Ticker

Freitag | 19.02.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 1:0 (1:0) VfL Bochum

Statistik

Tore

1:0 Bussmann (29.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß, Samson, Gonther, Bussmann - Zolinski (86. Rizzuto), Gnjatic, Fandrich, Hochscheidt - Krüger (89. Zulechner), Nazarov (76. Testroet)

VfL Bochum

Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche (86. Bonga) - Bockhorn (46. Ganvoula), Zulj, Holtmann (66. Pantovic) - Zoller (58. Blum)

Gelb

Holtmann (25./VfL/Foulspiel)
Leitsch (85./VfL/Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue ist im Freitagabendspiel gegen den Aufstiegsaspiranten VfL Bochum als Sieger vom Rasen gegangen. Beim 1:0 (1:0)-Sieg der Veilchen erwies sich die Entscheidung von Cheftrainer Dirk Schuster, Bochums Spielmacher Zulj von Samson in Manndeckung nehmen zu lassen, als entscheidend. Zulj kam nicht wie gewohnt zur Entfaltung und konnte seiner Mannschaft kaum Impulse geben. Zwar traf der VfL zweimal Aluminium, doch Aue verbuchte ebenfalls einen Pfostentreffer. Für die Entscheidung sorgte Aues Linksverteidiger Bussmann, der nach einer Hochscheidt-Ecke das 1:0 köpfte.

Auf Wiedersehen

Das war's von diesem Freitagabendspiel. Nächste Woche sind die Veilchen gegen den nächsten Top-Gegner gefordert. Am Samstag geht es dann bei Bayern- Bezwinger Holstein Kiel um Punkte. Bis dahin!

Dirk Schuster II

"Da haben unsere Jungs gezeigt, dass das geht, obwohl wir die Messlatte ziemlich hoch angelegt hatten. Dass Bochum dann in Halbzeit zwei mit neuem Personal immer offensiver wird, damit haben wir gerechnet und haben alles dagegen gesetzt, was in unserer Macht stand. Wir haben ein gutes Spiel gemacht."

Dirk Schuster I

"Bis auf die zwei Standards in der ersten Halbzeit haben wir das so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir sind die Bochumer so angelaufen, dass sie nicht zu ihrem Kombinationsspiel gekommen sind."

Tabellensituation

Durch die drei Punkte kllettert Aue auf den zwischenzeitlich achten Platz. Bochum hätte ein Punkt für die Tabellenführung gereicht. Nun bleibt es Rang zwei.

Rekordspieler Männel

Jetzt ist Martin Männel als der neue Rekordspieler des FC Erzgebirge Aue. 419-mal ist er in Veilchen-lila aufgelaufen. Gerade heute, gegen starke Bochumer, war Männels souveräne Ausstrahlung Gold wert.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Erzgebirge Aue behält die drei Punkte gegen den VfL Bochum im eigenen Stadion und geht nicht unverdient als Sieger vom Rasen.

90.+2 Riemann mit vorn

Bochums Keeper hält nun nichts mehr hinten. Der VfL-Kasten ist leer.

90.+1 Fernschuss Bochum

Leitsch versucht es aus der zweiten Reihe, aber Männel pariert sicher.

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90' Aue kämpft

Die Veilchen stellen sich mit allem, was sie haben, gegen den VfL, der drückt und drückt.

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger

86' Wechsel VfL Bochum

Bonga für Tesche

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto für Zolinski

85' Gelbe Karte VfL Bochum

Gelb für Leitsch

85' Entlastung für Aue

Die Bälle werden jetzt nur noch hoch und weit hinten rausgeschlagen. Aue kann sich kaum befreien.

82' Bochum drückt

Der VfL macht jetzt mächtig Druck und kommt auch zu Chancen. Pantovic schafft es im Strafraum nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Gnjatic klärt da noch in höchster Not.

79' Konter Bochum

Starker Konter der Gäste über Gamboa, der dann Ganvoula bedient. Sein Schuss geht dann knapp links vorbei.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Testroet für Nazarov

73' Glück für Aue

Ganvoula köpft den Ball nach einem Eckstoß an die Latte. Glück für den FC Erzgebirge, der momentan ein bisschen ins Schwimmen geraten ist.

