Ticker

Sonntag | 14.02.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 3:1 (2:0) VfB Lübeck

Statistik

Tore

1:0 Daferner (12.)
2:0 Will (24.)
3:0 Kreuzer (60.)
3:1 Zehir (62.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kreuzer (85. J. Löwe), Knipping, Ehlers, Kwadwo - Will, Kade - Sohm (90. Großer), Mörschel, J. Meier - Daferner (75. Stor)

VfB Lübeck

Raeder - Riedel, Grupe, Okungbowa (46. Hertner), Rieble (81. Wolf) - Mende, Deters - Deichmann, Zehir (70. Boland), Steinwender (81. Ramaj) - Akono (70. Hobsch)

Gelb

Zehir, Kwadwo

besondere Vorkommnisse

Deichmann verschießt Elfmeter (40.)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den nächsten Schritt Richtung Wiederaufstieg gemacht. Die Elf von Markus Kauczinski ließ im Duell der Gegensätze gegen den Tabellenletzten VfB Lübeck nichts anbrennen und gewann mit 3:1 (2:0). Nach 24 Spieltagen darf man sich schon die Frage stellen, wer diese Dresdner aufhalten soll? Gegen Lübeck feierten die Schwarz-Gelben einen souveränen Sieg – den 14. in dieser Saison. Und das, obwohl sieben vermeintliche Stammspieler fehlten und mit Yannick Stark auch noch der Kapitän ersetzt werden musste. Dynamo führte nach den Toren von Christoph Daferner und Paul Will früh mit 2:0 (24.) und hatte Glück, dass Deichmann vom Elfmeterpunkt die Nerven einen Streich spielen (40.). Nach dem Wechsel traf Comebacker Kreuzer zum 3:0. Entschieden war das Spiel aber nicht, weil Zehir im Gegenzug per Elfmeter auf 1:3 verkürzte. Mehr ließ die SGD nicht zu.

Samstag in Zwickau

Für Dynamo Dresden geht es am kommenden Samstag beim FSV Zwickau weiter. Wir übertragen den Ost- Klassiker ab 14 Uhr live im TV und im Web.

XL-Zusammenfassung

So, verschnaufen Sie kurz und kommen Sie wieder: Ab 16.15 Uhr gibt es bei uns eine XL-Zusammenfassung mit den Toren und Höhepunkten des Spiels.

Kreuzers Fußball-Märchen

"Ich bin überglücklich", sagte Niklas Kreuzer, der sieben Monate nach seinem letzten Spiel für Dynamo, prompt traf.

SGD-Trainer Kauczinski:

"Wir haben die Tabellenspitze verteidigt, vor allem durch die erste Halbzeit, die sehr stark war. Wir haben das Spiel sofort bestimmt und die Favoritenrolle angenommen."

90' Abpfiff

Aus und vorbei. Dynamo Dresden gewinnt verdient mit 3:1 gegen den Tabellenletzten aus Lübeck. Mit dem 14. Saisonsieg baut Dynamo seine Tabellenführung aus und führt jetzt drei Punkte vor dem FC Ingolstadt.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Eigengewächs Großer kommt für Sohm.

90' Hobsch vertändelt

Deichmann lässt sein Können kurz vor Schluss aufblitzen, bedient Hobsch, dessen schwacher erster Kontakt eine Großchance verhindert.

90' Nachschlag...

Drei Minuten fehlen noch, dann ist der 14. Saisonsieg der Dynamos unter Dach und Fach.

89' Sohm vergibt 4:1

Das war die Chance zur endgültigen Entscheidung: Sohm startet aus abseitsverdächtiger Position durch, versucht Raeder per Lupfer zu überwinden und scheitert.

86' Kade aus der Ferne

Dynamos Kade zieht noch einmal aus der Distanz ab, Raeder lässt erneut abklatschen, allerdings ist kein Dynamo-Spieler zum Abstauben da.

85' Wechsel Dynamo Dresden

J. Löwe für Kreuzer.

83' Es brennt lichterloh

Dynamo bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, das erinnert an Scheibenschießen. Einfach wild drauf und ohne Genauigkeit. Irgendwann ist die Situation geklärt.

82' Wechsel VfB Lübeck

Ramaj für Rieble

82' Wechsel VfB Lübeck

Wolf für Steinwender

81' Gerade geschrieben..

... und schon hat Hertner die Chance. Sein Flachschuss aus der Distanz streicht am Tor vorbei. Da fehlte nicht viel.

