Ticker

Sonnabend | 20.03.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

F.C. Hansa Rostock 1:0 (1:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Verhoek (7.)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Scherff, Roßbach, Sonnenberg, Schwede - Rhein (65. Löhmannsröben), Rother (87. Daedlow) - Breier (87. Türpitz), Bahn, Farrona Pulido (65. Omladic) - Verhoek (65. Engelhardt)

Hallescher FC

Müller - Boeder (86. Kastenhofer), Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Nietfeld - Guttau (81. Mast), Eberwein (61. Dehl), Derstroff (61. Titsch Rivero) - Boyd (86. Syhre)

Zuschauer

777

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Trotz einer engagierten Leistung, speziell in der 2. Hälfte, ist der Hallesche FC mit einer 0:1- Niederlage von Hansa Rostock zurückgekehrt. 777 Heim-Zuschauer durften dabei sein. Das beflügelte sofort die "Kogge", die sich in der Anfangsphase in ein Schnellboot verwandelte. Sieben Minuten waren gespielt, da konnten die Hanseaten bereits jubeln. Nach Breier-Flanke stand Verhoek am ersten Pfosten goldrichtig und köpft zum 1:0 ein. Halle brauchte einige Zeit, um sich davon zu erholen. Für einen Gefahrenmoment in Hälfte eins sorgte Eberwein, der in der 23. Minute per Kopfball das Ziel um zwei Meter verfehlte. Der HFC kam mit viel Mut aus der Kabine. In der 47. Minute schnupperte das Schnorrenberg-Team am Ausgleich, doch Nietfeld scheiterte aus Nahdistanz an Kolke. Fortan verkauften sich die Saalestädter teuer, letztendlich fehlte auch das Quäntchen Glück zum Torerfolg.

O-Ton Härtel

"Unterm Strich zählen Punkte und Siege. Für Halle ging es um viel, das wussten wir. Das ist eine Mannschaft mit Qualität. Wir sind sehr gut reingekommen und haben das Führungstor gemacht. Was wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir das zweite Tor nicht nachgelegt haben."

O-Ton Schnorrenberg

"Wir haben zu viele Standardsituationen zugelassen, weil wir wissen, dass da Hansa sehr gefährlich ist. Wir haben uns viel vorgenommen und auch einiges gezeigt. Gerade im eigenen Ballbesitz habe ich eine deutliche Steigerung gesehen."

Abpfiff / Endstand 1:0

Halle verkaufte sich in der zweiten Hälfte viel besser und fightete bis zum Schluss. Reingehen wollte die Kugel aber nicht. So blieb es beim knappen 1:0-Erfolg der Hanseaten. Der sechste Heimsieg der Rostocker in Folge.

90+2 Hansa-Fans feiern

Die Fans im Ostseestadion feiern, noch ist aber noch etwas Zeit.

90+1 Halle wirft alles nach vorn

Alles nach vorn, Schnorrenberg treibt seine Jungs Richtung Rostock-Tor.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt es oben drauf.

87' Wechsel Hansa Rostock

Daedlow kommt für Rother.

87' Wechsel Hansa Rostock

Türpitz kommt für Breier.

86' Wechsel Halle

Kastenhofer kommt für Boeder.

86' Wechsel Halle

Syhre kommt für Boyd.

85' Gelbe Karte Hansa Rostock

Gelb für Roßbach.

84'

Das sieht nicht gut aus für Boyd. Er humpelt raus.

81' Wechsel Halle

Mast kommt für Guttau.

80' Schlussphase

Offiziell noch zehn Minuten. Was geht hier noch für die Schnorrenberg-Elf?

79' Sonnenberg mit der Chance

Sonnenberg nach Bahn-Eckstoß mit dem kreuzgefährlichen Kopfball. Müller fährt die Fäuste aus und verhindert das 0:2.

77' HFC bemüht

Halle ist deutlich bemüht, das sieht aber zumeist zu hausbacken aus. Hier muss Zielgenauigkeit her.