73' Bochum fordert Strafstoß

Bella Kotchap geht im Sechzehner zu Boden, er ist aber ausgerutscht. Kein Strafstoß.

70' Aue aufmerksam

Selbst nach Fehlern gerät die Schuster-Elf nicht in Panik und geht sofort wieder konzentriert zu Werke.

66' Wechsel VfL Bochum

Pantovic für Holtmann

64' Zulj abgemeldet

Bochums Spielmacher ist bis hierhin völlig abgemeldet. Hauptverantwortlich dafür: der fleißige Manndecker Samson.

60' Aufbäumen bleibt aus

Das große Aufbäumen der so starken Gäste bleibt bislang aus. Aber Aue macht das auch ganz stark und lässt wenig zu.

58' Chance Aue

Zolinski bekommt den Ball in Nahdistanz, kann ihn aber nicht an Riemann vorbei im Tor unterbringen.

58' Wechsel VfL Bochum

Blum für Zoller

51' Bochum hat den Ball

Die Gäste kommen mit viel Schwung aus der Kabine. Das Zentrum machen die Veilchen aber gut zu. Da geht aktuell nichts durch.

46' Wechsel VfL Bochum

Ganvoula für Bockhorn

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Pause in Aue. Die Veilchen führen nicht unverdient im Jubiläumsspiel von Martin Männel. Starker Auftritt der Schuster-Elf bis hierhin.

45' Männel!

Da zieht Losilla mal ab, aber Männel ist zur Stelle. Da brennt nichts an.

44' Bochum beeindruckt

Die erfolgsverwöhnten Gäste scheinen vom Auer Einsatz beeindruckt zu sein. Momentan fehlen im VfL-Angriff die Ideen.

38' Wieder Aue!

Schöner Konter über Krüger, der Zolinski wunderbar schickt. Der Heber von Aues Nummer 31 geht dann zwar über Torwart Riemann, aber auch über das Tor.

35' Aue stark

Die Veilchen zeigen eine klasse Partie bislang. Defensiv steht die Schuster-Elf sicher und nach vorn ist viel Zug zum Tor.

29' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Hochscheidt mit einem punktgenauen Eckball auf Bussmann, der souverän zur Führung einnickt.

29' Schlitzohr Hochscheidt

Hochscheidt versucht, Riemann aus knapp 30 Metern zu überlisten, aber der Bochum-Keeper macht sich ganz lang und lenkt die Kugel noch über das Tor. Starke Szene von beiden.

28' Gutes Spiel

Es ist eine sehr anspruchsvolle Partie. Aue versteckt sich nicht und versucht ebenfalls, offensiv Akzente zu setzen. Das gelingt bis hierhin sehr gut.

25' Gelbe Karte VfL Bochum

Gelb für Holtmann

21' Pfosten Aue!

Fandrich zieht an der Strafraumgrenze ab. Riemann ist dran und lenkt den Ball noch an den Pfosten. Starke Szene von beiden.

17' Abschluss Bochum

Bockhorn versucht es aus knapp 20 Metern, der Ball landet aber genau in den Armen von Martin Männel.

15' Chance Aue

Nazarov versucht's mit links von der rechten Seite und schießt den Ball links am Tor vorbei. Gute Möglichkeit für Aue.

13' Manndecker Samson

Samson kümmert sich fast ausschließlich um Bochums Spielmacher Zulj. Gnjatic rückt dafür ein Stück nach hinten.

10' Chance Aue

Krüger erobert den Ball kurz vor dem Bochumer Strafraum und zieht direkt ab. Der Schuss ist aber kein Problem für Riemann.

8' Bochum dreht auf

Die Gäste treten das Gaspedal jetzt richtig durch und stellen die Auer Defensive vermehrt vor Probleme.

5' Wieder Bochum

Gefährlicher Freistoß von Zulj. Der Ball geht dann vom Fuß von Tesche knapp über das Auer Tor.

