Ticker

Sonnabend | 03.04.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Waldhof Mannheim 1:0 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Boyamba (57.)

Waldhof Mannheim

Königsmann - Marx, Verlaat, Seegert, Gottschling (34. Boyamba) - Gouaida, Schuster - Costly, Ferati (82. Gohlke), Garcia - Martinovic

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Nkansah, Frick, Coskun - Schikora, Könnecke (69. Drinkuth) - Schröter (60. Hauptmann), Miatke (55. Jensen) - König (60. Willms), Starke (69. Lokotsch)

Gelb

Könnecke, Schuster, Nkansah

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat nach fünf Partien ohne Niederlage beim SV Waldhof Mannheim mit 0:1 verloren. Die Gastgeber retteten damit wohl die Zukunft von Coach Glöckner. Der Ex-Chemnitzer stand nach sieben Spielen ohne Sieg unter Druck. Die Partie begann rasant. Nach Starke-Zuspiel verpasste König das 0:1 (5.). Danach bestimmte Waldhof das Geschehen. Verlaat traf den Pfosten (41.). Boyamba sorgte per Kopf für den FSV-Rückstand (57.), Marx und Martinovic hätten fast nachgelegt (61.). Zwickau bekam am Ende die zweite Luft. Die Joker Jensen und Lokotsch scheiterten in Minute 77 an Pfosten bzw. Latte.

Joe Enochs hofft, dass sein Team bei der "schweren Aufgabe Kaiserslautern" über 90 Minuten da ist. Die Lauterer schlugen heute den Halleschen FC 3:1.

Nun Kaiserslautern

Der FSV Zwickau reist nun wieder zurück nach Sachsen, man kann ein bisschen Ostern feiern, und am Mittwoch tritt man dann zum Nachholspiel in Kaiserslautern an. Dann geht es noch etwas weiter in den Südwesten hinein.

Glöckner 2

"Wir waren heute schon in einer Drucksituation, das war uns schon bewusst. Danke auch noch einmal an die Fans, die den Sieg heute auch mit ermöglicht haben."

O-Ton Glöckner

Mannheims Trainer sagte: ""Das war ein wegweisendes Spiel für uns. Heute haben wir das Spielglück erzwungen. Es war aber auch ein ganz klar verdienter Sieg heute."

Enochs 2

"Auch nach dem Wechsel gelang es uns trotz einer Umstellung nicht, das 0:1 kam dann auch folgerichtig. Am Ende hatten wir noch die letzten drei, vier Chancen, da hatten wir Pech, aber wir haben uns nicht belohnt, das war dann aber auch verdient."

O-Ton Enochs

FSV-Coach Enochs bei "Magenta- Sport": "Wir waren in der ersten Viertelstunde richtig gut im Griff. Da hatten wir auch gute Chancen. Dann hatten wir aber Probleme, Waldhof in den Griff zu bekommen, vor allem auch Ferati, der sich zwischen den Räumen gut bewegte."

Zwickau war heute nicht ganz so griffig wie sonst. Auch wenn die Moral stimmte, und die Enochs-Elf am Ende noch einmal richtig aufkam.

Trainer

Damit geht es wohl auch weiter mit Mannheims Trainer Patrick Glöckner, für den es heute eine Art Endspiel war.

Keine Serientäter heute

Damit verliert Zwickau nach fünf ungeschlagenen Partien wieder einmal Waldhof feiert nach sieben Partien ohne Dreier wieder einen Erfolg.

Fazit

Auch wenn der FSV am Ende noch zweimal das Aluminium traf - die Niederlage geht insgesamt in Ordnung. Die Gastgeber hatten deutlich mehr vom Spiel. Mehr Abschlüsse unter anderem.

Abpfiff

Zwickau verliert in Mannheim 0:1.

90.+3 Geklärt

Königsmann passt auf und klärt.

90.+3 Noch eine Ecke

Das dürfte die letzte Szene sein. Brinkies kommt auch.

90.+2

Zwickau treibt den Ball nach vorne, aber eine Hauptmann-Flanke von rechts gerät zu weit.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

90'

Beim Kopfball von Lokotsch, den Königsmann mit der Faust über das Tor lenkte, sah der Referee ein Schieben des Zwickauers.

90' Chance FSV

Da war sie doch noch die Chance für den FSV, aber es hätte nicht gezählt.

89'

Ein wildes Spiel in dieser Phase. Aber Zwickau kommt nicht dazu, eigene Angriffe zu starten.

