Ticker

Sonntag | 18.04.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga Nord

FC Carl Zeiss Jena 3:1 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Heuschkel (40./Elfmeter), 2:0
Juckel (60.), 2:1 Bührig (66.), 3:1
Graser (84.)

FC Carl Zeiss Jena

Kiontke - Gora, Paulsen, Juckel (81. Birkholz), Breitenbach - Graser, Weiß (89. König), Adam, Grajqevci (74. Petrikova) - Arnold (81. Landmann), Heuschkel

RB Leipzig

Busse - Kaiser, Metzner, Gaus, Frank - Ringsing, Mauly (27. Bührig), Schaller (46. Mittag), Misch - Müller, Schreiber (79. Gerrits)

Ticker

Zusammenfassung

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena haben das Ostduell gegen RB Leipzig mit 3:1 gewonnen und sich auf den zweiten Platz geschoben. Dabei verdienten sich die Thüringerinnen den Dreier mit einer starken ersten Halbzeit, gerierten nach dem Wechsel aber zeitweise mächtig unter Druck. In Halbzeit eins erspielten sich die Gastgeberinnen vier dicke Chancen, nutzten einen Foulelfmeter schließlich zur verdienten Führung. Nach der Pause kam Leipzig mit Ex- Nationalspielerin Anja Mittag besser rein, doch Jena erhöhte durch einen haltbaren Flachschuss von Nelly Juckel. Nach dem Anschluss durch Emy Bührig roch es nach dem Ausgleich, doch Jena setzte den entscheidenden Konter. Annika Graser überlief die Torfrau von RB und schob ins leere Tor ein.

Abpfiff

Das war es: Der FC Carl Zeiss Jena schiebt sich mit dem Sieg an RB Leipzig vorbei auf den zweiten Platz.

88' Wechsel CZ Jena (F)

König für Weiß

88' Leipzig gefährlich

Nach der Ecke kommt Marlene Müller an den Ball, der abgefälscht neben dem Tor landet. Die nächste Ecke bringt nichts ein. Jetzt siegt es doch nach dem Dreier für Jena aus.

85' Tor CZ Jena (F)!

Blitzsauberer Konter, Birkholz steckt durch für Graser, die überläuft noch die Torfrau und schiebt ins leere Tor ein.

81' Wechsel CZ Jena (F)

Birkholz für Juckel

81' Wechsel CZ Jena (F)

Landmann für Arnold

80' Mittag

Das war knapp, Anja Mittag aus 18 Metern. Der Ball zischt haarscharf am rechten Pfosten vorbei ins Aus.

79' Wechsel RB Leipzig (F)

Gerrits für Schreiber

78' Kraftfrage

Leipzig scheint aktuell etwas mehr Luft für die Schlussphase zu haben. Jena hat nach wie vor große Probleme beim Spielaufbau.

74' Wechsel CZ Jena (F)

Petrikova für Grajqevci

72' Mittag geblockt

Jetzt läuft der Ball bei Leipzig, Doppelpass und Mittag versucht es aus 16 Metern, eine Jenaerin kann im letzten Moment blocken. Bei Jena fehlt jetzt die Entlastung.

70' Leipzig drückt auf den Ausgleich

Jena ist etwas unsortiert in der Abwehr momentan und Leipzig wird mutiger und gefährlicher vor dem Tor. Es gibt eine Ecke von rechts.

66' Tor RB Leipzig (F)!

Da steht Emy Bührig plötzlich frei und schiebt aus zwölf Metern links ein. Jetzt wird es noch mal richtig spannend.

64' Chance Leipzig

Müller mit dem Ball von links auf Bührig, die aus sechs Metern aber verzieht. Das war mal eine richtige Torchance.

60' Tor CZ Jena (F)!

Das Tor zur richtigen zeit für Jena. Nelly Juckel haut aus 20 Metern drauf, der Ball ist nass und rutsch durch und landet im rechten Eck.

55' Leipzig druckvoller

Ringsing mit einem Schuss, der Ball wird immer länger, landet aber auf dem Tor. Leipzig macht jetzt aber deutlich mehr.

52' Anja Mittag bei Leipzig

Im Sturm kam bei den Gästen nichts. Darum jetzt Anja Mittag im Sturm. Wir schauen noch, wer dafür nicht mehr mitspielt

47' Zwei Ecken

Jena macht bei jetzt ordentlich Regen gleich wieder Dampf, holt die zweite Ecke von rechts. Leipzig kann es erstmal verteidigen.

