Ticker

Sonnabend | 06.02.2021 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

FC Schalke 04 0:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Mukiele (45.+2)
0:2 Sabitzer (73.)
0:3 Orban (87.)

FC Schalke 04

Fährmann - William, Mustafi, Nastasic, Kolasinac - Stambouli, Mascarell (59. Thiaw) - Schöpf (59. Raman), Uth (39. Boujellab), Harit - Hoppe (79. Serdar)

RB Leipzig

Gulácsi - Mukiele, Upamecano, Orban - Adams (67. Klostermann), Sabitzer (83. Haidara), Kampl, Angelino (88. Halstenberg) - Olmo, Nkunku (83. Hwang) - Sörloth (67. Poulsen)

Gelb

Mascarell, Kolasinac - Sabitzer

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat dank eines klaren 3:0 (1:0)-Auswärtssieges bei Tabellenschlusslicht FC Schalke 04 den zwölften Saisonsieg eingefahren und damit Rang zwei gefestigt. Nordi Mukieles Kopfballtreffer nach Nkunkus Ecke Augenblicke vor dem Pausenpfiff stellte für bis dato eher dezent auftretende Gäste die Weichen. Nach Wiederanpfiff wurde das Nagelsmann-Team aber konsequenter. Marcel Sabitzers Direktabnahme war die Vorentscheidung (73.), Willi Orbans Kopfballbogenlampe der Schlusspunkt (87.). Beide Tore bereitete Angelino vor.

90+1 Schluss auf Schalke

Kurz darauf ist Schluss auf Schalke. Letztendlich hat sich RB hier keine Blöße gegeben. Leipzig fährt den zwölften Saisonsieg ein und festigt Tabellenplatz zwei.

88' Wechsel bei RB Leipzig

Angelino darf die letzten Minuten durchatmen - Halstenberg schiebt noch kurz Dienst auf links.

88' Orban entwischt Nastasic

Ecke von rechts, Nastasic verliert Orban aus den Augen, dessen Kopfball ins rechte Eck fällt. Jetzt wird es deutlich.

87' Tor für RB Leipzig - 0:3!

86' Hwang köpft

Angelino ist - wie so oft - an fast jeder guten Offensivaktion beteiligt. Diesmal chipt er von der Grundlinie auf Hwang, dessen Kopfball aus elf Metern von Fährmann abgewehrt wird.

83' Wechsel bei RB Leipzig

Gleiches gilt für Nkunku, der für Hwang den Platz räumt.

83' Wechsel bei RB Leipzig

Danach ist Schluss für Sabitzer - Haidara nimmt dessen Platz ein.

82' Gelbe Karte für RB Leipzig

Sabitzer macht das Bein lang und trifft Raman - Gelb für den RB- Kapitän.

81' Mukiele wieder per Kopf

Co-Produktion wie beim 1:0: Nkunku schweißt die Ecke von links in den Fünfer, dort steigt Mukiele am höchsten, aber Fährmann hält.

79' Wechsel bei Schalke 04

Serdar bekommt die letzten gut zehn Minuten anstelle von Hoppe.

76' RB auf Kurs

Sabitzers viertes Saisontor bringt RB hier endgültig auf Kurs. Zuvor hatten sich eigentlich minimale Parallelen zum ersten Durchgang angedeutet: Leipzig ließ etwas nach, Schalke kam auch etwas - aber ist offensiv einfach zu schwach.

74' Sabitzer ins linke Eck

Poulsens Kopfballstärke nach Klostermanns langem Schlag bringt Olmo ins Spiel, der steckt durch für Angelino, dessen Geistesblitz wiederum Sabitzer die trockene Direktabnahme aus 15 Metern ins linke Eck vorbereitet. Sehr sehenswertes Tor.

73' Tor für RB Leipzig - 0:2!

70' Kampl prüft Fährmann

Freistoßvariante: Statt in den Strafrau zu heben, legt Nkunku quer für Kampl, der es aus der zweiten Reihe mit dem Innenspann probiert, aber Fährmann damit nicht allzu sehr erschreckt.

69' Gelbe Karte für Schalke 04

Mukiele köpft den Ball an Kolasinac vorbei, der hat den Fuß dabei zu weit oben und trifft Mukiele im Gesicht. Zweite Gelbe der Partie.

67' Wechsel bei RB Leipzig

Zudem ersetzt Klostermann nun Adams.

67' Wechsel bei RB Leipzig

Sörloth, soeben noch mit einem etwas verunglückten Abschluss von halbrechts, muss nun Poulsen weichen.