80' Keine Torchancen

In den letzten Minuten ist der Spielfaden etwas verloren gegangen. Viel passiert hier gerade nicht mehr. Wir steuern den letzten zehn Minuten des Spiels entgegen.

75' Wechsel Dynamo Dresden

Erster Wechsel bei Dynamo: Stor für Daferner.

72' Zeit läuft für die SGD

Nach der verrückten Minuten mit zwei Toren in 120 Sekunden hat sich das Geschehen jetzt wieder beruhigt. Es ist umkämpft und spielerisch nicht mehr ganz so hübsch wie in Hälfte eins.

70' Wechsel VfB Lübeck

Boland für Akono.

70' Wechsel VfB Lübeck

Hobsch für Torschütze Zehir.

67' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Steinwender wird von Kwadwo abgeräumt. Der Dresdner sieht zurecht Gelb.

65' Gelbe Karte VfB Lübeck

Was passiert jetzt? Bekommt Lübeck die zweite Luft oder ist Dynamo zu abgeklärt? Jedenfalls ist mehr Pfeffer drin und es gibt die erste gelbe Karte. Zehir sieht sie nach einem Foulspiel.

62' Tor VfB Lübeck!

Da ist der schnelle Anschluss: 1:3. Zehir trifft vom Elfmeterpunkt. Der Elferpfiff war jetzt verwirrend, auf jeden Fall war Kade beteiligt und weil die großen Proteste ausblieben, gehen wir davon aus, dass Schiri Schröder alles richtig gesehen hat.

62' Elfmeter VfB Lübeck!

Wieder Elfmeter für Lübeck.

62' Zum Tor

Daferner ist vor Lübecks Keeper Raeder am Ball und flankt butterweich in die Mitte, wo Kreuzer angerauscht kommt und den Ball ins leere Tor drischt.

60' Tor Dynamo Dresden!

Toooor für Dynamo und ausgerechnet Kreuzer trifft. Verrückt.

56' Lübeck wird mobiler

Lübeck hat das Spiel längst nicht abgeschrieben und macht Druck. Steinwender lässt Ehlers alt aussehen, zum Abschluss kommt er aber nicht. Lübeck jetzt aber deutlich öfter vorm Broll-Tor.

53' Broll bärenstark

Uuuiiii, fast das 1:2. Knipping verliert im Strafraum die Orientierung und Deters steht frei vor Broll, kann den Keeper aber aus Nahdistanz nicht überwinden. Broll, zum Glück nicht eingefroren, rettet zur Ecke.

51' Kade hält drauf

Dynamo jetzt mit einem Ecken- Feuerwerk und dem Abschluss von Kade. Geblockt. Der Wille, das dritte Tor zu erzielen, ist deutlich spürbar. Dann wäre der Rest ziemlich langweilig...

50' Will wieder mit links

WIll ist Dreh- und Angelpunkt bei den Dynamos. Der Torschütze zum 2:0 probiert es schon wieder mit links. Raeder lässt prallen, Mörschel kommt aber nicht an den Ball.

46' Weiter geht's

Beide Teams haben sich aufgewärmt, die SGD spielt unverändert weiter. Jetzt ein schnelles Tor und das Spiel wäre (wohl) entschieden.

Wechsel VfB Lübeck

Lübeck wird wechseln: Hertner kommt für Okungbowa. Der VfB stellt damit von Vierer- auf Dreierkette um.

Halbzeit

Pause in Dresden. Dynamo führt nach Toren von Daferner und Will verdient. Deichmann versiebte die dicke Chance zum 1:2 vom Elfmeterpunkt. Jetzt kurz aufwärmen und dann sind wir pünktlich zur hoffentlich heißen zweiten Halbzeit zurück. Bis gleich!

44' Daferner abgedrängt

Wieder eine richtig gute Dynamo- Chance. Sohm steckt fein auf Daferner durch, der ist vor zwei Lübeckern am Ball, bekommt aber nur noch die Fußspitze ans Leder. Der Ball kullert am Tor vorbei.

40' Deichmann drüber!

Lübecks Deichmann hat die große Chance auf 1:2 zu verkürzen, nutzt sie aber nicht. Er drischt den Ball über den Kasten. Es geht also weiter mit der 2:0-Führung für Dynamo.

39' Elfmeter VfB Lübeck!

Knipping springt Zehir in den Rücken. Schiri Schröder pfeift. Der Kontakt war da, aber Elfmeter?

