Ticker

Sonnabend | 13.03.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 1:1 (0:0) 1. FC Saarbrücken

Statistik

Tore

0:1 Zeitz (57.)
1:1 Sohm (62.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Knipping, Mai, Ehlers - Königsdörffer, Kade, Will, Meier - Mörschel Meier - Hosiner (46. Sohm), Daferner (84. Stor)

1. FC Saarbrücken

Batz - Barylla, Zellner, Sverko, Breitenbach - Perdedaj, Zeitz - Jänicke (73. Schleimer), Günther-Schmidt (58. Kerber), Gouras (84. Mendler) - Jacob (73. Deville)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat sich im ersten von vier Spitzenspielen in Serie ein Remis erkämpft. Der Drittliga-Spitzenreiter lag am Samstag (13.03.2021) gegen Saarbrücken schon 0:1 hinten, konnte aber noch zum 1:1 ausgleichen. Die Tore in der umkämpften Partie mit wenig Großchancen erzielten Manuel Zeitz (57.) und Pascal Sohm (62.).

Dynamo nun gegen Wehen

Die nächsten Spiele bleiben für Dynamo anspruchsvoll. Am Mittwoch geht es zuhause gegen Wehen Wiesbaden, Montag darauf auswärts gegen 1860 und am 4. April schließlich gegen Hansa Rostock. Ein hartes Programm.

Kauczinski: "Taktisches Spiel"

Dynamo-Coach Kauczinski sagte: "Es war ein taktisches Spiel. Sie haben uns sehr viel Raum gegeben, haben auf Konter gewartet. Wir hätten mit Sicherheit Dinge besser machen können. Trotzdem hatten wir am Ende noch drei dicke Möglichkeiten. Da können wir das Spiel auch für uns entscheiden."

Kwasniok (FCS): "Mehr drin"

FCS-Coach Kwasniok sagte: "Wir haben bis zur Halbzeit nichts zugelassen und sind in Führung gegangen. Dann haben wir mit gefühlt der ersten Aktion aus dem Spiel den Ausgleich bekommen. Wir wollen nicht vermessen sein - nach dem Spielverlauf wäre mehr drin gewesen. Aber nach 90 Minuten ein absolut leistungsgerechtes 1:1."

Leistungsgerecht

Dresden hatte über weite Strecken mehr vom Spiel, die Saarbrücker Abwehr aber sehr aufmerksam und bissig.

Abpfiff

Vorbei. Dynamo hat im ersten von vier Spitzenspielen in Serie ein Remis erkämpft. Nach Rückstand sind die Dresdner gegen Saarbrücken zu einem 1:1 gekommen.

90' Weiter Einwurf Dresden

Ein weiter Einwurf von Mai, in den Strafraum auf Mörschel. Der Angreifer aber mit einem Foul.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden obendrauf. Gibt es wie im Hinspiel wieder eine Entscheidung in der Nachspielzeit?

89' Nun wieder Dresden

Die Saarbrücker Druckphase ist vorbei. Dynamo nun wieder mit Vorteilen.

87' Ecke Dynamo

Wird geklärt. Aber Dresden kommt jetzt zu Chancen, bei den Saarbrückern schwinden die Kräfte.

86' Riesenchance Dynamo

Das hätte das Dresdner Siegtor sein können. Königsdörfer spielt Meier frei, der aus 12 Metern abzieht. Doch wieder werfen sich Saarbrücker in den Ball. Drüber. Ecke.

84' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für Daferner. Ein Wechsel im Dresdner Angriff.

84' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Mendler für Gouras

84' Hin und Her

Wir haben ein Fußballspiel. Im Moment beide Teams auf dem Weg nach vorn.

83' Dynamo-Chance im Strafraum

Toll herausgespielt, Meier bis zur Grundlinie, spielt nach innen, Kade kann abschließen, doch ein Saarbrücker grätscht in den Ball.

