Ticker

Sonnabend | 03.04.2021 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 0:1 (0:1) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Goretzka (38.)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Orban, Upamecano - Adams (82. Hwang), Sabitzer, Haidara (74. Sörloth), Klostermann - Olmo (74. Poulsen/88. Konate), Nkunku - Forsberg (46. Kluivert)

Bayern München

Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Hernandez - Goretzka (72. Musiala), Kimmich - Sane (81. Martinez), Müller, Coman (72. Gnabry) - Choupo-Moting

Ticker

Zusammenfassung

Die Meisterschaft ist praktisch entschieden: Nach diesem 0:1 hat RB nun sieben Punkte Rückstand auf die Bayern, die sich das in den kommenden sieben Spielen kaum noch nehmen lassen werden. Die Niederlage war unnötig und hängt mit der mal wieder schlechten Effizienz der Leipziger zusammen. Die vergaben in der zweiten Halbzeit gleich fünf (!) Großchanccen zum´Ausgleich. Die Bayern sind da aus einem anderen (Meister-)Holz geschnitzt: Sie nutzten ihre erste gute Möglichkeit zum Siegtreffer. Müller hatte für Goretzka aufgelegt, der den Leipzigern auch gleich noch zeigte, was ein echter Torschuss ist.

Julian Nagelsmann

"Ich habe Hansi Flick zum Sieg gratuliert. Praktisch ist die Meisterschaft entschieden. Aber es gehört sich so, dass man da erst gratuliert, wenn es soweit ist."

Julian Nagelsmann

"Wir waren in fast allen statistischen Werten besser. Aber ein Spiel wird durch Tore entschieden."

Julian Nagelsmann

"Grundsätzlich bin ich mit dem Spiel zufrieden. Wir sind gut reingekommen. Dan war ein unachtsamer Moment. Und die Rückraum-Absicherung war nicht da."

Hansi Flick

"Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber es sind noch sieben Spiele zu spielen."

Hansi Flick

"Man hat gesehen, das Leipzig zu Recht da oben steht. Das war wie ei Finale. Und Finale, das haben wir in den letzten 9 Monaten bewiesen, können wir."

Aaaaber!

Es war ein attraktives Spitzenspiel. Bisschen wenig Tore, aber langweilig war es (vom Spielverlauf mal abgesehen) keine Sekunde.

5 Großchancen nach der Pause

Tja, wenn du nicht wenigstens eine davon reinmachst, verlierst du halt so ein Spiel und kannst eben auch nicht Meister werden.

Völlig unnötige Pleite

Die bei RB Leipzig übliche Ineffizienz ist schuld daran, dass im Meisterschaftskampf nun Langeweile einzieht.

Abpfiff

Und damit ist der FC Bayern (seeehr wahrscheinlich) Deutscher Meister 2020/21.

90' Eckball

Der Ball landet bei Sabitzer, der aus 25 m schießt - keiner hält mal den Fuß hin - vorbei.

90+2 Noch mal eine Ecke für RB

Und?

90' Nachspielzeit

3 min noch.

90' Gelingt RB ...

... noch ein ordentlicher Angriff? Bislang hat das Bayern gut unter Kontrolle.

88' Wechsel RB Leipzig

Konaté für Poulsen, der sich verletzt hat

87' RB ist bemüht ...

... aber die Angriffe sind etwas planlos.

84' Volles Risiko

Erst ewig ohne Stürmer - jetzt mit gleich drei - RB Leipzig versucht alles, um das Titelrennen offen zu halten.

82' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Adams

82' Gelbe Karte B. München

Hernandez rabiat - Gelb

81' Wechsel B. München

Martinez für Sané

79' Die Neuen ...

... machen gut Betrieb. Auf beiden Seiten.

77' Chance für RB Leipzig

Langer hoher Ball vor zu Poulsen, der den aber ganz knapp verpasst.

76' Chance für die Bayern

Gnabry legt für Musiala ab, der den Ball aus 17 m am rechten Dreiangel vorbeischlenzt.

74' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Olmo

74' Wechsel RB Leipzig

Sörloth für Haidara

72' Wechsel B. München

Gnabry für Coman

72' Wechsel B. München

Musiala für Goretzka

70' RB-Flanke in den Strafraum

Hmm, das ergibt ohne Poulsen oder Sörloth im Spiel irgendwie keinen Sinn.

