Ticker

Sonnabend | 23.01.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:0 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Boyd (90.+3)

Hallescher FC

Eisele - Menig, Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Nietfeld (64. Titsch Rivero) - Lindenhahn (64. Manu), Guttau (87. Landgraf) - Eberwein, Boyd

1. FC Magdeburg

Behrens - Koglin, T. Müller, Burger - Ernst, Jacobsen, Jakubiak (76. A. Müller), Obermair (71. Franzke) - Granatowski (60. Bertram), Sane (71. Beck), Steininger (61. Bell Bell)

Gelb

Titsch Rivero / Steininger, Ernst

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat das Sachsen- Anhalt-Duell gegen den 1. FC Magdeburg durch ein spätes Tor von Terrence Boyd mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte startete der FCM mit viel Druck, Halle aber hatte durch Eberwein (17.) und Boyd (24.) die besseren Abschlüsse. Nach dem Seitenwechsel hatte der FCM Probleme im Offensivspiel und vergab seine beste Chance durch den eingewechselten Andreas Müller. Halle machte im Angriff deutlich mehr, vor allem Eberwein war stetig präsent. Nach einem Fehler von FCM-Schlussmann Behrens köpfte Boyd in der Nachspielzeit den Siegtreffer.

HFC-Coach Schnorrenberg

"Die Flanke von Niklas Landgraf war natürlich sensationelle und wie Terrence dann hochsteigt und ihn reinmacht ... Der Sieg bedeutet uns sehr, sehr viel. Ich finde auch, dass er auf Grund der zweiten Halbzeit sehr verdient war. Wir hatten viel Respekt, wollten aber unbedingt das Tor machen."

FCM-Coach Hoßmang

"Fußball kann schon Wahnsinn sein. Das ist verrückt, wie es dann am Ende ausgeht. Das darf kurz vor Schluss nicht passieren. Da muss man das Spiel zumachen und 0:0 spielen. So schließen wir diese harte Woche mit einem Schlag ins Kontor ab. Jetzt sind wir erstmal niedergeschlagen."

FCM-Kapitän Müller

"Es ist natürlich extrem bitter für uns. In der letzten Minute so ein Gegentor zu kriegen, darf nicht passieren. Das müssen wir vorher schon viel konsequenter verteidigen. Das ist extrem enttäuschend."

Boyd zum Siegtreffer

"Das war das reinste Emotionsbad. Das ist für die ganze Stadt Halle einfach geil gerade. Für alle, die zu Hause sitzen müssen: Schade, dass ihr nicht hier sein konntet. Das war gerade richtig emotional und geil, obwohl hier keiner war."

Abpfiff

Was für ein Ende in diesem Spiel. Der HFC holt sich den ersten Sieg in diesem Kalenderjahr dank eines Treffers von Terrence Boyd in der Nachspielzeit. Bitter für den FCM, der lange dagegengehalten hat. Aber insgesamt waren die Gäste im zweiten Durchgang nicht zwingend genug.

90.+4 Chance FCM

Müller noch einmal mit einem Kopfball. Aber der geht drüber.

90.+3 Tor Halle! 1:0

Unfassbares Finale. Behrens kommt aus dem Tor und klärt Neuer-mäßig mit dem Kopf. Landgraf bekomt den Ball auf der Außenseite. Die hohe Flanke köpft Boyd ins leere Tor, weil Behrens auf dem Rückweg unter dem Ball durchspringt.

90.+2 Zu hektisch

Der HFC macht den Ball auf der linken Seite fest. Nach einem Einwurf prallt der Ball von Eberweins Brust ins Aus.

90.+1 Lucky Punch

Sehen wir noch ein Tor und einen Sieger in diesem Spiel?

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es obendrauf

90' Schuss Boyd

Hoher Ball an die Strafraumkante, der Angreifer dreht sich und schließt ab. Aber auch der geht vorbei.

89' Versuch FCM

Jacobsen mit halb Schuss, halb Flanke. Sieht gut aus mit dem Außenrist, bringt aber nichts ein.

88' Wechsel Halle

Landgraf für Guttau

87' Chance HFC

Manu verlängert den Ball weiter auf Boyd, dem verspringt der Ball und dann stehen sich Boyd, Manu und Titsch Rivero gegenseitig im Weg.

83' Ecke HFC

Der Ball geht auf Boyd, aber Behrens ist in der Luft und hat die Kugel im Nachfassen sicher.

