Ticker

Montag | 15.02.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Türkgücü München 2:1 (2:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Röser (6.)
2:0 Röser (12.)
2:1 Gjasula (15./Foulelfmeter)

Türkgücü München

Vollath - Park, Kusic, Sorge, Jakob - Tosun (98. Gorzel) - Barry, Sararer (65. Sijaric), Maier - Röser (98. Awoudja), Sliskovic

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst, Koglin (46. Conteh), T. Müller, Burger - Gjasula - Granatowski (65. Beck), Jakubiak (46. A. Müller), Bertram, Obermair - Sané

Gelb

Sararer (Türkgücü/42.)
Gjasula (FCM/50.)
A. Müller (FCM/69.)
Conteh (FCM/94.)
Barry (Türkgücü/101.)

Gelb-Rot

A. Müller (99./FCM/wdh. Foulspiel)

besondere Vorkommnisse

Keine Zuschauer im Stadion an der
Grünwalder Straße.

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat das vierte Spiel in Folge verloren. Am Montag (15.02.2021) kassierte der FCM beim Trainereinstand von Christian Titz eine 1:2-(1:2)-Niederlage bei Türkgücü München. Lucas Röser brachte den Gastgeber mit einem Doppelschlag zeitig in Führung (6./12.). Ein verwandelter Foulelfmeter von Jürgen Gjasula (15.) brachte den FCM wieder heran. Der mögliche Ausgleich gelang dem FCM in der restlichen Spielzeit aber nicht. Nach Gelb-Rot gegen Andreas Müller (99.) beendete der FCM das Spiel nicht vollzählig. Zudem musste die Partie ab der 82. Minute für zehn Minuten unterbrochen werden, weil nach starkem Schneefall die weiß gezogenen Begrenzunglinien nicht mehr zu sehen waren und freigeräumt werden mussten.

Pummer gewinnt Trainer-Duell

Im Duell der neuen Trainer hat sich damit Münchens Pummer durchgesetzt. Magdeburgs Titz setzt seine negative Auftaktserie dagegen fort. Bei seinem achten Spiel bei einem neuen Verein konnte er weiterhin nur zwei Auftaktsiege feiern.

Abpfiff

Vorbei! Der FCM verliert auch das erste Spiel unter dem neuen Trainer Christian Titz. Ein Schlafphase zu Beginn des Spiels ist für die Niederlage verantwortlich. Danach kam der FCM nicht wieder zurück - obwohl die Chancen zum 2:2 da waren.

101' Noch eine Chance für den FCM?

Conteh will den Ball noch einmal nach vorn treiben. Doch dann kommt der Abpfiff.

101' Gelbe Karte Türkgücü München

Und auch Barry holt sich eine Karte ab. Gelb wegen Zeitspiels.

100' Magdeburg in Unterzahl

Der FCM die letzten Sekunden auch noch in Unterzahl.

99' Gelb-Rote Karte 1. FC Magdeburg!

Jetzt muss Andreas Müller auch noch vom Platz. Der eingewechselte Magdeburger sieht die zweite Gelbe Karte nach einem Foul am Strafraum. Zweimal Gelb heißt: Gelb-Rot. Platzverweis.

98' Wechsel Türkgücü München

Gorzel kommt für Tosun.

97' Wechsel Türkgücü München

Awoudja kommt für L. Röser.

97' Zwei Wechsel bei Türkgücü

Die Münchner nehmen noch einmal Zeit von der Uhr. Doppelwechsel. U.a. verlässt Doppeltorschütze Röser den Platz.

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Noch nachzutragen aus der 79. Minute: Wechsel Magdeburg - Rorig für Ernst.

95' Freistoß an allen vorbei

Der Türkgücü-Freistoß fliegt weit über den Strafraum auf die andere Seite. Der FCM nun wieder in Ballbesitz.

94' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Conteh hält gegen Park drüber. Der Magdeburger sieht den gelben Karton. Park muss behandelt werden. Freistoß an der Magdeburger Eckfahne.

91' Sané bringt den Ball rein

Die erste Chance für den FCM: Sané bringt den Ball von außen rein, aber abgefangen. Dabei stand Beck frei, doch der Ball kam nicht an.

