Ticker

Dienstag | 04.05.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 4:1 (1:1) Türkgücü München

Statistik

Tore

1:0 Papadopoulos (8.), 1:1 Sliskovic
(31.), 2:1 Vucur (60.), 3:1 Eberwein
(65.), 4:1 Boyd (82.)

Hallescher FC

S. Müller - Boeder (88. Kastenhofer), Vucur, Vollert, Landgraf (85. Reddemann) - Nietfeld (74. Titsch Rivero), Papadopoulos - Manu, Eberwein (85. Sternberg), Derstroff (74. Dehl) - Boyd

Türkgücü München

Vollath - Sorge, Awoudja, Kusic (46. Erhardt), Jakob (30. Fischer) - Berzel - Tosun (74. L. Röser), Maier - Barry (58. Niemann), Sijaric - Sliskovic

Gelb

Sorge, Nietfeld, Fischer

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC kann wohl für eine weitere Saison in der 3. Liga planen. Am Dienstag schlug die Elf von Florian Schnorrenberg Türkgücü München mit 4:1 und übersprang damit die Marke von 46 Punkten. Damit ist noch kein Team abgestiegen. Der HFC erwischte einen guten Start und ging nach toller Kombination schnell in Führung (Papadopoulos/8.). Der Ausgleich durch einen Sliskovic-Kopfball (31.) kam aus dem Nichts. Auf die Siegerstraße brachte Halle dann ein Doppelschlag von Vucur (60.) und Eberwein (65.). Boyd legte mit seinem schon 16. Saisontor sogar noch nach (82.).

O-Ton Terrence Boyd

Halles Mittelstürmer freute sich über sein 16. Saisontor und auch für den Verein und die Stadt. Und über neue Essensmöglichkeiten: Künftig mehr als "kalte Ravioli", wie es Kollege Derstroff ausgedrückt hatte.

Personalie Minge

Ein Gespräch von HFC-Präsident Jens Rauschenbach mit Dynamo Dresdens langjährigem Sportchef Ralf Minge bestätigt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp nach der Partie. Er wünscht sich eine schnelle Klarheit in Sachen Personal.

Abpfiff

Der HFC gewinnt mit 4:1 und steht nun dicht vor dem Klassenerhalt!

89' Freistoß HFC

Von Titsch Rivero von halblinks aus 20 Metern: Nur knapp links vorbei!

88' Wechsel Halle

Kastenhofer für Boeder.

88' Gelbe Karte Türkgücü München

Für Fischer, der Manu zum Straucheln brachte.

85' Wechsel Halle

Reddemann für Landgraf.

85' Wechsel Halle

Sternberg für Eberwein.

83' 4:1

Dehl schiebt die Kugel nach links auf Boyd: Man spürt, dass der Mittelstürmer jetzt nur noch sein Tor machen will! Und er knallt die Kugel ohne viel Federlesens von halblinks rechts oben in den Winkel!

82' Tor Halle!

Boyd mit dem 4:1!

80' Tiki-Taka in Halle

Die Gastgeber spielen sich schön durch, am Ende wird Dehls Schuss zur Ecke abgewehrt. Nach der versucht es Papadopoulos per Heber - knapp drüber.

74' Wechsel Halle

Titsch Rivero für Nietfeld.

74' Wechsel Halle

Dehl für Derstroff.

74' Wechsel Türkgücü München

Röser für Tosun.

73' Jetzt wird gewechselt

Auf beiden Seiten.

71' Unruheherd

Über rechts macht immer wieder Rückkehrer Manu Dampf.

70' Schuss Türkgücü

Von Niemann, der bei Bundesligist Bielefeld einen Vertrag bis 2024 hat und nach München, in die alte Heimat ausgeliehen wurde: Aber der Ball geht links vorbei. Die folgende Ecke versandet.

67' Fast das 4:1

Nach schöner Derstroff-Vorarbeit von links köpft Eberwein rechts vorbei, da war er nicht nahe genug dran am Ball.

66' 3:1

Nach einer Landgraf-Vorlage über links hat Eberwein sehr viel Platz, er geht in den Strafraum, tanzt Berzel aus und schiebt die Kugel ins lange Eck. So einfach geht das manchmal!

65' Tor Halle!

Eberwein zum 3:1!

62'

Ehrlicherweise muss man sagen, dass sich das Tor nur bedingt angedeutet hatte. Aber was soll's!

61' 2:1

Nach einer Ecke von Nietfeld von rechts steigt Stipe Vucur am höchsten und köpft unhaltbar für Vollath ins rechte Eck! Das dritte Saisontor des Österreichers.

60' Tor Halle!

Tor für den HFC! Vucur köpft die Ecke ein!

