Ticker

Montag | 26.04.2021 | 18:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Karlsruher SC 0:0 FC Erzgebirge Aue

Statistik

Karlsruher SC

Gersbeck - Jung, Kobald, Wimmer, Heise - Wanitzek, Gondorf - Choi (27. Goller), Batmaz (70. Galjen) Kother - Hofmann (46. Gueye)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Strauß (75. Breitkreuz), Gonther, Ballas, Bussmann - Riese, Gnjatic (8. Samson) - Zolinski (75. Baumgart), Nazarov (61. Fandrich), Krüger - Testroet (75. Zulechner)

Gelb

Wimmer (42.)
Strauß (48.)
Heise (90.+1)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat einen Punkt beim Karlsruher SC mitgenommen. In einer engagierten Anfangsphase hatte das Team von Dirk Schuster durch Florian Krüger und Pascal Testroet gleich zwei gute Chancen. Auf der Gegenseite parierte Philipp Klewin einen Schuss von Karlsruhes Kyoung- Rok Choi mit einer starken Parade. Nach der Pause agierten der KSC zunächst spielbestimmender. Zwingende Torchancen blieben jedoch aus. Kurz vor Schluss wurde Aue noch einmal aktiver und hätte durch Philipp Riese beinah den Siegtreffer erzielt. KSC-Keeper Marius Gersbeck hielt den Punkt aber mit einer tollen Flugeinlage fest.

O-Ton Eichner

"Ich bin stolz auf diese Mannschaft, die gerade zu Beginn gebraucht hat, um ins Spiel zu finden. Aue war griffig und hat vor allem im letzten Drittel eine enorme Klarheit gezeigt. Dennoch fand ich, dass die Mannschaft in der zweiten Hälfte das Heft in die Hand genommen hat."

O-Ton Schuster II

"Nach der Halbzeit ist bei uns der Faden verloren gegangen. Da hat sich auch der Kräfteverschleiß bemerkbar gemacht. Wir haben uns dann nochmal gegen alles gewehrt. In den letzten 15 Minuten war das Momentum auf unserer Seite. Wir nehmen einen verdienten Punkt mit, das war unser Mindestziel."

O-Ton Schuster

"Wir haben ein sehr intensives Spiel gesehen, wo wir ab der ersten Minute gut in der Partie waren. Danach haben sich beide Mannschaften überhaupt nichts geschenkt - brutal intensiv, viele Zweikämpfe und Chancen auf beiden Seiten."

Abpfiff

Schluss im Wildparkstadion. Es bleibt beim torlosen Remis. Das geht in jedem Fall aber in Ordnung. Leistungstechnisch sind sich beide Teams auf Augenhöhe begegnet und werden mit dem Punkt leben können. Der Klassenerhalt war schließlich sowohl in Aue als auch in Karlsruhe vor der Partie sicher.

90+2 Der hätte gepasst

Riese tritt an und zirkelt das Leder schön ins rechte Eck. Gersbeck hat das gerochen und pariert die Kugel mit einer tollen Flugeinlage.

90+1 Gelbe Karte Karlsruhe

Heise zieht das Foul vorm Sechzehner. Gelb und gute Freistoßposition Aue.

90' Wieder Krüger

Wieder durch die Mitte. Erneut ist Gersbeck da und hält den zu zentral angesetzten Schuss.

86' Fast das 1:0!

Krüger tankt sich schön in den Sechzehner und zieht aus kurzer Distanz ab. Gersbeck hält stark den Fuß rein und lenkt zur Ecke ab. Knappes Ding.

84' Oha, nicht ungefährlich

Fandrich mit der Bogenlampe per Kopf im Sechzehner. Gersbeck hält den Ball gerade noch vor der Linie fest.

83' Nochmal Zulechner

Dieses Mal im rechten Sechzehner. Der Abschluss aber zu hastig - weit daneben.

82' Da ist die Chance für Aue

Lange hat es gedauert bis zur nächsten Auer Möglichkeit. Krüger gibt quer auf Zulechner. Der kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren - drüber.

79' Freistoß KSC

Heise zieht die Kugel direkt aufs Tor. Klewin lässt sich aber nicht überraschen und faustet die Kugel weg.

76' Bussmann in letzter Sekunde

Galjen läuft über rechts, gibt dann flach in den Sechzehner. Bussmann klärt gerade noch vor Gueye.

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Zolinski

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Breitkreuz für Strauß

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

74' Ecke(n) KSC

Heise tritt die Kugel auf den ersten Pfosten. Testroet klärt zur nächsten Ecke. Auch die bringt den Gastgebern nichts ein.

72' Torchancen Mangelware

Die zweite Halbzeit läuft ziemlich schleppend. Karlsruhe ist etwas aktiver, da springt aber nicht wirklich was heraus. Beiden Teams ist die Belastung der letzten Wochen anzumerken.

70' Wechsel Karlsruhe

Galjen für Batmaz

66' Krüger zu ungenau

Da hat der Stürmer mal Platz auf dem linken Flügel, seine Flanke gerät aber viel zu weit.