80' Saarbrücken nun mutiger

Die Gäste haben in den letzten Minuten mehr vom Spiel, das schnelle Umschaltspiel stellt Dynamo immer wieder vor Probleme.

79' Großchance Saarbrücken

Konter der Gäste, ein langer Ball auf Gouras. Mai steht zu weit weg, Broll rutscht beim Rausgehen weg. Gouras kann aus spitzem Winkel abschließen. Doch Broll pariert.

77' Dynamo-Freistoß

Die Dresdner mit einem 35-Meter-Freistoß, FCS-Keeper Batz gegen die tief stehende Sonne. Doch Dynamo kann das nicht nutzen.

75' Freistoß 18 m Saarbrücken

Gute Möglichkeit für die Gäste. Schleimer aus 18 Metern. Er hält direkt drauf, doch zu schwach geschossen und direkt auf Broll. Kein Probleme für den Dynamo-Schlussmann.

73' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Deville für Jacob

73' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Schleimer für Jänicke

70' Großchance Dresden

Will bringt den Ball, genau auf den Kopf von Knipping. Doch Batz kratzt den Ball noch raus. Starker Kopfball, tolle Parade.

69' Ecke Dynamo

Kade im FCS-Strafraum, holt eine Ecke raus. Will geht zur Ecke.

66' Dynamo in Ballbesitz

Das Spiel fällt nach den beiden Toren in alte Muster. Dynamo hat den Ball, Saarbrücken stört und steht dicht.

64' Kein Abseits vor 1:1

Vor dem Tor zum 1:1 hatte Saarbrücken einen Angriff, der wegen vermeintlichem Abseits von Gouras abgepfiffen wurde. Die Wiederholung zeigt: das war gar kein Abseits. Glück für Dresden.

63' Stark von Dresden

Stark, dass Dresden nach dem Rückstand so schnell zurückgekommen ist. Die gute FCS- Defensive sah bei der Einzelaktion von Königsdörfer richtig alt aus.

58' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Ein Wechsel der Gäste muss noch nachgetragen werden. Kerber für Jacob.

62' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Der Ausgleich!!! Schöne Vorarbeit von Königsdörfer, der sich mit einem Trick in den Strafraum tankt, bis zur Grundlinie läuft und vor das Tor spielt. Dort trifft Sohm freistehend zum 1:1.

59' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Zweikampf Mai und Jänicke an der Strafraumgrenze. Jänicke fällt und will einen Freistoß. Referee Bokop sah aber eine Schwalbe - Gelb für den Saarbrücker.

57' Tor 1. FC Saarbrücken! 0:1

Die Gäste führen. Zeitz mit einem Kopfballtor nach einer Ecke. Schlecht verteidigt, für Broll nichts zu halten.

55' Daferner weit drüber

Mörschel bedient Daferner, der aus 12 Metern aber weit drüber schießt.

54' Abschluss Gouras

Der FCS-Offensivmann wird links geschickt, Abschluss aus spitzem Winkel, 10 Meter vor dem Tor. Kein Problem für Broll.

53' Saarbrücken will Elfer

Zweikampf zwischen Dynamos Knipping und Saarbrückens Gouras im Strafraum. Gouras fällt und will einen Elfer. Das war aber zu wenig.

51' Freistoß Saarbrücken

Foul Kade gegen Perdedaj. Saarbrücken- Freistoß 20 Meter vor dem Tor, der Ball kommt hoch rein, wird aber rausgeköpft.

50' Es bleibt zäh

Dynamo hat zumeist den Ball, findet aber keine Lücke.

49' Ecke Dynamo

Von rechts, diesmal von Mörschel getreten. Halbhoch weg vom Tor auf Königsdörfer, der am kurzen Pfosten steht, doch Jacob klärt.

47' Ecke Dynamo

Diesmal von links, Will bringt den Ball rein, zentral vor das Tor. Doch Saarbrücken klärt.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Hosiner, in der ersten Halbzeit ein Dresdner Aktivposten, der aber kaum zur Entfaltung kam, muss raus. Für ihn Sohm im Spiel.