82' Müller rettet

Guttau nimmt den Ball gegen Ernst stark mit, will dann noch T. Müller ausspielen, der aber zur Ecke klären kann.

82' Freistoß HFC

Aus dem rechten Halbfeld, aber genau in in die Arme von Behrens.

80' Noch zehn Minuten

Auch wenn der FCM gerade die dicke Chance hatte, ist der HFC im Angriff insgesamt gefährlicher. Und die Hausherren haben noch drei Optionen zum Wechseln. Der FCM hat dies schon fünf Mal getan.

79' Müller vergibt

Papadopoulos mit dem Fehlpass, Franzke steht kurz vor dem Pfosten, wartet dann mit dem Abschluss und bedient Müller. Der trifft den Ball aus fünf Metern aber nicht richtig.

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

A. Müller für Jakubiak

76' Schuss Eberwein

Immer wieder Eberwein, der hier für Gefahr sorgt. Diesmal mit einem Fernschuss, aber der geht links vorbei.

75' Beck wird gesucht

Flachpass von der linken Außenbahn, Beck will den Ball mit dem Rücken zum Tor mitnehmen, kann ihn aber nicht richtig kontrollieren.

74' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ernst wird verwarnt nach einem Foul abseits des Balles.

72' Chance HFC

Doppelversuch des HFC. Erst zieht Titsch Rivero ab, dann versucht es Eberwein im Strafraum. Aber keiner der Versuche geht auf das Tor.

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke für Obermair

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Sane

69' Chance HFC

Guttau lässt da Ernst mit einer Körpertäuschung stehen, aber weder Boyd noch Eberwein kommen an die scharfe Hereingabe.

68' Ecke FCM

Bertram im Laufduell mit Sternberg, erholt eine Ecke heraus. Bertram schießt sie selbst, aber Vucur kann sie klären.

65' Gelbe Karte Halle

Titsch Rivero gerade erst im Spiel muss Bell Bell mit einem taktischen Foul aufhalten.

65' Kurze Unsicherheit FCM

Papdopoulos mit einem Schuss, der Behrens da etwas über den Arm rutscht. Da wurde es mal kurz gefährlich.

64' Wechsel Halle

Titsch Rivero für Nietfeld

64' Wechsel Halle

Manu für Lindenhahn

61' Frisches Personal beim FCM

Ab diesem Spieltag sind ja wieder fünf Wechsel pro Team erlaubt. Darauf hatten sich die Drittligisten vor kurzem verständigt. In der ersten Hälfte der Saison waren es nur drei.

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bell Bell für Steininger

60' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Granatowski

60' Behrens ist da

Langer Ball auf Boyd, aber Behrens ist vor dem HFC-Angreifer zur Stelle.

59' Chance HFC

Nietfeld schön auf Eberwein, der zur Grundlinie geht, der Pass in den Rücken wird dann aber zweimal vom FCM abgeblockt. So wird daraus dann doch nichts richtig gefährliches.

58' Viele Zweikämpfe gerade

Da liegt auf der einen Seite ein Hallenser, im Mittelfeld ein Magdeburger. Beide Teams lassen dem Gegner keinen Platz.

55' Ecke HFC

Eberwein mit einem guten Kopfball, aber knapp einen halben Meter rechts daneben.

55' Guttau stark

Papdopoulus mit Tempo, Eberwein leitet auf Guttau weiter, der Koglin gleich zwei Mal mit einem Haken stehen lässt. Den Schuss Richtung Dreiangel klärt Behrens zur Ecke.

53' Ecke FCM

Keine Gefahr, der Eckstoß wird geklärt.

53' Schuss Jakubiak

Dann muss es eben aus der Distanz sein. Jakubiak zieht mal ab. Eisele pariert zur Ecke.

51' Viel im Mittelfeld

Beide Teams bemühen sich nach vorne zu spielen, aber finden niemanden in der Spitze.

49' Guttau nicht wach

Die linke Seite des HFC war heute noch nicht so richtig ins Spieleingebunden. Jetzt geht der Ball auf Guttau, der ihn über den Fuß springen lässt. Einwurf FCM.

47' Nietfeld mit dem Foul

Der HFC im Angriff, Nietfeld lässt sich aber zu viel Zeit mit dem Abspiel. Steininger spritzt dazwischen, wird dann von Nietfeld abgeräumt.

46' Anpfiff

Es geht weiter.

Halbzeit

Pünktlich ertönt der Pfiff. Beide Teams mit einem ordentlichen Spiel. Der FCM hatte den besseren Start, aber die Hochkaräter vergeben die Hallenser Angreifer. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte.

