Ticker

Sonntag | 25.04.2021 | 16:00 Uhr

Handball Bundesliga

HC Erlangen 30:28 (12:16) SC Magdeburg

Statistik

HC Erlangen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Die Handballer des SC Magdeburg haben den Rückstand zu den Top 3 in der Bundesliga nicht verkürzen können. Beim Tabellen-Zwölften HC Erlangen verlor der SCM am Sonntag (25.04.2021) etwas überraschend 28:30 (16:12). Magdeburg bleibt trotz der sechsten Saisonniederlage HBL-Vierter, allerdings weiter vier Punkte hinter dem Tabellendritten, den Rhein Neckar Löwen. Magdeburg führte im Spiel lange, vor allem dank Toren von O'Sullivan, der allein in der ersten Halbzeit bei neun von zehn Versuchen traf. Doch nach dem Wechsel stellte Erlangen O'Sullivan zu, der SCM scheiterte zudem mehrfach an HCE-Keeper Ziemer. Dennoch blieb es bis zuletzt spannend. Den möglichen Punkt gab der SCM in der Schlussminute mit einem Abspielfehler aus der Hand. Im Gegenzug traf Erlangen zum 30:28- Endstand.

Weiterhin Vierter

Magdeburg bleibt Vierter, den Rückstand auf die drittplatzierten Löwen konnte der SCM aber nicht verkürzen. Erlangen klettert auf Rang 12.

Chancen nicht genutzt

Der SCM ist an seiner Chancenverwertung und einer starken Erlanger Abwehr gescheitert. Nach der Pause hat Magdeburg die Linie verloren-

Abpfiff

Vorbei. Sechste Saisonniederlage für den SCM. In Erlangen kassiert Magdeburg ein vermeidbares 28:30.

60' Tor HC Erlangen!

Das ist wohl die Entscheidung. Jeppsson trifft zum 30:28. Noch 30:28.

60. Minute | Spielstand 29:28

Der SCM mit einem Abspielfehler im Angriff ins Aus. Oh je. Noch 45 Sekunden - und Erlangen hat den Ball.

59' 59. Minute | Spielstand 29:28

Wichtige Parade von Green, der einen Wurf von Jäger pariert. Nun die SCM-Chance zum Ausgleich.

58' 58. Minute | Spielstand 29:28

Noch zweieinhalb Minuten. Spannende und packende Schlussphase in der Partie. Noch liegt der SCM mit einem Tor hinten. Erlangen hat den Ball.

57' Tor SC Magdeburg!

Und gleich noch ein Tor von O'Sullivan, aus dem Halbfeld. Es bleibt spannend.

56' Tor SC Magdeburg!

Und zack - da trifft O'Sullivan zum Anschlusstreffer. Nur noch 26:27 aus SCM- Sicht. Wichtiges Tor.

55' 55. Minute | Spielstand 27:25

Erlangen hat nach der Pause O'Sullivan praktisch abgemeldet. Nur ein Tor des Norwegers in der zweiten Hälfte.

55' Tor SC Magdeburg!

27:25 - der SCM kommt nicht auf ein Tor heran. Erlangen kann immer auf drei Tore erhöhen, dann verkürzen die Magdeburger wieder. HCE in der Abwehr stark.

54' 54. Minute | Spielstand 26:24

Die beiden HCE-Keeper mit insgesamt zehn Paraden. Die beiden Magdeburger Keeper dagegen nur mit insgesamt vier Paraden.

52' 52. Minute | Spielstand 26:23

Einfach durch die Mitte gespielt. Firnhaber im 1:1 gegen Green und überwindet den SCM-Keeper.

52' Timeout HC Erlangen!

Nun nimmt der HCE eine Auszeit. Erlangens Coach Haaß: "Laufen, laufen. Rückzug ist das wichtigste. Wir kämpfen die nieder."

52' Tor SC Magdeburg!

Der SCM lange in Ballbesitz. Steinert verkürzt auf 23:25 aus SCM-Sicht.

50' Timeout SC Magdeburg!

SCM-Coach Wiegert mit der Auszeit. Wiegert: "Wir haben zehn Minuten, um aus dem Arsch zu kommen.

50' 50. Minute | Spielstand 25:22

Drei-Tore-Führung für den HCE. Für Magdeburg scheitert Pettersson an Ziemer, im Gegenzug trifft Jäger. Noch zehn Minuten.

49' Tor HC Erlangen!

Jäger bringt Erlangen 24.22 in Führung. Noch 1:15 min ist der SCM in Unterzahl.

48' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Der SCM liegt zurück, und Gullerud muss wegen Festhaltens am Kreis eine Zwei- Minuten-Strafe.

48' Tor HC Erlangen!

