Ticker

Dienstag | 02.03.2021 | 17:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Viktoria Köln 2:4 (1:2) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Klefisch (18.)
1:1 A. Müller (37.)
1:2 Brünker (39.)
1:3 Obermair (53.)
1:4 Atik (80.)
2:4 Wunderlich (84.)

FC Viktoria Köln

Mielitz - Koronkiewicz, Rossmann, Schultz, Handle - Klingenburg (58. Bunjaku), Klefisch - Wunderlich, Risse (58. Holzweiler) - Thiele, Cueto

1. FC Magdeburg

Behrens - Rorig, Bittroff, Burger, Obermair - Gjasula (88. Harant), Malachowski - A. Müller (66. Perthel), Atik (84. Bertram, Kath (66. Sliskovic) - Brünker (66. Sané)

Gelb

Klefisch (Köln/30.)
Wunderlich (Köln/45.)
Rossmann (Köln/81.)
Gjasula (FCM/83.)

besondere Vorkommnisse

keine Zuschauer im Sportpark Höhenberg
Köln

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat das wichtige Kellerduell bei Viktoria Köln gewonnen. Der Team von Coach Titz feierte am Dienstagabend (02.03.2021) trotz 0:1- Rückstand noch einen 4:2-(2:1)-Sieg. Die Tore in dem dramatischen Kellerduell erzielten für Köln Klefisch (18.) und Wunderlich (83.). Für Magdeburg drehten Andreas Müller (37.), Brünker (39.), Obermair (53.) und Atik das Spiel.

FCM-Coach Titz sagte

"Wichtig war, dass wir beim 0:1 Mentalität gezeigt haben. Uns muss klar sein: Wir haben jetzt einen Sieg geholt, das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen am Samstag die gleiche Bereitschaft zeigen. Aber heute haben sich die Spieler ein Radler verdient."

Mutmacher

Der Sieg ist ein richtiger Mutmacher für die anstehenden schweren Wochen. Das rettende Ufer ist wieder in Sichtweite gekommen.

Aus 0:1 wird 4:2

In der ersten Halbzeit war der FCM schon fast weg, doch Tore von Müller, Brünker, Obermair und Atik brachten den FCM zurück.

Abpfiff

Vorbei! Magdeburg feiert den ersten Sieg nach sechs Niederlagen. Nach 0:1- Rückstand kann der Titz-Team das Spiel noch drehen!

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden obendrauf.

90' FCM am Ball

Magdeburg in den letzten Sekunden der offiziellen Spielzeit am Ball, kann das Spiel beruhigen.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

FCM-Coach Titz wechselt noch einen Abwehrspieler ein. Harant kommt für Gjasula, der heute Kapitän war.

87' Nochmal Mut für Köln

Die Kölner wollen weiter verkürzen und drängen den FCM hinten rein. Magdeburg schlägt jetzt alles raus - und lässt sich Zeit.

84' Tor Viktoria Köln! 2:4

Wunderlich trifft mit einem Freistoß aus 16 Metern - unhaltbar neben den rechten Pfosten. Wird es nochmal spannend?

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Der Torschütze darf gleich raus. Bertram kommt für Atik.

81' Gelbe Karte Viktoria Köln

80' Torwartfehler - Atik staubt ab

Angriff über rechts. Atik auf Obermair, der den Ball flach reinbringt. Keeper Mielitz lässt den Ball prallen - und Atik ist zur Stelle. Er macht das 4:1 und damit den Deckel drauf!

80' Tor 1. FC Magdeburg! 1:4

Tooooor Magdeburg! Atik aus Nahdistanz. Die Entscheidung

79' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

77' Glanztat Behrens

Was für eine Parade! Bunjaku nach einer Ecke mit einem Volleyschuss aus 10 Metern, doch Behrens klärt den Ball mit einem Zauber-Reflex. Hammer!!!

75' Schlussviertelstunde

15 Minuten trennen den FCM noch vom sechsten Saisonsieg. Es wäre einer der wichtigsten.

75' FCM hält im Mittelfeld dagegen

Magdeburg lässt sich nicht so weit nach hinten drängen, der FCM geht jetzt auch schon im Mittelfeld drauf. Dadurch kann Köln nicht mehr den Druck entwickeln.

74' FCM besser sortiert

Der Kölner Sturmlauf ist erstmal vorbei, Magdeburg hat sich jetzt besser gefangen. Angriff Obermair, der Ball läuft aber durch den Strafraum an allen vorbei.