87'

Jensen foult Gouaida im Mittelfeld, Das gibt Freistoß und Zeit für Mannheim.

86' Fünf Minuten noch

Zwickau versucht, weitere Chancen zu kreieren.

85' Konter Waldhof

Martinovic versucht es mit der Hacke, aber ein Zwickauer rettet vor Garcia.

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Verteidiger Gohlke kommt jetzt rein, für ihn Regisseur Ferati raus.

80'

Dann köpfte Lokotsch eine Flanke von rechts im Duell mit einem Mannheimer wuchtig an die Latte.

79'

Zunächst tanzte Jensen halblinks Schuster aus und setzte die Kugel aus 19 Metern an den linken Pfosten.

78'

Wahnsinn: Innerhalb von einer Minuten und zwei Angriffe trifft der FSV zweimal das Aluminium!

77' Latte Zwickau!

Lokotsch per Flugkopfball an die Latte!

77' Pfosten Zwickau!

Jensen mit einem Pfostenschuss!

76' Halbchance FSV

Drinkuth mit einer Flanke von links, aber die drei Zwickauer im Strafraum sind da doch relativ weit weg von einem Abschluss.

72' Standard

Viele Zwickauer jetzt einmal im und am Strafraum von Mannheim bei einem Freistoß von rechts. Der wird geklärt, aber im zweiten Versuch dann eine Flanke von links - Königsmann ist aber aufmerksam und hält den Ball fest.

72'

Enochs hat beim FSV die komplette Offensive ausgetauscht.

69' Wechsel FSV Zwickau

Drinkuth für Könnecke.

69' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch für Starke.

65' Knapp vorbei

Nach Marx-Vorarbeit von rechts zieht Schuster von halbrechts ab - knapp daneben.

61' Doppelchance Waldhof

Zunächst kommt der rechts freie Marx nicht an Brinkies vorbei, den Nachschuss von Martinovic kann ein Verteidiger noch das Tor bugsieren.

60' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann für Schröter.

60' Wechsel FSV Zwickau

Willms für König.

59' Fast

Starke setzt sich links durch, aber seine Vorlage an den langen Pfosten kann Schröter nicht nutzen, am Ende wird Foul gepfiffen.

58' 1:0

Garcia hat den Ball in der Mitte, legt ab auf Marx nach rechts, dessen Flanke verwertet Boyamba per Kopf vor Stanic.

57' Tor Waldhof Mannheim!

Führung für Mannheim. Boyamba trifft.

56' Gute Chance

Garcia versucht es aus 18 m halblinks - Brinkies muss ins linke Eck abtauchen. Gute Chance.

55' Wechsel FSV Zwickau

Jensen für Miatke.

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Nkansah.

53' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für Schuster nach Foul im Mittelfeld an Könnecke.

52' Abschluss Waldhof

Boyamba versucht es aus der Drehung aus 17 m von halblinks. Ein Hauch zu schwach - Brinkies hat keine Mühe.

52'

Nach dem rasanten Beginn eben beginnt Halbzeit zwei jetzt etwas temperierter.

47'

In der zweiten Halbzeit hat Mannheim die zweitwenigsten Tore erzielt. Nach Meppen.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

Halbzeit

Keine Tore in Mannheim. Der FSV hatte gleich eine Riesengelegenheit. Insgesamt aber muss sich die Enochs-Elf hier vor allem der Waldhof-Offensive erwehren. Verlaat traf kurz vor der Pause den Pfosten.

45' Nachspielzeit

Eine Minute. Die geht mit der siebten Ecke für Waldhof, die nichts einbringt, zu Ende. Zwickau hatte zwei Ecken.

45' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Könnecke nach einem Einsteigen im Mittelfeld gegen Gouaida.

42'

Boyamba mit einem harten Zuspiel von links, Zwickau rettet, aber auf den Fuß von Verlaat, der direkt abzieht und aus zehn Metern halblinks die Kugel an den linken Pfosten setzt!

41' Pfosten Waldhof

Verlaat an den Pfosten! Glück für die Zwickauer.

40' Freistoß Waldhof

Ferati nimmt Anlauf, aber sein Schuss 20 Meter vor dem Tor wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht - die bringt nichts ein.

38' Gute Chance Waldhof

Costly tanzt Schröter links aus und kommt aus relativ spitzem Winkel zum Abschluss - drüber. Da war schon mehr drin.

37' Statistik

Zwickau hat übrigens in der ganzen Saison nur viermal "Zu Null" gespielt. So wenig wie sonst keine Mannschaft in der Liga.

