Ticker

Freitag | 30.04.2021 | 20:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

SV Werder Bremen 1:2 n.V. (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Hwang (94.)
1:1 Bittencourt (105.)
1:2 Forsberg (121.)

SV Werder Bremen

Pavlenka - Gebre Selassie, Groß (119. Bargfrede), Moisander, Veljkovic, Augustinsson - Mbom (73. Bittencourt), Egggestein - Sargent - Füllkrug (67. Osako), Selke (97. Möhwald)

RB Leipzig

Gulacsi - Konaté, Upamecano, Orban - Mukiele, Angelino (101. Henrichs) - Kampl, Sabitzer (74. Poulsen) - Haidara (46. Nkunku/117. Forsberg) - Olmo, Sörloth (89. Hwang)

Gelb

Haidara (RB/34.)
Gulacsi (RB/100.)

Ticker

Zusammenfassung

Der Schwede Emil Forsberg hat RB Leipzig den Einzug ins Finale des DFB- Pokals beschert. Dank seinem Tor in der Nachspielzeit der Verlängerung setzte sich RB Leipzig bei Werder Bremen 2:1 (0:0, 1:0) durch. Nach torlosen 90 Minuten, in denen RB einmal Latte (72.) und einmal Pfosten (77.) traf und Bremen ein Elfmeter nach Video- Entscheid aberkannt wurde (43.), brachte Hwang RBL in der Verlängerung in Führung (94.). Beim 1:1 nutzte Bittencourt einen Upamecano-Patzer (105.). Den Leipziger Finalgegner ermitteln am Samstag (01.05.2021) Zweitligist Holstein Kiel und Borussia Dortmund. Das Finale findet am Himmelsfahrttag (14.05.2021) in Berlin statt.

120' RB Leipzig steht im Pokalfinale

Das war ein schweres Stück Arbeit. Aber RB Leipzig steht im Finale des DFB- Pokals. Gegen wen, entscheidet sich am Samstag zwischen Kiel und Dortmund.

120' Abpfiff

Vorbei!!! RB Leipzig steht dank einem späten Tor von Emil Forsberg im Finale des DFB-Pokals.

120' Noch ein Bremer Angriff

Schon knapp drei Minuten in der Nachspielzeit vorbei. Bremen wirft noch einmal alles nach vorn.

120' Forsberg artistisch

Schöne Kopfballvorlage von Hwang, der in der Rückenlage Forsberg bedient. Der Schwede dann artistisch am Fünf-Meter- Raum ins lange Eck. Pavlenka ohne Chance.

120' Tor RB Leipzig! 1:2

Tooooor RB. Forsberg erlöst die Leipziger! In der Nachspielzeit!

120' 2 Minuten Nachspielzeit

120' Wechsel Werder Bremen

Bargfrede für Groß

118' Forsberg auf Poulsen

Schöner Angriff RB, Forsberg steil in die Spitze auf Poulsen. Doch im Strafraum kommt Poulsen zu Fall und will den Elfer. Das war die falsche Entscheidung! Kein Elfer.

118' Wer hat noch die Kraft?

Sehen wir noch eine Chance hier in der Verlängerung? Beide Teams schleichen über den Platz. RB sucht den Angriff, doch die Pässe zu ungenau.

115' Wechsel RB Leipzig

Da ist der Wechsel bei den Leipzigern. Mittelfeld-Offensivmotor Forsberg kommt für Nkunku, der vom Platz humpelt.

115' Forsberg kommt gleich

Bei RB wird gleich Emil Forsberg kommen. Bei Bremen kommt wohl noch Bargfrede.

114' Elfmeterschießen?

Noch sieben Minuten bis zum Elfmeterschießen. Ein Blick in die Historie: Bisher verlor RB beide Pokal- Elfmeterschießen.

113' Viele hohe Bälle

Das ist zu einfach. Immer wieder versucht es RB mit hohen Bällen.

112' RB setzt sich fest

Alle müssen auf die Zähne beißen, rund 110 Minuten tun weh. Doch RB setzt sich in der Bremer Hälfte fest. Olmo im Strafraum mit dem Außenrist, Außennnetz.

110' RB macht viel Druck

Die Leipziger wollen unbedingt die Entscheidung in der regulären Spielzeit. Angriff um Angriff der Leipziger.

108' Großchance RB - wieder Poulsen

Henrichs wirft den Turbo an, er geht über links und flankt rein. In der Mitte Mukiele mit dem Abschluss, der Ball direkt auf Poulsens Kopf, drüber.

