Ticker

Sonnabend | 15.05.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

KFC Uerdingen 1:0 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Marcussen (76.)

KFC Uerdingen

Königshofer - Göbel, Girdvainis, Lukimya, Dorda - Fechner, Gnaase - Feigenspan (61. Pusch), Wagner, Kinsombi (67. Marcussen) - Kiprit (87. Schneider)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (45. Brünker), T. Müller, Bittroff - Jacobsen, A. Müller, Malachowski - Atik, Bell Bell - Obermair, Kath (72. Sliskovic)

Gelb

Kath (13.)
Obermair (48.)
Jacobsen (69.)
Göbel (88.)

Ticker

Zusammenfassung

Nach elf ungeschlagenen Spielen in Folge ist der 1. FC Magdeburg erstmals wieder als Verlierer vom Platz gegangen. Die Mannschaft von Christian Titz musste sich am Samstag mit 0:1 (0:0) beim KFC Uerdingen geschlagen geben. Dabei agierte der FCM über die gesamte Spielzeit dominant. Kath und Ernst hatten in der ersten Hälfte beste Chancen, den Führungstreffer zu erzielen. Auch nach Wiederanpfiff agierte Magdeburg spielbestimmender, biss sich am Uerdinger Abwehrbollwerk aber die Zähne aus. Am Ende bestrafte der KFC den Magdeburger Chancenwucher eiskalt und traf eine Viertelstunde vor Schluss durch Marcussen zum Endstand.

Reisinger bei "Magenta"-Sport

"Heute sind alle mit Leidenschaft dabei gewesen. Es hat uns gut getan, unter der Woche noch einmal fokussiert zu trainieren. Ein super Kompliment an die ganze Truppe. Wir wussten, dass wir 90 Minuten defensiv viel arbeiten müssen, da Magdeburg viel Qualität hat. Da freut man sich über solch einen Nadelstich."

Titz bei "Magenta"-Sport

"Wir haben das Spiel über die komplette Dauer dominiert und hatten sehr gute Einschussmöglichkeiten. In der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Wie es dann so läuft, bekommen wir einen Konter. Heute müssen wir den Fehler bei uns suchen."

Am kommenden Samstag...

...steht schließlich das letzte Saisonspiel für die Magdeburger auf dem Programm. Dann empfängt der FCM den SV Wehen Wiesbaden im eigenen Stadion.

Abpfiff

Magdeburg muss nach 73 Tagen erstmals wieder den Platz als Verlierer verlassen. Der FCM hat heute trotz spielerischer Dominanz einfach seine Chancen nicht genutzt. Uerdingen traf hingegen mit der einzig nennenswerten Offensivaktion und klettert durch den Erfolg über den Strich und jubelt.

90+1 Freistoß Magdeburg

Sliskovic aus halbrechter Position. Einen guten Meter drüber. Die Sekunden rinnen.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten oben drauf.

88' Gelbe Karte Uerdingen

Göbel holt sich Gelb ab.

87' Wechsel Uerdingen

Schneider für Kiprit

86' Fünf Minuten bleiben noch

Titz dirigiert sein Team nach vorne. Der FCM drückt weiter, doch Uerdingen verteidigt jetzt mit Mann und Maus.

83' Schöner Schuss von Atik

Der Magdeburger Top-Scorer zieht kurz vor Sechzehner flach ab. Königshofer muss sich ordentlich strecken, fängt den Ball aber sicher.

82' Freistoß Magdeburg

Gute Position, kurz vor der linken Strafraumkante. Atik zimmert das Leder aber nur die Mauer. Den Nachschuss kann auch Brünker nicht verwerten.

79' Spiel auf den Kopf gestellt

Magdeburg hatte hier eigentlich alles im Griff, doch bekam einfach den Ball im Kasten nicht unter. Uerdingen trifft dagegen mit der ersten Aktion. So ist Fußball.

76' Tor Uerdingen! 1:0

Nicht zu fassen! Uerdingen trifft mit der ersten richtigen Aktion. Kiprits Schuss wird im linken Sechzehner zunächst geblockt. Kurz darauf ist er aber erneut am Ball und legt quer zu Marcussen. Der lässt Behrens aus kurzer Distanz keine Chance.

