Ticker

Sonnabend | 20.03.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 1:0 (0:0) 1. FC K'lautern

Statistik

Tore

1:0 Atik (56.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (88. Steininger), T. Müller, Bittroff, Obermair - Jacobsen, A. Müller, Malachowski - Jakubiak (63. Bertram), Brünker (76. Beck), Atik (76. Perthel)

1. FC K'lautern

Spahic - Zimmer, Rieder, Kraus, Zuck (69. Senger) - Hercher (46. Gözütok), Ciftci, Ritter (46. Ouahim, 75. Götze), Redondo - Pourié (69. Hanslik), Huth

Gelb

Zuck (8./FCK/takt. Foul)
Redondo (25./FCK/Foul)
Brünker (34./FCM/Foul)
Ciftci (51./FCK/Foul)
Kraus (69./FCK/Foul)
Senger (86./FCK/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat am Samstag drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Beim 1:0 (0:0) gegen den direkten Konkurrenten aus Kaiserslautern wurde Baris Atik, der sich zuletzt stets in starker Form präsentierte, zum Matchwinner. Sein Treffer zum entscheidenden 1:0 fiel in der 56. Minute. Zuvor gab es fußballerische Magerkost, dafür aber umso mehr Kampf. Die Teams schenkten sich nichts, kamen dadurch aber nur selten zu großen Torchancen. Durch den Sieg vergrößert der FCM den Abstand zum FCK auf fünf Punkte. Der Tabellenplatz ist aber weiterhin der 17.

Das war's

Damit verabschieden wir uns von diesem Spiel. Bis zum nächsten Mal.

Frank Döpper zum Spiel

"Wir haben uns wesentlich mehr vorgestellt. Ich bin momentan ziemlich leer. Das war heute definitiv zu wenig. Und unsere Lage wird natürlich nicht besser. Aber zehn Spiele sind noch zu spielen. Aufhören werden wir nicht."

Christian Titz zum Spiel

"Das war heute ganz wichtig für uns als Mannschaft. Ich fand, dass wir über die meiste Zeit die Spielkontrolle hatten, aber es gab auch Phasen, wo wir uns das Spiel aufzwingen lassen haben. Nach dem 1:0 haben wir uns kompakt gestellt und diszipliniert verteidigt."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Magdeburg behält drei ganz wichtige Punkte in Sachsen- Anhalt. Und das nicht unverdient.

90' Das Tor ist leer

Spahic ist mit vorn und Magdeburg kommt an den Ball. Steininger schießt aber nicht auf den leeren Kasten und verliert letztlich den Ball.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachschlag.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Steininger für Ernst

87' Klasse Freistoß

Betram mit einem satten Freistoß, der Spahic zu einer Glanzparade zwingt.

86' Gelbe Karte K'lautern

Gelb für Senger

86' Die Uhr tickt

Kaiserslautern läuft so langsam die Zeit davon. Aber der Einsatz ist nach wie vor klasse.

82' Schlussphase

Die letzten zehn Minuten laufen. Kaiserslautern fightet ohne Ende. Gelingt hier noch der Ausgleich?

80' Schnitzer Spahic

Der FCK-Keeper schießt den Ball direkt auf den Kopf von Obermair und hat damit beinahe für das 0:2 gesorgt. Die Kugel geht aber knapp über das Tor.

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

Perthel für Atik

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Brünker

75' Wechsel K'lautern

Götze für Ouahim

73' Chance FCM

Atik bedient Jacobsen im Strafraum. Der Schuss ist dann aber viel zu harmlos und geht in die Arme von Spahic.

72' Chance FCK

Starker Konter des FCK. Am Ende bedient Redondo Zimmer, der den Ball links am Tor vorbei schießt.

69' Wechsel K'lautern

Hanslik für Pourié

69' Wechsel K'lautern

Senger für Zuck

69' Gelbe Karte K'lautern

Gelb für Kraus

67' Bertram mit Schwung

Sören Bertram ist noch frisch und bringt offensiv viel Schwung ins Spiel. Lautern hat Probleme mit Magdeburgs Nummer 20.

63' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Jakubiak

60' FCK unter Druck

Frank Döpper hält es keine Minute auf dem Trainerstuhl. Der Druck für den FCK ist jetzt natürlich enorm.

57' So ist es gefallen

Jakubiak sieht Atik am zweiten Pfosten stehen und bedient ihn mustergültig. Der Schuss ist dann noch abgefälscht, aber geht dennoch ins FCK-Tor.

56' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Baris Atik mit dem 1:0.

56' Keine Anlaufphase

Kaiserslautern ist hier deutlich präsenter in die zweite Halbzeit gestartet, als zu Beginn des Spiels, wo eigentlich nur Magdeburg spielte.

54' Viel Kampf im Spiel

Es ist nach wie vor sehr intensiv auf dem Rasen. Fehlenden Einsatz kann man keinem Team vorwerfen.

51' Gelbe Karte K'lautern

Gelb für Ciftci

47' Konter FCM

Magdeburg kommt mit viel Schwung aus der Kabine. Atik verliert nach einem aussichtsreichen Konter aber den Ball.

46' Wechsel K'lautern

Gözütok für Hercher im Spiel.

46' Wechsel K'lautern

Ouahim für Ritter im Spiel.

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder.