72' Sliskovic umgetreten

Konter Magdeburg Sliskovic vor dem Strafraum, Kölns Keeper Mielitz kommt raus und holt Sliskovic von den Beinen. Statt Gelb und Freistoß (wäre verdient) gibt es - nichts. Weiterspielen zeigt der Referee an. Streitbar ...

70' Ecke Köln - gefährlich

Der Ball flattert über alle hinweg, aus 18 Metern links kann Cueto abziehen. Aber drüber.

68' Entlastung für Magdeburg

Durchschnaufen für die FCM-Abwehr, Magdeburg mit einem Freistoß in der Kölner Hälfte. Der wird aber abgefangen.

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Perthel für Andreas Müller

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sané für Brünker

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dreifachwechsel Magdeburg. Sliskovic, Perthel und Sané kommen. Zeichen von Titz: Nicht mauern.

64' FCM-Konterchancen

Wenn der FCM sich mal befreien kann, hat er gleich ganz viel Platz. Konter über Atik, Schuss aus 16 Metern, flach auf Mielitz.

63' Großchance Bunjaku

Die erste richtig gute Kölner Chance: Bunjaku freistehend aus 12 Metern halbrechts, doch genau auf Behrens. Der nimmt den Ball sicher auf.

63' Köln marschiert weiter

Die Gastgeber zwängen Magdeburg weiter hinten rein. Eingabe von rechts, doch Bittroff kann im 5-Meter-Reum klären.

58' Wechsel Viktoria Köln

Holzweiler für Risse.

58' Wechsel Viktoria Köln

Doppelwechsel Köln. Mit Bunjaku und Holzweiler kommen zwei Angreifer.

55' Köln wütend

Die Gastgeber reagieren mit wütenden Angriffen, schießen aus allen Rohren. Magdeburg im Moment mit etwas Problemen, sich hinten zu sortieren.

53' Toller Angriff

Obermair-Angriff über links, er legt auf Kath ab, der mit der Hacke zurückspiet auf Obermair. Und dann zieht Obermair aus 17 Metern ab, und der Ball knallt rechts unten ins Tor. Toller Angriff, tolles Tor. 3:1-Führung für den FCM.

53' Tor 1. FC Magdeburg! 1:3

Tooooor Magdeburg! Obermair aus 16 Metern ins rechte untere Eck. 3:1.

50' Blitztabelle

Ein Blick auf die Blitztabelle: Der FCM klettert um einen Platz auf Rang 18, punktgleich mit dem -17. Aber mit dem um elf Tore schlechteren Torverhältnisses.

49' Kath knapp vorbei

Arik auf Brünker, der für Kath den Ball liegen lässt. Links-Rechts, dann der Schuss aus 16 Metern. Knapp rechts vorbei. Gute Aktion des FCM.

47' Köln hat sich was vorgenommen

Die Viktoria mit viel Druck aus der Pause, greift den FCM hoch an. Magdeburg kann sich schwer befreien.

46' Anpfiff

Weiter geht's. Der FCM nun zunächst mit dem Ball. Keine Wechsel.

FCM: Bisher 2021 erst ein Tor...

... und nun innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Treffer. Das macht Mut für die zweite Halbzeit.

Comeback-Qualitäten

Innerhalb von zwei Minuten hat sich das Blatt im Spiel gewendet. Nun Köln sehr verunsichert. Man merkt bei jedem Ballkontakt, dass hier und heute zwei Teams aus dem Keller gegeneinander spielen.

Halbzeit

Pause in Köln. Was für eine Halbzeit. Nach dem 0:1 war der FCM gefühlt schon weg - ohne Mut und ohne Mumm. Doch dann drehen die Magdeburger die Partie. Und jetzt haben wir ein ganz neues Spiel. Beeindruckend.

45' Gelbe Karte Viktoria Köln

45' FCM will das 3:1

Magdeburg engt Köln jetzt richtig ein. Zeichen für das neue Selbstbewusstsein: Rorig fasst sich ein Herz und lässt zwei Kölner im Strafraum aussteigen. Am dritten bleibt er aber hängen.

43' FCM zeitiger drauf

Magdeburg erzwingt die Kölner Fehler durch höheres Pressing, die FCM-Kicker gehen schon ab dem Mittelkreis aggressiv drauf. Besonders Andreas Müller ist jetzt "on fire".

