Ticker

Sonnabend | 06.03.2021 | 14:00 Uhr

Fussball 3. Liga

1. FC Magdeburg 1:1 (0:1) Waldhof Mannheim

Statistik

Tore

0:1 Donkor (21.), 1:1 Jakubiak (65.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Rorig, T. Müller, Bittroff, Obermair - Malachowski (53. Jakubiak), Gjasula - Steininger (46. Bertram), Atik (80. Sané), A. Müller (46. Sliskovic) - Brünker

Waldhof Mannheim

Königsmann - Marx, Verlaat, Gohlke, Donkor - Christiansen, Schuster - Costly (90. Gouaida), Boyamba (58. Martinovic), Jastrzembski (68. Gottschling) - Roczen

Gelb

Magdeburg: Brünker, Malachowski,
Atik, Jakubiak, T. Müller, Obermair,
Sané
Mannheim: Christiansen, Verlaat

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg ist gegen Waldhof Mannheim nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen. Der FCM begann stark und hatte durch Kai Brünker die große Chance auf das 1:0 (7.), musste dann aber in der 21. Minute den unglücklichen Gegentreffer durch Anton Donkor hinnehmen. In der Folge wurde die Partie immer zerfahrener, bis in der 65. Minute der eingewechselte Sebastian Jakubiak der sehenswerte Ausgleich gelang. Danach gab es noch Gelegenheiten auf beiden Seiten, doch es blieb am Ende beim gerechten Remis.

Abpfiff

In der Nachspielzeit musste Magdeburg nochmal etwas zittern, rettete aber zumindest den Punktgewinn über die Zeit. Letztlich ist ein Zähler aber eigentlich im Abstiegskampf, da auch die Konkurrenten weiter punkten.

90+3 Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Sané mit der nächsten Gelben.

90' Wechsel Waldhof Mannheim

Gouaida kommt für Costly.

87' Chance FCM

Rorig mit einem schönen Dribbling, doch beim Abschluss springt der Ball hoch, sodass der Schuss weit drüber geht.

86' FCM mit viel Gelb

Schon ein halbes Dutzend Gelbe Karten für die Magdeburger, die oftmals zu spät in die Zweikämpfe kommen.

83' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Obermair mit dem taktischen Foul.

81' Chance Mannheim

Wieder Behrens mit einer guten Parade nach einem Freistoß, der an Freund und Feind vorbei aufs Magdeburger Tor segelt.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sané kommt für Atik.

79' Chance Mannheim

Behrens hält stark gegen den Abschluss von Christiansen Richtung langes Eck.

77' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

T. Müller sieht den nächsten Karton.

72' Chance FCM

Atik erst mit einer schönen Körpertäuschung und dann dem Abschluss übers Waldhof-Tor.

70' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jakubiak mit dem Foul an Martinovic.

68' Wechsel Waldhof Mannheim

Gottschling kommt für Jastrzembski.

67' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik trifft Gohlke von hinten.

66' Beschreibung des Tors

Nach einer Ecke, flankt Atik auf Jakubiak, der nimmt den Ball mit der Brust an und legt ihn in einer Bewegung unhaltbar ins untere linke Eck. Technisch sehr stark.

65' Tor 1. FC Magdeburg!

Der sehenswerte Ausgleich!

63' Chance FCM

Und nun Bertram mit einem suboptimalen Abschluss aus eigentlich guter Position von der Strafraumkante.

61' Chance FCM

Gjasula mit einer guten Schusschance aus 18 Metern, doch er setzt die Kugel weit über den Mannheimer Kasten.

60' Zerfahrene Partie

Aktuell gibt es viele Wechsel und Freistöße, aber kaum Kombinationen.

58' Wechsel Waldhof Mannheim

Martinovic kommt für Boyamba.

54' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Verlaat mit dem taktischen Foul.

53' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jakubiak kommt für Malachowski.

49' Chance Mannheim

Nach einem Freistoß kommt Christiansen im Strafraum an den Ball und setzt ihn per Heber auf das Torgehäuse.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sliskovic kommt für A. Müller.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram kommt für Steininger.

46' Es geht weiter...

...mit zwei Wechseln.

Halbzeit

Der FCM geht mit einem unglücklichen Rückstand in die Pause. Die Magdeburger waren zwar insgesamt feldüberlegen, konnten daraus aber zu wenige Chancen kreieren.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Malachowski kommt zu spät.

43' Spiel wird härter

Viele Nickligkeiten, worunter der Spielfluss deutlich leidet.

40' Chance Mannheim

Roczen mit der Riesenchance! Marx flankt auf den Ex-Magdeburger, der seinen Kopfball aus bester Position knapp am langen Pfosten vorbei platziert.

39' FCM zu ungenau

Die Magdeburger haben weiterhin viel Ballbesitz, doch der letzte Pass kommt einfach zu selten an.

36' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Brünker mit einer unnötigen Gelben, dazu seine fünfte in dieser Saison.

32' Chance FCM

Nun Atik mal wieder mit einem Abschluss, der aus 18 Metern doch ein Stückchen am rechten Pfosten vorbeigeht.

32' FCM nicht geschockt

Die Hausherren spielen auch nach dem Rückschlag durch das 0:1 weiter nach vorne. Allerdings konnten sie sich jetzt auch schon länger keine Chance mehr erarbeiten.

27' FCM wieder in Rückstand

Wie in den vorangegangen acht Partien gerät der FCM mit 0:1 in Rückstand. Am Dienstag konnte man diesen noch in einen Sieg drehen. Auch heute?

22' Beschreibung des Tors

Jastrzembski gibt in die Mitte, Bittroff hat Probleme bei der Ballbehandlung, wovon Donkor profitiert und letztlich einschiebt.