44' Obermair kommt nicht durch

Der Linksaußen versucht es mal allein, läuft sich aber an der Grundlinie fest. Menig klärt schließlich.

43' FCM hält den Ball

Die Magdeburger gerade mit einer längeren Ballbesitzphase, der HFC kommt nicht ran.

41' Burger schickt Steininger

Viel zu lang der Pass. Eisele ist zur Stelle.

39' Schuss FCM

Burger zieht mal aus gut und gerne 30 Metern ab. Der Flachschuss ist aber keine große Herausforderung für Eisele.

37' Sternberg mit viel Platz

Der Linksverteidiger bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und kann viele Meter gutmachen. Sein Pass auf Boyd ist dann aber völlig unplatziert.

36' Ecke FCM

Müller will mit der Hacke verlängern. Aber der Versuch misslingt.

35' Ecke HFC

Im Zentrum gerät Boyd beim Kopfball etwas in Rücklage. Der Ball geht somit genau in die Arme von Behrens.

34' Flanke Lindenhahn

Von der rechten Seite kommt die Hereingabe auf den langen Pfosten. Dort klärt Koglin vor Boyd.

34' Kurze Behandlungspause

Menig muss da kurz versorgt werden. Aber es geht weiter für ihn.

32' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Steininger erwischt Menig ohne Chance auf den Ball.

31' Etwas Ruhe eingekehrt

Beide Mannschaften aktuell sehr bedacht im Spielaufbau, da wird lieber noch einmal hinten herum gespielt, als den Pass nach vorne zu suchen.

29' Flanke Ernst

Granatowski bedient Ernst, dessen scharfe Hereingabe von Eisele abgefangen wird.

27' Ecke FCM

Granatowski zieht die Ecke vom Tor weg, Burger mit dem Kopf, aber am langen Pfosten vorbei.

25' Zwischenfazit

Der FCM mit dem besseren Beginn, aber nach etwas Anlaufzeit hat der HFC es geschafft, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Und der HFC hatte dann die besseren Abschlüsse.

25' Ecke HFC

Die fliegt genau in die Arme von Behrens.

24' Chance HFC

Nietfeld dribbelt sich gegen zwei durch, legt auf Eberwein, der direkt auf Boyd leitet. Dessen Schuss aus halbrechter Position geht von Koglins Wade ins Toraus. Ecke.

22' Schuss FCM

Granatowski macht den Ball im 16er fest, legt zu Jacobsen. Der schießt aus 20 Metern, kommt aber nicht durch die vielbeinige HFC-Abwehr.

19' Kopfball FCM

Flanke von Ernst, Sane aber hat keine gute Position zum Ball. Der Versuch geht drüber.

18' Papadopoulos stört

Obermair mit Tempo in die Mitte, spielt den Doppelpass mit Sane, wir dann aber im entscheidenden Moment von Halles Papdopoulos gestört.

17' Riesenchance HFC

Toller öffnender Ball von Nietfeld. Papadopoulos läuft bis zur Grundlinie und flankt in die Mitte. Eberwein mit dem Flugkopfball aus sechs Metern, aber der geht neben das Tor.

14' Kopfball Sane

Hohe Flanke von Obermair. Sane steigt höher als Reddemann, bekommt aber aus sieben Metern nicht genug Druck hinter den Ball. Kein Problem für Eisele.

13' Einwurf HFC

Menig mit dem Einwurf, Guttau veruscht sich gegen Koglin durchzusetzen, schafft es aber nicht.

11' Boyd gegen drei

Der Angriffstank des HFC versucht den Ball zu behaupten, muss ihn dann aber doch abgeben. Aber es wird nicht nachgegeben.

10' Ecke HFC

Sternberg bringt den Ball ins Zentrum, aber Magdeburg kann klären.

9' Angriff FCM

Ernst mit dem flachen Zuspiel ins Zentrum, Sane kann den Ball nicht richtig festmachen. Aus der zweiten Reihe versucht es Jacobsen, aber klar vorbei.

7' HFC im Angriff

Jetzt haben sie die Hallenser mal etwas befreien können. Aber noch finden sie keinen Weg durch das FCM-Bollwerk. Zwei Flanken ins Zentrum fanden keinen Abnehmer.

5' Nächster Versuch

Diesmal zieht Obermair von links ins Zentrum, aber er rutscht beim Schuss ab. Danach steht Granatowski im Abseits.

