Ticker

Dienstag | 26.01.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:0) Würzburger Kickers

Statistik

Tore

0:1 Munsy (52.), 1:1 Krüger (78.),
2:1 Ballas (86.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß (46. Rizzuto) - Gnjatic (75. Zolinski), Fandrich - Hochscheidt, Nazarov (87. Samson) , Krüger (89. Zulechner) - Testroet

Würzburger Kickers

Bonmann - Feltscher, Strohdiek, Hansen, Feick - Toko (87. Maierhofer), Meisel - Munsy (70. Lotric), Sontheimer (87. Kraulich), Kopacz (70. Baumann) - Pieringer (79. Ronstadt)

Gelb

Breitkreuz, Nazarov - Hansen, Kopacz,
Lotric, Kraulich

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dank der späten Treffer von Florian Krüger und Florian Ballas hat sich der FC Erzgebirge Aue gegen Schlusslicht Würzburger Kickers doch noch drei Punkte geschnappt. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Nach einer wenig berauschenden ersten Halbzeit erspielte sich Aue zwar die besseren Chancen, das Tor gelang aber einem Ex-Auer: Ridge Munzy traf in den rechten Winkel. Danach vergaben die Veilchen einige gute Chancen. Dann half Würzburg mit schwachem Defensivverhalten - Aue bedankte sich, Krüger veredelte einen Konter. Ballas sorgte mit einem Traumtor in den rechten Knick schließlich für den Dreier.

Benjamin Sachs:

"Das 1:1 war naiv verteidigt. Er ist mit der Hacke im Abseits, das kommt auch noch dazu. Wir standen immer tiefer. Das war am Ende brutal."

Dirk Schuster

"Wir sind nach dem Rückstand geduldig geblieben und haben auch den Glaube nicht verloren. Dass wir durch so einen Sonntagsschuss von Florian Ballas treffen, ist auch das Brutale am Fußball. Ich bin stolz auf die Moral der Mannschaft."

Abpfiff

Aue dreht die Partie gegen Würzburg. Krüger und Balls sorgen für Glücksgefühle. Und danach sah es lange Zeit nicht aus.

90' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Lotric hat den Ellenbogen gegen Breitkreuz draußen.

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger

89' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Kraulich nach Foul an Zolinski

89' Wechsel Kickers Würzburg

Kraulich für Sontheimer

88' Wechsel Kickers Würzburg

Maierhofer für Toko

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Nazarov

86' Tor Erzgeb. Aue!

Tooor für Aue! Krüger legt von links quer und Ball mit dem Hammer aus 23 Metern in den rechten Winkel.

85' Ecke für Aue

Die Veilchen wollen mehr, Krüger zieht die Ecke. Die kommt von links.

81' Aue im Geschäft

Plötzlich sind die Veilchen wieder da, das Abwehrverhalten der Gäste in dieser Situation war aber auch nicht zweitligareif.

79' Wechsel Kickers Würzburg

Ronstadt für Pieringer

79' Tor Erzgeb. Aue!

Konter Aue nach einem Freistoß von Würzburg, weiter Befreiungsschlag und Testroet ist frei durch, legt für Krpger ab, der in den Winkel trifft.

76' Brechstange

Aue mit Gewalt, Hochscheidt zieht aus 22 Metern ab, Nazarov wirft sich in den Ball, der dann trotzdem vorbei geht.

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Zolinski für Gnjatic

72' Druck erst mal weg

Würzburg kann durchatmen, Aue in den letzten Minuten ohne den letzten Biss. Die Gäste stehen jetzt noch tiefer.

70' Wechsel Kickers Würzburg

Baumann für Kopacz

70' Wechsel Kickers Würzburg

Lotric für Munsy

66' Riesending

Krüger flankt, Hochscheidt bringt ihn in den Fünfer und Nazarov verpasst hauchdünn. Langsam muss das Ding mal rein.

64' Krüger holt die Ecke

Aue hält den Druck oben jetzt, wieder eine Ecke. Hochscheidt macht das aber schlecht, die Gäste problemlos.

62' Männel rettet

Die rechte Abwehrseite wieder unsortiert und Kopacz steht allein vor Männel, der mit Fußparade retten kann.