63' Gulácsi wackelt

Flinker Konter der Gastgeber - Harit legt dann quer für Stambouli, dessen Schaufeleingabe am langen Pfosten eigentlich ein Leichtes für Gulácsi ist - aber dem Keeper glitscht der Ball aus der Hand, Hoppe hat dadurch die Chance, die Gulácsi dann wiederumt am kurzen Pfosten vereitelt.

59' Wechsel bei Schalke 04

und Thiaw kommt für den Gelb vorbelasteten Mascarell.

59' Wechsel bei Schalke 04

Doppelwechsel bei S04: Raman kommt für Schöpf.

56' Nkunku fehlt ein halber Meter

Sabitzer spielt in die Enge für Angelino, was den Spanier nicht stört - der dreht sich aus einem Kreisel mit drei Schalkern, steckt durch für Nkunku - aber der Franzose schiebt aus freier 15- Meter-Position einen halben Meter rechts vorbei. Hätte das 2:0 durchaus sein könne.

51' Fährmann pariert

Nkunku zieht den Ball mit der Sohle auf links, hat dadurch die Lücke, um an Stambouli vorbeizuschießen, jedoch ist Fährmanns Parade dann Pflichtaufgabe - und die löst er auch.

50' Viel Druck

RB ist hier im fünften Gang gestartet - und drängt Schalke tief in die eigenen Hälfte. Nach zu kurz abgewehrtem Freistoß hat Olmo die Schusschance aus 15 Metern zentraler Position, doch Mustafi wirft sich entscheidend in den Versuch. Ansonsten wäre es eng geworden für Fährmann.

47' Sörloth vergibt den Riesen

Olmos Kopfball bringt Sörloth über halblinks in beste Position, der Norweger ist schneller als Mustafi, scheitert dann aber aus Nahdistanz an Fährmann, der einen Klassereflex aufbietet.

46' Spiel läuft wieder

Die Partie läuft wieder - in der Halbzeit gab es keine Wechsel.

45.+3 RB führt zur Pause

Pause in Gelsenkirchen. RB begann gegen tapfere und gut organisierte Schalker aggressiv, ohne jedoch zu wirklichen Chancen zu kommen. Mit zunehmender Zeit ließ Leipzig unerklärlicherweise nach und führt dennoch: Weil Mukiele wunderbar köpfen durfte. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+2 Eisenschädel Mukiele

Also angedeutet hatte sich nichts, aber wen interessiert das nun? Nkunku bringt den Eckball scharf von links an den Fünfmeterraum, wo Mukiele Mustafi düpiert und mit dem Eisenschädel einköpft.

45+2 Tor für RB Leipzig - 0:1!

44' Kopfschütteln

RB-Trainer Nagelsmann lehnt sich mit wenig verständnisvollem Gesicht in seinen Sessel, schüttelt den Kopf. Ja, was er sehen muss, gefällt ihm genauso wenig wie den fußballinteressierten Beobachtern.

39' Wechsel bei Schalke 04

Bitter für die Gastgeber - Uth, gerade noch mit der guten Chance, humpelt mit dickem Oberschenkelverband vom Feld - Boujellab kommt.

37' RB bleibt nachlässig

Hoppe wackelt nach einem langen Ball erst Upamecano und dann Orban aus, wird dann zwar beim Torschuss geblockt und stand darüber hinaus abseits - aber: die Gäste lassen die Zügel gerade etwas arg locker.

34' Ganz viel Glück für RB

Und vor dem eigenen Tor leistet sich Mukiele urplötzlich einen schweren Lapsus, der jedoch ohne negative Folgen bleibt. Uth blockt den Franzosen, schließt ganz schnell ab, aber Gulacsi ist rechtzeitig auf Position.

33' Geduldsspiel

Also euphemistisch gesprochen, ist das hier ein Geduldsspiel aus Leipziger Sicht - ehrlich gesagt: es fehlt an fußballerischen Höhepunkten, oder wenigstens Schüsschen aufs Tor. Wir würden uns ja mit wenig zufrieden geben.

29' Wieder ein Schalker dazwischen

Sörloth probiert es nun über halbrechts, erreicht auch den Fünfmeterraum, wo sein Ausflug jedoch unverrichteter Dinge endet. Einmal mehr ist ein Schalker dazwischen.

27' Gelbe Karte für Schalke 04

Mascarell und Nkunku treffen sich erneut, diesmal nahe der Mittellinie, wo der Schalke aber einen Schritt zu spät kommt und die erste Gelbe der Partie kassiert.

25' Mascarell blockt Nkunku II

Mascarell übt hier wiederholt erfolgreiche Scherenschläge, diesmal wirft sich der Schalker erneut in Nkunkus Schuss aus 17 Metern - und lenkt entscheidend ab. Fährmann darf Showfliegen, ohne an den Ball zu kommen.