106' Henrichs mit einem Solo

Gleich nach Wiederanpfiff fasst sich Leipzigs Henrichs ein Herz und tankt sich mit einem langen Solo in den Bremer Strafraum. Sein Abschluss aber knapp daneben.

106' Anpfiff

Weiter geht's. Noch 15 Minuten? Oder gar Elfmeterschießen?

Bremen heißt - RB konsterniert

Ein Blick in die Gesichter verrät: Bremen hat jetzt Feuer, will die große Überraschung. Die Leipziger Blicke eher leer.

105' Halbzeit

Pause in der Verlängerung.

105' Drei Minuten Nachspielzeit

Das Spiel nun wieder komplett offen. Und erstmals 180 Zusatz-Sekunden.

105' Was für ein Werder-Comeback!

Ein Tor aus dem Nichts - begünstigt vom künftigen Bayern-München-Abwehrspieler Upamecano.

105' Tor Werder Bremen! 1:1

Da ist der Ausgleich! Was für ein Fehler von Upamecano, der den Ball fälsch einschätzt und ihn Bittencourt direkt vor die Füße spielt. Bittencourt umspielt Gulacsi und trifft aus 18 Metern.

104' Freistoß Bremen

Gute Freistoßposition, Augustinsson aus 25 Metern auf den langen Pfosten. Dort verpasst Groß den Ball knapp.

101' Wechsel RB Leipzig

Angelino darf runter. Für ihn kommt Henrichs - der in dieser Saison wie Hwang ebenfalls hauptsächlich zu Kurzeinsätzen kamm.

100' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Zeitspiel sieht Leipzigs Keeper Gulacsi den gelben Karton. Überflüssig.

100' Erste Krämpfe

Angelino liegt am Boden, er hat offenbar Krämpfe.

99' Bremer Chance - Foul an "Upa"

Osako bedient Bittencourt, der in den Strafraum läuft, aber dabei Upamecano umrennt. Statt einer Bremer Chance ein Freistoß für RB.

97' Wechsel Werder Bremen

Selke humpelt und muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt der frühere Rot- Weiß-Erfurt-Kicker Möhwald.

96' RB mit einem Bein im Finale

Vorteil RB nach diesem schönen Tor. Kann sich Bremen noch einmal aufbäumen?

95' Hwang und der Pokal!

Der Südkoreaner mag den Pokal - seine bisher drei Saisontore hat er allesamt im Pokal geschossen. In der Bundesliga ist er noch ohne Treffer.

95' Hwang eiskalt aus 12 Metern

Angriff über Kampl, Olmo und Poulsen, dann kommt der Ball von einem Bremer zu Hwang, der aus 12 Metern ins rechte untere Eck einschiebt.

94' Tor RB Leipzig! 0:1

Toooor RB Leipzig! Hwang trifft!

92' Angriff Bremen

Die Bremer zunächst im Angriff. Selke holt eine Ecke raus. Die wird aber abgefangen.

91' Anpfiff

Auf geht's. Verlängerung.

Poulsen gewinnt die Platzwahl

Nun hat RB die Wahl gewonnen. RB bleibt so stehen, Bremen hat Anstoß.

Poulsen sachlich im Kreis

Auch die Leipziger bilden einen Kreis, alle Spieler. In der Mitte Poulsen, der ruhig auf die Kollegen einredet. So unterschiedlich können die Bilder sein.

Emotionale Rede Kohfeldt

Bremens Coach Kohfeldt holt seine Mannschaft zusammen und putscht sie auf: "Wir hauen jetzt nochmal alles rein. Wir haben uns das verdient."

Abpfiff

90 Minuten sind rum. Beide Teams gehen in ihre erste Verlängerung in dieser DFB- Pokal-Spielzeit.

90' Nochmal Poulsen - Großchance

Angelino mit schönem Ball von links, Poulsen kommt frei zum Kopfball, doch Pavlenka rettet in höchster Not. Den Nachschuss schießt Olmo drüber.

90' Kopfball Poulsen knapp daneben

Da war sie noch die Leipziger Chance zum Sieg. Kopfball Poulsen aus 5 Metern, knapp am rechten Pfosten vorbei.