36'

Bisher hält der FSV das 0:0 und versucht es selbst auch immer mit Nadelstichen.

33' Gut gerettet

Nach einem Pass von Ferati auf Martinovic können Stanic und Nkansah noch klären.

34' Wechsel Waldhof Mannheim

Für Gottschling geht es nicht weiter. Für ihn kommt Boyamba.

31' Behandlung

Beim Mannheimer Marcel Gottschling. Der linke Oberschenkel zwickt. Er hatte nach einem Lauf eben schon Probleme.

25'

Der Ex-Chemnitzer Garcia versucht es über links, aber seine Flanke misslingt.

24' FSV gefährlich

Von wegen, ein schneller Angriff des FSV folgt: Seegert rettet bei einer Flanke von links - vor den freien Starke und König im Fünfer ...

21' Viel Druck der Gastgeber

Die lassen den FSV gerade Zeit zum Luftholen. Bei einem Doppelpass passt ein Verteidiger. Bei einem Costly-Schuss aus 19 Metern ist Brinkies auf dem Posten.

20' Ecken Waldhof

Nach einer Ecke von links köpft Costly mit dem Hinterkopf - abgefälscht drüber. Wieder Ecke - die klärt Brinkies per Faust.

15' Viertelstunde

Selten so eine Anfangsphase mit so vielen Chancen gesehen. Auf ein 0:0 würde ich erst einmal nicht wetten.

11' Costly

Und wieder Mannheim über links, zunächst kann Zwickau retten, aber den zweiten Ball knallt Costly aufs Tor - knapp daneben.

10' Brinkies rettet

Nach einem Pass von links scheitert Martinovic an Brinkies.

9' Mannheim zweimal vorne

Erst lässt Zwickaus Nkansah Martinovic links viel Platz, aber dessen Pass nach innen gerät zu ungenau. Der FSV kann klären.

7' Wieder der FSV

Zwickau spielt sich gut durch, Miatke kann aus 17 m von halblinks abschließen, bleibt aber noch an einem Abwehrbein hängen.

6' Wieder König

Nach einer Ecke von links steigt König im Fünfer hoch, aber die Kugel landet rechts neben dem Kasten. Da hatte er sich gegen Verlaat durchgesetzt, traf den Ball dann aber nicht optimal.

5' Riesenchance FSV

Was für eine Gelegenheit: Starke setzt sich links gegen Verlaat durch, schiebt klasse auf König, der scheitert aber frei am heraus stürzenden Königsmann!

4'

Waldhof versucht es gleich mit Offensive und will den FSV in die eigene Hälfte drängen.

3'

Zwickau in rot, Waldhof in blau- schwarz.

1' Anpfiff

Es geht los.

Schiedsrichter Tom Bauer aus Neuhofen. Sein zehntes Spiel in dieser Drittliga-Saison. Den FSV pfif er beim 1:1 bei Viktoria Köln.

Donkor

Der ex-Jenaer Anton Donkor fällt beim SV Waldhof mit einem Muskelfaserriss aus. Ausgerechnet der Mann, der für die letzten drei Tore zuständig war. Ein bitterer Verlust.

O-Ton Joe Enochs

"Wenn wir der Meinung sind, dass wir schon etwas erreicht haben, dann wird es problematisch. Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition, jetzt heißt es punkten, punkten, punkten", so Trainer Enochs bei "Magenta-Sport".

Sonnenschein

Optisch schaut es hier in Mannheim sehr schick aus. Die Sonne scheint.

Fans sind da

Mit Fahnen und Transparenten haben die Fans ihre Unterstützung bekundet. Glöckner hofft, dass "das dem Team den letzten Biss" gibt. Er hat es angesprochen.

Offensive der Mannheimer

Zuletzt gelang Waldhof in fünf der sieben Partien kein eigener Treffer.

Schwerer Brocken

Aber mit Zwickau kommt eine sehr harte Nuss. Die "Schwäne" sind nicht nur in guter Form, sondern verloren auswärts ganze zwei Partien.

PK

Auf der Pressekonferenz verbreitete Glöckner dann demonstrativ gute Laune.

Geschäftsführer Markus Komp sagt, dass man lange genug am Aufstieg gearbeitet habe. Das könne man nicht wieder aufs Spiel setzen.

Endspiel

Diese Partie gilt aber nun schon als eine Art von Finale für den Ex- Chemnitz-Trainer. Nur ein Sieg zählt.