39' Kreuzer gefragt

Jetzt doch mal eine kleine Druckphase der Lübecker. Kreuzer rettet auf Kosten eines Eckballs, der bringt nichts.

36' Dynamo lässt sie laufen

Der Liga-Primus schraubt die Ballbesitz-Quote in die Höhe, lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und Lübeck schwitzen. Kämpferisch kann man den Ostseestädtern keinen Vorwurf machen, aber individuell sind sie aktuell einfach zu unterlegen, um Dynamo gefährlich zu werden.

32' Kommt das Schlusslicht zurück?

Lübeck hat nach 30 Minuten noch nicht eine große Chance erspielt, zu abgezockt agiert Dynamo auch in der Abwehr. Kwadwo blockt Deichmann fast spielerisch ab. Dresden hat hier alles fest im Griff.

27' Es läuft nach Plan

2:0 nach 25 Minuten im Duell Erster gegen Letzter. Dynamo lässt dem Außenseiter bisher keine Chance, allerdings ist es defensiv auch etwas wenig Gegenwehr der Gäste bisher.

26' Zum Tor

Will mit einer Klasse- Einzelleistung: Mit einem Antritt geht er an Deters vorbei und schließt aus 20 Metern mit links erfolgreich ab. Raeder im Tor des VfB streckt sich vergebens.

24' Tor Dynamo Dresden!

2:0! Will legt nach!

23' Broll ist wohl langweilig?

Kevin Broll gibt den elften Feldspieler. Nach einem weiten Ball klärt er den Ball weit vor seinem Tor per Kopf. Souveräner Ausflug.

22' Dynamo hat alles im Griff

In den ersten 20 Minuten läuft alles nach dem Geschmack des Tabellenführers. Lübeck wird früh attackiert und kann sich nur selten befreien.

18' Zentimeter fehlen...

Sohm verpasst das 2:0 um eine Fußspitze! Nach einem weiten Diagonalball nimmt Meier die Kugel direkt aus der Luft, legt quer auf Sohm, der einen Schritt zu spät kommt. Starker Spielzug!

16' Daferner köpft vorbei

Flanken von außen stürzen die Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. Daferner bekommt nach der Kreuzer-Flanke aber keinen Drucker hinter den Ball.

15' Nächste gute Aktion

Wieder brennt es lichterloh im Strafraum. Nach einer Kreuzer-Eingabe kommt Mörschel zum Kopfball, wird aber geblockt.

12' Zum Tor

Die Ecke von Will segelt durch den gesamten Strafraum, am langen Pfosten kommt Daferner angerauscht und drückt den Ball freistehend ins Tor. Da sah die Lübecker-Abwehr alt aus.

12' Tor Dynamo Dresden!

1:0 für Dynamo! Daferner trifft.

10' Erster Abschluss

Beide Mannschaften bisher auf Augenhöhe, nach Torschüssen führt Dresden 1:0. Will hat es probiert, aber harmlos. Deutlich drüber.

9' Knipping heute Kapitän

Beide Teams gehen in den Zweikämpfen beherzt zur Sache, Chancen gab es noch nicht. Für uns Zeit, für eine Randnotiz: Innenverteidiger Knipping trägt heute erstmals die Kapitänsbinde.

6' Verletzungspause

Dynamo-Neuzugang Mörschel - Derbyheld gegen Magdeburg - hat sich im Zweikampf verletzt. Zehir ist ihm ordentlich auf den Fuß gestiegen. Mörschel wird behandelt, es scheint aber weiterzugehen.

4' Erste Ecke für Lübeck

Die Norddeutschen spielen hier furchtlos auf und verbuchen die erste Ecke, Dynamo kann klären, wirkt in der Defensive aber noch nicht sattelfest.

2' Sonnen- und Schattenseite

Ein Teil des Stadion liegt in der Sonne, der andere im Schatten und da ist es an einigen Stellen doch noch rutschig.

1' Anpfiff

Und damit rein in das Spiel. Dynamo hat im Duell der Gegensätze Anstoß.

Ausfall von Stark schmerzt

Als hätte Dynamo nicht schon genug personelle Sorgen müssen die Schwarz-Gelben nun auch noch auf Mittelfeld-Abräumer und -Antreiber Stark verzichten. Er ist im Abschlusstraining auf die Schulter gefallen. Am Montag folgt die genaue Untersuchung. "Möglich, dass er länger ausfällt", sagt Kauczinski.

