Ticker

Dienstag | 20.04.2021 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Köln 2:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Hector (47.)
1:1 Haidara (59.)
2:1 Hector (60.)

1. FC Köln

T. Horn - Ehizibue (75. Schmitz), Bornauw, Czichos, J. Horn - Shkiri, Hector - Rexhbecaj - Wolf (66. Kainz), Drexler (90.+3. Meyer) - Duda

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele (77. Hwang), Klostermann, Upamecano, Halstenberg (67. Kluivert) - Kampl, Adams (62. Olmo) - Forsberg (62. Angelino) - Haidara, Nkunku - Sörloth

Gelb

Ehizibue (21./Köln)
Upamecano (55./Leipzig)
Kampl (84./Leipzig)
Angelino (89./Leipzig)
Funkel (90./Köln)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat beim abstiegsbedrohten 1. FC Köln eine peinliche Niederlage kassiert. Der Tabellenzweite verlor beim bisher heimschwächsten Team der Liga am Dienstagabend 1:2 (0:0). Die Tore in der Partie fielen allesamt in der zweiten Hälfte. Kölns Kapitän Hector brachte Köln aus dem Nichts mit einem Kopfball in Führung (47.). Kurz nach dem Ausgleich von Haidara (59.) traf Hector auch zum 2:1-Siegtreffer. RB hatte in einer turbulenten Schlussphase mehrere Chancen zum Ausgleich, ließ sie aber allesamt liegen. Bereits in der ersten Hälfte hätte RB deutlich (4:1) führen können. Bei der besten Chance scheiterte Sörloth freistehend per Kopfball (41.).

Blamage statt CL-Quali

Die sichere Champions-League-Quali wollte RB heute klarmachen. Stattdessen gab es eine Pleite. RB hat seine Chancen der ersten Hälfte nicht genutzt - und das hat sich nach der Pause gerächt.

Abpfiff

Vorbei. RB Leipzig blamiert sich in Köln.

90' Wechsel 1. FC Köln

Meyer für Drexler

90' Rudelbildung

Die Emotionen gehen jetzt hoch. Der Referee muss beruhigen.

90' Außenpfosten Kluivert

Die nächste RB-Chance, Kluivert bekommt den Ball in den Strafraum und zieht ab. An den kurzen Außenpfosten. Fast das 2:2.

90' Großchance Angelino

Angelino aus dem Hintergrund - nach einer Ecke von Nkunku - doch bei dem 25-Meter- Schuss des Spaniers ist Horn zur Stelle.

90' Gelbe Karte 1. FC Köln

Kölns Trainer Funkelt schimpft - und bekommt dafür Gelb.

90' Nur 3 RB-Chancen

Das gerade war die dritte (!) RB- Großchance in der zweiten Halbzeit.

90' Großchance Kluivert

Das hätte das 2:2 sein können und müssen - Kluivert mit einem schönen Kopfball aus 5 Metern, der Ball senkt sich ganz knapp hinter dem langen Lattenkreuz.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

240 Sekunden für RB, um hier zumindest das 2:2 zu erzielen.

90' Zeit für Köln

Die Gastgeber mit einem Freistoß in der RB-Hälfte. Köln lässt sich gaaaanz viel Zeit bei der Ausführung.

88' Ecke RB

Muss man eigentlich nicht mehr tickern. Wieder bringt der Eckball von Nkunku für Leipzig nichts ein. Für Köln allerdings schon - Zeit.

87' RB läuft die Zeit davon

Wer soll hier ein Tor für RB schießen? Viel Slapstick, wenig Hochkaräter. Das sieht nicht nach einem baldigen Tor für RB aus.

86' Kluivert, Hwang und Kampl

Im Strafraum, aber keine Torchance. Stattdessen springt der Ball von Kluiverts Knie ins Aus.