90' Zwölf Minuten Nachspielzeit

Zwölf Minuten werden nachgespielt. Zwölf Minuten für den FCM, noch den Ausgleich zu erzielen.

90' Spieler wieder da

Es geht weiter. Die Spieler wieder auf dem Platz.

90' Wo ist die Rote Kreide?

Was fehlt, ist Rote Farbe. Kleiner Besserwissertipp an Bayern II und Türkgücü: So eine Dose Rote Kreide kostet nur ein paar Euro.

89' Wiederholung der Ereignisse

Wir erinnern uns: Beim Spiel des FSV Zwickau am vergangenen Mittwoch bei Bayern München II exakt in diesem Stadion hatte es ebenfalls geschneit - und es war keine Rote Farbe da. Damals wurde die Halbzeitpause auf 40 Minuten verlängert.

86' Noch 8 Minuten zu spielen

Während die Spieler weiter vom Platz sind, wird fleißig Schnee geschoben. Aber: So schnell wie das hier schneit, ist die freigeschobene Linie schnell wieder weiß.

82' Rote Bälle & nachgezogene Linien

Rote Bälle sollen es richten, außerdem sollen die Linien nachgezogen werden. Helfer sind mit Schneeschiebern unterwegs.

82' Spiel wird unterbrochen

Die Partie ist unterbrochen. Alle Spieler gehen vom Platz. Zu viel Schnee auf dem Platz.

80' Müller & Tosun rauschen zusammen

Das hat geknallt. Aber beide können weitermachen.

79' Immer größere Flocken

Der Schnee bleibt nun mehr und mehr liegen. Wir haben einen weißen Ball und weiße Linien - und wenn das so weitergeht, können wir bald Ball und Rasen nicht mehr unterscheiden.

78' Bertram in die Mauer

Das war zu wenig. Bertram mit dem Freistoß direkt in die Mauer.

76' Freistoß FCM

Gute Fresitoßchance für Magdeburg. Sorge an der Strafraumgrenze gegen Sané bei einem Kopfball zu rustikal. 17 Meter Torentfernung.

75' Schlussviertelstunde

Die letzten 15 Minuten laufen. Magdeburg engagiert, doch das Magdeburger Anrennen wirkt auch etwas kopflos.

73' Entscheidende Phase

Der FCM drückt, geht aber auch ins Risiko. Magdeburg steht hoch und lädt Türkgücü damit zu Konterchancen ein. Bisher ging das Konzept in der zweiten Halbzeit auf. Aber es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.

71' Großchance Magdeburg

Mit einem Fernschuss versucht es Ernst einfach mal. Vollath mit Problemen, kann im Nachfassen aber vor dem einschussbereiten Beck den Ball sichern.

70' Sané gefährlich

Da ist doch mal eine gefährliche Ecke. Sané mit der Schulter. Aber noch ein Münchner dran. Nochmal Ecke.

69' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Andreas Müller kommt im Mittelfeld zu spät. Es wird ruppiger in der Partie.

69' Schneefall nimmt zu

Es schneit immer heftiger. Eckball Magdeburg.

66' Riesenchance Türkgücü

Das hätte das 3:1 sein müssen. Burger verschätzt sich, der eingewechselte Sijaric allein vor dem FCM-Tor. Doch Behrens schmeißt sich in den Ball und klärt zur Ecke. Wieder Glück für den FCM.

65' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck kommt für Granatowski. Vielleicht findet der derzeit etwas formschwache Ex-Kapitän heute zurück zu alter Form.

65' Wechsel Türkgücü München

Sijaric kommt für Sararer.

64' Ecke Türkgücü

Etwas turbulent im Magdeburger Strafraum. Die Ecke kann aber geklärt werden.

63' Behrens übers Tor

Magdeburgs Behrens klärt einen Fernschuss. Mit beiden Händen übers Tor.

62' Conteh klärt mit dem Turbo

Was für eine Rettungsaktion von Magdeburgs Conteh! Sararer mit dem Konter, hat schon 5 Meter Vorsprung, ist allein auf dem Weg zum Tor. Doch Conteh holt ihn ein und klärt. Riesenchance zum 3:1.

60' Wetter

Wir haben jetzt auch Wetter. Es fängt an zu schneien, der Wind zieht an.

