Ticker

Freitag | 22.01.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfL Osnabrück 0:1 (0:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

Strauß (13.)

VfL Osnabrück

Kühn - Reichel (81. Wolze), Beermann, Trapp, Multhaup - Henning (59. Reis), Taffertshofer (81. Schmidt) - Heider, Amenyido (70. Bapoh) - Kerk, Santos (59. Ihorst)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß - Fandrich, Gnjatic - Hochscheidt (86. Rizzuto), Nazarov (89. Samson), Krüger (89. Zulechner) - Testroet (90.+2 Baumgart)

Gelb

Henning (43.)
Nazarov (52.)
Amenyido (55.)
Heider (81.)
Strauß (90.+2)

Rot

Ihorst (90.+1/Tätlichkeit)

Ticker

Zusammenfassung

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hat Erzgebirge Aue wieder drei Zähler eingefahren. Das Team von Dirk Schuster siegte am Freitagabend verdient mit 1:0 (1:0) beim VfL Osnabrück und schließt die Hinrunde mit nunmehr 25 Punkten im oberen Tabellenmittelfeld ab. John- Patrick Strauß sorgte für die über weite Strecken spielerisch überlegenen "Veilchen" für das Tor des Abends (13.). Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, doch Aue vergab durch Dmitrij Nazarov und Philipp Testroet einige gute Möglichkeiten. Osnabrück fand hingegen kaum ein Durchkommen in der Offensive und musste die Partie sogar in Unterzahl beenden, nachdem Luc Ihorst wegen einer Unsportlichkeit vom Platz flog.

O-Ton Grote (Osnabrück)

"Der Sieg ist für Aue nicht unverdient. Wir haben es im gesamten Spielverlauf zu selten geschafft, Tiefe in unser Spiel zu bekommen. Wir sind schon drangeblieben, uns hat aber Klarheit und Sauberkeit gefehlt. Demzufolge sind wir hier am Ende der Verlierer des Spiels."

O-Ton Schuster (Aue)

"Wir haben ein sehr ordentliches Auswärtsspiel gemacht. Es ist uns gelungen, das gefährliche Zwischenraumspiel der Osnabrücker über weite Teile des Spiels durch hohes Pressing im Keim zu ersticken. So haben wir wenig Chancen zugelassen."

Fazit

Am Ende kämpfte sich Osnabrück zwar noch einmal in die Partie, im Abschluss waren die Niedersachsen aber fast über die gesamte Spielzeit zu harmlos. Unschön die Aktion von Ihorst gegenüber Strauß kurz vor Schluss, der nach ein paar womöglich unschönen Worten mit Rot vom Platz geschickt wurde.

Abpfiff

Schluss an der Bremer Brücke. Aue gewinnt am Ende verdient mit 1:0 und beendet die Hinrunde damit mit 25 Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle.

90+2 Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Testroet

90+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Auch Strauß holt sich eine Verwarnung ab.

90+1 Rote Karte VfL Osnabrück!

Nach einem Zweikampf rempelt Ihorst Strauß leicht an und richtet scheinbar auch ein paar nicht so schöne Worte an Aues Linksverteidiger. Schiri Sather stand direkt daneben und schickt Ihorst frühzeitig unter die Dusche.

90' Wolze aus der Distanz

Männel ist auf dem Posten und fängt die Kugel sicher.

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Nazarov

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger

89' Fast der Ausgleich

Heider spielt einen hohen kurzen Ball kurz vors Tor. Dort steigt Ihorst hoch, köpft die Kugel aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Knappe Kiste.

88' Ecke Aue

Die bringt zunächst nicht ein. Aue bleibt aber dran und ist kurz vor Schluss wieder deutlich aktiver.

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto kommt für den heute bärenstarken Hochscheidt.

85' Es wird ruppiger

Fünf Minuten noch, Osnabrück tritt jetzt sehr aggressiv in den Zweikämpfen auf. In der Offensive versuchen es die Hausherren mit langen Bällen, strahlen damit aber nicht wirklich Gefahr aus.

81' Wechsel VfL Osnabrück

Schmidt für Taffertshofer

81' Wechsel VfL Osnabrück

Wolze für Reichel

81' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Heider tritt Gnjatic im Auer Strafraum voll auf den Fuß. Nächste Verwarnung.

80' Immer noch keine Wechsel...

...bei Aue. Schuster vertraut weiter seinem Stammpersonal, das bis hierhin aber auch einen guten Job erledigt.

78' Chance Aue

Testroet versucht Kühn per Heber zu überwinden. Da war der VfL-Torwart aber auf dem Posten.

77' Ecke Aue

Ein wenig Entlastung, wichtig in dieser Situation. Osnabrück kann die Hereingabe Hochscheidts aber klären.

73' Osnabrück kommt wieder

Aue hat das Tempo etwas rausgenommen, Osnabrück wittert die Chance und setzt zu schnellen Gegenstößen über die Flügel an.

70' Wechsel VfL Osnabrück

Bapoh für Amenyido

68' Testroet zieht ab

Strammer Schuss kurz vor der rechten Strafraumkante. Kühn kann den Ball parieren.

