Ticker

Montag | 22.03.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

TSV 1860 München 1:0 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Steinhart (86.)

TSV 1860 München

Hiller - Willsch, Belkahia, Salger, Steinhart - Dressel - Staude (88. Wein), Neudecker (88. Erdmann), Biankadi (90.+3 Tallig) - Mölders, Lex

SG Dynamo Dresden

Broll - Ehlers, Mai, Knipping - Königsdörffer, Kade, Will, Meier (87. Kwadwo) - Mörschel (87. Stark) - Sohm (74. Stor), Daferner (42. Hosiner)

Gelb

Mölders, Neudecker, Salger - Mörschel

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat aufgrund eines späten Gegentreffers bei 1860 München die siebte Saisonniederlage kassiert. Linksverteidiger Philipp Steinhart sorgte mit einem Flachschuss ins lange Eck für die 0:1 (0:0)-Schlappe bei den "Löwen". Doppelt bitter: Unmittelbar zuvor vergab SGD-Außen Ransford Königsdörffer die Großchance zur Dresdner Führung (83.). Dynamo bleibt zwar Drittliga- Spitzenreiter, die Verfolger aus Rostock und Ingolstadt sind aber bis auf einen Punkt herangerückt. 1860 München ist Vierter mit neun Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz.

90+6 Schluss in München!

Kurz darauf ist Schluss an der Grünwalder Straße, die für Dynamo Dresden in dieser Saison kein gutes Pflaster bleibt. Auch im dritten Anlauf bleibt die SGD punkt- und torlos hier.

90+5 Kwadwo setzt ...

... zum Fallrückzieher nach Wills Flanke an, aber der gerät zu zentral, um Hiller in Bedrängnis zu bringen.

90+3 Wechsel bei 1860 München

Tallig soll helfen, die drei Punkte für 60 über die Zeit zu bringen.

90+1 Kade auf Mai

Kade hebt den Ball von links an den Elfmeterpunkt, wo Mai zum Flugkopfball ansetzt - in die Arme von Hiller.

88' Wechsel bei 1860 München

Wein kommt für Staude.

88' Wechsel bei 1860 München

Erdmann kommt für Neudecker.

87' Wechsel bei Dynamo Dresden

Kwadwo kommt für Meier

87' Wechsel bei Dynamo Dresden

Stark kommt für Mörschel.

86' Steinhart bestraft passive SGD

Dynamo ist zu passiv, niemand greift Lex an, der legt nach links auf Steinhart - der dann aus 13 Metern flach ins lange Eck vollendet.

86' Tor für 1860 München - 1:0!

83' 100%ige für KÖNIGSDÖRFFER

Die Riesenchance für die SGD! Hosiner findet Königsdörffer mit traumhaftem Schnittstellenpass, aber der 19-Jährige zielt rechts vorbei. Das wär's gewesen!

82' Hiller im Nachfassen

Königsdörffer erspäht von der rechten Seitenlinie aus den mitgelaufenen Stor, aber seine Eingabe kommt zu ungenau: Hiller sichert sich den Ball im Nachfassen.

80' Meier in Mölders' Weg

Mölders dreht nach Dressels Zuspiel in Richtung Dynamo-Kasten auf, aber Meier hat das gerochen und stellt sich dem 1860-Kapitän entscheidend in den Weg.

76' Schlussviertelstunde läuft

Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit ist angebrochen. Die "Löwen" agierten zuletzt eher dezent in der Offensive, Dynamo holt sich mehr und mehr das Übergewicht.

74' Wechsel bei Dynamo Dresden

Nächster Wechsel im SGD-Angriff: Stor kommt für Sohm.

74' Hiller auf dem Posten

Will bringt die anschließende Ecke, Knipping köpft aus sechs Metern, aber Hiller ist auf dem Posten.

73' SGD nähert sich an

Wenn's mal schnell geht, wirds gefährlich: Meier bringt eine gute Eingabe, aber Salger klärt rechtzeitig. Dennoch: Dynamo nähert sich an.

69' Gelbe Karte für 1860 München

Sohm ist auf den Weg in den Strafraum, dann rennt ihm Salger in den Weg und holt den Dresdner vor der Linie von den Beinen.

68' Mörschel fehlt nicht viel

Gut 17 Minuten hat es zum ersten SGD-Torschuss nach Wiederanpfiff gedauert - um ein Haar hätte sich das Warten gelohnt: Mörschel fackelt aus 23 Metern nicht lange und pfeffert die Kugel einen Hauch über den rechten Giebel.

64' Wichtige Aktion von Knipping

Dynamo bekommt einen 1860-Eckball nicht weg, Neuder holt den zweiten Ball, schießt dann aus 20 Metern, aber Knipping wirft sich entscheidend in den Versuch. Das war wichtig!

63' Biankadi und Dressel geblockt

Biankadi wuselt sich vor der Strafraumgrenze zum Schuss, der wird anschließend aber genauso geblockt wie Dressels Nachsetzen.