46' Anpfiff

Dynamo jetzt mit dem Anstoß. Mörschel hat zuerst den Ball. In Dresden ist die Sonne rausgekommen.

Sohm kommt

Bei Dynamo deutet sich eine Auswechslung an. Pascal Sohm wird kommen.

Chris Löwe: "Alles offen"

Dynamo-Spieler Löwe in der Pause: "Ein ausgeglichenes Spiel. Man sieht, dass auf beiden Seiten Respekt da ist, keiner will den ersten Fehler machen. Das sieht nicht so besonders aus, aber alles ist offen. Wir können noch gewinnen."

Gäste bisher mit bester Chance

Wenig los vor den Toren in der ersten Halbzeit. Die beste Chance im Spiel hatte Saarbrücken: Jacob traf nach 7 Minuten die Lattenunterkante.

Halbzeit

Pause in Dresden. Kein Fußballknaller, Dresden hat mehr vom Spiel. Doch die Dynamos finden noch keine Lücke.

45' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Günther-Schmidt beschwert sich, will ein Foul von Mörschel gesehen haben. Fürs Meckern gibt's den Karton.

45' Freistoß Dresden

Will bringt den Ball hoch rein, Hosiner am langen Pfosten, bringt den Ball in den 5er, dort ist Mörschel aber zugestellt.

45' Zwei Minuten obendrauf

120 Sekunden Nachspielzeit.

43' Kompakt

Saarbrücken steht hinten ganz dicht, will jetzt nichts mehr zulassen.

42' Immer ein FCS-Abwehrbein

Königsdörfer mit einem flachen Ball in den Strafraum, doch da grätscht der Saarbrücker Sverko rein.

41' Blick auf die anderen Plätze

Ein etwas neidischer Blick. In allen anderen Drittligaspielen sind bereits Tore gefallen, in der Partie Wehen gegen Ingolstadt sogar schon drei.

40' Kopfballverlängerung Mörschel

Freistoß Dynamo Höhe der Mittellinie, Mörschel im Strafraum mit dem Hinterkopf. Doch abgepfiffen, da war ein Foul dabei.

39' Flanken

Dynamo versucht, das hohe Pressing der Saarbrücker mit hohen Bällen zu umspielen. Aber hohe Bälle in der 3. Liga - kein wirklich adäquates Mittel zum Torerfolg.

37' Will wird behandelt

Pressschlag Will und Jänicke 20 Meter vor dem FCS-Tor. Will bleibt liegen, muss behandelt und vom Platz geführt werden. Es kann aber weitergehen für den Dresdner.

36' Symptomatisch

Klar, ein Fernschuss. Beide Teams kommen nicht in die Strafräume.

35' Fernschuss Breitenbach

Mal ein Abschluss, Saarbrückens Breitenbach mit einem Fernschuss aus 15 Metern - aber drüber.

33' .... und im Getriebe

Der Sand vom Rasen scheint sich in Dynamos Getriebe gefressen zu haben. Das Dynamo-Spiel läuft noch nicht ganz sauber.

32' Viel Sand auf dem Rasen

Weil auf dem Platz wenig passiert, ein Blick auf den Rasen. Der musste wegen Nässe ordentlich gesandet werden ...

30' Mörschel am 16er

Kade auf Mörschel, der für einen Moment am 16er freie Bahn hat. Doch dann legt er sich den Ball auf den rechten Fuß - und sofort sind vier Saarbrücker da und stellen den Dynamo-Offensivmann zu.

28' Angriff FCS

Überzahlsituation Saarbrücken, doch Jacob findet keinen Abnehmer.

28' Daferner und Hosiner zugestellt

Die beiden Dynamo-Sturmspitzen haben nur wenig Raum. Hosiner lässt sich sogar immer wieder in die eigene Hälfte zurückfallen, um mal an den Ball zu kommen. Aber gleich geht ein Saarbrücker hinterher.