69' Chance für die Bayern

Querflanke durch den Strafraum. Links versucht der freie Coman sofort den Abschluss, vergurkt den aber völlig.

67' Die Münchner ...

... halten die Leipziger jetzt wieder vom eigenen Strafraum entfernt.

63' Der große RB-Druck ...

... ist vorerst vorbei.

62' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano bremst Coman rustikal - Gelb.

61' Beeindruckende Phase

RB macht ordentlich Druck, bereitet den Bayern massive Probleme. Aber die Abschlüsse ...

59' Dicke Chance für RB

Boah! Kluivert im Strafraum mit der Hacke zu Nkunku, aber ein Bayern-Bein geht dazwischen - dann Distanzschuss von Sabitzer - Neuer hält.

57' RB belagert den Bayern-Strafraum

... aber ein Abschluss ist nun nur noch aus der Ferne möglich. Sabitzer versucht es, aber damit beeindruckt man einen Neuer nicht.

56' Das Zauberwort ...

... heißt EFFIZIENZ! Okay, es ist ein Fremdwort. Vor allem für RB Leipzig. Und es macht heute und in der Saison den Unterschied aus.

54' Großchance RB Leipzig

Alter! Wieder Olmo! Diesmal schießt er aus 10 m links am kurzen Pfosten vorbei.

53' Großchance RB Leipzig

Mann, oh Mann! Jetzt ballert Olmo aus 12 m vorbei.

52' Verrückt:

Bis zu den beiden Großchancen haben eigentlich nur die Bayern gespielt.

51' Großchance RB Leipzig

Flanke in den Strafraum - Haidara legt per Kopf zu Sabitzer ab, der aus 10 m und im Fallen vorbeischießt.

49' Großchance RB Leipzig

Der Ball kommt in den Strafraum, flippert herum - und Nkunku schieb ihn aus dem Stand aus 11 m vorbei.

46' Wechsel RB Leipzig

Kluivert spielt jetzt für Forsberg

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Verdiente Führung der Gäste

Das 1:0 für Bayern geht in Ordnung. RB hatte lange einige Vorteile, aber keine echte Großchance. Bayern hatte gleich zwei.

Halbzeit

Guter Auftritt der Leipziger - eine halbe Stunde lang. Dann wurde Bayern druckvoller, macht mit der 1. Großchance das Tor.

45' Nachspielzeit

1 min extra.

43' Großchance Bayern

Ecke von links, Upamecano köpft raus - Sané nimmt den Ball kurz an und hämmert aus 19 m aufs rechte Eck - Glanzparade von Gulacsi!

43' Tja!

Das sind eben die Bayern: Machen gegen einen harten Konkurrenten mit dem ersten richtig guten Angriff das 1:0. Aber RB hat Comeback-Qualitäten.

40' Das Tor

Angriff über rechts, Müller passt von der Grundlinie zurück - Goretzka hämmert die Kugel aus 12 m in die Maschen.

38' Tor B. München! 0:1

Goretzka trifft

38' Gelbe Karte RB Leipzig

Sabitzer schießt etwas spät nach dem Freistoßpfiff den Ball weg - Gelb. Eine Karte der dummen Art.

37' Langsam ...

... übernehmen die Bayern hier die Kontrolle. Ohne gefährliche Abschlüsse - das verhindert Leipzig noch gekonnt und mit vereinten Kräften.

34' Gelbe Karte B. München

Kimmich hält gegen Sabitzer drüber, der den Ball vorschießen will - Gelb

30' Nichtsdestotrotz:

Bayern wird, was die Offensive betrifft, nach und nach agiler, druckvoller.

29' Das hat System

Der schnelle Sane wird von Leipzig meist gedoppelt. Hat sich bislang bezahlt gemacht.

28' Gelbe Karte RB Leipzig

Mukiele erwischt Hernandez von hinten - Gelb

24' Chance für die Bayern

Konter der Gäste, aber Coman wird erst lange am Abschluss gehindert und dann geblockt. Gut verteidigt von den Leipzigern.

23' Ausgeglichenes Spiel

Das Geschehen auf dem Rasen ist ansehnlich, aber keinesfalls spektakulär. RB mit leichten Vorteilen. Bayern ist zurückhaltend.

20' Chance für RB

Freistoß von rechts - abgewehrt. Der Ball kommt zu Sabitzer, der volley aus 20 m abzieht - vorbei.

17' Chance für die Bayern

Eckball von links, und Gulacsi faustet den Ball in die Beine von Choupo-Moting, aber der Ball prallt zu ihm wieder zurück. Glück gehabt.