59' Druckphase FCM

Die Magdeburger mit der besten Phase im bisherigen Spiel. Aber: Alte Fußballerregel - der Ball muss aufs Tor kommen, damit er reingehen kann. Bitte. Danke.

58' Müller mit dem Knie

Nächste FCM-Chance, nach einer Flanke von rechts versucht es Andreas Müller aus 8 Metern mit dem Knie. Aber zu schwer, der Ball geht drüber.

56' Granatowski aus spitzem Winkel

Da haben wir die erste Torchance des FCM nach dem Wechsel. Granatowski wird im Strafraum freigespielt und zieht aus spitzem Winkel ab - knapp drüber.

53' Magdeburg läuft früh an

Der FCM stört nun das Spiel der Münchner früh und steht hoch.

52' Schuhwechsel Sararer

Seltsame Szene am Rande, Münchens Sararer muss die Schuhe wechseln. Kurz nach Wiederanpfiff. Das Wetter hat sich übrigens nicht dramatisch verändert.

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gjasula wurde vor der Pause ja bereits verwarnt, jetzt sieht er nach einem Foul den gelben Karton

48' Dreierkette beim FCM

Die Magdeburger jetzt übrigens mit Dreierkette auf dem Platz.

47' Großchance München

Konter München kurz nach Wiederanpfiff. Sraraer läuft auf den FCM-Strafraum zu, seinen Schuss blockt aber Burger mit der Wade. Glück gehabt.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Koglin.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

A. Müller für Jakubiak

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. München nun zunächst in Ballbesitz.

Zwei Wechsel beim FCM

Die Magdeburger wechseln zweimal in der Pause. Nun Müller im Spiel, er traf m Hinspiel zum 1:0, außerdem Conteh dabei.

Türkgücü auf dem Platz

Die Münchner schon wieder auf dem Rasen. Magdeburg lässt noch etwas auf sich warten.

Wach in die Halbzeit

Wichtig scheint vor allem, dass die Magdeburger wach aus der Kabine kommen. Die beiden Gegentore in der ersten Hälfte fielen schließlich kurz nach dem Anpfiff.

Türkgücü gefährlich

Die Gastgeber aber im schnellen Umschaltspiel immer gefährlich. Mit einer Unaufmerksamkeit kann sich der FCM da schnell das 1:3 fangen.

Was geht in Halbzeit zwei?

Schafft der FCM nach der Pause den Ausgleich? Kann Magdeburg das Spiel sogar drehen? Der Auftritt des FCM macht zumindest Mut.

Halbzeit

Pause im Stadion an der Grünwalder Straße. Der FCM zu Beginn der Partie kalt erwischt. Die ersten beiden Münchner Chancen - und zack, stand es 0:2 aus Magdeburger Sicht. Durch einen Elfer von Gjasula der FCM aber wieder im Rennen.

45' Letzte Aktion

Die Ecke war die letzte Aktion. Danach pfeift Referee Bauer ab. Pause in München.

45' Zweite Ecke FCM

Der zweite Eckstoß für die Magdeburger. Bertram bringt den Ball wieder rein. Der Ball fliegt aber an allen vorbei.

45' Angriff über Obermair

Obermair setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball in die Mitte. Dort klärt ein Münchner Abwehrbein zur Ecke.

43' Gelb für Gjasula?

Gjasula rustikal. Referee Bauer belässt es nach dem wiederholten Foul aber bei einer mündlichen Verwarnung.

41' Freistoß FCM abgefangen

Zu harmlos. Kein Problem für die Türkgücü-Hintermannschaft.

40' Gelbe Karte Türkgücü München

Sararer mit einem Foul an Burger an der linken Außeninie. Der Münchner hält den Magdeburger am Arm fest. Gelb für Sararer und Freistoß für den FCM.

38' Schneller Angriff Türkgücü

Da geht es wieder schnell, München über links, die Eingabe dann aber zu ungenau.

37' Bertram bis zum Strafraum

Angriff FCM über Bertram. Er wird an der Strafraumgrenze aber von zwei Abwehrspielern gestoppt.

36' Noch gut 10 Minuten

Magdeburg mit Vorteilen im Mittelfeld. Aber Türkgücü wirkt in der Verteidigung routiniert.