25' Keine klaren Aktionen

Auch Dynamo ist aufmerksam, stört das Saaarbrücker Spiel noch im Mittelfeld. So ist das hier eher eine zähe Angelegenheit. Warten auf die Lücke - für Fußballtaktiker sicher ein Fest ...

23' Saarbrücken bissig

Bissig bis aggressiv - so das Saarbrücker Spiel. Das Dynamo-Aufbauspiel wird spätestens 20 Meter vor dem Tor aggressiv gestört.

20' Ecke Saarbrücken

Gouras schießt sich selbst an, doch der FCS bekommt die Ecke. Die wird erst geklärt, richtig bekommt Dresden den Ball aber nicht richtig weg. Die zweite Welle rollt an, kann dann aber geklärt werden.

18' Saarbrücken steht gut

Die Gäste lassen noch keine Dresdner Großchance zu. Die Viererkette steht gut gestaffelt.

16' Dynamo-Angriff

Mal ein Dresdner Angriff über rechts, der Ball von Königsdörfer aber ohne Abnehmer im FCS-Strafraum.

15' FCS baut Spitze nicht aus

Saarbrücken kann seine Statistik als bester Blitzstarter der Liga nicht ausbauen. 15 Minuten rum, noch kein Tor der Saarbrücker.

14' Dynamo geht früh drauf

Die Dresdner jetzt besser im Spiel, die Schwarz-Gelben haben mehr Ballbesitz und pressen den FCS zeitig.

13' Erste Ecke Dresden

Will bringt den Ball rein, aber auf den kurzen Pfosten auf den Kopf von Zellner. Kein Problem für Saarbrücken.

10' Dynamo tut sich schwer

Noch keine richtige Offensivaktion der Dresdner. Dynamo hat so seine Schwierigkeiten im Spielaufbau.

7' Großchance Saarbrücken

Günther-Schmidt auf rechts bis zur Grundlinie, bringt den Ball in den 5er - dort spitzelt Jacob den Ball an Broll vorbei an die Lattenunterkante.

6' Karte schwächt Dynamo

Diese frühe gelbe Karte gegen Knipping schwächst die Dresdner natürlich. Der Verteidiger muss sich in seinen Aktionen jetzt ein bisschen zurückhalten.

5' Kein Problem für Broll

Hohe Flanke, Kopfball vom 16er - aber kein Problem für Broll.

4' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Dresdens Knipping rund 35 Meter vor dem Tor zu rustikal. Das gibt den Karton. Und einen Freistoß für Saarbrücken.

4' Ballbesitz Dynamo

In den ersten Minuten viel Ballbesitz der Dresdner.

1' Anpfiff

Die Gäste aus Saarbrücken ganz in weiß mit blauen Streifen und blauen Nummern hatte Anstoß. Dynamo traditionell mit gelben Trikots und schwarzen Hosen.

Zehn Grad und viel Wind

Bewölkt, 10 Grad und eine stürmische Brise - das sind die Rahmenbedingungen für den Kick heute.

Kwasniok: "Dresden 2x schlagen"

FCS-Coach Kwasniok kurz vor dem Spiel: "Wir wollen das Alleinstellungsmerkmal, Dresden in der Saison zweimal zu schlagen."

Schiedsrichter Franz Bokop

Der Referee ist mit mehr als 50 Einsätzen drittligaerfahren. Dynamo hatte der Unparteiische zweimal an der Pfeife: Im August 2015 gab es gegen Mainz I ein 1:1, in dieser Saison in Duisburg einen 3:0-Sieg.

Drei Änderungen bei Saarbrücken

FCS-Coach Kwasniok muss auf den gelb- rot-gesperrten Uaferro verzichten - und stellt die Abwehr von Dreier- auf Viererkette um. Zudem fehlen Kerber und Müller, dafür Jacob und Breitenbach im Spiel.

