Ticker

Sonntag | 04.04.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 0:0 F.C. Hansa Rostock

Statistik

SG Dynamo Dresden

Broll - Ehlers, Mai, Knipping - Königsdörffer, Will, Stark, Meier - Mörschel (85. Kade) - Daferner (85. Stor), Hosiner (66. Sohm)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Schwede, Riedel (78. Sonnenberg), Roßbach, Neidhart - Rhein (88. Daedlow), Löhmannsröben - Farrona Pulido (46. Omladic), Bahn, Breier (78. Scherff) - Verhoek (90. Lauberbach)

Gelb

Stark, Knipping - Rhein

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden und Hansa Rostock haben sich am Sonntagnachmittag nach einem umkämpften Ostduell mit einem torlosen Remis getrennt. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski bleibt damit Tabellenführer in der 3. Liga und hat weiterhin einen Punkt Vorsprung vor dem Verfolger von der Ostsee. Das Spiel im leeren Rudolf-Harbig- Stadion war von Beginn an intensiv: viele Zweikämpfe, einige Fouls. Torchancen gab es auf beiden Seiten wenige. Dresden war in der ersten Halbzeit die etwas gefährlichere Mannschaft, Rostock in der zweiten. Die besten Möglichkeiten vergaben Daferner (30.) für Dresden und Verhoek (64.), der vor dem Schuss gerade so von Mai gestört wurde, für Rostock.

Schluss

Kolke fängt die Ecke von Will. Ein Abnutzungskampf geht torlos zu Ende. Dresden in der ersten Halbzeit etwas besser, Rostock in der zweiten. In der Tabelle bleibt Dynamo Tabellenführer.

90' Ecke für Dresden

noch einmal. Letzt Chance ...

90' Wechsel Hansa Rostock

Lauberbach für Verhoek

90' Nachspielzeit

läuft. Zwei Minuten.

89' Kopfball Omladic

nach Flanke von Schwede von der linken Seite. Keine Gefahr.

88' Wechsel Hansa Rostock

Daedlow für Rhein

85' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für Daferner

85' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Mörschel

84' Hacke!

Jetzt plötzlich die Großchance für Rostock. Gewühl im Strafraum, dann Löhmannsröben mit der Hacke (!) - knapp daneben.

83' Ein 0:0

würde beiden Mannschaften vielleicht nicht allzu sehr wehtun. Man ist immer noch weit weg von den Nichtaufstiegsplätzen und hat natürlich auch viel zu verlieren.

78' Wechsel Hansa Rostock

und andererseits Sonnenberg für Riedel

78' Wechsel Hansa Rostock

Härtel hat jedenfalls getüftelt und sich zu einem Doppelwechsel entschieden: Einerseits Scherff für Breier

78' Wenig los

Wenig los in diesen Minuten. Was ist es nur, das die beiden Abwehrreihen im Innersten zusammenhält, werden sich die Trainer fragen. So, nun aber gut mit Goethe-Zitaten. ;)

73' Schlussphase

So langsam biegen wir in die Schlussrunde ein. Immer noch sind die Tore nicht vom Eise befreit, um es frei nach Goethes Osterspaziergang auszudrücken.

68' Daferner verpasst

Nach Einwurf Dresden von der rechten Seite verpasst Daferner am langen Pfosten den Ball.

66' Wechsel Dynamo Dresden

Kauczinski wechselt erstmals und bringt Sohm für Hosiner. Stürmer für Stürmer.

65' Rostock gefährlicher

Nachdem Dynamo in der ersten Halbzeit die etwas gefährlichere Mannschaft war, ist nun Rostock besser drin im Spiel.

64' Riesenchance Rostock

Rostock klopft an der Schalker Haustür! Omladic auf Verhoek - Riesen-Rettungstat von Mai, der dem Rostocker Stürmer vor dem Abschluss gerade so den Ball klaut.

63' A propos Schalke

Ich hoffe natürlich inständig auf die Rückkehr von geimpften Zuschauern in die Stadien in der nächsten Saison. Schalke gegen Dynamo, aber auch gegen Hansa, das wäre ein absoluter Traum!

59' Es bleibt spannend

hier in Dresden. Noch ist nicht klar, welche der beiden Mannschaften in der nächsten Saison lieber gegen Schalke spielen möchte. ;)

56' Dynamo bemüht

um Spielkontrolle. Das fällt den Gastgebern jetzt in der zweiten Halbzeit bislang schwerer.

53' Mutiger Beginn

von Hansa in der zweiten Halbzeit. Dynamo muss aufpassen.

