Ticker

Freitag | 05.02.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:3 (1:3) Hamburger SV

Statistik

Tore

0:1 Terodde (14.)
0:2 Kinsombi (22.)
1:2 Hochscheidt (26.)
1:3 Terodde (30./FE)
2:3 Fandrich (50.)
3:3 Krüger (61.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz (46. Bussmann), Gonther, Gnjatic, Strauß - Zolinski (76. Nazarov), Samson, Fandrich, Hochscheidt (90. Härtel) - Testroet, Krüger (83. Zulechner)

Hamburger SV

Ulreich - Gyamerah, Ambrosius, Heyer (81. Narey), Leibold - Jung - Kinsombi, Dudziak (42. Hunt) - Jatta (81. Onana), Terodde, Kittel

Gelb

Ambrosius

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat sich durch große Moral ein 3:3-Unentschieden gegen den Tabellenführer Hamburger SV erkämpft. In der ersten Halbzeit waren die Hamburger klar überlegen und gingen durch Simon Terodde (14.) und David Kinsombi (22.) in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nach Konter durch Jan Hochscheidt (26.) schlug der HSV umgehend zurück, Terodde verwandelte einen Foulelfmeter (30.). Doch nach dem Seitenwechsel brachte Clemens Fandrich die Auer wieder heran (50.), Florian Krüger besorgte schließlich mit einer sehenswerten Direktabnahme den 3:3-Ausgleich (61.).

Schluss

Aue jetzt in der Tabelle auf Platz acht, der HSV bleibt natürlich Tabellenführer. Damit verabschieden wir uns und wünschen einen angenehmen Abend!

Schluss

Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen. Das war ein fantastisches Spiel zweier Mannschaften, die einen völlig unterschiedlichen Ansatz pflegen, diesen aber gleichermaßen auf den Platz brachten. Mit Krügers Tor als Sahnehäubchen - oder suchen Sie sich eine vergleichbare Metapher aus.

Schluss

Das war ein fantastisches Spiel mit einem am Ende auch für Aue - so denke ich - sehr annehmbaren Ergebnis. Nach Überlegenheit des HSV in der ersten Halbzeit eine absolute Moralleistung von Aue im zweiten Durchgang.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Härtel schließt sich der Mettenschicht an, Hochscheidt geht.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

89' Nazarov im Abseits

Langer Freistoß von Aue auf den direkt vor dem Tor stehenden Nazarov, aber der steht im Abseits.

89' Zurück auf den Platz

Es bleibt spannend. Es ist ein großer Kampf bis zum Schluss. Und es ist noch überhaupt nicht klar, wer hier wie viele Punkte mitnimmt.

87' Mettenschicht

Falls Sie sich fragen, was eine Mettenschicht ist: Das ist in der Sprache der Bergleute die letzte Schicht - eigentlich vor Weihnachten, vor der Christmette. Das weiß der Tickerer natürlich, denn er kommt selbst aus einem ehemaligen Bergbaugebiet.

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Große Wechselzeit: Bei Aue kriegt Zulechner die Mettenschicht. Krüger, Aues Ballermann, geht.

81' Wechsel Hamburger SV

... und Narey für Heyer

81' Wechsel Hamburger SV

Doppelwechsel beim HSV. Zum einen: Onana für Jatta ...

80' Schuss Nazarov

Der soeben eingewechselte Nazarov mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Gehalten. Aue aktuell dem 4:3 näher als der HSV.

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Zolinski

76' Chance Testroet

Jetzt fängt Aue auch noch an, schön zu kombinieren. Testroet nach Doppelpass mit dem Abschluss aus zentraler Position - vorbei.

71' Der HSV

schafft es jetzt nicht mehr, seine theoretische Überlegenheit auch auf den Platz zu bringen. Ein Widerspruch zwischen Theorie und Praxis.

70' Wirrwarr

im Hamburger Strafraum. Jatta mit unglücklichem Zuspiel im eigenen Strafraum, ein Auer geht dazwischen - doch der Schiri unterbindet.

68' Das Tor von Krüger

sollten Sie auf jeden Fall gesehen haben. Das war Marke "Volltreffer".

66' Ein Wahnsinnsspiel

Also, der HSV war hier klar die bessere Mannschaft. Doch Aue zeigt einen unglaublichen Teamgeist.

61' Gelbe Karte Hamburger SV

Wir haben noch Gelb gegen Ambrosius nachzutragen, die gab es vor dem Freistoß. Bitte verzeihen Sie, bei all dem, was hier passiert ;)

61' Tor Erzgeb. Aue!

Jaaaa, da ist es! Freistoß von rechts, Kopfball Bussmann wird zunächst abgewehrt, dann Krüger mit einer unfassbaren Direktabnahme ins lange Eck - 3:3.