73' Rother frei - und daneben

Breier zu Rother, der völlig frei steht und zum Glück für die Gäste den Direktschuss neben das Gehäuse setzt.

72' HFC: Chance vertan

Freistoß für die Hallenser. Ablage in den Rückraum, Titsch Rivero verspringt der Ball, Chance vertan.

70' Eckball Halle

Vucur kommt an das Leder, sein Kopfball ist aber zu ungenau und landet weit rechts neben dem Tor.

66' Gelbe Karte Halle

Reddemann sieht den gelben Karton.

65' Wechsel Hansa Rostock

Omladic kommt für Farrona Pulido.

65' Wechsel Hansa Rostock

Löhmannsröben kommt für Rhein.

65' Wechsel Hansa Rostock

Engelhardt kommt für Verhoek.

61' Wechsel Halle

Dehl kommt für Eberwein.

61' Wechsel Halle

Titsch Rivero kommt für Derstroff.

60' Knapp drüber

Halle ist nicht untätig. Nach Eckball köpft Papadopoulos knapp über das Rostocker Gehäuse.

58' Breier verzieht

Puh, das sah sehr gefährlich für Halle aus. Breier lässt abtropfen und verzieht per Volleyschuss haarscharf.

55' Müller zu ungenau

HFC-Keeper Müller will das Spiel schnell machen, das Streitobjekt landet statt in den eigenen Reihen beim FCH.

52' Eckstoß Hansa

Erster Eckball in Halbzeit zwei für Rostock. Nicht ungefährlich, Halle mit Mühe.

51' HFC viel aggressiver

Halle im Moment mit einer besseren Körpersprache als in Durchgang eins. Die Partie ist deutlich ausgeglichener geworden.

47' Fast der Ausgleich

Das geht ja blendend los. Nietfeld nach Eberwein-Zuspiel mit der Chance aus kurzer Distanz zum 1:1, Kolke macht sich ganz breit und fischt den Ball aus dem bedrohten Eck. Das wär's gewesen.

46' Anstoß zweite Hälfte

Es geht weiter. Mal sehen, was HFC- Coach Schnorrenberg seinen Jungs mit auf den Weg gegeben hat? Keine Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Rostock mit der frühen Führung, die Halle ins "Grübeln" brachte. Der Kampfgeist stimmt bei den Gästen, vorn springt aber nichts Zählbares heraus.

45' Halbzeitpfiff

Und pünktlich geht's zum Pausentee.

43' Verhoek und Bahn...

...im Zusammenspiel auf engstem Raum. Schließlich landet der Ball im Aus.

41' Sternberg aufmerksam

Verhoek zieht von rechts nach innen, Sternberg mit gutem Stellungsspiel verhindert den Abschluss.

39' Derstroff - fast

Das hätte was werden können. Derstroff steht frei, zögert aber zu lange und wird dann von den Rostockern vom Ball getrennt.

37' Breier-Schuss

Nach Eckstoß drückt Breier mit dem Außenrist ab, Boyd steht mit hinten und klärt.

38' Eckstoß für die Gäste

Kolke im zweiten Nachfassen, die Ecke von Halle wird nicht belohnt.

33' Keine Problem für Rostock

Die Gäste arbeiten sich mit Einwurf zu Einwurf so langsam nach vorn. Schließlich fehlen vorn die Ideen, um Rostock zu gefährden. Der FCH kann problemlos verteidigen, alle Türen sind verschlossen.

29' HFC-Angriff unterbunden

Sternberg mit dem Versuch in den Rückraum, seinen Pass erreicht jedoch nur ein Rostocker.

27' Konter Rostock

Halle vertändelt den Ball, Rostock nimmt Fahrt auf. Schließlich können die Nordlichter aber auch nichts Zählbares daraus machen.

26' Gute Chance HFC

Erste gute Möglichkeit für den HFC. Sternberg mit der Flanke von links, Eberweins Kopfball zischt dann doch zwei Meter links vorbei.