52' Schuss Löhmannsröben

Wieder ein Hansa-Schuss nach abgewehrter Flanke. Löhmannsröben mit Risiko - daneben.

51' Rostock beginnt stark

in der zweiten Halbzeit. Neidhart setzt sich auf rechts im Eins-gegen- eins stark durch, die gefährliche Hereingabe von der Grundlinie wird zur Ecke geklärt.

49' Chance Rostock

Flanke Hansa wird unzureichend geklärt, Schuss Bahn wird abgefälscht - schwer für Broll, aber der Dynamo- Keeper hält.

49' Freistoß Hansa

Der eingewechselte Omladic rutscht weg beim Freistoß. Keine Gefahr.

48' Gelbe Karte Dynamo Dresden

A propos Gelb: Jetz sieht Knipping den Karton. Sein achter. Freistoß Hansa von der rechten Seite.

47' Entschuldigung

Wir müssen uns übrigens mal dafür entschuldigen, dass wir Hansas Roßbach vor dem Spiel fünf Gelbe Karten angedichtet haben. Er hatte aber erst vier. Deshalb darf er auch spielen. Sorry dafür ;)

46' Anpfiff

Dresden bleibt unverändert und stößt an zur zweiten Halbzeit.

46' Wechsel Hansa Rostock

Schon vor dem Beginn der zweiten Halbzeit wissen wir, dass Rostock einmal wechseln wird: Omladic kommt für Farrona Pulido

Halbzeit

Abnutzungskampf in Dresden. Viel Laufstärke und Körperlichkeit bei beiden Mannschaften, wenig Torchancen. Dresden mit etwas mehr Gefahr im und um den gegnerischen Strafraum. Es bleibt spannend. Bis gleich!

45' Gelbe Karte Hansa Rostock

Jetzt dürfen auch die Rostocker eine Gelbe Karte ihr Eigentum nennen. Rhein erwischt es. Seine fünfte.

45' Chance Daferner

Nach Einwurf Dynamo von links ein Dropkick von Daferner, aber verzogen.

45' Übrigens

Schiedsrichter Ittrich wirkt bislang souverän. Ganz entspannt klärt er die intensiven Situationen, jetzt auch einen verbalen Clinch. Scheint der richtige Mann für dieses Spiel zu sein.

43' Etwas gefährlicher

wirken die Gastgeber. Erst Hosiner aus spitzem Winkel, jetzt Stark. Aber groß ist der Unterschied zwischen beiden Mannschaften nicht.

42' Schuss Stark

Nach unzureichender Abwehr von Hansa schießt Stark von der Strafraumgrenze. Ein scharfer Schuss, den Kolke erst im Nachfassen festhalten kann.

40' Wenig Torchancen

auf beiden Seiten. Was vor allem daran liegt, dass beide Mannschaften sehr intensiv darum bemüht sind, ebenjene zu verhindern, und dem Gegner fast keinen Platz lassen.

39' Zwischeninformation

Bei Hansa spielt Neidhart übrigens als rechter Verteidiger, dafür Schwede auf links. Das hatten wir im Vorfeld andersherum vermutet.

35' Gelbe Karte Dynamo Dresden

War eine Frage der Zeit: Stark sieht die erste Gelbe Karte der Partie - nachträglich für ein vorheriges Foulspiel.

33' Ausgeglichen

Zwischenfazit nach 30 Minuten: Ausgeglichenes Spiel, vor allem intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Beide Mannschaften zeitweise mit leichten Vorteilen. Aber noch nicht zu sehen, in welche Richtung das Spiel kippen kann.

30' Riesenchance Dresden

Beste Chance des Spiels! Sehr guter langer Ball von Stark auf Daferner, der köpft quer zu Hosiner, der vergibt aus spitzem Winkel!

29' Konterchance Dresden

Bahn ist wieder dabei. Dann Konter Dresden: Löhmannsröben rutscht weg, Drei-gegen-drei-Situation. Hosiner läuft, legt auf links zu Meier, dessen Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt.

26' Viel Gewurschtel

in Dresden. Unglaublich enge Duelle. Pressschläge, unkontrollierte Aktionen. Jetzt liegt Bahn auf dem Boden.

24' Schuss Farrona Pulido

Nächster Abschluss der Gäste, diesmal Farrona Pulido aus der Distanz - vorbei. In diesen Minuten eher Hansa mit leichten Vorteilen.

22' Kopfball Roßbach

Nach dem Freistoß kommt Roßbach im Dynamo-Strafraum frei zum Kopfball, macht zu wenig draus. Da war mehr drin für die Gäste, die sich jetzt etwas befreit haben.