59' Gute Halbchance HFC

Manu von rechts - Boyd mit der Hacke, aber in der Mitte rettet ein Gäste- Akteur zur Ecke.

58' Wechsel Türkgücü München

Niemann für Barry.

58' Nicht ganz so idyllisch

Sieht es auf dem Platz aus. Fischer liegt am Boden. Nach einem Zweikampf mit Boyd.

57' Regenbogen

Nun sogar ein Regenbogen über dem Stadion.

57' 2. Hälfte

Da läuft es beim HFC nicht mehr so gut.

56'

Vucur läuft Tosun ab. Das war nicht ganz ohne. Fast wäre er da zum Abschluss gekommen.

54' Ein bisschen Sonnenschein

Über dem Sportpark. Ein gutes Zeichen für die Gastgeber?

53' Hartes Duell

Eberwein hat Berzel da wohl im Luftkampf am Knie getroffen. Aber es scheint weiterzugehen.

52' Blitztabelle

Halle hat gerade acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, aber Uerdingen spielt natürlich noch. Konkurrent Lautern liegt bei 1860 München 0:2 zurück.

50' Chance Boyd

Da kam er per Kopf fast so richtig zum Abschluss, aber eben nur fast. Den hohen, aber zu drucklosen Ball schnappt sich Vollath.

47' Wechsel Türkgücü München

Erhardt für Kusic.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

45' Halbzeit

1:1. Schade. Nach gutem Start hat der HFC ein Tor aus dem Nichts kassiert. Nun schaut es schwerer aus.

44' Ecke für den HFC

Vucur kommt zum Abschluss - flach rechts daneben.

38' Riesenchance HFC

Boyd nach starkem Zuspiel von links von Derstroff frei vor Vollath, aber er scheitert per "Scorpion-Kick" am Keeper.

37' Nietfeld rettet

Direkt vor Sliskovic. Zuvor hatte sich Maier rechts durchgesetzt und dann in die Mitte flach gepasst. War nicht ganz ungefährlich.

37' Verbalduell

Trainer Pummer gegen Halles Papadopoulos nach einer Einwurfentscheidung für Halle direkt vor der Gästebank.

36'

Der HFC darf sich von diesem Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen lassen. Darauf wird es nun zunächst ankommen.

34'

Angedeutet hat sich dieses Tor nicht unbedingt. Die Gäste waren eine Spur offensiver, aber bei einem Rückstand ist das ja ein Stück weit auch normal.

31' 1:1

Nach Ecke von Maier von rechts trifft Sliskovic per Kopf ins rechte Eck.

31' Tor Türkgücü München!

Ausgleich für die Gäste!

30' Wechsel Türkgücü München

Fischer für Jakob.

27' Nicht so gut

Nietfeld schiebt die Kugel mit rechts in den Strafraum: Aber Vollath hat da keine Probleme.

26' Wiederholung

Wieder ein Freistoß von halblinks, fast die gleiche Position: Manu war gefoult worden.

26' Freistoß HFC

Derstroff versucht es von halblinks - drüber.

26'

Der Ex-Auer Kusic holt sich eine Ermahnung ab.

24' Ab zum Aufwärmen

Wer wohl? Einmal dürfen Sie raten. Genau ... die Gäste ...

22' Erste Chance Gäste

Nach einer Vorlage von links kommt Tosun aus 21 Metern zum Abschluss - flach knapp rechts vorbei.

21' Libero

Türkgücüs Keeper René Vollath ist hier ständig am Ball und muss klären. Von richtigem Aufbauspiel kann da nicht die Rede sein.

20' Nächste Chance HFC

Derstroff erobert links die Kugel - Papadopolous knallt den Ball dann aus 18 Metern relativ weit über den Kasten.

18' Sehr guter Auftakt

Halle hat in diesen ersten Minuten die Lage im Griff. Die Gastgeber sind hier absolut die Hausherren.

14' Weiter der HFC

Zweimal über links. Am Ende köpft Manu drüber.

11' Gelbe Karte Halle

Nietfeld. Die neunte für den Kapitän, der im Mittelfeld gegen Tosun zu spät kam.

9' 1:0

Vucur mit Steilpass in die Mitte, wo die Kugel nach rechts außen kommt, Manus Flanke legt Eberwein mit Kusic'Hilfe ab, Papadopoulos zieht die Kugel mit dem rechten Außenrist ins untere linke Eck!

8' Tor Halle!

Führung für den HFC! Nach einem klasse Angriff trifft Papadopoulos!

6'

Auf Maier gilt es aufzupassen. Der hat ein feines Füßchen, was er auch schon in der 2. Liga unter Beweis stellte. Stationen: Bochum, Hannover und St. Pauli.