84' Gelbe Karte RB Leipzig

Die Nerven liegen bei RB blank. Kampl beschwert sich, nachdem der Schiri ein vermeintliches Handspiel (war keins) abgepfiffen hat. ZU laut, zu aggressive. Dafür gibt es Gelb. Klaro.

83' Nochmal Nkunku

Sie ahnen es bereits. Auch diese kann nicht genutzt werden. Dabei kam der Ball gut auf den Kopf von Sörloth. Doch der köpfte nur drüber.

82' Ecke Nkunku

Geklärt. Noch ein Versuch.

82' Diese RB-Standards ...

Da kann Leipzig den Ball auch gleich zum Gegner spielen. Gerade ein 30- Meter-Freistoß, doch auch der bleibt ungenutzt. Upamecano verpasst den Ball am langen Pfosten - Abstoß.

80' Köln mit zwei Abwehrreihen

Der FC verteidigt hier mit zwei Viererketten. Kein Durchkommen für RB.

77' Wechsel RB Leipzig

Nächster Offensivwechsel bei RB. Hwang kommt für Mukiele. Damit hat Nagelsmann alle seine Offensivspieler gebracht. Mal sehen, ob einer davon sticht.

75' Wechsel 1. FC Köln

So ist es. Schmitz kommt für Ehizibue, der nach dem Foul am Rande eines Platzverweises war.

73' Ex-Leipziger Schmitz kommt

Draußen macht sich bei Köln Abwehrspieler und Ex-Leipziger Schmitz warm. Er dürfte gleich kommen.

72' Angelino versucht sich

Das sah schon besser aus. An der Acht- Mann-Mauer vorbei, aber FC-Keeper Horn klärt per Fußabwehr. Auch beim Nachschuss/Kopfball von Sörloth ist der Kölner zur Stelle.

71' Freistoß am 16er

Gute Torchance RB. Angelino wird von Ehizibue an der Strafraumgrenze gefoult. Gute Einschusschance. Aber RB und die Standards - das passt bisher in diesem Spiel so gar nicht.

69' Keine RB-Chancen

Leipzig weiter mit mehr Ballbesitz. Aber Torchancen? Die gab es bis auf den Ausgleich nicht. Kein Feuerwerk hier wie in der ersten Halbzeit.

67' Wechsel RB Leipzig

Und bei Leipzig bringt Nagelsmann den nächsten Offensivmann: Für Abwehrspieler Halstenberg kommt Angreifer Kluivert.

66' Wechsel 1. FC Köln

Offensivwechsel bei Köln: Für Wolf kommt Kainz.

63' Der Vorletzte auf Augenhöhe

Die Kölner spielen in der 2. Halbzeit auf Augenhöhe - und überraschen Leipzig damit.

62' Wechsel RB Leipzig

Gleich eine Doppelwechsel. Für Forsberg kommt Angelino. Also vermutlich wird Olmo die Forsberg-Position spielen und Angelino eher in der Defensive.

62' Wechsel RB Leipzig

Nagelsmann reagiert mit einem Wechsel. Adams muss raus, für ihn spielt nun Offensivkraft Olmo.

60' Tor 1. FC Köln! 2:1

Was ist denn hier los? Im Gegenzug bekommt Hector an der Strafraumgrenze nur Geleitschutz und zieht aus 18 Metern ab. Der Ball flach rechts unten ins Tor. Köln führt wieder. 2:1

59' Tor RB Leipzig! 1:1

Da ist der Ausgleich. Schönes Tor von Haidara, der aus 18 Metern mit einem harten und platzierten Schuss ins rechte Eck trifft. Zuvor hatte Sörloth den Ball stark und energisch erkämpft.

56' Freistoß geklärt

Doch RB tut sich etwas schwer, immer wieder kommt der Ball zurück. Köln nun offensiv deutlich stärker.

55' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano mit einem Foul an Drexler. Das gibt den Karton - und einen Kölner Freistoß an der rechten Außenlinie.