90' Gulacsi muss raus

Ein Bremer Ball von außen, Augustinsson bringt den Ball rein. Gulacsi spritzt raus aus dem 5er und rettet den Ball.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Noch 240 Sekunden. Wer kann das Spiel in der regulären Spielzeit noch entscheiden. Im Moment sehen wir eine Bremer Druckphase.

89' Wechsel RB Leipzig

Hwang kommt für Stürmerkollege Sörloth.

89' Ecke Bremen

Das wird gefährlich, die Ecke von Bittencourt köpft Upamecano gefährlich vor das eigene Tor, doch dort kommt Gebre Selassie etwas zu spät.

89' Bremer Freistoß

Moisander bringt den Ball rein, RB kann den Ball zur Ecke klären.

88' Bremer Angriff über Selke

Selke gegen Orban an der rechten Außenbahn. Selke geht zu Fall und bekommt den Freistoß.

86' Hwang kommt gleich

Bei Leipzig macht sich mit Hwang ein weiterer Angreifer für die Einwechslung bereit.

85' Moisander gegen Gulacsi

Der Bremer Kapitän will den RB- Schlussmann mit einem Lupfer überlisten. Doch Gulacsi hat aufgepasst und nimmt den Ball locker auf.

84' Kampl in der Mitte frei

Schneller Angriff RB über rechts, Kampl kommt angerauscht, aber der Pass von Nknuku zu scharf, Kampl lässt den Ball springen.

81' 16:8 Torschüsse mittlerweile ...

... für Leipzig, darunter je einmal Latte und Pfosten. Nach Toren steht es aber weiter 0:0.

80' Noch zehn Minuten

RB erhöht wieder das Tempo, die Leipziger wollen die Entscheidung in der regulären Spielzeit.

78' Bremen kontert

Osako, Selke, Bittencourt - und Bremen ist vor dem Leipziger Tor. Der Schuss des eingewechselten Bittencourt (der Sohn des Ex-VfB-Leipzigers Franklin Bittencourt) aber drüber.

77' Gibt's denn das? Wieder Pfosten!

Tolle Flanke von Angelino auf Nkunku, der den Ball am 5-Meter-Raum annimmt und direkt schießt. Wieder an den Pfosten! Pavlenka war mit den Fingerspitzen noch dran.

75' RB mit vier Angreifern

Sörloth, Nkunku, Poulsen und Olmo - die Leipziger rennen jetzt mit vier Angreifern an.

74' Wechsel RB Leipzig

Leipzigs Rekordspieler Poulsen nun im Spiel. Der Däne kommt für Sabitzer und soll die Offensive weiter beleben.

73' Wechsel Werder Bremen

Bittencourt für Mbom.

72' Poulsen kommt gleich

Bei RB wird gleich Angreifer Poulsen eingewechselt.

72' 71 Prozent Ballbesitz

Die Leipziger aktuell mit 71 Prozent Ballbesitz.

72' RB: überlegen ja, zwingend nein

Trotz Latte von Olmo: RB ist hier klar überlegen, wirklich zwingend sind die Leipziger aber nicht.

71' Ecke Bremen

Nun wird Bremen langsam wieder etwas mutiger, der Leipziger Druck lässt etwas nach.

69' Kopfballchance Osako

Und da hat Einwechsler Osako gleich die Führung auf dem Kopf. Nach einem 30- Meter-Freistoß steigt er am höchsten. Sein Kopfball geht knapp vorbei.

67' Wechsel Werder Bremen

Osako für Füllkrug. Kohfeldt bringt einen neuen Offensivmann.

65' Kein Elfmeter

Mbom spielt deutlich erst den Ball, Mukiele geht mit sehr tiefem Kopf in den Ball. Kein Foul.

64' Olmo-Kopfball an die Latte!

Nach der Ecke bedient Nkunku Olmo, der aus 8 Metern an die Lattenunterkante köpft. Nen Abpraller wollen Mukiele und Bremens Mbom bekmmen. Mbom trifft erst den Ball und dann Mukiele. Der Leipziger bleibt liegen - aber kein Foul.

63' Nkunku-Flanke wird gefährlich

Nknuku mit eine Flanke aus 16 Metern, der Ball noch abgefälscht, kommt gefährlich vors Tor. Pavlenka aufmerksam.

61' Noch keine Bremer Chance ...

... in der zweiten Hälfte. Auch das gehört zur Wahrheit des Spiels. Die Grün-Weißen haben sich noch nicht vor das Leipziger Tor getraut. Bis zum nächsten Sargent-Konter vielleicht.