46' Wechsel RB Leipzig (F)

Mittag für Schaller

Halbzeit

Leipzig machte viel Druck, konnte sich aber keine Chancen erspielen. Jena hatte deren vier, trafen den Pfosten vom Punkt das Tor. Jenas Führung ist insgesamt hochverdient.

45' Noch eine Ecke

Jena spielt immer wieder schön über die Flügel, hat da auch läuferische Vorteile. So, noch eine Ecke von links jetzt. Julia Arnold steht am langen Pfosten frei und köpft aus drei Metern vorbei.

45' Druck wird größer

Jena ist jetzt klar das bessere Team, Anna Weiß marschiert rechts zur Grundlinie, wird dann geblockt. Die Ecke bringt nichts ein.

45' Jena bleibt dran

Es riecht nach dem 2:0, Annika Grasser rechts durch, in der Mitte bekommt Julia Arnold den Ball aber nicht richtig.

40' Tor CZ Jena (F)!

Anja Heuschkel haut das Ding humorlos ins rechte Eck. Die verdiente Führung für Jena.

39' Elfmeter CZ Jena (F)!

Der Pfiff, nachdem Johanna Kaiser eine Jenaer Spielerin - Annika Grasser - mit dem Bein am Kopf traf.

38' Pfostenpech

Jena wieder stark über rechts, die Eingabe in die Mitte, wo Grajqevci den Ball aus 14 Metern an den rechten Pfosten schießt.

37' Durchschlagskraft

RB Leipzig wuselt rund um den Strafraum von Jena, es fehlt aber male in richtiger Schuss. So können die Gastgeberinnen das relativ gut klären.

32' Intensives Spiel

Es bleibt dabei, Leipzig macht mehr Druck, ohne sich aber bisher eine richtig klare Chance zu erspielen. Deren zwei hatte Jena dagegen bereits.

27' Wechsel RB Leipzig (F)

Bühring für Mauly

24' Lea Mauly am Boden

Kein Foul, aber die Leipzigerin Lea Mauly scheint es am linken Knie schwer erwischt zu haben.

22' Jena vor dem Tor

Zwei Spielerinnen rasseln heftig aufeinander. Und dann ist Donika Garajqevci links im Strafraum, der Schuss aber zu schwach.

20' Dicke Chance Jena

Nelly Juckel läuft auf die Leipziger Torfrau zu und scheitert dann aus 14 Metern. Aber auch gut reagiert von Stella Busse.

18' Viel Tempo

Es ist ein ordentliches Spiel, mit viel Tempo auf beiden Seiten. Jena hat sich jetzt besser reingespielt, Leipzig mit hohem läuferischen Aufwand. Mal sehen, wie lange sie das durchalten.

12' Jena mit Achtungszeichen

Da kommt mal was von Jena, Anna Weiß auf der rechten Seite mit dem Flachpass in die Mitte, wo Julia Arnold knapp verpasst. Das war die erste richtige Chance des Spieles.

8' Viele Fehler

Beide Teams sind doch sehr nervös. Viele einfache Bälle kommen nicht an.

5' Erste Aktion

Madlen Frank für Leipzig mit der Eingabe von der linken Seite, die aber keine eigene Spielerin erreicht. Jena steht ganz ordentlich unter Druck.

1' Anpfiff

Die Gäste von RasenBallsport haben angestoßen.

Schiedsrichterin

Wiebke Frede ist heute die wichtige Frau auf dem Platz.

Anja Mittag auf der Bank

Leipzigs Co-Trainerin steht für auf dem Spielberichtsbogen, heute aber nicht in der Startelf. RBL hatte vergangenes Wochenende das Topspiel gegen Spitzenreiter Gütersloh mit 0:2 verloren. Nach der Pause gab es für RBL vier Punkte aus vier Spielen.

Jena gut in Schuss

Der FCC ist gut aus der langen Corona-Pause gekommen, hat aus den vier bisherigen Spielen acht Punkte gesammelt.

Jena-Trainerin Anne Pochert

"Es gibt eine Vorfreude, wir sind gut vorbereitet. Wir treffen auf viele Spielerinnen, die wir aus Jenaer Zeiten kennen, auch die Trainerin."

Topspiel in der 2. Bundesliga

Der aktuelle Tabellendritte FC Carl Zeiss Jena empfängt RB Leipzig, das einen Punkt und einen Platz vor den Thüringern liegt und unbedingt in die Bundesliga will. Wir streamen live.