53' Ecke RBL

Forsberg bringt den Ball rein - aber bei Standards sind die Leipziger heute richtig schwach. Der Ball wird leicht rausgeköpft.

52' RB mit dem Ball

Ballbesitz schießt keine Tore - alte Fußballerweisheit. Auch hier: RB hat den Ball, aber noch keine Chance in der zweiten Hälfte gehabt.

50' Köln nun selbstbewusster

Der FC nun selbst sicherer, geht zeitiger bei RB-Angriffen drauf.

49' Noch keine RB-Reaktion

Die Leipziger brauchen etwas, um sich vom Rückstand zu erholen. Eher behäbiger Spielaufbau.

47' Tor 1. FC Köln! 1:0

Und aus dem Nichts die Kölner Führung: Konter. Langer Ball von links von Horn, Hector am langen Pfosten von Upamecano vergessen. Der FC-Kapitän köpft ins kurze Eck ein. 1:0.

46' Weiter geht's

Köln nun mit Anstoß. Keine Wechsel.

Nagelsmann schon auf dem Platz

Kurze Ansprache des RB-Trainers. Der Coach ist schon wieder auf dem Rasen. Die Spieler lassen noch auf sich warten.

Köln eingeengt

RB hatte Köln in den ersten 45 Minuten teilweise tief in die eigene Hälfte eingeschnürt. Mehr als 85 Prozent Ballbesitz standen zu Beginn der Partie, zur Pause immerhin noch 70 Prozent Ballbesitz für die Leipziger.

RB dominant aber nicht effizient

Vier Riesenchancen hatte RB in der ersten Halbzeit, doch Haidara, Nkunku, Mukiele und vor allem Sörloth ließen die Hochkaräter liegen.

Funkel fängt Hector ab

FC-Coach Funkel lässt Hector gar nicht erst in die Kabine gehen und redet noch auf dem Platz auf ihn ein. Werten die beiden die vergebene Kölner Chance von Hector aus? Es war die einzige FC- Chance vor dem Wechsel.

45' Nachspielzeit?

Nein. Der Pfiff kommt überpünktlich.

42' Köln kann Verschnaufen

Foul von Upamecano an der linken Außenbahn. Duda lässt sich viel Zeit.

40' Sörloth und die Chancen

Der Norweger braucht einfach zu viele Chancen. Das war ein Ding der Marke "hundertprozentig".

40' Großchance RB

Ein munteres Spiel jetzt. Tolle Flanke von links von Kampl, im Strafraum steht Sörloth frei und kann auc 8 Metern köpfen. Aber zu ungenau, Horn kann den Ball rausköpfen.

38' Starker Konter Köln

Na, da wären die Kölner fast durch gewesen. Erst beklagen die Kölner ein Handspiel von Klostermann nach Flanke von Shkiri, doch es geht weiter. Dann kommt der Ball nochmal vors RB-Tor, doch Duda nur ans Außennetz.

37' Und nochmal RB

Diesmal Mukiele mit Platz am rechten Strafraumeck. Er zieht ab, der Ball geht knapp am langen linken Pfosten vorbei. Großchance Nummer drei für RB.

35' Großchance RB

Nkunku tanzt im Strafraum Ehizibue aus und zieht aus spitzem Winkel ab - knapp drüber. Nach der Haidara-Aktion von Beginn die beste RB-Chance.

33' Köln setzt auf Konter

Aber der "Effzeh" kommt kaum über die Mittellinie - Upamecano und Klostermann sehr aufmerksam.

31' RB lässt den Ball laufen

Klare RB-Dominanz um den Strafraum, aber dann kommen die Bälle nicht an. Köln steht sehr massiert im eigenen 16er.

29' Nkunku läuft an, und ...

... er schießt drüber. Die Standards des Franzosen heute noch so gar nicht gefährlich.

28' Freistoß RB - 25 m

Nächster Freistoß, Sörloth war gefoult worden. Nkunku und Forsberg am Ball.