61' Krüger

Fandrich flankt von rechts, Krüger mit dem Kopfball aus sechs Metern, aber Bonmann hat den Ball. Aue wird besser...

61' Würzburg wartet ab

Aue darf den Ball behaupten, die Gäste haben sich zurückgezogen. Und die Veilchen versuchen es über rechts, bleiben dann aber hängen. Es bleibt zäh.

58' Testroet scheitert

Rizzuto spielt in die Spitze zu Testroet, der kommt noch vor Bonmann an den Ball, bringt ihn am Keeper aber nicht vorbei.

58' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Kopacz sieht den Karton.

57' Aue jetzt gefordert

Wie reagieren die Veilchen? Gerade als Aue nach dem Wechsel besser drin war, fiel der Treffer. Und Würzburg stört weiterhin früh, Aue kommt kaum zum Aufbau.

55' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov kommt gegen Hansen zu spät.

52' Tor Kickers Würzburg!

Was für ein Strahl von Munsy, aus spitzem Winkel haut er den Ball in den rechten Winkel. Würzburg führt.

50' Abseitstor

Krüger spitzelt den Ball am Keeper vorbei in die Maschen, stand aber beim Pass mindestens zwei Meter im Abseits.

49' Testroet

Hochscheidt bringt den Freistoß auf den langen Pfosten, dort scheitert Testroet an Bonmann, stand aber knapp im Abseits. Auf der anderen Seite ein Hansen-Kopfball - gehalten.

48' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Hansen tritt Nazarov in die Hacke.

47' Krüger fast

Hochscheidt bringt den Ball von halbrechts in den Strafraum, Krüger kann ihn nicht richtig drücken, aber gute Chance für Aue.

46' Weiter gehts

Strauß mit vielen Ballkontakten, aber auch vielen Fehlern. Weiter gehts jetzt.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto für Strauß

Halbzeit

Keine Tore in Aue. Je eine richtig gute Chance auf beiden Seiten. Bei Aue viele Ungenauigkeiten, die Gäste sind bissig, zum Glück vor dem Tor aber auch nicht wirklich gefährlich bisher.

45' Nächste Ecke

Direkt gespielt und schon wird es gefährlicher. Würzburg klärt zur nächsten Ecke.

43' Konter Aue

Da geht es mal schnell bei Aue, Krüger stiefelt die linke Seite in Richtung Strafraum, Wird dann aber geblockt, immerhin Ecke.

43' Feick drüber

Aue bekommt vorn derzeit nichts gebacken, auf der Gegenseite immer wieder Kopacz, der schön den Ball ablegt auf Feick. Der verzieht aus vollem Lauf.

39' Würzburg

Gute Phase der Gäste, Angriff über rechts, der Ball landet bei Munsy, der freistehend aus 13 Metern flach abzieht. Männel hat das Ding aber sicher.

35' Schüsschen

Kopacz mit sehenswertem Solo, der Schuss aus 22 Metern landet genau in den Armen von Männel. Aber Würzburg macht das insgesamt gut hier, die Räume eng, greift früh an. Aue hat richtig Probleme im Aufbau.

34' Ungenauigkeiten

Aue fehlt es an Präzision - erst ein Pass von Hochscheidt, den Krüger nicht erlaufen kann, dann eine zu weite Flanke von Testroet.

31' Testroet

Eine eigentlich zu weite Flanke der Veilchen, aber Testroet kommt mit dem langen Bein fast noch ran. Ist ein wenig mehr los jetzt vor beiden Toren.

28' Aue gleicht aus

Testroet in den Strafraum, Fandrich legt ab und Krüger aus spitzem Winkel und vollem Lauf am rechten Pfosten vorbei. Gute Aktion von Aue.

27' Erster Riese

Sontheimer von rechts auf Pieringer, der macht einen Schlenker und haut das Ding dann aus acht Metern knapp neben das Auer Tor. Viel Dusel für Aue!

25' Kopftreffer

Gnjatic wird bei einer Rettungsaktion von Kopacz unglücklich im Gesicht getroffen. Er steht aber wieder.

22' Erster Schuss von Aue

Aue wuselt auf der linken Seite, Strauß und Krüger bringen den Ball auf Hochscheidt, der aus 25 Metern aber weiter über den Kasten schießt. So könnte es aber gehen.