23' Erstmals etwas S04-Entlastung

RB ist hier vollkommen dominant, Schalke bleibt ganz tief und will die massiv ballbesitzdominanten Leipziger in die Falle locken. RB fehlt bislang die letzte zündende Idee. Zudem: In den vergangen zwei, drei Minuten schaffen die Königsblauen hier erstmals so etwas wie Entlastung.

19' Sabitzer - abgefälscht - Ecke

Sörloth kommt über links in den Strafraum, sein kluger Rückpass findet Sabitzer, der beim Abschluss aus 17 Metern aber entscheidend gestört wird - abgefälscht, links vorbei. Die anschließende Ecke verpufft.

16' Mustafi aufmerksam

Sörloth bekommt den Ball in den Lauf, nimmt Tempo auf, aber Mustafi wetzt hinterher, findet den Kontakt und grätscht RBs Norweger den Ball vom Fuß. Saubere Aktion, ehe es richtig gefährlich werden konnte.

13' Fährmann ist wach

Nkunkus folgender Freistoß wird gefährlich, weil Olmo den Abpraller aus 13 Metern direkt nimmt - aber Fährmann ist wach und lenkt den etwas zu zentral geschossenen Ball über den Querbalken.

12' Mustafi robust

Laut hallt Kampls Schrei durch die Arena, nachdem er im Zweikampf von Mustafi gelegt wurde - Mustafi spielte sehr viel Ball, traf aber auch etwas Kampl. Petersen belässt es bei einer Ermahnung.

10' Entlastung - für 10 Sekunden

Mascarell schnappt sich einen Leipziger Fehlpass und bringt Uth ins Spiel - der will es schnell machen, legt links raus zu Hoppe, aber nach kaum zehn Sekunden endet die Schalker Entlastung.

8' Mustafi, der Turm

Angelino hebt einen Freistoß von halblinks in den Schalker Strafraum, am höchsten im dichten Spielerknäuel steigt Mustafi und köpft aus dem 16er - ein Leipziger holt den zweiten Ball, der kommt zu Mukiele, dessen Flanke jedoch in der Nordkurve landet.

5' Mascarell blockt Nkunku

Nkunku tut sich eine kleine Lücke im Schalker Strafraum auf, der Franzose setzt zum ersten Schuss an - aber Mascarell ist aufmerksam und blockt.

3' Die Gäste aggressiv und griffig

RBL rückt hier von Beginn an hoch auf, Schalke steht tief und kann sich nicht kontrolliert befreien, weil immer ein aggressiver, griffiger Gästeakteur stört.

1' Spiel läuft

Schiri Petersen hat angepfiffen - Schalke stieß an und probiert es direkt mit einem Diagonalball Richtung Schöpf - aber Angelino hat aufgepasst.

Klack, klack, klack

Klack, klack, klack - die Akteure versammeln sich im Spielertunnel, die Stollen klacken - es geht raus aufs wunderbar gepflegte Grün. Von Schnee und Eis ist nichts zu sehen. Das Arena-Dach ist geschlossen.

S04: Mustafi von Beginn an

Aus der Quarantäne direkt auf den Rasen: Heute früh gab das Gesundheitsamt S04-Neuzugang Shkodran Mustafi das Go - und Christian Gross stellte den 2014er Weltmeister direkt in die Innenverteidigung - ohne ein Mannschaftstraining. Nicht auf dem Spielberichtsbogen: Der von Wadenproblemen geplagte Strafraumaltmeister Klaas-Jan Huntelaar.

Der Bauch tendiert zu Sörloth

Fünf Umstellungen nimmt RB-Trainer Nagelsmann im Vergleich zum Bochum- Spiel vor. U.a. sind Kampl und Upamecano wieder dabei - und im Angriffszentrum Sörloth. Eine Bauchentscheidung, wie Nagelsmann gestern auf der PK in Bezug auf das Duell mit Poulsen ausführte.

S04 mit dem "Rücken zur Wand"

Tabellensituation, Selbstvertrauen, statistische Elementarwerte wie geschossene und kassierte Tore - alles spricht für RB Leipzig vor dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04, dem mutmaßlich bereits abgeschlagenen Tabellenletzten. Aber Julian Nagelsmann warnte eindringlich vor den "mit dem Rücken zur Wand stehenden" Schalkern.

Glattes 4:0 im Hinspiel

Das Hinspiel in Leipzig am 3. Oktober vergangenen Jahres entschied RB Leipzig glatt mit 4:0 für sich. Wenige Minuten vor der Pause, nachdem Angelino per Hechtkopfball das zwischenzeitliche 2:0 besorgt hatte, war der Schalker Widerstand gebrochen.