36' Magdeburg bemüht

Sind das erste Einflüsse des neuen Trainers? Magdeburg tritt durchaus selbstbewusster auf hier, bemüht sich um Offensivdrang. Viel geht über Bertram.

34' Ecke Magdeburg

Der FCM nicht gerade als Standard- Monster bekannt. Wir wissen, warum. Der Eckball kann von Türkgücü locker geklärt werden.

33' Torschuss Jakubiak

Schöne Aktion von Magdeburgs Bertram, der am 16er auf Jakubiak ablegt. Jakubiak zieht aus spitzem Winkel ab, gehalten. Richtig gute Chance.

32' Türkgücü gefährlich

Wieder keine richtige Zuordnung im FCM-Strafraum. Glück für Magdeburg, dass Röser und Sliskovic verpassen.

30' Spiel verflacht etwas

Im Moment kaum Offensivaktionen beider Teams. München stört zeitig, der FCM kommt kaum durch.

28' Jakubiak bekommt Anweisungen

FCM-Coach Titz holt sich Jakubiak an die Außenlinie und gibt Anweisungen.

27' Freistoß knapp drüber

Maier mit dem Türkgücü-Freistoß. Der Ball flattert knapp über das rechte Lattenkreuz. Da hätte Behrens keine Chance gehabt. Glück für den FCM.

26' Münchens Park behandelt

Am Mittelkreis muss Münchens Park behandelt werden. Er kann aber weitermachen.

25' Freistoß Türkgücü

Foul an Röser am Strafraum, ein Freistoß 17 Meter vor dem FCM-Tor. Das wird gefährlich.

23' Schnelles Umschaltspiel

Gefährlich wird es für den FCM immer dann, wenn Türkgücü sein schnelles Umschaltspiel aufzieht. Die Münchner wirken gedankenschneller - und auch auf dem Platz schneller.

22' Torchance Türkgücü

Die besseren Chancen hat aber der Gastgeber: Sararer mit einem 17- Meter-Schuss. Knapp drüber. Glück für den FCM.

19' FCM mit mehr Ballbesitz

Magdeburg tritt jetzt selbstbewusster auf, hat m Mittelfeld leichte Vorteile. Gelingt vor der Pause noch der Anschluss?

17' Mutmacher

Das Tor ein Mutmacher für die Magdeburger. Der FCM wieder dran - und zudem das erste Magdeburger Tor seit fast einem Monat.

15' Tor 1. FC Magdeburg! 2:1

Da ist der 1:2-Anschluss. Gjasula fasst sich ein Herz und nimmt den Ball. Flachschuss linksunten. Vollath in der richtigen Ecke. Aber der Ball zu platziert. 1:2.

14' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Magdeburge Chance zum Anschluss, Bertram wird von Keeper Vollath von den Beinen geholt. Foulelfmeter.

12' Tor Türkgücü München! 2:0

Kalte Dusche, Part 2: Maier mit einer Flanke von der linken Außenbahn, Röser mit der Hacke gegen Müller. Der Ball fliegt ins lange rechte Eck. 2:0

10' Magdeburg sucht die Offensive

Immerhin: Magdeburg gibt sich nicht auf, sucht die Offensive.

8' Jetzt wird's schwer

Gastgeber Türkgücü ist spielstark, Magdeburg hatte in den vergangenen Spielen eher zahme und verunischerte Auftritte gezeigt. Keine gute Voraussetzungen für die Magdeburger.

6' Tor Türkgücü München! 1:0

Ach, wie blöd. Erster Schuss Türkgücü, abgefälscht ins FCM-Tor. Angriff über links, Röser zieht aus 12 Metern ab, Koglin fälscht den Ball unhaltbar ins kurze Eck ab.

5' Freistoß in die Mauer

Kein Torschuss, der Ball wird in die Mauer geknallt.

4' Freistoß FCM

Die erste gute Möglichkeit für Magdeburg: Granatowski wird 18 Meter vor dem Tor gefoult.

2' Schiedsrichter Tom Bauer

Der Unparteiische aus Neuhofen erst in seinem siebenten Drittligaspiel. Türkgücü hatte er bereits vor der Pfeife (2:0-Sieg in Köln), den FCM hatte Bauer noch nicht gepfiffen.