65' Aus spielt's hinten rum

Zwischen Klewin und den Innenverteidigern zirkuliert der Ball. Aue aktuell etwas ideenlos. Allzu großes Risiko soll nicht eingegangen werden.

62' Ecke Aue

Nicht schlecht. Hoch von Riese reingebracht. Testroet kann den anschließenden Kopfball aber nicht kontrollieren.

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Fandrich für Nazarov

59' Nächster KSC-Versuch

Gondorf hat auf der rechten Seite Platz und flankt diagonal. Aber zu weit für Batmaz.

56' Jetzt Wanitzek aus der Distanz

Beinah die gleiche Position. Wieder segelt die Kugel einen guten Meter links vorbei.

54' Gondorf aus der Distanz

Batmaz legt auf, Gondorf zieht aus 20 Metern ab. Der Versuch rauscht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.

51' Karlsruhe engagierter

Die Hausherren kommen besser aus der Kabine, sind in den ersten Minuten offensiv sehr aktiv. Aue ist aktuell vor allem in der eigenen Hälfte beschäftigt.

48' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Strauß etwas übermotiviert im Zweikampf gegen Heise. Nächste Verwarnung.

48' Dicke Chance KSC

Fehlpass, dann ist Goller im Sechzehner direkt zur Stelle. Klewin stellt seinen Körper rein und pariert stark.

46' Wechsel Karlsruhe

Gueye für Hofmann

46' Weiter geht's

Karlsruhe wechselt. Hofmann bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Gueye ins Spiel.

Halbzeit

Aue begann forscher, hatte direkt zwei gute Möglichkeiten. Karlsruhe kam nur schwerfällig in die Partie. Ab der 30. Minute agierten beide Teams dann auf Augenhöhe. Bitter ist natürlich die Verletzung von Gnjatic. Er scheint sich ernster am Ellenbogen verletzt zu haben. Bis gleich!

45+3 Der geht aufs Dach

Goller flankt von rechts hoch rein. Die Kugel landet auf dem Tornetz. Dann folgt der Pausenpfiff.

45+1 Nachspielzeit

Drei Minuten obendrauf. Verständlich bei den zahlreichen Verletzungsunterbrechungen.

45' Ecke Aue

Dieses Mal von links. Rieses Hereingabe auf den kurzen Pfosten kann der KSC aber ohne Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.

42' Gelbe Karte Karlsruhe

Wimmer verschätzt sich im Zweikampf gegen Strauß. Hohes Bein und Gelbe Karte.

40' Klewin gefordert

Nächster Abschluss KSC. Batmaz bedient Kother im Zentrum. Dessen Flachschuss fängt Klewin aber sicher.

38' Chance KSC

Goller lässt Bussmann eiskalt aussteigen und sucht kurz vorm Sechzehner den Abschluss. Gonther wirft seinen ganze Körper rein und blockt stark zur Ecke. Die bringt den Hausherren nichts ein.

35' Aue reklamiert Handspiel

Schöner Konter von Aue. Zolinski gibt im Sechzehner quer auf Testroet, dessen Schuss aber von Goller geblockt wird. Aue reklamiert ein Handspiel. Schiri Thomsen lässt aber weiterlaufen.

34' Ecke KSC

Ins Zentrum getreten. Samson kann im Durcheinander klären. Wichtige Aktion.

32' Nächste Unterbrechung

Samson und Hofmann sind unglücklich zusammengerauscht. Hofmann muss behandelt werden, kann aber weitermachen.

29' Konter KSC

Aber Samson ist auf dem Posten und klärt ins Aus.

27' Wechsel Karlsruhe

Auch der KSC muss früh wechseln. Goller kommt für den angeschlagenen Choi.

25' Aue dominant

Testroet bereits mit vier Torschüssen. Zum Vergleich: Karlsruhe hat insgesamt erst einen durch Choi abgegeben.

22' Wieder Gefahr im KSC-Strafraum

Krüger kommt im linken Strafraum an die Kugel, seine Hereingabe landet aber im Nichts. Da hätte er durchaus selbst abschließen können.

20' Aue wieder aktiver

Auch Bussmann schaltet sich ins Angriffsspiel ein. Aue beißt sich vorne fest. Die Karlsruher Defensive hat wieder gut zu tun.

18' Jetzt mal wieder Aue

Schneller Angriff über Krüger und Nazarov. Dessen Flanke setzt Testroet aber deutlich daneben.

15' Hofmann drüber

Starke Ballannahme von Hofmann. Dann zimmert er das Leder auf die Tribüne. Karlsruhe wird stärker.

15' Nächste Halbchance KSC

Langer Ball in den Auer Sechzehner. Kother kommt noch mit der Fußspitze dran, doch Klewin packt sicher zu.

13' Stark von Klewin

Choi zieht kurz vor der rechten Strafraumkante ab. Klewin fischt den Ball stark raus.

11' Freistoß KSC

An der linken Strafraumkante. Kother spielt den Ball halbhoch rein, doch Testroet hält den Fuß rein.