60' Bremen mit Herz

Die Werder-Verantwortlichen hatten vor dem Spiel ja ein deutlich verbessertes und couragierteres Bremer Auftreten verlangt. So viel kann man nach 60 Minuten schon sagen: Das sehen sie. Bremen gibt sich hier nicht auf.

59' Angeliuno macht es

Der Ball geht über die Bremer Mauer (hinter der sich Eggestein hingelegt hat), aber auch über das Dreiangel. Chance vergeben.

58' Gute Freistoßposition RB

Olmo wird von Moisander knapp an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Sehr gute Freistoßposition. 17 Meter zentral vor dem Tor.

56' Pavlenka und Sörloth

Beide rauschen zusammen. Pavlenka erwischt Sörloth mit der Hüfte. Kurze Behandlung. Es geht weiter.

55' Ecke RB ...

... abgefangen. Nichts Neues in dieser Statistik.

54' RB erhöht den Druck

Nun eine kleine Druckphase der Leipziger. Immer wieder werden Sörloth und Nkunku und der aufgerückte Mukiele gesucht. Aber noch verteidigt Bremen alles. Ecke RB.

52' 25:30 und 13:21 Tore

In der Bundesliga erzielten beide Teams übrigens in der zweiten Hälfte mehr Tore. RB 30 und Bremen 21, im Vergleich zu 25 und 13 Toren vor dem Wechsel.

51' Mukiele an den Pfosten - abseits

Der Ball knallt nach einem Leipziger Schuss von Mukiele an den rechten Pfosten des Bremer Tores. Raunen auf dem Platz. Aber das Tor hätte nicht gezählt. Mukiele stand abseits.

49' RB sucht die Lücke

RB sofort wieder im Angriffsmodus, aber die Bremer stehen tief und dicht. Leipzig findet die Lücke noch niicht.

47' Feuerwerk

Auf dem Platz haben wir nach dem Wechsel noch kein Feuerwerk. Aber am Himmel. Hinter dem Weserstadion gehen einige Raketen in die Luft.

46' Wechsel RB Leipzig

Für Nkunku muss Haidara raus. der Franzose Nkunku ist noch ein bisschen offensiver eingestellt.

46' Anpfiff

Weiter geht's RB jetzt mit dem Anstoß.

Leipzig: Nkunku wird kommen

Bei RB steht Nkunku draußenm er wird kommen. Nagelsmann will den offensiven Druck erhöhen.

Bremer Spielerkreis

Die Bremer stimmen sich mit einem Spielerkreis auf die zweite Hälfte ein. Gleich geht es weiter.

Statistik zur Pause

RB mit 9:4 Torschüssen, mit 6:2 Ecken, mit 69:31 Prozent Ballbesitz und 262:121 gespielten Pässen. Eine deutliche statistische Überlegenheit, die aber auch sagt: Ballbesitz schießt keine Tore. Hier steht es nämlich nach wie vor 0:0.

Offenes Spiel zur Pause

Bremen zeigt hier, dass es sich nicht so einfach ergeben wird wie vor drei Wochen bei der 1:4-Niederlage. Zur Pause kann man sogar sagen: Offenes Spiel zwischen dem Bundesliga-Zweiten und dem 14.

Halbzeit

Pause in Bremen. RB zu Beginn sehr dominant. Bremen wurde mit zunehmender Spieldauer aber immer mutiger.

45' Gut fünf Minuten nachgespielt

Gräfe lässt gut fünf Minuten nachspielen. Dann gibt's den Pausenpfiff.

45' Gulacsi weit draußen

Angriff Bremen über Sargent, RB-Keeper Gulacsi weit draußen, rettet 25 Meter vor dem Tor.

45' Vier Minuten obendrauf

Die Video-Szene hat so seine Zeit gebraucht. Vier Minuten Nachspielzeit.

45' Schiedsrichterball

Statt Elfmeter nun also einen Schiedsrichterball am Strafraum. Und der muss sogar wiederholt werden.

43' Videobeweis!

Manuel Gräfe lässt sich viel Zeit und entscheidet: Kein Elfmeter. Die Bewegung von Selke geht Richtung Mukiele. Auch vertretbar.

43' Videobeweis!

Gräfe checkt nach Hinweis von Video- Schiri Bibiana Steinhaus, ob es sich wirklich um einen Elfer handelt. Selke sucht den Elfer. Aber die Berührung war unstrittig da.

43' Elfmeter Werder Bremen!