2' Knapp unter Null Grad

Leichter Frost in München, am Spielfeldrand des leeren Stadions etwas Schnee, der Rasen aber grün und schneefrei.

1' Anpfiff

Anpfiff und Anstoß FCM. Die Magdeburger ganz in blau, die Gasgeber ganz in Rot.

Mit einem Sieg unten raus

Mutmacher für den 1. FC Magdeburg: Gelingt heute ein Sieg in München, klettert der FCM aus der Abstiegszone.

Türkgücü: Zwei Wechsel

Beim Gastgeber aus München stehen zwei Wechsel an: Für Stangl und Sijaric spielen Tosun und Röser. Interimscoach Pummer wechselt also in der Offensive.

FCM: Beck auf der Bank

Wieder nur auf der Bank bei Magdeburg sitzt Torjäger Christian Beck.

Gjasula: Erster Einsatz seit Dez

Für Routinier Gjasula ist die Partie das erste Spiel seit 4. Dezember.

Drei Wechsel beim FCM

In der FCM-Startelf gibt's drei Wechsel: Für Bittroff, Jacobsen und Conteh spielen Burger, Gjasula und Bertram. FCM-Neu-Coach Titz rotiert also zumindest etwas durch.

FCM: 3-4-3 oder 4-1-4-1?

In welcher taktischen Formation spielt der FCM denn heute? Wie zuletzt im 3-4- 3 oder dem 4-1-4-1, der vom neuen FCM- Coach Titz bevorzugten Formation? Wir nehmen jetzt einfach mal ein 4-1-4-1 an.

Die Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben ihre Startelf benannt. Beim FCM gibt es drei Wechsel im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Dresden.

Welcher Wechsel wirkt?

Die Drittliga-Frage der Woche: Welcher Trainerwechsel wirkt? Montagabend ab 19 Uhr wissen wir es ...

Hinspiel: Magdeburg gewinnt 2:0

Die FCM-Kicker dürften noch gute Erinnerungen an Türkgücü haben: Im Hinspiel im Oktober gelang den Magdeburgern beim 2:0 einer von nur fünf Saisonsiegen.

Co-Trainer wird Interimstrainer

In der Partie gegen Magdeburg werden die Münchner nun vom bisherigen Co-Trainer Andreas Pummer betreut, der als Interimstrainer auf der Bank sitzt.

Türkgücü entlässt Coach Schmidt

Überraschend sicher die Entlassung von Türkgücü-Coach Alexander Schmidt. Der Aufsteiger steht als Tabellensiebter gut da. Nach drei Niederlagen in Folge sah die Klubführung aber eine "negative sportlichen Entwicklung". Daher musste Schmidt gehen.

Statistik: Nur zwei Auftaktsiege

Sieben Trainerstationen hat der 49- jährige Titz in seiner Karriere bereits erlebt. Bei nur zwei Klubs (HSV U17 und Essen) konnte Titz auch die Auftaktspiele gewinnen. Ein Erfolg am Montag wäre also eher ein Ausreißer aus dieser statistischen Historie.

Kann Titz Magdeburg retten?

Titz' Aufgabe ist klar definiert: Er soll den Tabellenvorletzten aus Magdeburg vor dem Absturz in die Regionalliga retten. Der FCM ist Letzter der Rückrundentabelle, hat die vergangenen drei Spiele verloren. Titz setzt auf mentale Tricks und taktische Wechsel.

Samstag: Titz neuer FCM-Trainer

Bereits am Samstag (13.02.21) wird der neue Trainer des FCM vorgestellt: Christian Titz, Ex-Coach des Hamburger SV, übernimmt.

FCM: Hoßmang wirft hin

Am Dienstag (9.2.21) beendete FCM-Coach Hoßmang seine Zeit auf der Trainerbank von selbst. Er wolle einen "neuen Impuls" zum Klassenerhalt setzen, so die Begründung.

Finale einer turbulenten Woche

Montagsspiel in der 3. Liga: Das Duell Türkgücü gegen Magdeburg ist auch der Abschluss einer turbulenten Woche für beide Klubs. Denn beide treten mit neuem Trainer an.