75' Sliskovic mit der Chance!

Atik hat Platz, spielt sich technisch einwandfrei durch den linken Sechzehner und legt dann quer zu Sliskovic. Der Österreicher vergibt aber leichtfertig. Sein Schuss, zu zentral, fängt Königshofer. Da war deutlich mehr drin.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sliskovic für Kath

71' Zwanzig Minuten noch auf der Uhr

Belohnt sich der FCM noch für seine Dauerpräsenz in der Uerdinger Hälfte? Zunächst deutet sich der nächste Wechsel an.

69' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Auch Jacobsen holt sich nach einem taktischen Foul Gelb an.

67' Wechsel Uerdingen

Marcussen für Kinsombi

66' Nächster Eckstoß

Dieses Mal von der rechten Seite. Und erneut findet die Hereingabe einen Magdeburger Kopf. Kapitän T. Müller bekommt die Kugel aber ebenso nicht an Königshofer vorbei.

64' Ecke FCM

Doch es bleibt dabei. Das Uerdinger Bollwerk steht weiter sicher.

63' Und nochmal Brünker

A. Müller schlägt einen Diagonalball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Dieses Mal kommt Brünker ran, köpft in leichter Rückenlage aber deutlich drüber.

61' Wechsel Uerdingen

Pusch für Feigenspan

60' Atik tritt an...

...und zirkelt den Ball hoch auf den zweiten Pfosten zu Brünker. Der streckt sich jedoch vergeblich. Abstoß Uerdingen.

59' Nächste Flanke FCM

Dieses Mal geht es über Obermairs rechte Seite. Die Hereingabe ist aber etwas hoch angesetzt. Dennoch springt ein Freistoß auf der linken Seite heraus.

57' Uerdingen ansonsten harmlos

Schwer verständlich. Zwar ist es dieser Tage alles andere als leicht, gegen den FCM zu punkten, auf der anderen Seite geht es für den KFC um nicht weniger als den Klassenverbleib. Dennoch bleiben die Krefelder sehr zaghaft in ihren Aktionen.

54' Entlastungsangriff Uerdingen

Kiprit und Fechner treiben den Ball nach einem Ballgewinn nach vorne. Fechners anschließende Hereingabe in die Mitte kann der FCM aber ohne Probleme lösen.

50' Brünker in Aktion

Bell Bell flankt von der linken Seite. Brünker kommt im Zentrum zwar an die Kugel, bekommt jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Königshofer fängt das Spielgerät sicher.

48' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Obermair rauscht Kinsombi von hinten in die Beine. Nächste Verwarnung und die geht in Ordnung.

47' Magdeburg macht munter weiter

Die Gäste stehen nun extrem hoch und schnüren den Gegner in der eigenen Hälfte ein.

46' Weiter geht's

Der Regen hat im Lotter Stadion, wo der KFC aktuell seine Heimspiele austrägt, etwas nachgelassen.

45' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Ernst

Halbzeit

Es deutet sich der erste Wechsel an. Brünker kommt für Ernst ins Spiel. Titz legt offensiv also noch einmal nach.

Halbzeit

Auch vor der Pause zog der FCM das Tempo noch einmal ein. Uerdingen kann die Aktionen bisher aber gut wegverteidigen. Offensiv treten die Hausherren dagegen kaum in Erscheinung. Bis gleich!

Halbzeit

Keine Tore nach 45 Minuten. Magdeburg hat bisher die besseren Chancen, Kath und Ernst scheiterten mit ihren Abschlüssen aber an Königshofer und den eigenen Nerven.

45' Schöne Flanke

Angriff über die rechte Seite. An der butterweichen Flanke von Ernst in den Sechzehner fliegen aber sowohl Atik als auch Kath vorbei.

42' Behrens muss eingreifen

Fechner wird per Kopf im Sechzehner bedient und versucht im Anschluss die Kugel ebenfalls per Kopf an Behrens vorbeizulegen. Der ist jedoch gedankenschnell und fischt den Ball rechtzeitig weg.

