Ticker

Sonntag | 11.04.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SpVgg Unterhaching 2:0 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Hain (40.)
2:0 Greger (57./Foulelfmeter)

SpVgg Unterhaching

Coppens - Schwabl, Göttlicher, Greger, Turtschan - Heinrich (90. Seidel), Fuchs, Robert Müller, Anspach (90. Ehlich) - Hasenhüttl (90. Stroh-Engel), Hain (79. Stierlin)

SG Dynamo Dresden

Broll - Ehlers (85. Hosiner), Mai, Knipping - Königsdörffer, Stark (64. Will), Kade, Kreuzer - Stefaniak (64. Mörschel) - Diawusie (46. Sohm), Daferner (46. Stor)

Gelb

Mai, Heinrich, Hosiner

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Drittliga-Spitzenreiter Dynamo Dresden hat die Vorlage und die Patzer von Hansa Rostock und dem FC Ingolstadt nicht genutzt: Beim Liga-Letzten in Unterhaching verloren die Dynamos nach einer schwachen Leistung verdient mit 0:2 (0:1). Beängstigend dabei: Dynamo hat ausgerechnet in der wichtigsten Saisonphase ein Torproblem und ist seit 348 Minuten ohne eigenen Treffer. Das Gute: Die Schwarz- Gelben bleiben Erster, bekommen aber mit dem TSV 1860 München weitere Konkurrenz im Aufstiegskampf. In Unterhaching war nur die Anfangsphase okay, Stefaniak hatte zweimal die Führung auf dem Fuß. Kurz vor der Pause köpfte Hain die Gastgeber in Führung. Greger legte vom Elfmeterpunkt (57.) nach. Danach fehlte Dresden jegliche spielerische Linie. Gefährliche Torabschlüsse gab es erst in der Nachspielzeit.

Kauczinski: "Blödes Foul"

Dynamo-Trainer war nach der Niederlage enttäuscht: "Wir geben das Spiel aus der Hand und machen ein blödes Foulspiel". Sorgen macht sich der Trainer aber nicht, eher Gedanken, wie "wir so ein Spiel in Griff behalten können".

Abpfiff

Schluss in Unterhaching! Dynamo Dresden verliert beim Schlusslicht und das verdient nach einer ganz schwachen Leistung. Es bleibt beim Bayern-Komplex: Die Dresdner haben in dieser Saison nicht einen Punkt bei bayerischen Mannschaften geholt. Noch schlimmer: Seit 348 Minuten sind die Dynamos ohne Tor. Diese Schwäche kommt zur Unzeit.

90' Wechsel SpVgg Unterhaching

Ehlich kommt für Anspach

90' Wechsel SpVgg Unterhaching

Stroh-Engel kommt für Hasenhüttl

90' Wechsel SpVgg Unterhaching

Seidel für Heinrich

90' Kade mit einem Abschluss

Hosiner legt auf Kade zurück, der drischt aus zehn Metern mit links drüber. Sehr gute Chance. Die Nachspielzeit läuft bereits.

90' Mai drüber

Das war doch mal verheißungsvoll: Hosiner verlängert per Kopf, Mai hält das Bein rein - drüber. Er will eine Ecke, die gibt es aber nicht.

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hosiner sieht den Karton. "Guter" Einstand ins Spiel.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Letzter Wechsel: Jetzt wird Dynamo mutiger. Stürmer Hosiner kommt für Abwehrspieler Ehlers. Dresden braucht ein schnelles Tor - danach sieht es aber nicht aus.

82' Coppens locker

Das war einer für die Galerie: Mörschel probiert es aus der Distanz - kein Problem für Coppens.

81' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Heinrich sieht Gelb - taktisches Foul, um einen Konter zu unterbinden.

80' Wechsel SpVgg Unterhaching

Stierlin für Hain

78' Fast das 3:0

Glück für Dynamo: Hasenhüttl nimmt eine Flanke und schießt freistehend aus fünf Metern drüber. Riesenglück für die SGD, damit wäre das Spiel durch gewesen.

77' Kein Abschluss

Dynamo Dresden kommt bis zum Strafraum, aber nicht zum Abschluss. Zu verspielt, zu unentschlossen. Dieses Problem hatte sich in den letzten Spielen schon angedeutet.

74' Offensives Lebenszeichen

Stor setzt sich gut durch, bekommt den Ball dann aber nicht an den Mann. Das ist alles zu ungenau, was Dresden heute anbietet.

71' Symptomatisch

Dynamo hat Platz zum Kontern und Königsdörffer bleibt hängen, anstatt den Ball zu spielen. Von der Leistung eines Spitzenteams ist Dynamo weit weg.

70' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Mai sieht Gelb und fehlt nächste Woche gegen Duisburg.

70' Dynamo läuft die Zeit weg

Es macht momentan nicht den Anschein, dass die Sachsen hier noch einmal zurückkommen. Ein sehr durchwachsener Auftritt zur Unzeit.

64' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel für Stefaniak

63' Wechsel Dynamo Dresden

Will für Stark

63' Erst gut, dann...

... nicht mal eine Ecke. Aus einer aussichtsreichen Schusschance wird eine Eingabe hinters Tor. Oje. Jetzt wechselt Kauczinski gleich noch einmal doppelt.

62' Unterhaching im Aufwind

Die Gastgeber sind natürlich im Aufwind und glauben bei diesem Stand mehr denn je vom Wunder Klassenerhalt. Dynamo bleiben noch 30 Minuten...

60' Jetzt wird es hammerhart

Kann Dynamo die "Vorlagen" von Rostock und Ingolstadt etwa nicht nutzen? Momentan sieht es danach aus.

58' Tor SpVgg Unterhaching!

Greger verwandelt zum 2:0! Broll ahnt die Ecke, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.

57' Elfmeter SpVgg Unterhaching!

Harte Entscheidung! Königsdörffer berührt Anspach im Laufduell - wenn überhaupt - nur leicht.

53' Schlimme Flanken

Dresden tut sich nach dem Wechsel schwer, zwei Flanken in Folge sind unbrauchbar. So wird es nichts. Dynamo macht eine deutliche Steigerung und ein Tor.

50' Ballverluste...

... wie schon in der ersten Halbzeit. Die Dresdner machen sich das Leben bisher selber schwer. Gerade spielt Ehlers schlampig, Haching macht nichts daraus. Glück.

46' Weiter geht's

Die 2. Halbzeit läuft. Dynamo braucht jetzt eine andere Körpersprache.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für Daferner - Dynamo also mit zwei neuen Stürmern. Das taktische System bleibt das gleiche.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Wir haben es geahnt, Dynamo wechselt: Sohm (für Diawusie) und Stor (für Daferner) kommen ins Spiel - und damit ein neuer Angriff.

Halbzeit

Dynamo läuft zur Pause einem Rückstand hinterher! Zwei gute Chancen hatten die Dresdner, mehr aber auch nicht. Wie schon zuletzt, weht in der Offensive nur ein laues Lüftchen. Mal schauen, ob Trainer Kauczinski schon zur Pause handelt. Wir melden uns gleich zurück!

44' Wie reagiert Dynamo?

Wir dürfen gespannt sein, wie Dynamo auf diesen Rückstand reagiert? Zwei gute Chancen gab es für Schwarz-Gelb, dazwischen aber auch viel Leerlauf. Möglich, dass Kauczinski früh wechselt, genug Alternativen sitzen auf der Bank.

42' Zum Tor

Nach einer Flanke von Schwabl - Sohn von Mani Schwabl - steigt Hain am höchsten und köpft den Ball ins lange Eck. Broll streckt sich vergebens und Schwabl freut sich über die zwölfte Torvorlage in dieser Saison.

41' Tor SpVgg Unterhaching!

Das Schlusslicht führt! Hain trifft.

35' Viele Ballverluste

Dynamo weiter optisch überlegen, aber es springt nichts raus, weil die entscheidenden Zweikämpfe verloren gehen. Unterhaching verteidigt gut, wagt sich aber nicht wirklich aus der Defensive.

31' Glück für Dynamo

Anspach - Torschütze beim 1:1 zuletzt gegen Köln - fehlen nur Zentimeter, um den Ball besser kontrollieren zu können. So wird es ein Kullerball. Aber Unterhaching hält die Dresdner immer besser vom eigenen 16er weg.

28' Dynamo überlegen...

... aber längst nicht so klar wie das vielleicht vermutet werden durfte. Den Dresdnern fehlt einfach das Tempo. Wenn es schnell und direkt geht, wird es gefährlich.

23' Nächster guter Abschluss

Das war fein kombiniert: Dynamo spielt sich fein durch - über Stefaniak und Diawusie kommt der Ball zu Stefaniak, der versucht es mit Gefühl - Coppens bleibt wieder Sieger.

20' Drehschuss Hain

Unterhaching mal wieder mit einem Abschluss. Hain probiert es aus der Drehung, mit ordentlich Dampf - Broll begräbt den Ball unter sich.

19' Diawusie noch unglücklich

Diawusie darf seit langem mal wieder von Beginn an ran, spielt aber bisher unglücklich - zumindest was die Abspiele angeht. Da spürt man schon, dass er länger nicht mitmischen durfte.

16' Stefaniak vergibt die Führung

Uiii, da war sie - die erste Großchance: Kreuzer steckt herrlich auf Stefaniak durch, der visiert frei vor Coppens das lange Eck an, der Keeper hat die Finger am Ball und klärt zur Ecke.

12' Eckenfestival

Schon die fünfte Dynamo-Ecke. Kreuzer und Stefaniak wechseln sich - erfolgreich sind beide nicht. Aber Dynamo beißt sich mehr und mehr in der Hachinger Hälfte fest.