20' Hochscheidt verpasst

Aue mal auf links an der Grundlinie, doch die Eingabe von Testroet ist zu weit für Hochscheidt, ein anderer Aiuer stand nicht im Strafraum.

17' Aue mit Problemen

Die Gäste gehen gut drauf, Aue wird zum langen Ball gezwungen, der meist nicht ankommt. Wird ein hartes Stück Arbeit.

14' Gefahr

Kopacz zieht den Freistoß direkt auf das Auer Tor, ein Auer Spieler klärt aber vor Männel per Kopf.

14' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Die Gäste über die linke Seite und Breitkreuz rauscht in Munsy. Gelbe Karte.

13' Noch eine Ecke

Die erste wehrt Aue problemlos ab, es kommt aber noch eine von rechts. Auch die bringt nichts ein. Der Konter kommt aber nicht.

11' Würzburg

Feltscher kommt über die rechte Seite, die Flanke ist aber schwach, Nazarov mit dem Kopf zur ersten Ecke der Gäste.

9' Erste Chance

Hochscheidt bringt den Ball, Gonther haut über selbigen aus acht Metern. Testroet wird dann geblockt. Das war sie, die erste Chance für die Veilchen.

8' Erste Ecke

Hochscheidt bringt den Ball von der rechten Seite, abgewehrt und die erste Ecke für Aue.

5' Ruhiger Start

Würzburg lässt die Gastgeber kommen, Aue macht das über die Außen. Aber alles noch in überschaubarer Geschwindigkeit.

2' Nazarov

Erst wird er schön auf der rechten Seite eingesetzt, dann geriet die Eingabe von Nazarov aber zu weit.

1' Anpfiff

Los gehts in Aue mit Anstoß für die Gastgeber.

Würzburg in Gelb

Die Gäste auf dem Platz, machen den Kreis. Jetzt kommen auch die Veilchen und das Schiedsrichtergespann.

Das 600. Tor winkt

599 Tore hat Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga bisher erzielt, mal sehen, ob heute die 600 fällt.

Es schneit

Flockenwirbel im Erzgebirge, das Spielfeld ist aber in einem guten Zustand.

Schiedsrichter

Timo Gerach aus Landau ist heute der wichtige Mann auf dem Platz.

Aufstellung sind da

Aue heute mit der Siegelf von Osnabrück, bei den Gästen gibt es drei Wechsel.

Strafe für Trares

Die Sperre für den Kickers-Trainer ist nun auch festgelegt worden: Innenraumverbot für ein Spiel, das in Aue, und dazu 5.000 Euro Geldstrafe.

Warnung vor Würzburg

"Die sind in der Liga angekommen sind, haben nachgeladen, sich mit erfahrenen Akteuren verstärkt. Uns erwartet eine brutale schwierige Aufgabe, kein Selbstläufer."

50. Spiel für Schuster

Wenn das kein Grund ist, den nächsten Sieg in der 2. Bundesliga zu feiern: Dirk Schuster sitzt am Dienstag zum 50. Mal bei einem Pflichtspiel auf der Trainerbank des FC Erzgebirge Aue."Drei Punkte wären mir am liebsten."

Würzburg ohne Trainer

Würzburgs Trainer Trares wird in Aue übrigens nicht auf der Bank sitzen, der 59-Jährige erhielt bei der 0:1-Niederlage in Paderborn die Rote Karte, nach einen Disput mit Paderborner Spielern.

Aue mit positivem Gefühl

Das 1:0 in Osnabrück im letzten Spiel war verdient und hat nach zwei Niederlagen zuletzt gut getan.

Herzlich willkommen

Die Rückrunde startet für den FC Erzgebirge Aue mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht Würzburger Kickers. Das Auftaktspiel hatten die Veilchen mit 3:0 gewonnen. Über ein ähnliches Ergebnis würde sich in Aue niemand beschweren.

Rückrundenauftakt

Nach dem erfolgreichen 1:0 an der Bremer Brücke geht es für Aue bereits am Dienstag mit der Rückrunde weiter. Die "Veilchen" empfangen Schlusslicht Würzburg. Beim Saisonauftakt hieß es für den FCE 3:0, mit dem Lohn der Tabellenführung.