Die Spieler sind da

Die Spieler kommen zurück. Gleich geht's weiter.

Halbzeit

Pause in Magdeburg. Es ist ein sehr intensives Spiel. Mehr Abstiegskampf geht kaum. Nur Tore fehlen noch. Vielleicht ja in Halbzeit zwei. Bis gleich.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der 1. Halbzeit.

38' FCK ist im Spiel

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Gastgebern, doch Lautern hat sich in die Partie gekämpft.

35' Großchance FCK

Pourié steigt zum Kopfball hoch und nickt den Ball nur knapp links vorbei. Beste FCK_Chance bis hierhin.

34' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Brünker

34' Es wird ruppig

Brünker steigt hart gegen Redondo rein. Sofort ist das Rudel zur Stelle.

29' Durchschnaufen

Die Teams neutralisieren sich zurzeit weitgehend. Immer scheint ein gegnerisches Bein dazwischen zu sein. Magdeburg spielt nicht mehr so dominant.

25' Gelbe Karte K'lautern

Gelb für Redondo nach einem derben Foulspiel.

17' Chance FCK

Gute Freistoßmöglichkeit für den FCK mit knapp 16 Metern Torentfernung. Ritter schießt den Ball aber zu harmlos in Richtung Torwartecke und letztlich in die Arme von Behrens.

15' Offensiv-Aktion FCK

Huth setzt sich auf der linken Seite schön durch, findet dann aber keinen Abnehmer in der Mitte.

13' FCK reagiert nur

Die Pfälzer lassen sich das Spiel der Magdeburger aufdrängen. Nach vorn passiert nur wenig bei den Gästen.

10' Fast das 1:0

Obermair bringt den Ball von links in die Mitte. Da steht Atik, der auch direkt abzieht, den Ball aber über das Tor schießt.

8' Gelbe Karte K'lautern

Zuck unterbindet einen Magdeburger Gegenstoß und kassiert dafür die gelbe Karte.

7' Frecher FCM

Bei Magdeburg läuft viel über links. Vor allem Obermair macht richtig Betrieb auf seiner Seite.

4' Frühes Pressing

Beide Mannschaften beginnen hier mit viel Einsatz. Man merkt direkt, dass es um viel geht. Abstiegskampf pur.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Magdeburg mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich geht's also los.

Das Motto des Spiels

Die FCM-Fans haben die Gegentribüne geschmückt. "Einfach nur 3 Punkte" ist da zu lesen. Das gilt heute sicher für beide Teams.

Atik über den Trainer

Baris Atik hat gegen Bayern getroffen und zählt aktuell zu den wichtigsten FCM-Spielern. Über Trainer Titz sagt er, dass der FCM damit einen "brutalen Fang" gemacht hat. "Das ist ein absoluter Top- Trainer", so Atik weiter.

FCK-Co zur neuen Rolle

Frank Döpper sagt vor dem Spiel, dass es für ihn keine große Sache ist, auch mal als Aushilfs- Cheftrainer zu fungieren. "Das macht für mich keinen Unterschied", so Döpper.

Auch FCK wechselt

Auch die Gäste ändern ihre Startelf au zwei Positionen. Rieder und Pourié sind für Winkler und Ouhaim im Team.

Zwei Änderungen

Damit nimmt Christian Titz zwei Änderungen im Vergleich zum 2:0 gegen Bayern II vor: Brünker und Jakubiak rücen für Conteh und Gjasula ins Team.

Für Kaiserslautern starten

Spahic - Zimmer, Rieder, Kraus, Zuck - Hercher, Ciftci, Ritter, Redondo - Pourié, Huth

Die Aufstellungen sind da!

Magdeburg beginnt mit Behrens - Ernst, T. Müller, Bittroff, Jacobsen - Malachowski, Jakubiak - A. Müller, Atik, Obermair - Brünker

FCK ohne Cheftrainer

Marco Antwerpen muss in Magdeburg seine Sperre aus dem Rostock-Spiel absitzen. Das sollte bereits gegen Zwickau geschehem sein, doch dieses Spiel wurde wegen der widrigen Platzverhältnisse abgesagt. Gegen Magdeburg steht als FCK-Co-Trainer Frank Döpper an der Seitenlinie.

Remis-Könige FCK

Der 1. FCK hat bislang in 27 Spielen erst vier Siege geholt. Die weiteren Punkte gab es durch 14 Unentschieden. Verloren hat Kaiserlautern neunmal.

Titz will mehr

Der Sieg gegen Bayern II sei nur eine kleine Etappe gewesen. "Jetzt geht's weiter und wir wollen am Samstag dreifach punkten", gibt Titz die Marschroute vor.

FCM trendet nach oben

Magdeburg ist als 17. zwar auch noch unter dem Strich, aber die Ergebnisse der letzten Wochen lassen hoffen. Nicht zuletzt das 2:0 gegen den FC Bayern II war ein Achtungszeichen.

FCK-Trainer Antwerpen

"Wir sind unter den Strich gerutscht. Spätestens jetzt sollte jedem bewusst sein, dass es in den nächsten Spielen um alles geht", so der FCK-Trainer zur Konstellation.

Willkommen

Der 1. FC Magdeburg hat am Samstag den 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Wie gewohnt stimmen wir Sie hier auf das Spiel ein, das dieses Mal ein echtes Abstiegsduell ist.