Trainer

Weil die Leistung beim 0:1 in Ingolstadt absolut in Ordnung war, und das Glück nicht auf der Seite der Kurpfälzer war, hielt Sportchef Kientz ("Knochen-Jochen" als beinharter Verteidiger) an Glöckner fest.

Und so hat Waldhof, das vor ein paar Wochen noch mit dem Aufstieg liebäugeln konnte, jetzt nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Bei Zwickau sind es neun.

Lage in Mannheim

Mannheim dagegen hat in den vergangenen sieben Partien nur zwei Punkte geholt und ist immer weiter durchgereicht worden.

Nicht hoch genug

Die Leistung des FSV ist angesichts der finanziellen Situation, es werden eben nur kleine Brötchen gebacken, kaum hoch genug einzuschätzen. Das geht im großen Fußball-Ballyhoo oft unter.

Noch sechs bis acht

Elf Punkte sammelten die Westsachsen in dieser Zeit. Sechs bis acht sollen es noch werden bis zum Klassenerhalt, rechnete Trainer Enochs vor. Das Wort "halbe Miete" kommt einem da in den Sinn. Bei einem Sieg und wenn man von sechs fehlenden Punkten ausgeht.

Bilanzen zuletzt

Die fallen bei beiden Klubs sehr unterschiedlich aus: Zwickau hat in den vergangenen fünf Begegnungen nicht mehr verloren.

Drei Änderungen

Im Vergleich zum unglücklichen 0:1 in Ingolstadt bringt Trainer Patrick Glöckner insgesamt drei Neue: Seegert, Gottschling und Gouaida für Just, Donkor und Saghiri.

Kapitän zurück

Beim SV Waldhof kehrt Kapitän Seegert ins Team zurück. Er verteidigt neben Verlaat. Gohlke sitzt auf der Ersatzbank. Der spielte auch häufiger in der Verteidigung.

Schikora war gelbgesperrt, Starke auf Länderspielreise mit Namibia, Quali zum Afrika-Cup. Am Montag kam er dann aber auch schon wieder zurück. Schön: Der Offensivmann sah seine Familie in der Hauptstadt Windhoek mal wieder.

Zwei Neue in der FSV-Startelf

Zwei Änderungen beim FSV im Vergleich zum 1:1 in Lotte gegen Uerdingen: Schikora und Starke kommen für Jensen und Lokotsch. Damit konnte man rechnen.

Frick holt Ex-Kapitän Wagner ein

Die kommende Partie Mannheim ist für Davy Frick eine besondere. Der 30-jährige Innenverteidiger wird nach Spielen mit dem ehemaligen FSV-Aufstiegskapitän Ralf Wagner gleichziehen.

Leidtragender

Das war der Chemnitzer FC - mit Trainer Patrick Glöckner. Der wechselte anschließend zum SV Waldhof.

Gute Erinnerungen

An Mannheim hat der FSV gute Erinnerungen. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison feierte man nach einem 0:0 beim SV Waldhof den Klassenerhalt.

Rekord

Zum Vergleich: Das schnellste Tor überhaupt war Daniel Frahn (RB Leipzig) 2013 gegen den VfL Stuttgart II gelungen. Nach neun Sekunden.

Blitztor

König wiederum gelang zuletzt beim 1:1 in Lotte gegen Uerdingen das Kunststück eines 19-Sekunden-Tores.

Reichlich Arbeit

Wachsmuth bekommt auch gleich viel Arbeit: 19 Verträge laufen bei den "Schwänen" aus. Unter anderem die von den Eckpfeilern Morris Schröter und Ronny König. Mit Schröter flirtet ja bereits Zweitligist Aue.

Gesicht des Vereins

Mit dem 34-Jährige hat der FSV ein sympathisches Gesicht, die Verlängerung steht für Kontinuität. Und da sind Sportdirektoren heute im Prinzip noch wichtiger als Trainer.

Urgestein

Der Ex-Verteidiger und frühere Kapitän ist seit 2014 beim FSV. 2019 übernahm er das Amt des Sportdirektors von David Wagner. Sein alter Kontrakt war Ende dieser Saison ausgelaufen.

Vertragsverlängerung Wachsmuth

Sportdirektor Toni Wachsmuth hat seinen Vertrag gleich um drei Jahre bis 2024 verlängert. Das gaben die Westsachsen am Dienstag bekannt.

Gute Kunde am Dienstag

Eine Partie mit einigen Themen vorab. Beginnend bereits am Dienstag mit der Vertragsverlängerung des derzeit wohl wichtigsten Zwickauers.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Auftritt des FSV Zwickau beim SV Waldhof Mannheim.