58' Aue jetzt mutiger

Die Gastgeber gehen jetzt früher drauf, spielen intensiver. Der HSV hat jetzt auf jeden Fall Respekt vor der Mannschaft aus dem Erzgebirge.

57' HSV ist verwundbar

Die zwei Tore haben klar gezeigt, dass dieser so überlegene HSV auch verwundbar ist.

54' Chance zum 3:3

Und plötzlich hat Aue sogar die Chance zum 3:3. Zolinski hat viel Platz auf halbrechts und schießt - drüber.

54' Ein Klasse-Spiel

Zuvor gab es die große Chance für den HSV zum 4:1. Jetzt stattdessen 2:3 aus Sicht der Auer. Es ist ein Klasse-Spiel.

50' Tor Erzgeb. Aue!

Aha! Wir arbeiten an der zweiten Option! Ballverlust von Jatta im Mittelfeld, dann wird Fandrich bedient, der schiebt den Ball in die lange Ecke - nur noch 2:3.

49' Die entscheidende Frage

der zweiten Halbzeit lautet: Bleibt es beim Klassenunterschied oder gibt es hier noch ein Riesen-Comeback?

49' Schuss Krüger

Der Auer Stürmer versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus halblinker Position - drüber.

48' Taktische Umstellung

Es gibt aber dennoch eine taktische Umstellung: Strauß verteidigt jetzt rechts, Bussmann links.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Rechtsverteidiger Breitkreuz geht raus und wird durch Bussmann ersetzt. Ersten Anzeichen zufolge bleibt es aber bei der Viererkette bei Aue.

46' Wiederanpfiff

Aue stößt an und hat gewechselt ...

Halbzeit

Wow! Der HSV spielt wie ein Erstligist und lässt Aue kaum eine Chance. Nur einmal, per Konter. Ansonsten kombinieren die Hamburger nach Lust und Laune und liegen 3:1 in Führung.

45' Nachspielzeit

beträgt übrigens drei Minuten.

45' Kopfball Kinsombi

Wieder viel Platz für die Hamburger. Jatta flankt auf Kinsombi, dessen Kopfball geht über das Tor.

44' Konter Aue

Nochmal ein Konter für Aue. Krüger von rechts auf Testroet, doch der kommt nicht richtig an den Ball, wird auch noch etwas gestört. Chance vertan.

42' Wechsel Hamburger SV

Dudziak hat sich verletzt, muss ausgewechselt werden. Der HSV bringt Hunt.

39' Schuss Leibold

Und weiter der HSV: Kittel auf Leibold - wieder steht Aue recht passiv - und Leibold schließt von halblinks ab, am langen Pfosten vorbei.

36' HSV legt nach

HSV versucht weiter, nachzulegen. Ein Eckball rauscht knapp an allen Protagonisten vorbei.

33' HSV beruhigt

das Spiel nach diesen turbulenten Minuten. Aber: Aue hat gesehen, dass auch gegen diesen starken HSV etwas möglich ist.

30' Tor Hamburger SV!

Schiri Badstübner hat noch einmal mit dem Kölner Keller Kontakt aufgenommen, doch es bleibt bei der Entscheidung. Terodde übernimmt - 1:3.

28' Elfmeter Hamburger SV!

Das glaubst du nicht! Elfer für den HSV! Terodde nimmt eine Flanke stark an, legt ab auf Kittel, der fällt im Zweikampf.

26' Tor Erzgeb. Aue!

Jetzt! Die Lampe ist an! Ecke HSV entwickelt sich zum blitzschnellen Konter der Auer über Testroet und Hochscheidt, der am Ende aus zentraler Position abschließt - nur noch 1:2.

25' Der Steiger

hat heute offenbar seine Lampe vergessen, als er in den Schacht hinabstieg. Ein Licht ist hier bislang nur dem HSV aufgegangen.

22' Tor Hamburger SV!

Herrje! Der HSV kombiniert sich wunderschön, aber auch ungestört durch die Auer Hintermannschaft. Kinsombi auf Kittel, der von rechts wieder zurück ins Zentrum auf Kinsombi, der schließt ab zum 0:2.

20' Aue im Glück

Ganz klar: Der HSV ist die klar bessere Mannschaft und spielt wie ein Erstligist. Aue hat Glück, dass es nur 0:1 steht.

16' Pfosten HSV!

Und fast das 2:0. Terodde diesmal als Vorbereiter auf Heyer, auch der hat viel zu viel Platz - trifft aber nur den Pfosten. Glück für Aue!

14' Tor Hamburger SV!