8' Wechsel Erzgeb. Aue

Bitter, bitter. Schuster muss früh wechseln. Samson kommt für Gnjatic. Gute Besserung an dieser Stelle!

7' Gnjatic am Boden

Das sieht nicht gut aus. Gnjatic bleibt nach einem Luftduell am Boden liegen, scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Samson macht sich draußen schon bereit.

6' Gute Chance Aue

Nazarov flankt gefühlvoll in den Sechzehner. Dort ist Testroet per Kopf zur Stelle, doch Gersbeck faustet den Ball stark aus der Gefahrenzone.

4' Abschluss Krüger

Aue kontert über Krügers linke Seite. Der zieht in den Sechzehner und schließt ab. Aber zu zentral. Gersbeck fängt das Leder sicher.

3' Ecke Aue

Riese, heute Kapitän, tritt die Kugel auf den ersten Pfosten. Die saust aber an Freund und Feind vorbei.

2' Aue läuft früh an

Ball und Gegner werden von den "Veilchen" früh attackiert. Karlsruhe gerät in der eigenen Hälfte direkt unter Druck.

1' Anpfiff

Der Ball rollt im altehrwürdigen Wildparkstadion! Aue heute ganz in Weiß. Die Hausherren halten in Blau dagegen.

Schuster im Vorfeld

"Auch wenn es das dritte Spiel in sechs Tagen ist, machen wir keinen Betriebsausflug. Wir wollen dem KSC wehtun und werden alles investieren", kündigte Aue-Trainer Schuster kurz vor Anpfiff am "Sky"- Mikro an.

Eichner bringt zwei Neue

KSC-Coach Christian Eichner hat seine Startformation auf zwei Positionen geändert. Für Marco Thiede und Tim Breithaupt starten Sebastian Jung und Malik Batmaz.

Bussmann & Gnjatic neu dabei

Darüber hinaus sind Gaetan Bussmann und Ognjen Gnjatic für Steve Breitkreuz und Clemens Fandrich ins Team gerückt. Jan Hochscheidt und Calogero Rizzuto fehlen aus privaten Gründen. Antonio Jonjic ist gesundheitlich angeschlagen.

Aufstellungen: Aue ohne Männel

Aue muss auf seinen Kapitän Martin Männel verzichten. Der Keeper laboriert an Rückenbeschwerden, die er sich im Spiel gegen Braunschweig zugezogen hat. Für ihn steht Philipp Klewin zwischen den Pfosten.

KSC-Legende Schuster

Auch für Aue-Coach Dirk Schuster gibt es ein Wiedersehen mit der "alten Liebe". Der 53-Jährige spielte von 1991 bis 1997 für die Badener, absolvierte 167 Bundesliga-Spiele und wurde darüber hinaus 2010 in die Karlsruher Jahrhundertelf gewählt.

Bilanz pro Aue

Seit September 2016 warten die Karlsruher auf einen Sieg gegen Aue. Vier der letzten sechs Partien gingen verloren. So auch das Hinspiel, das Aue nach Toren von Florian Krüger, Pascal Testroet (2) und Philipp Zulechner mit 4:1 gewann.

Nazarovs Rückkehr

Der 31-Jährige kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Drei Jahre schnürte er die Schuhe für den KSC, ehe er seine Zelte in Aue aufschlug." Ich freue mich riesig. Karlsruhe ist immer noch in meinem Herzen", so Nazarov.

Ausruhen verboten

Trotz des vorzeitigen Klassenerhalts richtet sich der Blick bei den "Veilchen" nach vorn. "Es gibt noch ein paar Punkte zu vergeben. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und fahren jetzt nicht nach Karlsruhe und sagen: 'Hier habt ihr die Punkte'", betonte Stürmer Dimitrij Nazarov.

Schuster mehr als zufrieden

"Das macht mich riesig stolz. Ich kann der Mannschaft nur einen Riesenrespekt zollen, auch den Kopf oben behalten zu haben und diese schwierige Aufgabe hier auch so hingekriegt zu haben", betonte Aue- Coach Dirk Schuster nach dem Happy End. Nun dürfen sich die "Veilchen" im nächsten Jahr unter anderem auf Duelle mit dem FC Schalke 04 freuen.

Klassenerhalt fix

Grund zum Aufatmen gab es im Lößnitztal bereits am Freitag. Dank eines verdienten 2:0-Erfolgs gegen Eintracht Braunschweig knackte Aue die "magische" 40-Punkte-Marke und hat den Klassenerhalt nun auch rechnerisch sicher.

Ursprünglich...

...sollte die Partie bereits am 17. April stattfinden. Wegen eines Corona-Falls beim KSC musste das Team jedoch in eine 14-tägige Quarantäne. Für die Auer ist es damit das dritte Spiel in sechs Tagen.

Aue im Nachholer gefordert

Für Erzgebirge Aue geht es Schlag auf Schlag. Am Montag sind die "Veilchen" im Nachholspiel beim Karlsruher SC gefordert. Anpfiff ist um 18 Uhr. Viel Vergnügen!