Bremen wird mutiger. Selke an der Strafraumgrenze von Mukiele in die Hacken getreten. Vertretbarer Elfer. Aber doof irgendwie, beide waren auf dem Weg aus dem Strafraum.

41' Hitzig

Den Leipzigern bringt das durchaus aggressive und körperliche Spiel der Bremer langsam aus dem Konzept - nervlich. Rudelbildung. Die Leipziger sind sichtlich genervt.

39' Noch keine RB-Standardgefahr

Mit 13 Toren nach Standardsituationen ist RB eigentlich das fünfbeste Bundesliga-Team in dieser Statistik. Heute bringen die Standards aber noch keine richtige Gefahr.

38' Ecke RB

Angelino auf den langen Pfosten, dort stehen sich aber Sörloth und Olmo aber gegenseitig im Weg.

36' Erste Ecke Bremen

Hoher Ball auf Füllkrug, der sogar zum Köpfen kommt. Den Abpraller bekommt Veljkovic, dessen Schuss aber daneben geht.

34' Gelbe Karte RB Leipzig

Haidara im Mittelfeld zu stürmisch und von der Seite gegen Füllkrug. Dafür gibt es den Kartin.

32' Perfektes Match. Eigentlich.

Bremen bekam in der Bundesliga in dieser Saison die meisten Tore durch die Mitte (19), RB schoss die meisten Tore durch die Mitte (33). Eigentlich ein perfektes Match. Bisher haben sich beide aber noch nicht gefunden ...

31' Spiel fast auf den Kopf gestellt

"Gulacsi hat heute einen ruhigen Abend" - stand gerade schon im Ticker. Vor dem Abschicken dann aber die Sargent- Chance. Ein Riesending, das das Spiel fast auf den Kopf gestellt hätte.

30' Riesenchance Bremen!!!

Das hätte das 1:0 sein müssen! Sargent setzt sich an der Strafraumgrenze gegen den stolpernden Upamecano durch und überwindet freistehend Gulacsi. Der Ball geht aber um Zentimeter rechts vorbei.

28' Sabitzer aus 18 m drüber

Der Ball kommt zu Sabitzer, der aus 18 Metern volley abzieht. Aber der Ball drüber.

28' Olmo geht im Strafraum runter

Nach Flanke von Angelino geht Olmo im Zweitkampf mit "Maskenmann" Veljkovic zu Boden. Der Bremer mit einem Check von hinten - aber kein Strafrstoß.

25' Selke sehr präsent

Bei Bremer Aktionen ist Selke sehr präsent, der Ex-Leipziger, der in Bremen das kicken lernte, geht dahin, wo es weh tut.

24' Konaté am Boden

Kopfballduell mit Selke, Konaté muss nach einem Zusammenstoß kurz behandelt werden. Es geht aber weiter.

22' Großchance Sörloth - abseits

Wieder Kampl auf Sörloth, diesmal rechts. Sörloth zieht aus 10 Metern aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht vorbei. Aber: Ein Tor hätte wegen abseits auch nicht gezählt.

21' Sörloth auf Olmo

Schöner schneller Angriff über Kampl auf Sörloth, der im Strafraum auf Olmo abgibt. Doch sofort sind drei Bremer bei Olmo, dessen Schuss gleich geblockt wird.

19' Es wird härter

Beide Teams nun etwas härter bei der Sache. Bei Bremen merkt man die von Kohfeldt angesprochene Körperlichkeit im Spiel. Doch auch RB langt nun eher mal zu. Aber kein unfaires Spiel.

17' 90:60 Prozent Passquote

Weil auf dem Rasen gerade nicht so viel passiert, noch ein bisschen Statistik. RB mit knapp 90 Prozent angekommener Pässe deutlich sauberer im Abspiel. Bei Bremen kommen 60 Prozent der Pässe an.

16' Olmo-Lupfer zu ungenau

Der Spanier aus 17 Metern mit einem Lupfer, da hat er sich aber deutlich verschätzt. Der Ball geht daneben - und Pavlenka wäre auch da gewesen.

14' Erster Druck ist weg

RB weiter mit deutlichen Vorteilen. Die Bremer Hintermannschaft steht jetzt aber sicherer, lässt RB nur bis an die Strafraumgrenze kommen.

11' Freistoß RB

Angelino bringt den Ball aus rund 25 Metern von Rechtsaußen vor das Tor, der Ball fliegt auf den langen Pfosten. Pavlenka faustet das Ding raus.