Aufstellung Lübeck

Raeder - Grupe, Okungbowa, Riedel, Rieble, Mende, Steinwender, Zehir, Deichmann, Deters, Akono

Eine dicke Überraschung!

Wer hätte das gedacht: Niklas Kreuzer steht in der Startelf. Da hat Trainer Kauczinski bei der PK aber mal schön geflunkert... Auch Ehlers und Sohm beginnen. Kauczinski damit mit drei Änderungen: Stark (Schulterverletzung im Abschlusstraining), Hosiner (Bank) und Königsdörffer (gesperrt) sind im Vergleich zum Spiel gegen den FCM nicht dabei.

Aufstellung Dynamo Dresden

Dynamo spielt mit: Broll, Knipping, Ehlers, Kwadwo, Will, Kade, Kreuzer, Sohm, Mörschel, Meier, Daferner

Rasenheizung gewinnt

Die Rasenheizung hat ganze Arbeit geleistet. Eine Woche lang powerte sie mit 45 Grad durch - vom Schnee und Eis ist im Harbig-Stadion nichts mehr zu sehen. Dazu scheint gerade die Sonne in Dresden. Top- Bedingungen also!

Live mitfiebern

Dynamo will den nächsten Schritt Richtung Wiederaufstieg machen. Hier könnt ihr live mitfiebern - im Ticker und/oder Audiostream. Ab 16.15 Uhr gibt es dann bewegte Bilder in einer XL- Zusammenfassung hier in der APP und im Web.

Stand jetzt: Spiel findet statt

Dynamo Dresden twitterte am Samstagmittag: "Positive Nachrichten. Nach derzeitigem Stand kann das Spiel am Sonntag gegen den VfB Lübeck wie geplant angepfiffen werden."

"Es wird ein heißer Kampf"

SGD-Cheftrainer Markus Kauczinski hat den VfB Lübeck beobachtet und lässt sich von der Tabellensituation nicht täuschen: "Es wird ein heißer Kampf. Lübecks Spiele waren zuletzt alle eng."

Platzsituation

Zwei Tage vor dem Spiel liegt noch eine dünne Schneeschicht auf dem Rasen. Die Entscheidung, ob gespielt werden kann, fällt am Samstag.

Diese Kicker fehlen

Nur Zuschauer: Kapitän Sebastian Mai (Rotsperre), Ransford-Yeboah Königsdörffer (Gelbsperre), Robin Becker, Marco Hartmann, Chris Löwe und Patrick Weihrauch (alle verletzt) fehlen.

Aktuelle Lage

Kurz beschrieben: Spitzenreiter gegen Schlusslicht. Dynamo hat 21 Punkte mehr auf dem Konto. Lübeck ist Letzter, aber nicht abgeschlagen. Zum Nichtabstiegsplatz sind es nur vier Zähler und alle anderen Kellerkinder haben mehr Spiele absolviert. Die SGD führt punktglich mit Ingolstadt, hat aber ein Spiel weniger als die Bayern absolviert.

Das Hinspiel...

... war eine umkämpfte Kiste, die Dynamo knapp mit 1:0 (Torschütze: Philipp Hosiner) gewann. Lübeck war nach Rot gegen Ryan Malone (7.) fast über die komplette Spielzeit in Unterzahl. Zu sehen war das kaum und der Sieg gehörte in die Kategorie glücklich.

Kellerkind in Not

Das Stadion ist nicht die einzige Baustelle der Norddeutschen. Sportlich läuft es nicht (Tabellenschlusslicht) und finanziell gibt es Ärger (staatliche Corona-Hilfen wurden abgelehnt), dazu laufen am Saisonende fast alle Verträge aus. Schwere Zeiten für einen Aufsteiger, der im Duell gegen Dynamo krasser Außenseiter ist.

Treff der "Schicksalbrüder"

Ähnlich wie Dynamo Dresden erging es zuletzt auch dem VfB Lübeck. Die Heimspiele gegen Hansa Rostock und den TSV 1860 München fielen aus. Der DFB forderte den Aufsteiger jetzt, nach einem Stadion mit Rasenheizung Ausschau zu halten und auszuweichen.

Klappt es im dritten Versuch?

Tabellenführer Dynamo Dresden wird gerade ausgebremst. Zwei Heimspiele in Folge mussten abgesagt werden - nicht wegen Corona, sondern witterungsbedingt. Am Sonntag soll wieder in Dresden gespielt werden, dann gegen Lübeck. Wir berichten live von diesem Spiel, sofern diesmal tatsächlich angepfiffen wird...