4' Wieder Granatowski

Und er versucht es gleich nochmal, aber auch der Versuch ist zu ungenau.

3' Schuss FCM

Angriff über die rechte Seite. Erst wird Granatowski geblockt, dann verzieht er klar.

3' FCM presst

Die Magdeburger machen früh Druck, wollen Halle nicht in den Spielaufbau kommen lassen.

1' Anpfiff

Der HFC in rot-weißer Spielkleidung hatte Anstoß. Die Gäste aus Magdeburg ganz in schwarz.

Gleich geht es los

Die Mannschaften stehen bereit, in Kürze rollt der Ball. Wir freuen uns auf ein hoffentlich packendes Duell.

Das ist die FCM-Startelf

Behrens - Koglin, T. Müller, Burger - Ernst, Jacobsen, Jakubiak, Obermair - Granatowski, Sane, Steininger. Bei den Magdeburgern rückt Koglin für Bittroff in die Startformation.

So startet der HFC

Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Nietfeld - Lindenhahn, Guttau - Eberwein, Boyd. Menig, Lindenhan, Guttau und Boyd sind neu im Team

Die Aufstellungen sind da

Der Hallesche FC geht mit vier Änderungen im Vergleich zum Mittwochsspiel gegen Mannheim in die Partie, beim FCM gibt es nur einen neuen Spieler in der Startformation.

SpiO-Webshow

Die letzten wichtigen Informationen vor der Partie erhalten sie auch ab 13:20 Uhr in unserer SpiO-Webshow auf der Sport-im-Osten- Internetseite oder in der App.

FCM-Coach Hoßmang

Der Magdeburger Trainer hatte auf der Pressekonferenz am Donnerstag davor gewarnt, auch "nur einen Deut weniger zu machen". Wegen der zwei Siege zuletzt dürfe keiner glauben, "irgendetwas leicht nehmen zu können."

Noch knapp eine Stunde

Die Anspannung steigt weiter. Noch knapp eine Stunde, dann rollt der Ball. Und dann geht es um "mehr als drei Punkte" wie HFC-Coach Florian Schnorrenberg vor der Partie erklärte.

Vor 30 Jahren - HFC - FCM

Zwei Tage vor dem Ende der DDR trafen der Hallesche FC und der 1. FC Magdeburg in der Oberliga noch einmal aufeinander. Und es sollte eine klare Sache für die Saalestädter werden.

Archivperle: FSA-Pokalfinale 93

Es ging damals ordentlich zur Sache zwischen dem HFC und dem FCM, im FSA- Pokalfinale 1993. Auch der mittlerweile leider verstorbene Erwin Bugar analysiert die Partie. (Der Beitrag ist vom April 2017)

Audiostream

Die Radio-Kollegen von MDR SACHSEN- ANHALT berichten vom Duell Hallescher FC gegen 1. FC Magdeburg in einem Audio-Livestream.

Tobias Müller

FCM-Kapitän Tobias Müller sieht sein Team ebenfalls in der Bringschuld - gerade nach dem 0:2 in der Hinrunde. Müller, der auch schon beim HFC unter Vertrag stand, erklärte, dass dafür über 90 Minuten die Einstellung da sein müsse, alles rauszuhauen. Anders können man keine Punkte in Halle holen.

Janek Sternberg

Vor dem Duell hatten wir HFC- Abwehrspieler im SpiO-Talk, der die letzten Tage der Vorbereitung kurz und knapp beschrieb: "Trainieren, regenerieren und spielen". Sein Tipp für die Partie: "Wir gewinnen! Ich hoffe auf ein 2:0."

HFC noch sieglos in 2021

Anders bei den Gastgebern: In diesem noch jungen Kalenderjahr gelang den Saalestädtern bisher kein Sieg und lediglich ein Tor. Das reichte immerhin zu zwei Punkte aus drei Spielen, doch dazwischen gab es mit der 0:4-Niederlage gegen Bayern München II auch eine heftige Niederlage.

FCM findet Form

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie sieht die Welt beim 1. FC Magdeburg wieder etwas besser aus. Gerade rechtzeitig zum emotionsgeladenen Duell beim Halleschen FC scheint der FCM seine Form gefunden zu haben. Erstmals in dieser Saison gelangen dem Team aus der Landeshauptstadt zwei Erfolge am Stück.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen sie zum mit Spannung erwarteten Sachsen-Anhalt-Duell zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg. Am Samstag um 14 Uhr geht es los und wir sind im Liveticker und im MDR FERNSEHEN live für sie dabei.