10' RB: 74 Prozent Ballbesitz

Ein Ausdruck der Leipziger Überlegenheit. Die Rasenballer haben knapp 75 Prozent Ballbesitz.

9' Kampl aus 16 Metern

Gute Schusschance, doch der Ball wird noch zur Ecke abgefälscht. Dritter Eckball, von Olmo in die Abwehr.

7' Zweite Ecke RB

Leipzig mit Feldvorteilen. Zweite Ecke für RB. Aber die wird wieder abgefangen.

6' Offener Beginn

Nach dem Sörloth-Kopfball noch ein Schuss von Sabitzer in die Abwehrbeine. Beide Teams gehen die Partie offen an.

5' Großchance Bremen

Da war Sargent plötzlich auf der linken Seite durch - Schusschance aus 7 m, vielleicht etwas überhastet abgeschlossen. Gulacsi am Boden, hält den Ball.

5' Erste Großchance RB

Flanke von links von Angelino in die Spitze, Sörloth nimmt den Kopfball und zwingt Pavlenka zu einer Parade. Erste richtig gute Chance im Spiel.

2' Pavlenka macht sich lang

Bremens Keeper Pavlenka erstmals gefordert. Ein Querschläger von Groß fliegt hoch aufs Tor. Kein Problem für Werders Schlussmannn.

1' Gleich auf Selke

Gleich ein langer Ball auf den hochgewachsenen Selke. Doch der Bremer Angriff wird gleich abgefangen.

1' Anpfiff

Auf geht's! Das Halbfinale läuft. Wer fährt nach Berlin? In maximal etwa 2,5 Stunden wissen wir Bescheid.

Bremen gewinnt die Wahl

Erster Punkt für Bremen. Kapitän Moisander gewinnt die Wahl - und nimmt den Anstoß.

Begrüßung der Trainer

Freundliche Begrüßung beider Trainer. Die beiden jungen Coaches schätzen sich, das ist bekannt.

Leipzig ganz in Rot

Nun kommt auch RB auf den Rasen. Die Leipziger ganz in Rot. Spielerkreis beider Teams.

Bremen auf dem Platz

Die Gastgeber sind schon auf dem Rasen im leeren Weserstadion.

3-4-1-2 oder 5-2-1-2?

Die Kollegen der ARD sehen übrigens eine 3-4-1-2-Aufstellung beider Teams.

Kohfeldt in der ARD

Werder-Coach Kohfeldt vor dem Spiel: "Wir haben die Spielvorbereitung so gelegt, dass noch mal mehr Schwerpunkt auf Herz und Leidenschaft lag als auf Taktik. Wir wollen viel Leidenschaft auf den Platz bringen, wollen viele Zweikämpfe führen und sie gewinnen, wir wollen mutigen Fußball spielen."

Nagelsmann spricht vom Pokal

Auffällig bei der PK vor dem Spiel: Coach Nagelsmann sprach viel vom Pokalgewinn. Da haben sich manche Beobachter gefragt. Ja, ist denn schon Finale? Deswegen für alle nochmal zum mitschreiben: Heute ist Halbfinale. Das Endspiel findet erst an Himmelfahrt statt.

Nagelsmann in der ARD

"Wenn Du im Halbfinale bist, willst Du ins Finale. Wir wollen an die erste Halbzeit von vor drei Wochen anknüpfen. Aber Bremen kann frei aufspielen. Wenn ich Bremens erste Elf sehe, sind sie vielleicht noch mal etwas offensiver."

11 Grad und trocken

In Bremen und dem Weserstadion richtig gutes Fußballwetter. Rund elf Grad, noch ein bisschen Helligkeit, kein Regen. Alles perfekt für ein DFB-Pokal- Fest. Naja, fast. Die Fans fehlen. :-(

RB: Auch 3 Änderungen

Auch Noch-RB-Coach Nagelsmann mit drei Änderungen: Upamecano, Mukiele und Sabitzer spielen für Klostermann, Adams und Nkunku.

Bremen: 3 Änderungen

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Union wechselt Bremen-Coach Kohfeldt dreimal. Neben Rashica und Möhwald auch Friedl nicht in der Startelf. Für ihn spielt nach einem Nasenbeinbruch Veljkovic wieder.