Das hat sich angedeutet: Führung HSV. Flanke Leibold von links auf den langen Pfosten, dort nimmt Jatta den Ball direkt, Terodde gibt der Kombination auf der Torlinie stehend den letzten Schliff - 0:1.

13' Chance HSV

Jung mit einem Chip-Ball auf Kittel, der auf links unglaublich viel Platz hat. Die Hereingabe können die Auer gerade so klären. Erste gute Möglichkeit für den HSV.

8' Flanke Jatta

Der HSV ist klar Herr im Haus. Jatta hat auf rechts viel Platz, doch entscheidet sich dann für die flache Hereingabe, die Männel sicher aufnimmt.

6' Aue mit Viererkette

Es ist doch eine Viererkette bei Aue. Wir werden das in den Aufstellungen gleich mal berichtigen.

4' Freistoß HSV

Erstes Foul, erster Freistoß für den HSV aus dem linken Halbfeld. Doch Sonny Kittel verzieht völlig, der Ball geht hinter das Auer Tor.

3' HSV mit Ball

In den ersten Sekunden des Spiels das erwartete Szenario: Der HSV hat den Ball und schiebt ihn sich zurecht. Aue in abwartender Haltung.

1' Anpfiff

Der HSV stößt an.

Das Steigerlied

läuft gerade über die Boxen, während die Teams in den Schacht hinabsteigen. Gleich ist Schichtbeginn.

Jung in der IV

Daniel Thioune hat gerade bei Sky erklärt, dass man nicht zweimal umstellen wolle. Heißt also übersetzt: Heyer wieder im Mittelfeld, Jung direkt für Leistner in der Innenverteidigung.

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner, der assistiert wird von Thomas Stein und Patrick Hanslbauer. Für Ruhe zwischen den Trainerbänken soll Henry Müller sorgen, und im Kölner Videokeller hat es sich Harm Osmers gemütlich gemacht.

Wetter

Das Wetter im Erzgebirge: Regen, fünf Grad. Es ist herbstlich. Die nächsten Tage soll es übrigens bitterkalt werden. Denken Sie bitte an den Wintermantel!

Aufstellungen

Bei Aue startet Steve Breitkreuz für den verletzten Florian Ballas in der Innenverteidigung - heißt: Es riecht stark nach Dreierkette. Ansonsten: Jan Hochscheidt für Calogero Rizzuto. Mögliche taktische Umstellungen also in der Offensive, wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Beim HSV startet Gideon Jung für den verletzten Toni Leistner - allerdings ist nicht klar, ob Jung tatsächlich in der Innenverteidigung starten wird oder die Position mit dem defensiven Mittelfeldspieler Moritz Heyer tauscht.

Tabelle

In der Tabelle ist die Ausgangslage klar: Der HSV marschiert als Spitzenreiter mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung 1. Bundesliga. Aue hängt im Mittelfeld fest - nach der Niederlage in Fürth befinden sich die "Veilchen" aktuell auf Platz acht.

Aue muss auf Ballas verzichten

Auch Erzgebirge Aue hat wegen muskulärer Probleme einen Ausfall zu beklagen: Wie Trainer Dirk Schuster am Mittwoch auf der Pressekonferenz bekanntgab, hat sich Innenverteidiger Florian Ballas einen Muskelfaserriss zugezogen. Er ist neben den Langzeitverletzten Fabian Kalig und Malcolm Cacutalua der dritte fehlende Innenverteidiger.

Leistner fehlt den Hamburgern

Allerdings müssen die Hamburger ausgerechnet in Aue auf ihren gebürtigen Sachsen Toni Leistner verzichten. Der Innenverteidiger, der in dieser Saison eine wichtige Stütze in der Innenverteidigung neben Stephan Ambrosius ist, zog sich beim Spiel gegen Paderborn einen Muskelbündelriss zu.

Hamburg: Sieg gegen Paderborn

Die Hamburger wiederum sind seit neun Spielen ungeschlagen, sieben davon haben sie gewonnen. Insbesondere in der Offensive zeigt sich der Tabellenführer wahnsinnig durchschlagskräftig: In besagten neun Spielen gelangen 24 Tore. Zuletzt bezwang der HSV den SC Paderborn mit 3:1.

Aue: Niederlage in Fürth

Aue bestreitet aktuell harte Wochen in der 2. Bundesliga. Nach dem HSV folgen Heidenheim, Bochum und Kiel als nächste Gegner. Bereits am vergangenen Wochenende spielten die "Veilchen" bei der spielstarken SpVgg Greuther Fürth - und verloren 0:3.

Herzlich Willkommen

zum 20. Spieltag der Zweitliga-Saison. Erzgebirge Aue trifft auf den Spitzenreiter Hamburger SV. Anstoß im Erzgebirge ist am Freitag um 18:30 Uhr.