40' Magdeburg weiter agil

Der FCM will vor der Pause das Führungstor. Uerdingen tritt offensiv derzeit kaum in Erscheinung.

36' FCM provoziert Fehlpässe

Das macht die Titz-Elf clever. Der Gegner wird früh angelaufen und unter Druck gesetzt. Die Gäste beißen sich so wieder in der Uerdinger Hälfte fest.

34' Zwei Eckstöße Magdeburg

Beide bringen nichts ein. Uerdingen steht vor allem bei Standards bisher sicher.

32' Geschehen wieder ausgeglichen

Beide Teams agieren nach dem Magdeburger Hoch wieder auf Augenhöhe. Uerdingen hält im Zentrum jetzt gut dagegen, tut sich aber weiter schwer, Chancen zu kreieren.

29' Ecke Uerdingen

Göbel übernimmt den Eckstoß von links. Im Zentrum verpassten zwei Uerdinger die hohe Hereingabe. Behrens hat die Kugel sicher.

26' Uerdingen kommt

Kiprit hat Platz, geht einige Meter und zieht kurz vor der Strafraumkante ab. Der Schuss rutscht ihm aber über den Schlappen. Keine Gefahr für Behrens.

24' Wagner hat die Führung am Fuß

Kiprit leitet den Angriff ein. Feigenspan gibt am rechten Strafraum quer ins Zentrum, doch Wagner trifft aus kurzer Distanz nur den linken Pfosten. Doch so oder so hätte der Treffer nicht gezählt. Wagner stand im Abseits.

21' Nächstes gutes Ding!

Ganz feiner Pass von Malachowski auf den im rechten Strafraum durchstartenden Ernst. Der schießt die Kugel aber frei vor Königshofer am linken Pfosten vorbei. Die Führung wäre mittlerweile verdient.

19' Wieder Kath

Erneut gut von Obermair freigespielt. Kath scheitert aber erneut an Königshofer. Die nachfolgende Ecke bringt dem FCM nichts ein.

18' FCM mit mehr Zug

Magdeburg attackiert nun deutlich entschlossener. Immer wieder rollen die Angriffe über die Flügel. Uerdingen bekommt aktuell wenig Zugriff.

15' Dicke Chance FCM

Der Angriff rollt über die rechte Seite. Atik wird im Strafraum von Obermair bedient und steckt auf Kath durch. Der findet mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz aber seinen Meister in Königshofer.

13' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Kath geht etwas ruppig in den Zweikampf mit Göbel und holt sich die erste Verwarnung ab. Harte Entscheidung. Titz tobt an der Seitenlinie.

10' Bittroff am Boden

Magdeburgs Bittroff bekommt im Laufduell den Ellenbogen seines Gegenspielers an den Kopf. Er wird zunächst an der Seitenlinie behandelt. Es kann für ihn aber wohl weitergehen.

8' Erster Eckball FCM

Atik tritt von der linken Fahne an und führt den Standard kurz aus. Uerdingen kann die Situation kurz darauf bereinigen, auch weil T. Müller den Ball aus der zweiten Reihe nicht richtig trifft.

7' Viele hohe Bälle

Der Gastgeber probiert es mit langen Zuspielen in die Spitze. Das gestaltet sich allerdings meist unpräzise. FCM-Keeper Behrens verlebt bisher einen ruhigen Mittag.

5' Früher Druck des KFC

Die Krefelder greifen Ball und Gegner früh an. Magdeburg agiert abwartend und konzentriert sich auf einen kontrollierten Spielaufbau.

2' Freistoß Uerdingen

Halbrechte Position. Der Standard fliegt an die Sechzehnmeter-Kante, doch der FCM kann souverän klären. Der nachfolgende Gegenstoß versandet.

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Die Gäste aus Magdeburg treten ganz in Schwarz an. Uerdingen hält in weißen Trikots und blauen Hosen dagegen.

Titz im Vorfeld

"Die Mannschaft ist unglaublich willig und lässt keinen Meter locker. Wir treffen aber auf einen Gegner, für den es um alles geht. Der KFC Uerdingen muss drei Punkte holen. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die alles in die Waagschale werfen wird", sagte Magdeburgs Trainer Christian Titz wenige Minuten vor Anpfiff bei "Magenta"-Sport.