Dynamo-Startelf wie in Meppen

Die Aufstellungen sind da. Dynamo-Coach Kauczinski im "Never Change a Winning Team"-Mood. Er lässt die gleiche Startelf auflaufen wie zuletzt beim 4:0-Sieg in Meppen.

Saarbrücken: Faire Blitzstarter

Noch ein bisschen Statistik: Saarbrücken erzielte mit zehn Toren ligaweit die meisten Treffer in der Anfangsviertelstunde. Und mit 43 Karten führt der FCS die Fairplay-Tabelle an.

Dynamo: vorn und hinten Spitze

Dresden hat die beste Offensive - kein Team erzielte mehr Tore - und die beste Defensive - kein Team kassierte weniger Gegentore - der Liga. Zudem holte Dresden die meisten Siege der 3. Liga: 17 Mal durften die schwarz-Gelben in dieser Saison einen Dreier bejubeln.

Elfmalige Spitzenreiter

Mit Dresden und Saarbrücken treffen die beiden elfmaligen Tabellenführer aufeinander: Der FCS stand vom 3. bis 13. Spieltag ganz oben, Dresden vom 14. bis 21. und seit dem 24. Spieltag.

Mörschel hat eingeschlagen

Großen Anteil an Kauchzinskis "wir sind besser"-Einschätzung hat Winter- Neuzugang Mörschel. Allein in den letzten beiden Spielen war er an vier Toren beteiligt, traf dreimal selbst und legte einmal auf. Vorne drin hat auch Christoph Daferner einen Lauf, er traf in vier der letzten fünf Spiele.

Dynamo: Nur eine Heimniederlage

Dresden ist eine Heimmacht. Dynamos einzige Heimniederlage in dieser Saison war das 1:2 gegen Zwickau im Oktober. Seitdem hat Dynamo zu Hause in neun Spielen sieben Mal gewonnen und zwei Mal Remis gespielt.

Sechs Spiele ungeschlagen

Dresden feierte in der Vorwoche in Meppen seinen 100. Sieg in der 3. Liga und kann aktuell auch die beste Serie aufweisen: Nur Dynamo ist seit sechs Spielen ungeschlagen.

Aufstiegswahrscheinlichkeit 91 %

Dynamo hat 54 Punkte auf dem Konto, so eine Ausbeute nach 27 Spieltagen schafften in der Drittliga-Historie zuvor 11 Teams. Von diesen 11 sind 10 am Ende aufgestiegen - die beeindruckende Dynamo- Aufstiegswahrscheinlichkeit liegt damit bei 91 Prozent.

Kauczinki: "Besser geworden"

Dynamo-Coach Kauczinski sagt, sein Team sei im Vergleich zum Hinspiel "in allen Bereichen stärker geworden. In der Stabilität der Defensive, aber auch, wie wir ach vorn kombinieren, die Abstimmungen und Laufwege."

Hinspiel verloren

Das Hinspiel im Herbst in Saarbrücken verlor Dynamo durch einen Last-Minute- Treffer 1:2.

Dynamo-Wochen der Wahrheit

Der Spitzenreiter trifft in den kommenden Spielen mit Saarbrücken (dem Tabellen-Vierten), Wehen Wiesbaden (dem Fünften), 1860 München (dem Sechsten) und Hansa Rostock (dem Dritten) auf die absoluten Top-Klubs der 3. Liga. Am Ende der Serie will Dresden beweisen, dass es verdient an der Tabellenspitze steht.

Dynamo zuletzt zweimal 4:0

Das Team von Markus Kauczinski ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Bundesliga, hat fünf der letzten sechsten Spiele gewonnen, zuletzt gegen Ingolstadt und Meppen jeweils mit 4:0.

Hallo und herzlich willkommen

Dynamo Dresden empfängt den 1. FC Saarbrücken zum nächsten Topspiel in der 3. Liga. Der Spitzenreiter bekommt es am Samstag ab 14 Uhr mit dem Tabellenvierten zu tun.