Ticker

Mittwoch | 20.01.2021 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 1:0 (0:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Forsberg (70.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele (77. Adams), Kampl (60. Forsberg), Sabitzer, Angelino - Olmo (87. Haidara), Nkunku (87. Poulsen) - Sörloth

1. FC Union Berlin

Luthe - Friedrich, Knoche, Hübner (76. Gentner) - Griesbeck (81. Endo) - Ryerson, Andrich, Ingvartsen, Lenz (81. Gießelmann) - Teuchert (60. Bülter), Awoniyi (60. Dajaku)

Ticker

Zusammenfassung

Es war ein glanzloser, aber verdienter Sieg der Leipziger gegen einen vor allem defensiv sehr stabilen FC Union. Wie verdient der Dreier war, zeigen die Großchancen, die letztlich nur RB hatte. Nämlich drei an der Zahl. Zwei Mal scheiterte Nkunku. Aber dann traf der eingewechselte Forsberg doch noch. Union kam nur zu ein paar gefährlichen Angriffen, die oft nicht gut ausgespielt wurden - was gegen die starke RB-Abwehr um Upamecano aber auch wirklich schwer war.

Hinrunde beendet

Damit ist RB Leipzig Herbstvizemeister. Union "überwintert" (bis zum Wochenende) auf Rang 6.

Abpfiff

Uff! Das war wieder mal eine finale Zitterei für RB Leipzig. Der Sieg ist glanzlos, aber verdient. 3:0- Großchancen machen das klar.

90+2 Doppelchance Union

Gulacsi lässt einen Schuss abklatschen - Gießelmann bringt den Ball scharf nach innen - Ryerson verpasst.

90' Nachspielzeit

3 min noch

90' Freistoß für Union ...

halbrechts aus 20 m - reingetreten, aber ein Unioner hält Halstenberg - Freistoß RB.

90' Chance für RB

Angelino bringt den Ball scharf nach innen - Poulsen schießt aus 16 m vorbei.

89' Gelbe Karte Union Berlin

Konter von RB - Gießelmann foult Haidara - Gelb

86' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Nkunku

86' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Olmo

85' Olmo verschießt

RB hat bei seinen Angriffen nun viel mehr Räume. Aber es kommt zu wenig dabei raus. Eben ein 18-m-Schuss von Olmo - vorbei.

81' Wechsel Union Berlin!

Endo für Griesbeck

81' Wechsel Union Berlin

Gießelmann für Lenz

82' Großchance RB

Sörloth mit einer Schusschance 5 m und rechts vom Tor, aber der Norweger versemmelt das Ding völlig.

77' Wechsel RB Leipzig

Adams für Mukiele

76' Wechsel Union Berlin

Gentner für Hübner

73' Und Union jetzt?

Das Tor wird dem Spiel sicher gut tun, denn die Gäste müssen jetzt etwas mehr machen.

72' Das Tor

Zentral an der Strafraumgrenze: Forsberg spitzelt den Ball zurück zu Olmo, bekommt ihn sofort wieder, dreht sich und schließt aus 14 m ab.

70' Tor RB Leipzig! 1:0

Forsberg mit Joker-Tor!

68' Chance für Union

Flanke von rechts in den RB-16er - Klostermann kommt 5 m vor dem Kasten vor einem Berliner an den Ball. Das war richtig eng.

66' Gelbe Karte RB Leipzig

Foul von und Gelb für Angelino. Die erste Karte des Abends, bislang eine faire Partie.

65' Großchance RB

Sabitzer bedient links im Strafraum Nkunku, der dann aus 8 m an Luthe scheitert.

60' Wechsel Union Berlin

Bülter für Teuchert

60' Wechsel Union Berlin

Dajaku für Awoniyi

60' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Kampl

59' Noch mal Sörloth

Diesmal fankt Mukiele von rechts, und wieder verpasst Sörloth den Kopfball. Das war vielversprechend.

57' Halbchance RB

Diagonalflanke von links zu Sörloth, der etwa 12 m vor dem Tor hochspringt, aber nicht an den Ball kommt. Dafür Keeper Luthe.

55' Halbchance Union

Ein langer scharfer Flachpass zentral kommt exakt zu Teuchert an der Strafraumgrenze, aber der Berliner kann den Ball nicht verarbeiten.

51' Symptomatisch

Sörloth bekommt rechts den Ball, treibt ihn vor, spielt ab, macht das gut, aber er selbst wird nicht in eine Abschlussposition gebracht.

47' Union rasant

Schneller Angriff der Berliner vom Anstoß weg - RB klärt geradeso.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

1:0 steht es - nach Großchancen. Ansonsten gab es ein paar gefährliche Situationen, mehr aber nicht. Union stört das sicher weniger.

44' Union ist noch da

Die Gäste eben mal wieder am Leipziger Strafraum, aber auch RB verhindert hinten einen Abschluss.

42' Sörloth

Der Norweger bei RB war bislang eher außen vor. Aber die Aktion eben war stark.