21' Tor Waldhof Mannheim!

Die Gäste gehen in Führung!

20' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Christiansen mit einem harten Einsteigen gegen Malachowski.

20' Teams mit Platzproblemen

Man sieht immer wieder Abspielfehler, weil der Ball auf dem holprigen Geläuf unkontrolliert aufspringt.

16' Mannheim befreit sich

Nun kommen aber auch die Gäste öfter mal nach vorn, ohne dass es bisher zu gefährlichen Offensivaktionen gekommen wäre.

10' FCM dominant

Die Magdeburger machen da weiter, wo sie in Köln aufgehört hatten und drücken Mannheim größtenteils in die eigene Hälfte.

7' Chance FCM

Fast das 1:0! Steininger gibt von der Grundlinie in die Mitte zu Brünker, der aus fünf genau auf Königsmann abschließt. Der Ball muss eigentlich drin sein.

4' Chance FCM

Atik mit einem Freistoß aus 20 Metern. Der Ball geht über die Mauer in die Arme von Königsmann.

3' Rasen ein Acker

Das Spielfeld ist mehr gelb als grün. Ein gepflegtes Kurzpassspiel wird da nur schwer möglich sein.

1' Abpfiff

Das Spiel läuft. Magdeburg hatte Anstoß.

Trikotfarben

Der FCM spielt in Weiß-Blau, Mannheim ganz in Gelb.

FCM-Hymne erklingt

Es geht gleich los. Die äußeren Bedingungen sind okay, es ist etwas kühl, aber trocken.

"Nach der langen Pause hat der Muskel bei Florian zugemacht, darum haben wir ihn vorsichtshalber rausgenommen", hat Christian Titz gerade zum Fehlen von Kath erklärt.

Beck nicht im Kader

Der frühere Kapitän Christian Beck ist heute nicht mal im Kader. Auch Florian Kath fehlt nach seiner starken Leistung in Köln. Möglicherweise ist er angeschlagen.

Zwei Wechsel bei Waldhof

Auch Patrick Glöckner verändert seine Startelf zweimal im Vergleich zur letzten Partie gegen Bayern II: der Ex-Magdeburger Roczen und Verlaat kommen rein für Martinovic und Seegert.

Zwei Wechsel bei FCM

Im Vergleich zum 4:2 bei Viktoria wechselt FCM-Coach Titz zweimal: der wiedergenesene T. Müller sowie Steininger ersetzen Burger und Kath.

Schiri Oldhafer

Schiedsrichter der Partie ist Konrad Oldhafer aus Poppenbüttel. Ihn assistieren Jost Steenken und Luca Jürgensen.

Zwickau macht's vor

In rund drei Stunden geht's los in der Magdeburger Arena. Der FSV Zwickau hat es dem FCM gestern beim 3:0 gegen Verl schon mal vorgemacht, wie es gehen mit tollem Offensivfußball.

Ausfälle bei Waldhof

Gegen den FCM fallen Marcel Seegert, der gegen Bayern II eine Gehirnerschütterung erlitt, Marcel Hofrath (Bänderriss) sowie der langzeitverletzte Ex-Magdeburger Manfred Osei Kwadwo aus.

Glöckner über den FCM

"Ich denke, dass der Sieg ihnen ein bisschen Flügel verliehen hat, dass sie mit breiter Brust gegen uns spielen werden, aber letztlich liegt es an uns", sagt der frühere Chemnitzer Coach, der jetzt Mannheim trainiert.

Prest zu Gast im FCM-Podcast

Mehr als zehn Jahre spielte Christian Prest beim FCM. Im Podcast erinnert er sich an jene Zeit, die auch viele Fans geprägt hat. Auch heute ist er noch mit dem Club im Kontakt - als Pressesprecher des Fußballverbandes.

Sowislo in FCM-Präsidium berufen

Der 1. FC Magdeburg hat sein Präsidium erweitert. Mit Marius Sowislo wurde der frühere Kapitän des FCM ins Gremium berufen. Dort soll Sowislo zukünftig seine sportlichen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen.

FCM will Sieg versilbern

Mit einem weiteren Dreier nach dem Sieg bei Viktoria könnte man die Abstiegsränge verlassen, für FCM-Coach Titz wird es zudem eine besondere Partie.

Titz warnt vor Waldhof

Als gebürtiger Mannheimer kennt Christian Titz den kommenden Gegner des 1. FC Magdeburg gut. Der Trainer warnt dabei vor allem vor der gefährlichen Offensivreihe von Waldhof.

FCM-Pleite im Hinspiel

Im Hinspiel verlor der FCM am Ende deutlich in Mannheim. Zudem kassierte Tobias Müller in der Schlussphase Rot für eine Notbremse.

Mannheim 2:2 gegen Bayern

Einen Tag zuvor hatte sich Waldhof mit 2:2 von Bayern München getrennt. Dabei reichte den Mannheimern - nun seit vier Spielen ohne Sieg - auch ein Doppelpack des Ex-Jenaers Donkor nicht zum Dreier.

Stimmen zum FCM-Sieg in Köln

Der 1. FC Magdeburg greift nach dem Drittliga-Strohhalm. Nach dem Sieg in Köln hatte Sabrina Bramowski Coach Titz und die Torschützen Brünker und Atik vor der Kamera.

FCM lebt noch!

Nach dem ersten Sieg nach sechs Niederlagen kann der 1. FC Magdeburg wieder vom Klassenerhalt träumen. Der FCM drehte am Dienstag das Kellerduell bei Viktoria Köln.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Waldhof Mannheim. Am Sonnabend rollt der Ball ab 14 Uhr in der MDCC-Arena und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.