Bremen: Rashica fehlt ganz

Etwas überraschend im Bremer Aufgebot: Der schnelle Angreifer Rashica fehlt komplett (für ihn Selke). Auch auch im Mittelfeld eine Überraschung: Mbom spielt für Möhwald, der erst einmal auf der Bank sitzt.

Gräfe und RB Leipzig

Insgesamt pfiff Gräfe aber schon 15 Spiele von RB, sieben davon gewannen die Leipziger. Zuletzt war der 47- jährige erst vor zwei Wochen beim 0:0 gegen Hoffenheim an der Pfeife. Wir erinnern uns, das Spiel, in dem ein Poulsen-Tor in der Nachspielzeit wegen Abseits wieder aberkannt wurde.

Schiedsrichter Gräfe

Unparteiischer der Partie ist Manuel Gräfe, einer der erfahrensten deutschen Schiedsrichter. Bremen pfiff er bereits fünfmal im Pokal, Werder gewann alle diese Spiele. RB hatte Gräfe noch nie im Pokal.

Kohfeldt spiegelt Nagelsmann

Oder andersrum? Es scheint zumindest, also ob beide Teams mit einer 5-2-1-2- Aufstellung spielen. Mal sehen, wie das dann im Spiel konkret aussieht.

Bremen: Selke von Beginn an

Bei Bremen spielt der Ex-Leipziger Selke von Beginn an. Vielleicht erhofft sich Coach Kohfeldt eine Extra-Portion Motivation. Vor vier Jahren, als Selke noch bei Hertha spielte, hat das ja schonmal geklappt. Beim 3:2-Sieg der Berliner schoss Selke zwei Tore ...

RB: Poulsen und Forsberg draußen

Bei Leipzig ist auch der zuletzt angeschlagene Poulsen dabei, er sitzt aber wie Mittelfeldkollege Forsberg auf der Bank.

RB: Sabitzer kann spielen

Leipzigs Spielmacher Sabitzer ist in der Startelf. Außerdem lässt RB-Coach Nagelsmann den norwegischen Angreifer Sörloth sowie Omlo vorn ran.

Die Aufstellungen sind da

RB geht die Pokal-Partie mit Fünferkette und sehr offensiv an.

RBL: Spiel 1 nach Trainer-Beben

In Leipzig ist das Pokal-Halbfinale das erste Spiel, nachdem der Wechsel von Coach Nagelsmann zum Rekordmeister Bayern München bekannt wurde. Ob das einen Einfluss hat? Immerhin fand RB schnell einen Nachfolger: der US- Amerikaner Marsch kommt aus Salzburg.

Bremen in der Krise

Nicht weniger als sieben Spiele in Folge hat Bremen zuletzt in der Bundesliga verloren. Damit liegt Werder nur noch einen Punkt vor dem Abstiegs- Relegationsplatz.

Halbfinalstatistik 23:2

Trotz der aktuellen Leipziger Überlegenheit: In Sachen Halbfinal- Teilnahmen hat Bremen ganz klar die Nase vorn. Werder steht bereits zum 23. Mal im DFB-Pokal-Semifinale. Für RB ist es das zweite DFB-Pokal-Halbfinale. Während RB sein bisher einziges Halbfinale gewann, kam Bremen "nur" zehnmal ins Finale.

"Bremen ist Pokalmannschaft"

Für Nagelsmann ist Bremen "eine Pokalmannschaft". Bei Werder schied er mit Hoffenheim 2017 auch schon mal aus. Hinzu kommt, das Bremen im Pokal keine Abstiegsangst haben muss. "Die größte Gefahr besteht darin, dass es ein anderer Wettbewerb ist und sie den Rucksack der Abstiegsbedrohung nicht aufhaben werden", so der RBL-Coach.

Kann RB stolpern?

Der Tabellen-Zweite RB geht als klarer Favorit in das Spiel gegen den Bundesliga-14. Dennoch sieht RB-Coach Nagelsmann "die Gefahr zu stolpern aufgrund des Gegners. Bremen kann eine Saison, die nicht so gut läuft, mit dem Pokal krönen."

Gute RB-Erinnerungen an Werder

Erst vor knapp drei Wochen war RB Leipzig zu Gast in Bremen. Die Leipziger dominierten das Werder-Team - und gewannen verdient 4:1. Gibt es am Freitag ein ähnlich deutliches Ergebnis?

Das Pokalfinale winkt

Bundesliga-Duell im Halbfinale des DFB- Pokals: Freitagabend treffen Werder Bremen und RB Leipzig aufeinander.