66' Nächste Chance

Hochscheidt bringt die Kugel per Freistoß hoch in die Box. Dort steigt Gonther hoch, köpft aber deutlich über den Kasten.

65' Wenn sich das mal nicht rächt

Aue macht zu wenig aus den sich bietenden Feldvorteilen. So führt die Schuster-Elf weiter nur mit einem Treffer.

62' Aue kontrolliert

Die "Veilchen" machen das weiter clever, halten Ball und Gegner vom Strafraum fern und kontrollieren das Spiel im Mittelfeld. Einzig der nächste Treffer fehlt.

59' Wechsel VfL Osnabrück

Reis für Henning

59' Wechsel VfL Osnabrück

Ihorst für Santos

57' Pfostenknaller

Hochscheidt tritt an und schlenzt das Leder wunderbar über die Mauer ans linke Aluminium. Da fehlten nur Millimeter.

55' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Amenyido legt Strauß an der Strafraumkante. Verwarnung und gute Freistoßmöglichkeit für Aue.

52' Chance Nazarov

Eben noch verwarnt, versucht sich Nazarov im Strafraum nach schöner Drehung mit dem Abschluss. Trapp kann die Kugel gerade noch blocken.

52' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov sieht Gelb. Warum ergibt sich auf den ersten Blick nicht.

51' Bogenlampe Testroet

Etwas unerwartet. VfL-Keeper Kühn muss ganz schön laufen, um die Hereingabe zu entschärfen.

50' Amenyido über links

Osnabrücks Flügelspieler zieht mit Tempo in den Strafraum, vertändelt die Kugel dann aber.

49' Männel per Faust

Die Ecke kommt scharf vor den Kasten geflogen. Männel ist auf dem Posten und faustet die Pille raus.

48' Osnabrück beginnt mutig

Henning versucht sich aus der Distanz. Der Versuch wird zur Ecke abgeblockt.

46' Weiter geht's

Personell kommen beide Teams unverändert zurück aufs Feld.

Halbzeit

Einziges Manko: Die Führung könnte durchaus höher ausfallen. Auch weil Osnabrück sich bisher sehr schwer tut, Chancen herauszuspielen. Da muss in Hälfte zwei schon mehr von der Grote-Elf kommen. Bis gleich!

Halbzeit

Pause an der Bremer Brücke. Aue führt hier völlig verdient mit 1:0 und weiß durch schöne Aktionen in der Offensive zu überzeugen. Vor allem Nazarov sprüht vor Spielfreude.

43' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Henning legt sich den Ball zu weit vor und rauscht Strauß frontal in die Beine. Das gibt Gelb.

42' Den anschließenden Konter...

...schließt Nazarov im rechten Strafraum aber zu unpräzise ab. Da war mehr drin.

41' Ecke Osnabrück

Kerks Hereingabe ist jedoch zu hoch und segelt an Freund und Feind vorbei.

38' Freistoß Aue

Hochscheidt tritt das Leder aus halbrechter Position in den Strafraum. Fandrich zieht im Getümmel aber den Kürzeren und verpasst den Abschluss.

35' Krüger per Kopf...

...nach einer Hereingabe von rechts. Da hat er aber zu viel Rückenlage gehabt.

34' Gefährlich...

Testroet bedient Krüger im Strafraum per Chip-Pass. Kapitän Trapp kann in letzter Sekunde zur Ecke klären. Die bringt den Sachsen nichts ein.

32' Konter Aue

Über Nazarov und Testroet gelangt der Ball zu Krüger auf den linken Flügel. Seine Flanke kann der VfL blocken. Aue macht aber weiter Dampf.

29' Flanken sind dicht

Über die Seiten geht für Osnabrück kaum etwas. Aue kann die Vorstöße von Reichel und Heider früh unterbinden. Auch in puncto Zweikampfhärte stimmt die Einstellung.

26' Hartes Einsteigen...

...von Amenyido gegen Nazarov. Das hätte gut und gern die erste Gelbe Karte der Partie geben können. Schiri Sather belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung.

23' Krüger macht Dampf...

...über die linke Seite. Seine Hereingabe in den Sechzehner wird geblockt. Die Sachsen drängen auf das nächste Tor.

21' Osnabrück tut sich schwer

Viel kommt von den Hausherren bisher nicht. Männel musste noch kein einziges Mal wirklich ernsthaft eingreifen.

19' Wieder gefährlich

Freistoß Aue. Hochscheidt tritt die Kugel von rechts in den Sechzehner. Breitkreuz scheitert mit seinem Abschluss am zweiten Pfosten aber an Kühn.

15' Starker Beginn

Ein wirklich toll herausgespieltes Tor. Die Führung geht in Ordnung. Aue hat bisher mehr vom Spiel.

13' Tor Erzgeb. Aue! 0:1

Starke Aktion von Strauß, der den Angriff selbst einleitet und Nazarov auf dem rechten Flügel findet. Der fackelt nicht lange und bringt die Kugel scharf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Strauß goldrichtig und hechtet die Kugel per Flugkopfball in die Maschen.