42' Sörloth

Der Norweger bei RB war bislang eher außen vor. Aber die Aktion eben war stark.

40' Nkunku ...

... war der Ball wohl in letzter Sekunde versprungen. Durch ein Grasbüschel oder so. Zumindest deutete er das nach seiner Großchance an.

39' Großchance RB

Sörloth treibt den Ball zentral durchs Mittelfeld, passt glänzend zum völlig freien Nkunku - der aus 10 m in die Wolken schießt. Boah!

36' Das macht Union gut

Die Berliner lassen RB kaum an den Strafraum vordringen, und wenn, verhindern sie die Abschlüsse.

32' Okay, ein Abschluss

Olmo schießt aus 18 m, das aber zu schwach. Kein Problem für Union- Keeper Luthe.

31' Chance für Union

Upamecano patzt, plötzlich stürmt Union mit 3 gegen 2 aufs RB-Tor, aber Halstenberg klärt das. Das war fast schon eine Großchance.

29' RB Leipzig ...

... immer noch mit 75 % Ballbesitz. Aber die Abschlüsse fehlen.

26' Passiert nicht viel

Mit Sörloth in der Mitte hätte man ein paar Flanken von außen erwarten können - aber nix da.

20' Union verteidigt ...

... massiv und quasi zwischen der linken und rechten Strafraumlinie. So stehen sie sehr kompakt. Da ist es schwer durchzukommen.

18' RB arbeitet ...

... intensiv an einer neuen Torchance, aber Union macht es den Gastgebern inzwischen deutlich schwerer.

15' Union gefährlich

Die Berliner greifen in Überzahl an, aber Ingvartsen schließt aus 20 m ungefährlich ab. Da war deutlich mehr drin.

14' Leipzigs großer Druck ...

... ist abgeebbt. Ausgeglichene Sache derzeit,

11' Berlin zieht nach

Ja, die Unioner sind aufgewacht und nun auch offensiv aktiver.

9' Jetzt aber!

Konter der Gäste, aber Teuchert kann sich allein gegen Gulacsi nicht durchsetzen. Halb so wild für Union, denn Teuchert war zuvor im Abseits.

8' Ecke für RB

Angelino tritt den Eckball von links, Klostermann köpft über den Kasten. Wir wiederholen uns: RB dominiert.

6' Einseitig bislang

Eben Leipzigs dritter Schussversuch. Union kam noch nicht mal in die Nähe des gegnerischen Drittels.

4' RB Leipzig ...

... gibt von Beginn an den Ton an.

2' Der 1. Schuss ...

... geht aufs Union-Tor. Kampl war der Absender. Abgefälscht und drüber. War nicht ungefährlich.

1' Anpfiff

Es geht los!

Noch mehr Musik

Eben liefen Rage Against the Machine und "Come with me" aus "Godzilla" über die Lautsprecher. Hat sich vielleicht Nagelsmann gewünscht und in der Kabine laut aufgedreht. ;-)

Musike

"Eisern Union", die Hymne der Berliner, läuft im Stadion. Eine der besten Fanhymnen der Bundesliga - egal wie man zu Union steht.

RB-Aufstellung

Nach langer Zeit mal wieder ein Stürmer von Beginn an. Alexander Sörloth kann endlich zeigen, was in ihm steckt. Wird Zeit.

Vom Europapokal ...

... will Urs Fischer natürlich noch nichts wissen. Julian Nagelsann hat dafür Verständnis. Schließlich würde das die Spieler unnötig unter Druck setzen.

Trainer der Berliner ...

... ist seit Sommer 2018 der Schweizer Urs Fischer. Er lobte am Montag die Arbeit seines Kollegen Julian Nagelsmann.

Mehr Infos zum FC Union ...

... in Form von Zahlen, Ergebnissen und ein klein wenig Historie gibt es wie gewohnt im Gegnercheck - in der App und auf der Homepage.

Rassismus-Vorwürfe

Die gute Laune bei Union wurde allerdings zuletzt getrübt: Florian Hübner soll den Leverkusener Nadiem Amiri rassistisch beleidigt haben. Gegen ihn und Cedric Teuchert wird vom DFB-Kontrollausschuss ermittelt.

Union: 6 Spiele ohne Niederlage

Bemerkenswert ist, dass die Berliner v.a. gegen die Topteams gut aussah, den BVB und Leverkusen sogar bezwang - was RB übrigens nicht gelang.

Union auf Erfolgswelle

Der FC Union ist derzeit auf Europapokal-Kurs. RB-Coach Nagelsmann wundert das nicht. Union habe "schon letztes Jahr gut gespielt" betonte er.

Tabellensituation

Zweiter gegen Fünfter lautet die Konstellation. Beide Teams trennen gerade mal 4 Punkte. Die Partie geht (neben Bayer-BVB) durchaus als Spitzenspiel durch.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker RB gegen Union! Es ist das letzte Spiel der Bundesliga-Hinrunde. Als "Herbstmeister" steht aber schon Bayern fest.