60' Mörschel steckt durch

Mörschel steckt im Strafraum durch für Hosiner, der umgehend querspielt, aber Hiller wirft sich auf den Ball, ehe Sohm herankommen kann. Zudem: Hosiner war im Abseits.

57' Dynamo kommt nach der ...

... Pause bislang nur in den 1860- Strafraum, wenn Mai einwirft oder Will - wie soeben - eine Ecke tritt. Die Münchner stehen sicher.

54' Broll erwischt Mölders

Die Dresdner sind unkonzentriert: Langer Ball an den Strafraum, dort ist Broll glücklicherweise hellwach, klärt und kollidiert dann mit Mölders. Beide beißen auf die Zähne.

52' Neudecker kein Kopfballungeheuer

Wieder setzt Biankadi an, diesmal schaufelt er den Ball in den SGD- Strafraum, wo Neudecker auffällig unbewacht den Ball bekommt, aber davon fast erschrocken scheint und nur ein Kopfbällchen hinbekommt, dass Broll problemlos aufnimmt.

48' Biankadis erstes Ausrufezeichen

Joaaaa, erster Abschluss nach der Pause: Staude lässt für Biankadi abtropfen, der es mit dem Innenspann direkt aus 25 Metern probiert - keinen halben Meter zischt der Ball am rechten Pfosten vorbei, aber Broll wäre da gewesen.

46' Der zweite Durchgang läuft

Weiter geht's an der Grünwalder Straße. Die "Löwen" müssen mehr als Dynamo, erhöhen sie auch das Risiko?

45+1 Halbzeitfazit

Die Partie begann sehr flott: 1860- Keeper Hiller rettete zunächst vor Daferner (8.), der stand bei seinem folgenden Tor dann im Abseits (10.). Die größte Chance hatte Mölders, aber Broll rettete überragend (14.). Danach wurde es merklich weniger auf beiden Seiten. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+1 Pause an der Grünwalder

Spätestens jetzt ist Hosiner warm - der Österreicher setzt zu einem langen Sprint an, um Willsch in Bedrängnis zu bringen, stand zuvor aber im Abseits. Wenige Augenblicke später ist Halbzeit.

42' Wechsel bei Dynamo Dresden

Für Daferner geht's doch nicht länger weiter - der angeschlagene Angreifer humpelt vom Feld und wird von Hosiner ersetzt.

41' Wenig Strafraumszenen

Beide Strafräume, in den ersten 20 Minuten immer wieder Schauplatz des Geschehens, bleiben derzeit mehrheitlich verwaist.

38' Daferner hat sich wehgetan

Jetzt stört Daferner früh, räumt dabei aber Steinhart ab und hat sich zu allem Übel noch selbst wehgetan. Nach kurzer Behandlungspause geht's aber weiter für den SGD-Angreifer.

35' SGD lässt 1860 kommen

Dynamo überlässt den Hausherren momentan den Ball und steht kompakt, ohne allzu früh anzulaufen.

32' Meier ohne Abnehmer

Meier zeiht von links eine halbhohe Eingabe mit ordentlich Schnitt in den 60'-Strafraum, doch Sohm verpasst klar und Daferner ist drei Schritte zu weit hinten.

28' Nächster 1860-Fauxpas

Nächster Aussetzer der Gastgeber, der Dynamo Konterraum ermöglicht - die Verlagerung auf Linksaußen geht dann jedoch schief.

27' Kade läuft sich fest

Belkahias Querschläger an der Mittellinie eröffnet der SGD den Konter - Daferner schickt Kade, der hat viel Raum, verliert dann aber das Tempo und wird im Strafraum abgedrängt.

25' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Jetzt auch die erste Gelbe für die Gäste: Mörschel kassiert sie nach einem Foul an Dressel.

24' Durchatmen für die SGD

Ehlers ist zu passiv gegen Lex, der dadurch Platz für die gefährliche Eingabe an den kurzen Pfosten hat, wo Mölders vorbeirutscht. Große Chance. Durchatmen für die SGD.

20' Gelbe Karte für 1860 München

Nächste Gelbe für einen Löwen- Leistungsträger: Kade gewinnt den Zweikampf und wird kurz darauf von Neudecker ungestüm gelegt.

19' Intensive Partie

Viel Tempo, viele Zweikämpfe, bislang ein Duell auf Augenhöhe - die Partie lohnt sich.

16' Gelbe Karte für 1860 München

Knipping schnappt sich den Ball am SGD-Strafraum, Mölders hechelt hinterher und klammert leicht - dafür sieht er den ersten gelben Karton des Abends.

15' Neudecker ohne Präzision

Freistoß aus der zweieinhalbten Reihe für 1860: Neudecker versucht es direkt und schießt weit, weit vorbei.

14' Broll mit Glanztat

Broll rettet Dynamo vor dem Rückstand: Mit einem überragenden Reflex fingert der SGD-Keeper Mölders' Dropkick im Strafraumgewusel aus acht Metern an den Querbalken!

