Ticker

Sonnabend | 01.05.2021 | 16:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

BSG Chemie Leipzig 0:1 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Drinkuth (72.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Halili, Karau, Wajer - Fassbender, Surek, Tarik, Bury - Luis (64. Wendt), Keßler (77. Wendschuch)

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Nkansah, Strietzel, Coskun - Könnecke (84. Schikora), Möker, Hauptmann, Miatke (46. Drinkuth) - Starke (64. Lokotsch), König

Ticker zum Konferenz-Ticker

FSV-Matchwinner Drinkuth

"Unser Ziel war es, weiterzukommen. Das haben wir geschafft. Und da ist es zweitrangig, wer das Tor macht. Wir wissen, dass Standards unsere Stärken sind. Wir wussten aber auch, dass es bei diesen Platzbedingungen bei diesem Gegner schwer wird, das Ganze spielerisch zu lösen."

Halbfinale CFC - FSV

Chemnitz gewinnt 1:0 gegen Auerbach. Zwickau also im Halbfinale gegen den CFC.

Abpfiff / Endstand 0:1

Die Chemiker haben aufopferungsvoll bis zur letzten Sekunde gekämpft, doch Zwickau geht als Sieger vom Platz. Fassbender hatte zweimal die Riesenmöglichkeit zur Chemie- Führung. Den Unterschied machte Drinkuth, Zwickaus Matchwinner.

90+2 Nachfrage Enochs

FSV-Coach Enochs fragt gerade nach: "Herr Schiedsrichter, wie lange spielen wir noch nach?"

90+1 Die Sekunden...

...ticken für Zwickau.

90' Bellot weit raus

Wir sind in der Nachspielzeit. Bellot geht weit mit nach vorn. Das Spiel steht auf des Messers Schneide.

89' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Coskun.

88' BSG will das 1:1

Bellot macht das Spiel schnell, abgefangen von den Westsachsen. Was geht hier noch für Chemie?

86' Möglichkeit König

Die Zwickauer wollen das zweite Tor. König mit dem Schuss, zur Ecke geklärt. Die bringt nichts.

84' Wechsel FSV Zwickau

Schikora kommt für Könnecke.

84' FSF Vorbei

Lokotsch im Strafraum - links vorbei.

82' Eckstoß Chemie

Die Leutzscher machen Druck und wollen den Ausgleich. Bury erkämpft eine Ecke. Surek will sie hereinbringen. Durist es dann aber Abseits.

80' Brinkies ist...

...auf dem Posten und boxt eine Chemie-Flanke aus dem Sechzehner.

78' Bury vergibt

Grün-weiße Druckphase , Bury verhaspelt sich jedoch in Nähe der linken Eckfahne.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendschuch kommt für Keßler.

74' Freistoß für die Gastgeber

Das war nix. Surek befördert den Ball ins Toraus.

72' Tor FSV Zwickau! 0:1

Bitter für Chemie, gut für Zwickau. Nach Coskun-Freistoß köpft Drinkuth zur FSV-Führung ein. Bellot war noch dran, den Einschlag kann er nicht verhindern.

70' BSG-Freistoß

Bury wird umgesenst, Freistoß Chemie. Kein Problem für Zwickaus Torwart Brinkies.

65' Wieder große Chance Fassbender

Wieder ein Riese für Fassbender. Er hat freie Bahn und knallt den Ball über den Balken.

64' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch kommt für Starke.

64' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt kommt für Luis.

63' Zwickau derzeit aktiver

Gut eine Stunde gespielt. Der FSV nunmehr mit mehr Spielanteilen, knacken können sie die Chemiker aber noch nicht.

62' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für Halili, der einen FSV-Konter verhindert.

60' Freistoß Chemie

Weiter Freistoß für Chemie von der Mittellinie. Er findet jedoch keinen Mitspieler, der FSV haut die Kugel aus der Gefahrenzone.

58' FSV-Druck nimmt zu

Coskun dribbelt die Linie entlang - und ins Aus. Einwurf für die Hausherren.

56' Drinkuth direkt

Zwickau über rechts. Die Eingabe nimmt Drinkuth direkt, ein Chemiker blockt ab.

54' Coskun aufmerksam

Bury hätte durchziehen können. Coskun ist da aber zu abgezockt und nimmt dem Chemiker das Streitobjekt wieder ab.

53' Eckstoß Zwickau

Ein Schubser im Strafraum, Freistoß für Chemie.

51' Brinkies hält

Chemie macht es schnell. Brienkies kann schließlich den Distanz-Schuss von Surek klären.

49' Bellot sicher

Gutes Anlaufen über Coskun. Am Ende hat Bellot den Ball, Könnecke hatte abgezogen.

47' Gute Chance FSV

Das war ein gute Möglichkeit für die Zwickauer. Der eingewechselte Drinkuth zieht ab und verzieht um zwei Meter.

46' Wechsel FSV Zwickau

Drinkuth kommt für Miatke.

Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft, Zwickau hat gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Keine Tore bisher in Leutzsch. Zwickau mit der feineren Spielanlage, Chemie hat aber alles fest im Griff. Und durch Fassbender die größte Chance im Spiel zur Führung.

44' CFC führt

In der Parallel-Partie geht der Chemnitzer FC gegen Auerbach mit 1:0 in Führung.

43' Luis bleibt hängen...

Zwickau in Ballbesitz. Entscheidendes können sie aber auch nicht draus machen.

40' Richtung Norddamm

Könnecke holt sich den Ball zurück, geht über rechts und haut das Leder auf den Norddamm.