22' Einige Fouls

auch in diesen ersten Minuten. Viele Zweikämpfe, sehr enge und teilweise auch harte Duelle. Jetzt ein Freistoß für Rostock aus zentraler Position ...

19' Noch kein Leckerbissen

in Dresden, weil beide Mannschaften bislang recht gut verteidigen und intensiv gegenhalten. Es wird heute wohl auf Kleinigkeiten ankommen.

17' Erster Abschluss Rostock

Nach Freistoß von Bahn aus dem Halbfeld kommt Löhmannsröben gegen Mai zum Kopfball - aber direkt auf Broll im Dynamo-Tor.

15' Konterchance Dresden

Jetzt mal Rostock mit dem Ball aufgerückt, nach Ballgewinn die Konterchance für Dresden. Hosiner startet über rechts, die Flanke ist jetzt völlig verzogen und landet hinter dem Tor.

13' Viel Ballgeschiebe

in diesen Minuten in den Dresdner Reihen. Die Gastgeber um Spielkontrolle bemüht. Rostock zunächst eher mit Gegenhalten beschäftigt.

8' Dynamo tonangebend

Die Gastgeber bestimmen hier die Anfangsphase, sind fast ausschließlich am Ball. Die Gastgeber versuchen zunächst, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.

5' Erster Abschluss Dynamo

Intensiver Beginn in Dresden. Beide Mannschaften sind sofort drin in der Partie. Erster Abschluss durch Ehlers, aber direkt auf Hansa-Keeper Kolke.

1' Anpfiff

Rostock stößt an.

Teams kommen aus den Platz

Der Rasen wurde gerade noch einmal gewässert. In der Fankurve hängt ein Banner: "100% für Dynamo, die Fans und den Aufstieg." Jetzt kommen die Teams auf den Platz. Wir sind bereit für das Topspiel. Ihr auch?

Aufstellungen

Rostocks Coach Jens Härtel tauscht im Gegensatz zum 1:0-Sieg gegen den Halleschen FC dreimal: Riedel (Innenverteidigung), Neidhart (linker Verteidiger) und Löhmannsröben (defensives Mittelfeld) für Sonnenberg, Scherff (beide Bank) und Rother (nicht im Kader).

Aufstellungen

Dresdens Trainer Markus Kauczinski wechselt im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei 1860 München auf zwei Positionen: Im Sturm beginnt Hosiner für Sohm (Bank), im Mittelfeld startet Stark für Kade (ebenfalls Bank).

Wetter

Ordentliche Bedingungen in Dresden: sonnig, neun Grad.

Schiedsrichter

Noch zwei Stunden bis zum Anpfiff der Partie im Rudolf-Harbig-Stadion. Wir können an dieser Stelle schon einmal den Schiedsrichter bekannt geben. Es ist Patrick Ittrich, assistiert von Sascha Thielert und Fynn Kohn.

Personal

Bei Rostock fehlen zwei Langzeitverletzte: Ersatztorwart Ben Voll (Mittelfußbruch) und Linksaußen Maurice Litka (Kreuzbandriss).

Personal

Bei Dresden sind Marco Hartmann (Knie-OP), Leroy Kwadwo (Muskelfaserriss), Robin Becker (Kreuzbandriss) und Patrick Weihrauch (Sprunggelenk) aktuell verletzt. Chris Löwe ist nach seiner langwierigen Verletzung auf dem Weg der Besserung.

Härtel: "Dresden hat Qualität"

Rostocks Coach Jens Härtel warnte wiederum vor dem Gegner angesichts der 1:3-Niederlage im Hinspiel: "Dresden hat eine hohe individuelle Qualität und sehr viel körperliche Präsenz."

Kauczinski: "Nicht schämen"

Dresdens Trainer Markus Kauczinski blickt trotz der jüngsten 0:1-Niederlage bei 1860 München optimistisch auf das Topspiel gegen Rostock: "Wir wollen mit dem Zug weitermachen, den wir hatten", sagte er am Freitag im Talk bei "Sport im Osten". Für das 0:1 in München müsse man sich auch "nicht schämen".

Aktuelle Situation

Es ist DAS Topspiel, Erster gegen Zweiter: Tabellenführer Dynamo Dresden verlor zuletzt 0:1 bei 1860 München, hatte aber davor einen echten Lauf mit acht Spielen in Folge ohne Niederlage. Hansa Rostock wiederum hat die letzten vier Partien allesamt gewonnen.

Herzlich Willkommen

zum 30. Spieltag in der 3. Liga - und zum Ost-Klassiker zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock. Anstoß: Sonntag, 14 Uhr.