4' Großchance Bochum!

Da ist Holtmann auf links durch und hämmert die Kugel an den linken Pfosten. Das war um ein Haar die Gästeführung.

3' Ruhige Veilchen

Aue mit einem ruhigen Beginn. Die Mannschaft will offenbar erst einmal etwas Sicherheit gewinnen.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Bochum, heute ganz in rot, mit dem Anstoß. Aue spielt im gewohnten Veilchen-lila.

Gleich geht's los

Die Ersatzspieler gehen gerade in Richtung der Ersatzbänke. Und auch die Spieler betreten nach und nach den Rasen. Gleich geht's also los.

Schuster ist gewarnt

Aues Coach Schuster weiß genau, was heute auf seine Elf zukommt. "Wir werden alles abrufen müssen, um gegen einen richtig starken VfL Bochum zu bestehen", so Schuster vor dem Spiel.

Bochum unverändert

Bochms Trainer Thomas Reis hat hingegen keinen Grund, zu wechseln. Er schickt dieselbe Startelf wie gegen Braunschweig in der Vorwoche auf den Rasen.

Zwei Änderungen

Dirk Schuster nimmt zwei Änderungen in der Aue-Startelf vor. Für Breitkreuz und Zulechner spielen Samson und Nazarov.

Verletzungssorgen in Aue

Dirk Schuster muss heute Abend auf Florian Ballas, Malcolm Cacutalua, Fabian Kalig, Philipp Riese (alle verletzt und Steve Breitkreuz (gesperrt) verzichten. Vor allem in der Innenverteidigung muss der Aue- Coach eine Lösung finden. Im Sturm ist zudem Pascal Tetroet fraglich.

Auswärtsstarker VfL

Bochum hat zuletzt allerdings gezeigt, dass mit ihnen auswärts mehr als zu rechnen ist. 10 der letzten 12 Auswärtspunkte strich der VfL ein.

Heimmacht Aue

Für Bochum wird die Partie im Erzgebirgsstadion alles anders als leicht, denn Aue spielt zu Hause eine starke Saison. Von den zehn bisherigen Heimspielen gingen lediglich zwei verloren. Beim letzten Heimspiel konnte dem Tabellenführer HSV ein 3:3 abgerungen werden.

Bochum trumpft auf

Ganz anders der Gegner: Bochum hat sieben der letzten neun Spiele gewonnen und konnten von den bisherigen 21 Saisonspielen starke 13 gewinnen.

Das Warten auf die 3

Dennoch wartet Aue seit drei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein Remis und zwei Niederlagen. Den letzten Sieg gab es am 18. Spieltag gegen die Würzburger Kickers (2:1).

Aue in ruhigem Fahrwasser

Erzgebirge Aue ist derzeit auf Platz 9. Zum Aufstiegsrelegationsplatz sind es 13 Punkte, zum Abstiegsrelegationsplatz elf Punkte. Nach oben und unten scheint da nur noch wenig anbrennen zu können.

Schuster gratuliert Männel

Auch Aues Cheftrainer Dirk Schuster ließ sich vor Martin Männels Rekordspiel nicht nehmen, seinem Kapitän den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Vor der Leistung könne er "nur den Hut ziehen".

Männel zum Rekord

Der Rekord sei für Männel "etwas Besonderes", dennoch sagte er auf der Pressekonferenz zum Spiel nüchtern: "Es werden hoffentlich noch ein paar Spiele dazukommen."

Große Ehre für Männel

Für Aue-Keeper Martin Männel steht gegen Bochum ein großer Meilenstein in seiner Karriere auf dem Programm. Mit dem dann 419. Einsatz im Veilchen-Trikot würde er den bisherigen Rekord von Holger Erler (418 Spiele) überflügeln.

Willkommen

Am Freitag hat Erzgebirge Aue den VfL Bochum im Erzgebirgsstadion zu Gast. Es ist der Auftakt des 22. Spieltags, und hier werden Sie wie gewohnt auf die Partie eingestimmt.