Nun sogar das 23:21. Jeppsson trifft mit einem Heber aus spitzem Winkel über Green.

46' Tor HC Erlangen!

Erstmals führen die Gastgeber. Erst scheitert Petterson an HCE-Keeper Ziemer, dann trifft Mosindi für Erlangen. 22:21.

46' 46. Minute | Spielstand 21:21

Schon vier Minuten ohne Tor.

44' 44. Minute | Spielstand 21:21

Der SCM kann sich nicht absetzen. Aber auch Erlangen ist zum Glück nicht so effizient im Abschluss. Gerade ein No- Look-Pass des HCE ins Aus. Das war dann ein No-No-Look-Pass. ;-)

42' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Doch Erlangen kann wieder ausgleichen. Außerdem muss Magnusson nach hartem Spiel zwei Minuten auf die Bank.

41' 41. Minute | Spielstand 19:20

Bezjak bringt den SCM wieder in Führung. Startet der SCM jetzt eine kleine Serie?

40' 40. Minute | Spielstand 19:19

Vor der Halbzeit hat die Ansage von Wiegert Wirkung gezeigt. Mal sehen, wie es jetzt läuft. Klar und deutlich waren die Worte des Coaches ja.

39' Timeout SC Magdeburg!

SCM-Coach Wiegert: "Starten wir bei Null, bleiben wir ruhig. Reset-Knopf. Null. Und rein. Gehen wir in die Tiefe, wir brauchen Tiefe. Wir gehen nur parallel. Machen wir es nicht so kompliziert. Abwehr ist wichtig. Wenn wir in die Isolation kommen, schieben wir zu. Keine Würfe durch das Zentrum."

39' Tor HC Erlangen!

Jetzt sogar das 19:19. Büdel trifft zum Ausgleich. Der SCM nimmt eine Auszeit.

38' Tor HC Erlangen!

Nur noch 18:19. Der SCM hat mit der aggressiven HCE-Abwehr so seine Probleme und kann Ziemer nicht überwinden.

36' 36. Minute | Spielstand 16:19

Der SCM spielt seine Konter nicht gut aus. Und aktuell ist der SCM auch in den 1:1-Situationen zu nachlässig. Damgaard scheitert an HCE-Keeper Ziemer.

33' 33. Minute | Spielstand 14:17

Erstes Tor nach der Pause für den SCM durch Magnusson.

2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Erlangen übrigens in Unterzahl mit seinen Toren. Overby sitzt draußen.

32' 32. Minute | Spielstand 14:16

Nur noch 14:16. Thulin im SCM-Tor mit toller Parade, doch den Abpraller bekommt Firnhaber, der aus Nahdistanz trifft.

31' Tor HC Erlangen!

Das erste Tor der zweiten Hälfte gehört den Gastgebern. Fäth trifft.

31' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Nun Erlangen mit dem ersten Ball.

Gleich geht's weiter

Die Spieler schon wieder in der Halle - in der übrigens eine Mischung aus 90er Techno und House läuft. Wer es mag ...

SCM effizienter

Der SCM konnte zwei Drittel seiner Angriffe verwandeln, die Wurfquote liegt sogar bei 70 Prozent. Erlangen mit gut 52 Prozent erfolgreicher Angriffe und einer Wurfquote von 63 Prozent.

Halbzeit

Der SCM geht mit einer Vier-Tore- Führung in die Pause. Ein Zwischenspurt nach einer Auszeit kurz vor der Pause brachte Magdeburg das kleine Polster. Insgesamt aber ein Spiel auf Augenhöhe.

30' 30. Minute | Spielstand 12:16

Mit Paraden von SCM-Keeper Thulin und HCE-Torhüter Ziemer geht es in die Pause.

28' 28. Minute | Spielstand 12:16

Und wieder O'Sullivan. Der SCM führt 16:12, O'Sullivans 9. Tor bereits. Klasse Statistik: 90 Prozent Trefferquote des Norwegers.

27' 27. Minute | Spielstand 11:15

Die Auszeit wirkt. Der SCM kann sich etwas absetzen. Vier-Tore-Führung für die Magdeburger.

26' Tor SC Magdeburg!

O'Sullivan trifft . 11:13

25' Timeout SC Magdeburg!

Wiegert: "Wir haben fünf Pässe, das ist eine Ewigkeit. Ruhig bleiben. Greift Schäffer, Mosindi oder Kellner in der Abwehr an. Kein Angriff auf Overby bitte." Klare Ansage eines taktischen Spielzugs von Wiegert.

25' 25. Minute | Spielstand

Erlangen in der Abwehr jetzt aggressiver. Der SCM findet die Lücke nicht. SCM- Trainer Wiegert nimmt eine Auszeit.