Weltmeister im Schlussverkauf

Zudem griffen die Verantwortlichen um den - gelinde gesagt - bislang glücklosen Sportdirektor Jochen Schneider (zuvor in RBL-Diensten) jüngst noch bei Shkodran Mustafi, vom FC Arsenal abgeschobener Weltmeister von 2014, zu. Ob der noch bis Freitag in Quarantäne befindliche Verteidiger schon im Kader für Leipzig steht, entscheidet sich kurzfristig.

Jäger und Panzer

Es ist ja nicht so, dass die Schalker nicht verzweifelt alles versuchen, den ersten Bundesliga-Abstieg seit 33 Jahren zu verhindern. Sead Kolasinac, dem sein früherer Arsenal-Kollege Theo Walcott den Kosenamen "Panzer" verpasste, und der alternde Klaas-Jan Huntelaar (in allerbesten Zeiten als "Hunter" im Strafraum gefürchtet) kehrten zu S04 zurück.

Kein Hoffenheim-Effekt

Das 4:0 über Hoffenheim vor knapp vier Wochen, wodurch Tasmania Berlin immerhin den ewigen Negativrekord (31 Buli-Spiele in Serie ohne Sieg, Schalke kam jüngst auf 30) weiter allein für sich beanspruchen darf, sollte eine Initialzündung sein - verpuffte jedoch allzu schnell. Es schlossen sich drei Niederlagen und ein Remis an.

Schafft es Gross?

Doch auch unter Christian Gross - kurz vor Jahresende verpflichteter, vierter S04-Trainer dieser Saison - deutet noch nicht allzu viel auf die sportliche Rettung der auch finanziell taumelnden "Königsblauen" hin. Die Bilanz des 66-jährigen Schweizers seit seiner Ankunft: Vier Punkte aus sechs Bundesliga-Spielen.

Prinzip Hoffnung auf Schalke

Wer Grusel aushält, sollte in den Tabellenkeller schauen. Ganz unten klebt der einstige Europacup- Dauergast FC Schalke 04 - mit einem einzigen Sieg aus 19 Spielen, insgesamt acht Zählern und dem Torverhältnis von 15:49. Was bleibt, sind das Prinzip Hoffnung und 15 Partien, um neun Punkte Rückstand zum rettenden Ufer doch noch irgendwie aufzuholen.

S04-Aus in Wolfsburg

Im Sonntagslostopf wird Schalke 04 fehlen. Trotz eines couragierten Auftritts verloren die Gelsenkirchener am Mittwoch knapp mit 0:1 in Wolfsburg. Hoppe (2x) und Uth vergaben drei Riesengelegenheiten zum Ausgleich. Dem wenig inspirierten VfL reichte Wout Weghorsts abgestaubter Treffer seines verschossenen Elfmeters zum Weiterkommen.

Sonntag: Viertelfinal-Auslosung

RB Leipzig darf also weiter vom zweiten Finaleinzug der Klubgeschichte nach 2019 träumen. Am Sonntag wird die Runde der letzten Acht ausgelost. Mögliche Kontrahenten sind Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Bremen aus der Bundesliga sowie die Zweitligisten Regensburg und Kiel und Sensationsviertelfinalist Rot- Weiß Essen aus der Regionalliga.

Der Mann für den Pokal

Poulsen trifft in der laufenden Pokalsaison, wie er will: Mit dem Doppelpack schraubte der Däne sein Tore-Konto auf vier in den drei bisher absolvierten K.o.-Duellen. Überhaupt dürfte der 26-Jährige aus dem Abend neues Selbstvertrauen geschöpft haben, nachdem er nur eines seiner vorherigen fünf Spiele (in Mainz fehlte der Angreifer verletzt) im neuen Jahr von Beginn an bestreiten durfte.

Klare Sache gegen Bochum

Zunächst ein Blick zurück. Der momentane Zweitliga-Zweite VfL Bochum wehrte sich am Mittwochabend nach Kräften gegen den neuerlichen Champions-League-Aspiranten RBL. Jedoch war spätestens mit Yussuf Poulsens 3:0 (66.) alles entschieden. Zuvor hatten Haidara und Sabitzer getroffen, abermals Poulsen besorgte eine Viertelstunde vor Abpfiff den Rest.

Die nächste Pflichtaufgabe

Nach der souveränen gelösten Pflichtaufgabe am Mittwochabend im Achtelfinale des DFB-Pokals wartet auf RB Leipzig nicht ganz drei Tage später bereits die nächste - das Nagelsmann-Team gastiert am Samstagnachmittag in der Bundesliga beim dem Fußball-"Unterhaus" entgegen taumelnden FC Schalke 04.