41' Magdeburg hat das Spiel gedreht

Wer hätte das vor 5 Minuten gedacht? Der FCM hat das Spiel gedreht. Vor dem Tor der FCM verunsichert - jetzt mit neuem Schwung. Die Nervosität begleitet jetzt jeden Viktoria-Ballkontakt.

39' Brünker mit einem Drehschuss

Andreas Müller erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, schickt Atik auf rechts, der spielt auf den mitgelaufenen Brünker. Und Brünker dreht sich am Elfmeterpunkt und trifft linksunten. Stark!

39' Tor 1. FC Magdeburg! 1:2

Toooor Magdeburg. Brünker dreht das Spiel.

37' Obermair bedient Müller

Und so ist das Tor gefallen. Magdeburger Überzahl im Mittelfeld, ein erster Angriff wird noch abgewehrt. Aber Obermair bekommt den Ball noch einmal und spielt in die Mitte. Dort hält Andreas Müller den Fuß hin. 1:1

37' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Tooor für Magdeburg! Aus dem Nichts. Andreas Müller aus sieben Metern!

34' Keine weitere FCM-Chance

Einfache Fußballerweisheit: Um ein Tor zu erzielen, muss man erstmal AUF das Tor schießen. Keine guten Nachrichten für die FCM-Fans: Bis auf den Bittroff- Schuss in der Anfangsphase hatte der fCM noch keine weitere Chance.

33' Schiri mahnt Spielverzögerung an

Köln mit einer Ecke. Wunderlich lässt sich richtig viel Zeit. Der Referee ermahnt den Kölner, sich ein bisschen zu beeilen. Na, das können ja noch aufregende 60 Minugen werden ...

32' Ecke verpufft

Magdeburg kann die Chance nicht nutzen. Abstoß.

31' Erste Ecke FCM

Der Freistoß bringt die erste Ecke für die Gäste. Kath zuvor mit dem Abstoß.

29' Gelbe Karte Viktoria Köln

Klefisch ringt Brünker im Mittelkreis nieder und verhindert damit eine gute FCM-Chance. Gelb und Freistoß FCM.

26' Magdeburg wirkt ratlos

Köln überlässt dem FCM den Ball - und Magdeburg kann damit nichts anfangen. Immer wieder schlimme Fehlabspiele im Spielaufbau. Der FCM verunsichert.

24' Wunderlich-Lupfer drüber

Da ist so ein Konter, Köln über links, der Ball kommt zu Wunderlich in die Mitte. Lupfer - der zum Glück für den FCM aber drüber geht.

22' Köln macht dicht

Der FCM nun mit mehr Ballbesitz, Köln wartet ab und stellt hinten alles zu. Kein Durchkommen für die Magdeburger. Für Köln ergeben sich dagegen Konterchancen. Das dürfte auch das Programm für die nächsten Minuten sein.

20' Geht denn das schon wieder los?

Der FCM noch nicht mit der Dominanz aus dem Wehen-Spiel. Stattdessen haben die Magdeburger Köln in den letzten Minuten zum Tor eingeladen - und die Viktoria hat dankbar angenommen. Der FCM läuft wieder einem Rückstand hinterher.

18' Tor Viktoria Köln! 1:0

Der FCM liegt hinten. Nach einer Ecke kommt Klingenburg in der Mitte frei zum Kopfball. Der geht an den linken Pfosten, wo Klefisch frei einköpfen kann. 1:0. Der FCM läuft schon wieder einem Rückstand hinterher.

17' Großchance Köln

Thiele bekommt den Ball lang geschickt und prüft aus 16 Metern Behrens. Glück für den FCM.

16' Beste Viktoria-Chance

Nach einer Flanke von rechts bekommt Handle den Ball aus 8 Metern vor die Füße. Zum Glück für den FCM schieße er aber weit drüber.

14' Beide Abwehrreihen sicher

Bisher haben die Defensiven der Teams alles soweit im Griff. Obermair bremst jetzt Thiele linksaußen aus.

13' Ausgeglichene Partie

Die Spielanteile etwa gleichverteilt. Noch nicht das große Tempo, noch nicht die Riesenchancen - aber ein gutes Spiel, beide Teams suchen die Offensive.

11' Gute Chance FCM

Köln bekommt den Ball nach dem Freistoß nicht richtig weg. Bittroff mit dem Abschluss aus etwa acht Metern halbrechts. Der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Eine richtig gute Chance.