24' Tor SC Magdeburg!

O'Sullivan bleibt die Magdeburger Tormaschine. Sechstes Tor des Norwegers - der SCM führt 12:10.

22' 22. Minute | Spielstand 9:11

Der SCM Mit leichten Vorteilen, Pettersson trifft zum 11:9 - doch Erlangen bleibt dran.

21' Siebenmeter HC Erlangen!

Starke Doppel-Parade von Magdeburgs Keeper Green. Gegen von Gruchalla hält er erst den Siebenmeter und dann auch noch den Nachschuss.

20' Tor SC Magdeburg!

Gullerud bringt den SCM mit zwei Toren in Führung. 8:10

19' 19. Minute | Spielstand 8:9

Ein spiel auf Augenhöhe. Der SCM legt immer vor, Erlangen gleicht aus.

17' Tor SC Magdeburg!

Der SCM führt 8:7, wieder O'Sullivan, der mit vier Treffern die Hälfte der Magdeburger Tore erzielt hat.

16' 16. Minute | Spielstand 6:7

Büdel (HCE) und O'Sullivan (SCM) treffen.

14' Timeout HC Erlangen!

Erlangen nimmt eine Auszeit. Trainer Haaß gibt defensive Anweisungen.

14' 14. Minute | Spielstand 5.6

Starke Parade von Erlangens Keeper Ferlin gegen Mertens. Beim Aufkommen auf dem Parkett knickt der Torhüter aber um und hält sich das linke Knie. Er muss gestützt von Kollegen von der Platte und kann erstmal nicht weitermachen. Gute Besserung. Nun Martin Ziemer zwischen den Pfosten.

13. Minute | Spielstand 4:5

Der SCM hat die Unterzahl gut überstanden.

2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Büdel muss 2 Minuten zuschauen.

12' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson mit der Chance zum 6:4 aus SCM- Sicht. Doch er scheitert an Ferlin.

11' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Der SCM in Unterzahl, Petterson behindert Bissel beim Torwurf. Der Erlangener trifft, doch der Magdeburger muss trotzdem von der Platte.

11' Tor SC Magdeburg!

O'Sullivan weiter der treffsicherste Magdeburger. Er bringt den SCM 5:3 nach vorn.

10' Gelbe Karte HC Erlangen

Büdel packt am Kreis zu hart zu , dafür gibt es Gelb.

9' SCM kann sich nicht absetzen

Weiter 3:4 - Magdeburgs Steinert neben das Tor.

7' 7. Minute | Spielstand 3:4

Spiel gedreht - Magnusson und Mertens bringen dem SCM die Führung. Die Magdeburger Defensive packt jetzt hinten stärker zu.

5' Tor SC Magdeburg!

Auf O'Sullivan ist Verlass. Der Norweger trifft doppelt, nur noch 2:3 aus SCM- Sicht.

3. Minute | Spielstand 2:0

Der SCM zu nachlässig gleich zu Beginn. Erlanges Torhüter Ferlin hält zwei Bälle, vorn treffen die HCE-Spieler doppelt, 2:0 durch Büdel und Bissel.

Erste Parade

Die erste Parade im Spiel hat Erlangens Keeper.

Anpfiff

Die erste Sirene ist ertönt. Die Partie läuft.

SCM ganz in weiß

Der SCM mit weißen Trikots und den roten und grünen Streifen gleich mit dem ersten Ball. Erlangen ganz ins schwarz.

Spieler auf der Platte

Auch ohne Zuschauer haben die DJ's in der Halle in Erlangen die Anlage voll aufgedreht und mit Lichtshow und ohrenbetäubend die Mannschaften vorgestellt. Gleich geht's los.

Klare Sache im Hinspiel

Im Dezember setzte sich der SCM gegen Erlangen klar 36:26 durch. Wird das heute wieder so ein klares Ding?

Die Trainer kennen sich

HCE-Coach Michael Haaß und SCM-Trainer Bennet Wiegert kennen sich - vom SC Magdeburg. Beide feierten mit dem SCM 2016 den DHB-Pokalsieg.

Vier Wochen Pause für Erlangen

Für den HC Erlangen ist die Partie heute das erste Spiel nach vier Wochen Corona- Zwangspause.

Vertragsverlängerungen beim SCM

In dieser Woche haben mit Christian O'Sullivan und Daniel Petterson zwei Leistungsträger langfristig verlängert. Das dürfte zusätzlichen Schwung für das Spiel heute geben.

Pflichtaufgabe für den SCM?

Der Tabellenvierte aus Magdeburg ist zu Gast beim HBL-13. aus Erlangen. Klingt nach einer Pflichtaufgabe für die SCM- Handballer.