38' Bury aussichtsreich

Bury trägt den Ball nach vorn und will ihn nach innen spitzeln. Das klappt nicht ganz.

36' Bellot sicher

Hauptmann mit einem satten Schuss, aber genau mittig in die Arme von Bellot.

36' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Bury sieht nach Foul den gelben Karton. Und Freistoß für die Zwickauer.

31' Pass auf König...

Der bleibt aber hängen. Chemie kann absichern.

30' Brinkies hat den Ball

Momentan Chemie im Vorwärtsgang. Surek im Abschluss zu ungenau, Brinkies begräbt den Ball unter sich.

27' Riesenchance Chemie

Da ist er selbst überrascht. Fassbender angelt sich nach Bury-Pass das Leder und schießt dann frei vor Brinkies über den Kasten.

24' Ausflug Chemie-Keeper

Bellot irrt etwas im 16er herum, die Zwickauer können jedoch kein Kapital daraus schlagen.

22' BSG aufmerksam

König will vorn für Unruhe sorgen, doch die Viererkette der Grün-Weißen steht.

20' Ecke Zwickau

Alle stehen sie im Chemie-Strafraum. Die Ecke schwebt herein. Abgewehrt, und auch der Nachschuss wird geblockt.

20' Wieder Freistoß FSV

Coskun weit und hoch, am Ende hat Bellot den Ball sicher.

18' Chemie gleichwertig

Bis jetzt halten sich die Chemiker gegen den Favoriten sehr gut. Am Dammsitz prankt das Motto: "Chemie Leipzig heißt unzähmbarer Kampfgeist - Auf zum Sieg"

15' Bury treibt die Kugel...

Im Fallen verlängert Luis wieder auf Bury, der das Spielobjekt aber nicht behaupten kann.

12' Freistoß Zwickau

Jetzt wird's gefährlich für die Leutzscher. Coskun nimmt aus 18 m Maß, da fehlt nicht viel. Gute Chance für die Gäste.

11' Hauptmann daneben

Coskun bedient Hauptmann, dessen Schuss von rechts am Chemie-Kasten vorbeigeht.

8' Zwickau auf dem Posten

Langer Einwurf der Grün-Weißen, schließlich klären Nkansah und Brinkies ganz souverän.

6' FCH-Coach Härtel schaut zu

Erstaunlich, bis jetzt geben die Chemiker den Takt vor. Übrigens, im Stadion ist auch Rostock-Coach Härtel. Wen hat er auf dem Zettel?

4' Reinhardt vorbei

Freistoß für die Chemiker durch Boltze. Reinhardt mit dem Abschluss, aber doch ein Stückchen am FSV-Tor vorbei.

2' Luis vertändelt

Surek schickt Luis auf die Reise. Der Chemie-Stürmer vertändelt aber den Ball und das Leder geht ins Aus.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Chemiker ganz in Grün, Zwickau in Rot.

Wimpel ausgetauscht

Vor den Toren des AKS sorgen einige Chemie-Fans mit Bengalos für Stimmung. Gleich erfolgt der Anpfiff, die Wimpel zwischen den Kapitänen sind ausgetauscht.

Keßler und Luis in die Spitze

Bei den Leutzschern sind die Stürmer Kirstein und Petracek verletzungsbedingt außer Gefecht. Zumindest Mvibudulu (Muskelfaserriss) sitzt auf der Bank. In der Startelf schickt Chemie-Coach Jagatic vorn Keßler und Luis ins Rennen.

Noch wenige Minuten

Noch eine knappe Viertelstunde, dann steigt das Pokal-Viertelfinal-Spiel im Alfred-Kunze-Sportpark zwischen der BSG Chemie und Zwickau.

FSV-Trainer Enochs

Ende August 2020 hatte der 49- Jährige die Chemiker im Spiel gegen Hertha BSC II (1:1) letztmalig live beobachtet: "Jetzt genau zu wissen, wie sie auftreten, ist verdammt schwer. Trotzdem sind sie ein gefährlicher Gegner. Nichtsdestotrotz, wenn wir eine konzentrierte Leistung bringen, werden wir als Sieger vom Platz gehen."

Chemie-Coach Jagatic

"Wir erwarten eine ganz starken Drittligisten, der richtig schön im Saft steht. Wir sind nicht blauäugig und wissen, dass diesmal die Zwickauer mit voller Kapelle auflaufen werden. Diesmal wird es keine Zufälle geben, sie haben aus der Vergangenheit gelernt. Da ist Zwickau-Coach Joe Enochs ein absoluter Profi drin."

2017: BSG siegt gegen Zwickau

Am 31. Oktober 2017 gelang den Grün-Weißen im Achtelfinale gegen den FSV mit 4:2 die Sensation. Schließlich schnappten sich die Leutzscher den Sachsenpokal und schickten in der ersten DFB-Pokal- Runde mit 2:1 auch noch Jahn Regensburg nach Hause. Eine irre Geschichte

Chemie ohne Wettkampfpraxis

Die Voraussetzungen können nicht unterschiedlicher sein. Kaum Training, gerademal sechs Testspiele - Regionalligist Chemie Leipzig fehlt durchgehend die Wettkampfpraxis. Dagegen stehen die Zwickauer voll im Drittliga- Rhythmus, jüngst mussten sie in einer Englischen Woche ran.

Pokal: Chemie empfängt Zwickau

Tag der Arbeit auch für Fußballer. Am 1. Mai treffen Chemie Leipzig und der FSV Zwickau im Pokal- Viertelfinale aufeinander. Dem Gastgeber fehlt jegliche Wettkampfpraxis, eine Sensation schaffte er aber schon einmal.