24' Standard Halle

Sternberg mit dem Freistoß aus etwa 35 m, das Spielobjekt landet im Aus. Kein Mitspieler in der Nähe.

18' Breier drüber

Und wieder ist Alarm bei den Saalestädtern angesagt. Eine Rostock- Ecke wird zu kurz abgewehrt, Breier knallt die Kugel über den Kasten.

15' Müller auf dem Posten

Halles Keeper Müller muss hellwach sein, immer wieder kommen Bälle durch, die er entschärft.

14' Halle klärt

Halle versucht's mit langen Bällen, Rostock ist da schon zielstrebiger. Der nächste Eckball für die Hanseaten, der HFC bereinigt die Situation.

11' Chance Guttau

Halle im Vorwärtsgang: Sternberg steckt zu Guttau durch, der dann an Kolke scheitert. Vorher ging die Fahne hoch, Treffer hätte nicht gezählt.

7' Tor Hansa Rostock! 1:0

Sieben Minuten sind gerade gespielt, und schon hat's im HFC- Tor geklingelt. Nach Breier-Flanke steht Verhoek am ersten Pfosten goldrichtig und köpft ein. Das Ostseestadion steht Kopf.

6' Erneut Eckstoß Rostock

Breier mit der gefährlichen Flanke, zweiter Eckstoß für die Gastgeber. Bahn ist wieder am Ball, der HFC bringt die Kugel aus dem Fünfer.

4' Eckball Rostock

Nun Hansa mit dem ersten Eckball. Bahn tritt an, Halle muss sich sortieren und kann dann klären.

2' Freistoß Halle

Den ersten Freistoß im Spiel haben die Hallenser. Nietfeld führt aus, aber kein Kollege kann die Vorlage verwerten.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Der Ex-Hallenser Bahn stößt für Rostock an.

Schiri-Trio aus Bremen

Geleitet wird die Begegnung vor 777 Zuschauern von einem Bremer Trio. Schiedsrichter ist Eric Müller, ihm assistieren Simon Rott und Yannick Rath.

HFC: 4 Wechsel in Startelf

Halles Trainer Florian Schnorrenberg routiert nach dem 1:1 gegen Duisburg gleich viermal und bringt zum Anfang Eberwein, Guttau, Derstroff und Papadopoulos statt Syhre, Shcherbakovski, Mast und Landgraf.

2 Veränderungen bei Hansa

Ein Blick zu den Gastgebern. Nach dem 3:0 gegen Türkgücü München nimmt Rostocks Coach Jens Härtel zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Türpitz und Löhmannsröben kommen Rhein und Verhoek.

Bald wird's hier lebendig

In gut einer Stunde steigt das Derby zwischen Hansa Rostock und dem Halleschen FC. Noch sind keine Zuschauer im Ostseestadion, das wird sich aber bald ändern.

"Kompakt verteidigen"

Schnorrenberg: "Wir beschäftigen uns nur damit, was wir tun können, um die Serie der Rostocker zu unterbrechen." Das heißt "kompakt verteidigen und Sicherheit bei Ballbesitz ausstrahlen".

HFC-Trainer in der PK

Laut Schnorrenberg "gibt es mit den langzeitverletzten Tobias Schilk und Toni Lindenhahn sowie Jan Shcherbakovski und Braydon Manu vier Ausfälle zu beklagen".

Zuschauer im Ostseestadion

Nach Monaten völliger Tristesse auf den Rängen sind erstmals wieder Zuschauer zugelassen. Die Hallenser müssen sich im Ostseestadion auf 777 Fans einstellen. Nicht die Masse, aber ein Anfang.

Hohe Hürde Hansa

Nach dem Teilerfolg gegen Duisburg (1:1) wird der Schwierigkeitsgrad für den Halleschen FC größer. Am Sonnabend (20. März) muss der HFC in den hohen Norden zum Tabellenzweiten Hansa Rostock, der den Aufstieg fest im Blick hat.