Motivation für Uerdingen

Da Meppen gestern gegen Saarbrücken verloren hat, kann der KFC den Klassenerhalt wieder aus eigener Kraft schaffen. Ein Unentschieden heute würde reichen, um die Abstiegsränge zu verlassen.

Vier Wechsel bei Uerdingen

KFC-Trainer Press hat vier Änderungen vorgenommen. Girdvainis, Feigenspan und Kinsombi sind für Schneider, Traoré und Anapak neu dabei. Zudem steht Königshofer statt Jurjus zwischen den Pfosten.

Eine Änderung beim FCM

Die Mannschaft bleibt im Vergleich zum Sieg gegen Duisburg quasi unverändert. Einzig Obermair rückt für Brünker ins Team.

Für Uerdingen starten

Königshofer - Göbel, Girdvainis, Lukimya, Dorda - Fechner, Gnaase - Feigenspan, Wagner, Kinsombi - Kiprit

FCM startet ohne Brünker

Christian Titz schickte folgende Startelf aufs Feld: Behrens - Ernst, T. Müller, Bittroff - Jacobsen, A. Müller, Malachowski - Atik, Bell Bell - Obermair, Kath

Personal

Sebastian Jakubiak, Jürgen Gjasula, Philipp Harandt, Korbinian Burger, Timon Weiner und Dustin Bomheuer fehlen nach wie vor verletztungsbedingt.

Knackt der FCM die KSC-Marke?

Es winkt die Einstellung einer historischen Bestmarke. Gewinnt man auch in Uerdingen, wäre es Magdeburgs 6. Auswärtssieg in Folge. Das schaffte in der Drittliga-Historie bislang nur der Karlsruher SC in der Saison 2012/2013.

Titz warnt vor Uerdingen

Dem kommenden Gegner attestierte FCM-Trainer Christian Titz "viel fußballerische Qualität. Sie werden alles reinwerfen, um drei Punkte zu holen. Nichtsdestotrotz ist es ein Auswärtsspiel, dass wir unbedingt für uns entscheiden wollen."

FCM bald ohne Beck

Deutlich getrübt wurde die Lage am Mittwoch. Wie der Verein bekannt gab, wird der Vertrag mit Klub-Idol Christian Beck nicht verlängert. Der 33- Jährige ist mit 148 Treffern drittbester Torschütze in der Geschichte des FCM.

Remis im Hinspiel

Die Partie im Januar verlief denkbar unglücklich. Sören Bertram schoss den FCM vor der Pause in Führung, ehe Tobias Müller nach Wiederanpfiff ein Eigentor unterlief. Aktuell präsentiert sich Magdeburgs Kapitän aber in bärenstarker Form. Gegen Duisburg durfte er sich über seinen 100. Pflichtspieleinsatz für den FCM freuen.

Uerdingen knapp unterm Strich

Für die Krefelder geht es in den letzten beiden Saisonpartie dagegen noch um alles. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt derzeit nur einen Punkt. Zuletzt musste das Team von Jürgen Press aber einen herben Rückschlag hinnehmen. Gegen Abstiegskonkurrenz Kaiserslautern setzte es am Sonntag eine 1:4-Pleite.

29/33 = Spitzenreiter

Auch wenn der FCM aktuell "nur" vom achten Tabellenplatz grüßt, sind die Sachsen-Anhalter in einer Statistik ganz vorne. Seit elf (!) Spielen ist die Elf von Christian Titz ungeschlagen und holte dabei starke 29 von 33 möglichen Zählern. Auch am vergangenen Wochenende gab es gegen Duisburg allen Grund zum Jubeln.

Hält die Fabelserie des FCM?

Hallo und herzlich willkommen! Der Klassenerhalt ist in Sack und Tüten, dennoch will der 1. FC Magdeburg die Festspiele der letzten Wochen fortsetzen. Am Samstag ergibt sich beim KFC Uerdingen die nächste Chance. Um 14 Uhr geht's los. Viel Vergnügen!