26' Horn auf Horn

Angriff RB, hoch rein, Horn will mit einem Kopfball klären, aufs Tor. Doch dort ist Teamkollege, Torhüter Horn zur Stelle.

26' Die Hector-Chance ...

... für Köln bisher die beste Chance im Spiel. Der Kölner spielte Upamecano aus, doch mit mehr Überblick hätte er Mitspieler Wolf eingebunden.

25' Erster Angriff Köln

Hector und Wolf mit einer Überzahlsituation. Hector macht es selbst, anstatt den mitgelaufenen Wolf einzubinden. Der beschwert sich, denn von Hector kam nur ein Schüsschen.

22' Freistoß zu harmlos

Der Ball findet keinen Leipziger.

21' Gelbe Karte 1. FC Köln

Ehizibue mit der Grätsche gegen Nkunku an der Außenlinie. Der Kölner trifft den Leipziger und sieht dafür den Karton. Freistoß von der linken Außenlinie - rund 25 Meter vor dem Tor.

19' Sörloth aktiv

Auffällig aktiv ist der norwegische Angreifer Sörloth, der sich den Ball auch mal im Mittelfeld holt und dann seine Mitspieler einbindet. Bisher aber noch ohne Glück.

17' Leipziger Druckphase vorbei

Köln kann nun das Spiel ruhiger aufbauen. Die erste RB-Druckphase ist vorbei.

15' Viele Kölner Fehlpässe

Leipzig lässt kaum etwas zu. Das zeigt sich auch an der Kölner Fehlpassquote - nur 67 Prozent der Pässe sind angekommen.

13' Köln in die Hälfte gedrängt

Köln spielt den Ball hintenrum, findet keine richtige Lücke, um sich nach vorn zu befreien. RB presst sehr hoch.

11' 80 Prozent Ballbesitz

RB drängt weiter, auch wenn sich das Spiel etwas beruhigt hat. Aber immer noch 80 Prozent Ballbesitz der Leipziger.

11' Ecke nach Freistoß

Nkunku mit dem Freistoß an den langen Pfosten, wird zur Ecke geklärt. Forsberg bringt die Ecke rein - ebenfalls geklärt.

8' Foul an Adams

Rexhbecaj grätscht Adams 18 Meter vor dem Tor weg. Freistoß an der linken Strafraumgrenze.

7' Torsch(ü)ss(chen) Forsberg

Abschluss Forsberg aus 16 Metern, doch nur als Kullerball. Horn kann den Ball recht entspannt aufnehmen.

6' Nkunku ans Außennetz

Die nächste RB-Chance: Nukunku links aus spitzem Winkel ans Außennetz.

5' Anfangsfeuerwerk

Nach 5 Minuten hat RB 86 Prozent Ballbesitz. Die Leipziger drängen auf das erste Tor - und wollen ein 0:0 wie im Hinspiel im Herbst tunlichst vermeiden.

4' Nächste Großchance RB

Sörloth bekommt den Ball an der rechten Strafraumgrenze - und bringt ihn nach innen, dort nimmt Haidara den Ball direkt. Knapp links vorbei.

3' Freistoß RB

Aber angefangen.

3' Vierer- oder Fünferkette?

Das war vor dem Spiel noch eine Frage bei RB. Nagelsmann lässt die Viererkette spielen.

2' Erste RB-Chance

Halstenberg über links auf Haidara, der im Strafraum den Fuß aber nicht richtig an den Ball bekommt.

1' Los geht's

... mit RB beim Anstoß.

RB gewinnt die Wahl

RB-Kapitän Gulacsi gewinnt die Wahl und entscheidet sich: "Wir nehmen den Anstoß.

Köln ganz in Rot

Kapitän Hector bringt den FC auf den Rasen.