15' Kontersituation ...

... für den Rekordmeister, der das aber sehr ungenau und schlecht ausspielt.

13' Der FCB in Überzahl

Der Angriffsversuch endet mit einem langen Ball ins Aus. So, nun ist Mukiele wieder da.

12' Mukiele am Boden

Der Leipziger Abwehrspieler ist mit Haidara zusammengestoßen. Kopf an Kopf. Grrrrr...

10' Konter der Bayer ...

... über rechts, aber Orban und Klostermann stoppen gemeinsam Sane.

8' Die Bayern ...

... haben nur wenig Platz und Zeit zum Spielen. Auch wenn wir uns wiederholen: Leipzigs Anlaufen bzw. Pressen ist gut.

4' Guter RB-Start

Die Leipziger machen Druck, pressen hoch. Das sieht vielversprechend aus.

3' Hui!

Der erste Leipziger Angriff mit Flanke von rechts ist schon mal gefährlich - aber die Abseitsfahne ist oben.

1' Anpfiff

Es geht los!

Warten

Alle warten. Irgendwas ist mit einem Tornetz. Jemand holt Kabelbinder.

So!

Ja, wer "so" sagt, hat noch nichts gemacht. Aber die Spieler kommen aufs Spielfeld. Zusammen, ohne dieses absurde Nacheinander. Gleich geht's los.

"FC Bayern, Stern des Südens ...

Die Fanhymne des FC Bayern läuft. Man muss den Rekordmeister nicht hassen, um dieses Poser-Lied als unangenehm zu empfinden.

Apropos international

Die Champions League hat RB praktisch sicher. Nach Dortmunds Pleite heute beträgt Leipzigs Vorsprung 14 Punkte, bei noch 7 (BVB-)Spielen.

Doppelt leerer Fanblock

Der Fanblock des Stadions ist komplett stuhlbefreit. Hier entstehen Stehplätze, die aber bei internationalen Spielen bestuhlt werden.

Ja, es ist ein Luxus-Problem ...

... aber hier im Stadion läuft vor dem Spiel, in der Halbzeit und am Ende jedes, WIRKLICH JEDES MAL dieselbe Musik. Aaaaaargh!

Aufstellung RB Leipzig

RB beginnt ohne Stürmer. Wir hatten mit Poulsen gerechnet, aber nun spielen vorn Forsberg, Olmo und Nkunku.

Wer ersetzt Lewandowski?

Die Entscheidung ist gefallen: Choupo-Moting spielt beim FC Bayern im Sturm. Ansonsten ist alles wie erwartet.

Fußballwetter

9°C und Sonnenschein - also auch wenn der Wind hier etwas weht, ist das fast schon optimales Fußballwetter.

Ein Trio mit sechs Beinen

Die Leipziger Forsberg und Poulsen dürften gesetzt sein. Orban war zuletzt angeschlagen. Wie auch immer - die 3 Routiniers sind bei RB nach Rückschlägen wieder voll im Geschäft.

Benjamin Henrichs ...

... , mit dem wir über seine Leidenszeit und auch das anstehende Spiel gesprochen haben, ist endlich wieder schmerzfrei. Er steht für Samstag parat.

Auch RB Leipzig hat Ausfälle

Bei den Leipzigern ist Kevin Kampl gelbgesperrt. Und Marcel Halstenberg darf sich aus der Quarantäne heraus die Partie anschauen.

Weitere Ausfälle beim FCB

Bayern muss auch die Abwehr umstellen, denn Jerome Boateng (5. Gelbe) und Alphonso Davies (Rot gegen Stuttgart) fehlen gesperrt. Zudem hat sich letztens Niklas Süle eine Muskelverletzung zugezogen. Vielleicht wird er aber noch fit.

Puh! Lewandowski fällt aus!

Das ist durchaus eine Schwächung des FC Bayern: Topstürmer Robert Lewandowski (35 Tore in 25 BL- Spielen) fällt mit einer Bänderdehnung im Knie aus.

Grätscht Corona dazwischen?

MDR-Reporter Thomas Kunze hat sich über die Probleme der Klubs und Spieler zwischen Länderspielen und Corona Gedanken gemacht. (Beitrag von Dienstag)

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker des Spitzenspiels RB gegen Bayern! Wir freuen uns auf ein (hoffentlich) neues Spektakel.