12' Angriff Osnabrück

Die Gastgeber tauchen das erste Mal im Auer Strafraum auf. Heiders Hereingabe von der linken Seite kann Aue aber aus der Gefahrenzone köpfen.

10' Viel Hektik

Beide Teams haben noch mit der Präzision in ihren Pässen zu kämpfen. Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab.

7' Warum nicht

Nazarov probierts einfach mal aus der Distanz und zieht volley ab. Die Kugel landet aber nur auf dem Außennetz. Dennoch kein schlechter Versuch. Da stand VfL-Torwart Kühn etwas weit draußen.

5' Gäste machen Druck

Aue beginnt engagiert und setzt die Hausherren im Mittelfeld direkt unter Druck. Da springen immer wieder vielversprechende Ballgewinne heraus.

3' Aue im Angriff

Testroet versucht das Spiel nach einem Ballgewinn schnell zu machen und bedient Strauß auf der linken Seite mit einem Diagonalball. Osnabrück kann den anschließenden Vorstoß des Linksverteidigers aber rechtzeitig unterbinden.

1' Anpfiff

Schiri Alexander Sather hat das Leder freigegeben, auf geht's! Aue kommt heute ganz in Weiß daher. Osnabrück tritt in Lila auf.

Letzter Auswärtssieg 2003

Lange ist's her, seit Aue das letzte Mal drei Punkte an der Bremer Brücke einfahren konnte. 2003 schoss Dino Toppmöller die "Veilchen" zu einem knappen Erfolg.

Grote rotiert ordentlich

Osnabrücks Trainer Marco Grote nimmt satte sechs Veränderungen im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Hamburg vor: Für Engel, Wolze, Gugganig, Reis, Schmidt und Blacha stehen Reichel, Multhaup, Henning, Taffertshofer, Heider und Amenyido auf dem Platz.

Gnjatic ersetzt Riese

Wie erwartet setzt Schuster im defensiven Mittelfeld auf Ognjen Gnjatic. Zudem rückt Hochscheidt für den unter der Woche angeschlagenen Zolinski ins Team.

Für Osnabrück starten

Kühn - Reichel, Beermann, Trapp, Multhaup - Henning, Taffertshofer - Heider, Amenyido - Kerk, Santos

Die Aufstellungen sind da!

Folgende Elf soll es für Aue heute richten: Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß - Fandrich, Gnjatic - Hochscheidt, Nazarov, Krüger - Testroet

Zolinski-Einsatz ungewiss

Neben den Langzeitverletzten Cacutalua, Kalig und Riese könnte auch Zolinski fehlen. Der Offensivspieler konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme unter der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren.

"Alles in die Waagschale werfen"

Gleichzeitig zeigte sich Aues Fußballlehrer mit der bisherigen Saisonausbeute zufrieden. Man habe "mit 22 Punkten aus 16 Spielen ein gutes Fundament gelegt." Gegen Osnabrück gelte es nun abermals "von der Mentalität her alles in die Waagschale zu werfen, um punkten zu können."

Partie "auf Augenhöhe"

Dirk Schuster schärfte auf der PK am Mittwoch schon einmal die Sinne. Osnabrück sei eine "kämpferische Mannschaft, die auf Augenhöhe agiert und den Hebel umlegen möchte. Wir müssen mutig nach vorne spielen und uns nach Möglichkeit durchkombinieren."

Kein wirklicher Brüller...

...waren die vergangenen Duelle beider Teams. In den letzten vier Partien fiel gerade einmal ein Treffer. Auch im Februar vergangenen Jahres sprang am Ende nur eine müdes 0:0 heraus.

Wer ersetzt Riese?

Der Verlust tut weh: Aue muss mehrere Wochen auf Mittelfeldspieler Philipp Riese verzichten. Der 31-Jährige zog sich im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf einen Wadenbeinbruch zu. Ognjen Gnjatic oder Louis Samson sollen zunächst die entstandene Lücke schließen.

Punktgleiches Duell

Mit 22 Punkten rangieren beide Teams derzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Drei Zähler am Freitag wären sowohl für Aue als auch Osnabrück ein wichtiger Fingerzeig in Richtung der direkten Konkurrenz.

Nicht viel besser...

...sieht es derzeit in Osnabrück aus. Aus vier der letzten fünf Partien ging das Team von Marco Grote als Verlierer vom Platz. Vor allem die jüngste 0:5-Klatsche gegen den Hamburger SV wird dem VfL noch in den Knochen stecken.

Mund abputzen und weitermachen

So dürfte das Motto bei Aue dieser Tage lauten. Zuletzt gab es zwei empfindliche Niederlagen für die "Veilchen". Gegen Düsseldorf setzte es am Samstag eine herbe 0:3- Pleite auf heimischem Geläuf.

Ein herzliches Willkommen...

...zur Partie zwischen dem VfL Osnabrück und Erzgebirge Aue. Los geht's am Freitag um 18:30 Uhr an der Bremer Brücke. Vorab gibt es hier die wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!