9' Torschuss Unterhaching

Wie ein Schlusslicht spielen die Unterhachinger in den ersten Minuten nicht. Phasenweise wird richtig gut kombiniert und durchgesteckt. So auch vor dem Heinrich-Schuss, der kein Problem für Broll ist.

7' Erster Abschluss = erster Ecke

Nach einer Kreuzer-Eingabe wird der Kopfball von Daferner geblockt. Ecke. Die bringt nichts ein, weil Stark den Ball nicht sauber verwerten kann.

4' Schlampig!

Stark mit einem unkonzentrierten Querpass auf Ehlers ins Seitenaus. Dynamo wirkt in den ersten Minuten noch etwas fahrig .

3' Mit kleinen Fouls...

... geht es hier los. Unterhaching kommt zu drei Standards, allerdings weit vor dem Kasten und ohne Gefahr für das von Broll gehütete Dynamo- Tor.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel: Erster gegen Letzter. Die Rollen sind klar verteilt. Theoretisch, versteht sich!

Dynamo und der Bayern-Komplex

Dynamo Dresden hat in dieser Sasion im Freistaat Bayern noch keinen Punkt geholt, Kauczinski bleibt dennoch gelassen: Neues Spiel, neues Glück. "Es geht immer von vorn los". Recht hat er...

Schützenhilfe von Magdeburg

Dynamo Dresden kann heute im Abstiegskampf auf vier Zähler davonziehen, weil Rostock gegen Magdeburg verlor und Ingolstadt gegen Bayern II nur Remis spielte.

Dynamo mit frischer Offensive

Vier neue Offensivkräfte bei Dynamo sind dann mal eine Ansage. Nach zuletzt zwei "Nullern" bringt Kauczinski mit Kade, Kreuzer, Stefaniak und Diawusie neue Offensivpower. Im Vergleich zum Spiel gegen Hansa finden sich dafür Mörschel, Hosiner und Will auf der Bank wieder. Meier fehlt verletzt.

So spielt Unterhaching

Coppens - Schwabl, Göttlicher, Greger, Turtschan - Heinrich, Fuchs, Robert Müller, Anspach - Hasenhüttl, Hain.

So spielt Dynamo

Broll - Ehlers, Mai, Knipping - Königsdörffer, Stark, Kade, Kreuzer - Stefaniak - Diawusie, Daferner

Traumwetter, Traumnews

Kaiserwetter in Unterhaching: Wer lacht am Ende mit der Sonne um die Wette? Und vielleicht lachen auch bald wieder die Fans. Dynamo Dresden möchte im Mai vor 10.000 Zuschauern spielen. Schnapsidee oder...?

Hoch oder runter?

Was unterscheidet den Auf- vom Abstiegskampf? Fast nichts, findet Dynamo-Dresden-Coach Markus Kauczinski und sorgte damit für einen Lacher auf der Pressekonferenz. Nur die Richtung sei eine andere...

Auch Meier fehlt am Sonntag

Die Liste der Verletzten wird noch länger: Auch Jonathan Meier wird in Unterhaching nicht spielen können. Er fällt mit muskulären Problemen aus. Heißester Kandidat auf den Meier-Part ist Niklas Kreuzer.

Dynamo ohne Wiegers

Für Keeper Patrick Wiegers ist die Saison nach einem Kreuzbandriss vorbei. Er ist nach Robin Becker, Marco Hartmann und Chris Löwe schon der vierte Dresdner Kniepatient in dieser Saison.

Hinspiel 2:0 gewonnen

An das Hinspiel haben die Schwarz- Gelben beste Erinnerungen: Damals gewann man 2:0. Abwehrrecke Marco Hartmann und Stürmer Philipp Hosiner trafen zum ungefährdeten Sieg.

Unterhaching zur richtigen Zeit?

Kommt das Spiel gegen Unterhaching, die eine unfassbare schlechte Saison spielen, gerade richtig. Die Bayern sind Letzter, dürften bei einer Niederlage endgültig mit der Regionalliga Bayern planen, doch angeschlagene Boxer können auch gefährlich sein...

Wo bleiben die Tore?

Dynamo hat in den letzten beiden Spielen kein Tor erzielt, die Leichtigkeit eines 4:0 gegen Ingolstadt oder 4:0 gegen Meppen ist zur Unzeit weg. Diese Angriffsschwäche muss Dynamo schnell in den Griff bekommen, damit es mit dem direkten Wiederaufstieg klappt.

Pflichtaufgabe für Dynamo

Dresden hat die absoluten Spitzenteams weg. Nun kommen Mannschaften aus dem Mittelfeld und aus der unteren Tabellenhälfte. Am Sonntag geht es zu Schlusslicht Unterhaching. Ein Sieg ist Pflicht...