Schuster nur eine Veränderung in der Startelf vor und bringt Nazarov für Hochscheidt, der zunächst auf der Bank sitzt.

Aufstellungen

In gut 45 Minuten steigt das Duell zwischen Erzgebirge Aue und Fortuna Düsseldorf. Die Aufstellungen sind schon da.

"21 Spieler plus drei Torhüter"

Kadermäßig wird es nach Angaben von Schuster im Vergleich zur letzten Woche keine Veränderungen geben: "21 Spieler plus drei Torhüter sind einsatzbereit. Nur die Langzeitverletzten Malcom Cacutalua, Fabian Kalig und Erik Majetschak stehen uns nicht zur Verfügung."

"Nächster Brocken" für Aue

Aue-Trainer Schuster weiß um die Schwere der Aufgabe und spricht vom "nächsten Brocken, den wir auf der Agenda haben. Die letzten Ergebnisse der Fortuna, fünf Siege und ein Unentschieden, flößen uns schon Respekt ein.

Stadionbrigade arbeitet fleißig

Gespielt wird nach Aussage von Aues Coach Dirk Schuster auf alle Fälle. Trotz der starken Schneefälle sei die Austragung der Partie nicht gefährdet, erklärte Schuster: "Die Stadionbrigade arbeitet sehr fleißig, um den Trainingsplatz zu räumen.

Aue erwartet Düsseldorf

Weiße Pracht im Erzgebirge, doch nach lockerem Wintersport wird es am Sonnabend nicht aussehen. Aue empfängt Fortuna Düsseldorf - eine ganz schwere Aufgabe für die "Veilchen". Der Respekt ist da, unlösbar ist sie für die Mannschaft von Dirk Schuster aber nicht.