RB ganz in weiß

Zuerst kommt RB auf den Rasen, Leipzig spielt ganz in weiß mit roten Streifen an der Seite. Spielerkreis der RB-Kicker.

Noch 2 Minuten

Die Ersatzspieler sind schon draußen, die Kicker kommen gleich gemeinsam auf den Rasen. Im leeren Stadion läuft die Kölner Hymne "FC Kölle".

Schiedsrichter Frank Willenborg

Der Osnabrücker ist ein erfahrener Mann an der Pfeife. 52 Mal war er in der Bundesliga im Einsatz. Köln pfiff er bereits viermal - da war kein FC-Sieg dabei. RB Leipzig pfiff er zweimal in der 1. Liga, dabei war eine 2:3- Niederlage gegen Hertha und ein 1:0- Sieg in Bielefeld dabei.

Torschusstrainnig RB

Die Leipziger gerade mit Torschusstraining. Im Kasten ist nicht Gulacsi, sondern Martinez. Viele Schüsse gehen daneben. Das muss dann nach Anpfiff ein bisschen zielgenauer gehen.

Freundliche Begrüßung

Die beiden Trainer Funkel und Nagelsmann begrüßen sich gerade sehr freundlich - und halten einen kleinen Plausch am Spielfeldrand. Dabei wird auch gelacht. Noch rund 25 Minuten bis zum Anpfiff.

Frühlingswetter in Köln

In Köln war heute sonniges Wetter - noch immer sind rund 15 Grad. Die Spieler machen sich noch auf dem Rasen warm.

Auch Angelino auf der Bank

Bei den Leipzigern auch der laufstarke und torgefährliche Angelino zunächst auf der Bank. Er hatte sich ja zuletzt und etwas vorzeitig wieder fit gemeldet - und war zuletzt gegen Hoffenheim ausgewechselt worden.

Die Aufstellungen sind da

Vier Änderungen bei RB Leipzig im Vergleich zum 0:0 gegen Hoffenheim. Angreifer Poulsen und Mittelfeldstratege Sabitzer fehlen verletzungsbedingt. Die Abwehrspieler Orban und Konaté sowie Olmo zunächst auf der Bank. Auch Angelino schaut zunächst zu.

Wirkt Nagelsmann-Diskussion?

Überschattet wird die Partie von der Diskussion um die Zukunft von RBL- Trainer Julian Nagelsmann. Der Leipziger wird als Nachfolger von Hansi Flick beim FC Bayern gehandelt. Nagelsmann dazu: Es gebe "nix, vom dem ich berichten kann."

Wann ist CL-Quali perfekt?

Auch theoretisch fix wäre die Leipziger Champions-League-Quali bei einem eigenen Sieg, und, falls Verfolger Dortmund am Mittwoch nicht über ein Remis hinauskommt. Bei einem Leipziger Remis müsste der BVB verlieren und Leverkusen dürfte ebenfalls nur Remis spielen.

RB: Champions League winkt

RB Leipzig kann mit einem Sieg in Köln die Champions League praktisch perfekt machen. Mit einem Dreier würde RB zwölf Punkte vor dem fünften Rang liegen.

0:3-Niederlage zum Debüt

Das Debüt an der FC-Seitenlinie verlor Funkel am Samstag. In Leverkusen musste sich sein Team trotz Chancenüberzahl 0:3 geschlagen geben.

Köln mit neuem Trainer

Den "Effzeh" soll der neue Trainer Friedhelm Funkel vor dem Abstieg retten. Der 67-Jährige, eigentlich seit Januar 2020 Fußball-Rentner, übernahm den Job des Feuerwerhrmanns. Zuvor war Markus Gisdol nach acht Spielen ohne Sieg entlassen worden.

Zweiter beim Vorletzten

Der Zweite von oben gastiert beim Zweiten von unten. Oder: RB Leipzig muss zum Tabellenvorletzten 1. FC Köln. Am Dienstag 18.30 Uhr geht's los.