10' Ball im Netz, Fahne oben

Dynamo jubelt, aber die Fahne geht sofort hoch: Daferner hatte Meiers abgefälschten Schuss nach Mais abermaligem Einwurfgeschoss aus Nahdistanz vollendet. Die Abseitsentscheidung geht aber in Ordnung. Daferner stand einen Schritt zu weit vorn.

8' Hiller mit der Schere

Erste wirkliche Gefahr im 1860- Strafraum: Sohm irritiert die Gastgeber nach Mais weitem Einwurf, Daferner hat den Weg frei, aber Keeper Hiller klärt mit mutigem, aber wichtigem Scherenschlag.

5' Zwei Brocken im Luftduell

Die folgend erste Ecke wird geklärt, weil sich Mölders erfolgreich ins Luftduell mit Mai schmeißt und vom SGD-Kapitän gefoult wird.

4' Salger vor Sohm

Dynamo erstmals im Gästestrafraum: Daferner bringt den Ball von der Grundlinie, aber am kurzen Pfosten rettet Salger vor dem abstaubbereiten Sohm.

3' Königsdörffer wach

1860 verlagert das Spiel auf die linke Angriffsseite, wo Königsdörffer hellwach ist und sich den Ball schnappt. Er kommt aber nur bis zur Mittellinie.

1' Partie läuft

Schiri Cortus hat angepfiffen und Dynamo den Anstoß ausgeführt - auf zugegeben holprigem Geläuf.

Gleich geht's los

1860 in traditionellem Himmelblau- Weiß ist schon auf dem Rasen, Dynamo in Weinrot folgt soeben. Nach der Schweigeminute für angesprochenen Peter Grosser geht's los.

1860 gedenkt dem Meisterkapitän

Aus Sicht der Gastgeber steht das Spiel auch in der Erinnerung an Peter Grosser: Der legendäre "Löwen"-Meisterkapitän von 1966 war Anfang März im Alter von 82 Jahren verstorben.

Erdmann und Tallig auf der Bank

U.a. auf der "Löwen"-Bank: Dennis Erdmann, der in der Saison 14/15 im schwarz-gelben Dress verteidigte, und das Chemnitzer Eigengewächs Erik Tallig, der vor der Saison vom CFC nach München gewechselt war.

Auch die Löwen unverändert

Auch 1860-Coach Michael Köllner nimmt im Vergleich zum 0:0 in Lübeck keine Veränderungen in seiner Startelf vor. Heißt auch: Mittelfeldregisseur Richard Neudecker (Adduktoren) ist rechtzeitig fit geworden.

Never change a winning team

Die Aufstellungen sind da: SGD- Trainer Kauczinski schickt die gleiche Anfangself wie zuletzt beim Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden auf den Rasen. Zurück im Kader ist zudem Justin Löwe, der den angeschlagenen Niklas Kreuzer ersetzt.

Freude über "Silberstreif"

Auch auf die erstmalige Fan-Rückkehr bei Hansa Rostock wurde Markus Kauczinski auf der Dynamo-PK angesprochen: Der 51-Jährige, der im Januar selbst mit dem Coronavirus infiziert war, freute sich über diesen "Silberstreif" - "Wenn die Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen wird, kann das ein guter Schritt sein."

"Immer wieder neu beweisen"

Auch wenn Dynamo auf bestem Weg zurück in die 2. Liga scheint, warnte Markus Kauczinski vor vorzeitiger Euphorie: "Es bringt nichts mit dem Kopf in den Wolken zu hängen. Es sind immer noch 30 Punkte zu vergeben, eine ungeheure Zahl. Man muss sich immer wieder neu beweisen."

Das Hinspiel ein "Startpunkt"

Das Hinspiel gewann Dynamo nach Rückstand noch mit 2:1. Inklusive dieses Sieges holte die SGD 45 Punkte aus den letzten 19 Partien. "Das war ein Startpunkt, an dem etwas Neues angefangen und man gemerkt hat, dass man richtig erfolgreich sein kann", sagte Markus Kauczinski am Freitag

Kreuzer fällt aus

Neben den Langzeitverletzten Marco Hartmann (Knie), Patrick Weihrauch (Sprunggelenk) und Robin Becker (Kreuzbandriss) muss auch Niklas Kreuzer passen. Den Außenbahnspieler plagen muskuläre Probleme.

Endlich Punkte a.d. Grünwalder

Zum dritten Mal in dieser Saison reist Spitzenreiter Dynamo Dresden an die Grünwalder Straße - und will nach zu-Null-Pleiten gegen Bayern II und Türkgücü nun gegen den TSV 1860 endlich etwas Zählbares aus München mitnehmen. SGD-Trainer Markus Kauczinski wehrte sich im Vorfeld gegen voreilige Zweitliga- Träumereien und erwartet "stürmische Löwen".