10' Gute Freistoßchance FCM

Malachowski will Rorig rechts schicken, Rorig wird an der Strafraumgrenze gefoult. Gute Möglichkeit.

7' Wunderlich - an die Torstange

Wunderlich macht es direkt, knapp links vorbei. Der Ball knallt an die hintere Torstange.

6' Freistoß Köln

Koronkiewicz kommt am Magdeburger Strafraum zu Fall. Freistoß, zentral, leicht rechts, gefährliche Situation.

5' Kopfball Malachowski

Der Freistoß auf den Kopf von Malachowski an der Strafraumgrenze, aber kein Problem für Mielitz.

4' Freistoß Atik

Freistoß für den FCM, 40 Meter an der Außenlinie. Wird wohl kein Direktschuss ... ;-)

3' Abwartender Beginn

Beide Teams setzen auf ruhigen Spielaufbau. Zu Beginn noch kein Offensiv-Feuerwerk. Das wird sich möglicherweise noch ändern - zuletzt überzeugten beide ja durchaus mit gutem Offnsivfußball.

1' Anpfiff

Auf geht's. Köln ganz in Rot mit dem Anstoß, der FCM ganz in blau. Die untergehende Sonne kommt von der Seite, hier also kein Vorteil für eine Mannschaft.

Referee Patrick Kessel ...

... hat den FCM und Köln je einmal gepfiffen. Dem FCM brachte er einen 2:0- Sieg in Ingolstadt im Juli 2020, Köln ene 1:3-Niederlage gegen Meppen.

Frühlingshaft in Köln

Temperaturen um die 15 Grad und Sonne - es riecht etwas nach Frühling in Köln. Mal sehen, welche Mannschaft im Spiel so seine Frühlingsgefühle bekommt ...

FCM: Bei Pleite droht Rekord

Verliert der FCM, würde der bisherige Klub-Negativrekord von sieben Niederlagen in Folge aus der Saison 2002/03 eingestellt. Vom großen Schritt Richtung Abstieg ganz zu schweigen ...

FCM: Bei Sieg winkt Rang 18

Mit einem Sieg (oder einem Punktgewinn) könnte der FCM um einen Platz nach oben springen. Der Abstand zu den Nicht- Abstiegsrängen würde dann auf zwei Punkte schmelzen.

Schorck: Stimmung gut beim FCM

FCM-Sportdirektor Schorck sagte gerade in unserem SpiO-Webtalk vor dem Spiel: Die Stimmung im Team ist kämpferisch und gut.

Köln: Thiele & Wunderlich zurück

Beim Gastgeber aus Köln sind die beiden wichtigen Offensivkräfte Wunderlich und Thiele wieder im Team. Für Viktoria-Coach Janßen zwei Schlüsselspieler.

FCM: Burger statt Müller

Beim FCM wechselt Coach Titz nach dem guten Auftritt in Wiesbaden nur einmal - und das auch noch unfreiwillig. Kapitän Tobias Müller fehlt aus Verletzungsgründen. Für ihn spielt Korbinian Burger.

Startelf Köln

Mielitz - Koronkiewicz, Rossmann, Schultz, Handle - Wunderlich, Klefisch - Klingenburg, Risse - Thiele, Cueto

Startelf FCM

Behrens - Rorig, Bittroff, Burger, Obermair - Gjasula, Malachowski - A. Müller, Atik, Kath - Brünker

Die Aufstellungen sind da

Eine Veränderung beim FCM.

Duell der Enttäuschten

So ist das Spiel am Dienstag ein Duell der Enttäuschten um den letzten Strohhalm.

FCM in Wiesbaden nicht belohnt

Und auch der FCM zeigte einen couragierten Auftritt. Beim Tabellendritten Wehen Wiesbaden hatte Magdeburg viele Chancen, verlor aber durch ein Tor in der Schlussphase.

Köln verpasst Überraschung

Aber: Beide Klubs zeigen neues Leben. Am vergangenen Wochenende unterlag Viktoria Köln dem FC Hansa nur knapp. Trotz 1:0-Führung musste sich Köln noch 1:2 geschlagen geben.

Alte Probleme

Wie vor vier Wochen stecken beide Klubs weiter im Abstiegsschlammassel. Der FCM hat die letzten sechs Spiele verloren, Köln von den letzten vier Partien nur eins gewonnen.