4' Halbchance Türkgücü

Nach einem Rückpass von Maier wäre Tosun aus zwölf Metern fast zum Abschluss gekommen - ein Hallenser Abwehrbein kommt aber noch dazwischen.

4'

Halle beginnt mit Druck, aber gerade hatten die Gäste auch relativ viel Platz im Mittelfeld. Ein Fehlpass zerstört die Chance zum Konter.

2' Gelbe Karte Türkgücü München

Sorge räumt Eberwein ab.

1' Anpfiff

Es geht los.

Der Kroate Sliskovic kehrt nach Halle zurück, wo er von 2016 bis 2018 aber eher glücklos blieb.

Referee

Lasse Koslowski aus Berlin. Der 33- Jährige hat schon vier Mal seit 2015 hier in Halle gepfiffen. Die Bilanz: Noch keine Sieg für den HFC.

Beide Teams kommen auf das Feld.

Schwächen beim Gegner

Beim defensiven Umschaltspiel hat Schnorrenberg Probleme ausgemacht.

Magische 46

Die 46 Punkte haben bislang immer zum Klassenerhalt gereicht. Zudem sind ja auch noch vier andere Teams zwischen dem HFC und der Abstiegszone.

Bedingungen

Im Prinzip gut. Wenn da nicht das jetzt gerade bescheiden gewordene Wetter wäre. Grauer Himmel und der Regen hat eingesetzt.

Man stehe aber in ständigem Kontakt.

Türkgücü München

Die Gäste kommen heute ohne ihren Top-Scorer Sercan Serarer, der an Wandeproblemen leidet und ohne Cheftrainer Serdar Dayat, der kurzfristig erkrankt ist. Ihn vertritt Co Andreas Pummer.

Punkte

Halle kann heute auf 46 Punkte kommen. Das ist das Ziel.

Ziebig-Wetter

Es regnet leicht. Das gefällt dem ehemaligen Hamburger. Sein Wetter. Da müsse man laufen. Es ist ihm lieber als 30 Grad.

Man will dem Gegner die Luft am Fußballspielen nehmen.

O-Ton Daniel Ziebig

Er sagt im "Taktik-Talk": "Wir wollen den Schwung mitnehmen, taktisch gut agieren. Es ist eine gesunde Mischung gerade zwischen Lockerheit und Angespanntheit."

Türkgücü sei so etwas wie die "Wundertüte" der Liga, findet HFC- Coach Schnorrenberg.

Kein Dementi

Präsident Rauschenbach dementierte das in der "Bild" nicht wirklich. Man werde sich Ende der Saison zusammensetzen und in den Gremien beraten.

Gerüchte um Minge

Um den ehemaligen Sportchef von Dynamo Dresden, Ralf Minge, gibt es Gerüchte als Nachfolger von Ralf Heskamp.

Fünf raus

Draußen sind zunächst: Fischer, Erhardt, Gorzel und Röser. Sie sind auf der Bank. Gar nicht im Kader steht Kircicek.

Unter anderem kommt der Ex- Zwickauer Alexander Sorge ins Team von Türkgücü. Dazu auch Torjäger Sliskovic, Barry, Tosun und der von 1860 München gekommene Berzel.

Fünf Wechsel

Die Gästen wechseln im Vergleich zum 0:2 gegen Uerdingen gleich fünf Mal.

Eine Änderung beim HFC

Für den verletzten Julian Guttau rückt dessen Namensvetter Julian Derstroff in die Startformation. Der Linksaußen traf immerhin doppelt im Hinspiel.

Verändert der HFC die Startelf?

Zuletzt gab es immerhin ein 3:0 bei Dynamo Dresden.

Taktik-Talk ab 18:30 Uhr

Vor der Partie wird es einen Taktik- Talk bei uns geben, mit dabei ist Halles Co-Trainer Daniel Ziebig.

Matchball in Sicht

Gewinnt der HFC, dann könnte man am Mittwoch auf der Couch den Klassenerhalt feiern. Wenn Uerdingen verliert und Bayern II nicht gewinnt.

Sieben Punkte Vorsprung

Nach zuletzt sieben Zählern aus vier Partien hat die Schnorrenberg- Elf genau sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze mit Uerdingen an der Spitze.

Triumph bei Dynamo

Nicht weniger erfolgreich war der jüngste Auswärtsauftritt: Ausgerechnet bei Aufstiegsaspirant Dynamo gab es ein famoses 3:0.

Vorrunde

Da endete das Aufeinandertreffen mit einem klaren 3:0 für den HFC. Zweimal traf Julian Derstroff.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des Halleschen FC gegen Türkgücü München.