Neue Trainer

Zwischen Absage und Neuansetzung liegen zwar nur vier Wochen - beide Klubs haben aber mittlerweile neue Trainer: Beim FCM steht Christian Titz an der Seitenlinie, bei Köln der Ex-Dresdner Olaf Janßen.

Neuer Termin: 2. März, 17 Uhr

Neuer Versuch für das Duell: Am 2. März soll ab 17 Uhr der Ball rollen.

Nachholtermin

Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Darüber will der DFB noch informieren.

Begründung vom Schiedsrichter

"Das Wichtigste ist der Schutz der Spieler. Deswegen haben wir uns die Einschätzungen der Vereine eingeholt, die die deutliche Bitte hatten, das Spiel abzusagen. Diese Einschätzung konnten wir nachvollziehen", so Schiedsrichter Patrick Kessel.

Absage bestätigt

Der Platz ist nach Abstimmung zwischen Schiedsrichterteam und den Mannschaften für unbespielbar erklärt worden. Die Partie ist damit offiziell abgesagt.

Spiel wird abgesagt

Nach dem Dynamo-Spiel am Freitag kann auch die Partie in Köln nicht stattfinden. Nach MDR-Informationen ist der Rasen im Sportpark Höhenberg unbespielbar.

Bertram: Zu großer Kader

Darüber hinaus kritisierte Heiner Bertram auch die momentane Kadergröße. Diese sei mit "32 Mann viel zu groß" und "viele Spieler verfügen nicht über die nötige Qualität".

Kritik von Ex-Aufsichtsrat

Im Zuge der Misere hat sich auch Ex-Aufsichtsratsmitglied Heiner Bertram zu Wort gemeldet: "Es gibt strategische Schwächen", bemängelte der mittlerweile 80-Jährige in der Volksstimme und zielte dabei insbesondere auf die "daneben liegende" Kaderplanung seit dem Zweitliga-Aufstieg 2018.

Offensive als Manko

Vor allem im Angriff lahmt es nach wie vor beim FCM. Zwar sorgten die Neuzugänge Sané und Granatowski in Ansätzen für neuen Schwung, doch mit insgesamt nur 19 erzielten Toren hat Magdeburg die zweitschwächste Offensive der Liga. In den letzten beiden Spielen gab es null Tore.

Selbstvertrauen gesucht beim FCM

Auch wenn Magdeburg zu Beginn des Fußballjahres zwei Erfolge feiern konnte, stand die Hoßmang-Elf an 19 von 21 Spieltagen unter dem Strich. Die Brust kann dementsprechend nicht wirklich breit sein.

Viktoria keine Heimmacht

Der Sportpark Höhenberg in Köln war zuletzt alles andere als eine Festung. Die letzten vier Heimspiele gingen verloren. Der FCM ist auswärts zudem ganz gut drauf: Zehn Punkte aus den letzten fünf Gastspielen.

Lange Sieglos-Serie

Viktoria Köln ist seit sieben Spielen ohne Dreier und hat in der Zeit nur drei von 21 möglichen Punkten geholt.

Unruhe abseits des Platzes

Die Fans des FCM wollen sich ihren Verein nach eigener Aussage zurückholen und deshalb eine außerordentliche Mitgliederversammlung beantragen. Wie MDR-Reporterin Sabrina Bramowski von einem Mediengespräch mit Fanvertretern berichtet, sind die Fans den andauernden Misserfolg leid und fühlen sich entfremdet.

Frisches Personal

Auf der Pressekonferenz zum Spiel hat Thomas Hoßmang angekündigt, dass es voraussichtlich frisches Personal im Spiel gegen Köln geben wird. Bei Spiel Nummer sieben im Januar ist das sicher eine ratsame Methode. Wer genau neu dabei sein wird, verriet Hoßmang aber noch nicht.

Mit dem Rücken zur Wand

Nach zwei Pleiten in Serie steht der FCM wieder mit dem Rücken zur Wand. Trainer Hoßmang fordert gegen Viktoria Köln eine Reaktion seiner Mannschaft. "Wenn der Gegner emotionaler ist als wir, dann haut irgendwas nicht hin", so der Trainer.

Willkommen

Der 1. FC Magdeburg muss am Samstag (14 Uhr) bei Viktoria Köln antreten. Wie gewohnt stimmen wir Sie hier im Ticker auf die Partie ein.