Ticker

Sonnabend | 08.05.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:0 (2:0) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

1:0 Mörschel (11.), 2:0 Hosiner
(31./Elfmeter)

SG Dynamo Dresden

Broll - C. Löwe, Knipping, Ehlers, Kwadwo - Diawusie (46. Kreuzer), Y. Stark, Will (59. Stefaniak) - Mörschel (72. J. Löwe) - Hosiner (46. Stor), Königsdörffer (28. Vlachodimos)

FC Viktoria Köln

Mielitz - Koronkiewicz, Rossmann, Fritz, Holthaus - Klefisch, Klingenburg (77. Kyere) - Handle (36. Cueto), Wunderlich, Risse (66. Holzweiler) - Thiele

Gelb

Will, Kreuzer - Cueto

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Es riecht schon ein wenig nach 2. Bundesliga in Dresden! Die SG Dynamo gewann das erste von drei Endspielen gegen Viktoria Köln mit 2:0, nach einer vor allem in der ersten Halbzeit aufstiegsreifen Leistung. Die Tore fielen folgerichtig vor der Pause. Zunächst vergab Agyemang Diawusie nach starkem Solo freistehend gegen Sebastian Mielitz. Dann klappte es. Heinz Mörschel knipste nach einem Ehlers-Pass in der elften Minute. Philipp Hosiner legte vom Elfmeterpunkt nach. In der zweiten Halbzeit zog sich Dresden weitgehend zurück, während Köln zwar mehr Spielanteile hatte, aber kaum Chancen. So geriet der Sieg für die Sachsen nie in Gefahr.

Kevin Broll

Der Druck ist groß, nach dem Sieg gegen Viktoria Köln flossen bei einigen Spielern die Tränen. Für Keeper Kevin Broll zeigt das auch, wie groß die Anspannung ist.

Niklas Kreuzer

"Wir haben am Wochenende eine große Chance, das muss jedem bewusst sein. Da mache ich mir keine Sorgen, wenn wir die Mentalität an den Tag legen wie heute."

Alexander Schmidt

"Sie geben jeden Blutstropfen. Königsdörffer hat angezeigt, dass nichts mehr geht. Bei der Spielweise, die wir an den Tag gelegt haben, kann ich nicht lange warten und muss einen Frischen bringen. Wir haben es in der Hand."

Olaf Janßen

"Es war schön, wieder nach Dresden zu kommen. 30.000 haben aber gefehlt. Ich war gerne hier. Es war ein anderes Spiel als sonst. Wir haben in der Halbzeit darüber gesprochen, dass ich mir das anders vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns Halbchancen erspielt."

Abpfiff

Vier Spiele, zehn Punkte, kein Gegentor. Dynamo Dresden siegt unter Trainer Alexander Schmidt verdient gegen Viktoria Köln.

90' Broll hat den Ball

Weiter Ball und ein Kopfball, doch Broll hat das Ding. Alle sind mit den Kräften doch ziemlich am Ende, aber doch noch ein Konter. Stefaniak verzieht aber deutlich.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten will Schiedsrichter Franz Bokop noch spielen lassen.

90' Fast geschafft

Hier brennt nichts mehr an. Ingolstadt, Rostock und 1860 München haben nur einen Punkt auf der Habenseite - bisher.

89' Ecke Viktoria

Die Gäste holen noch eine Ecke, die erste. Wunderlich wird den Ball bringen. Keine kommt ran, viele hatten es versucht. So gibt es einfach Abstoß für Dynamo.

89' Ecke Viktoria

Die Gäste holen noch eine Ecke, die erste. Wunderlich wird den Ball bringen. Keine kommt ran, viele hatten es versucht. So gibt es einfach Abstoß für Dynamo.

85' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kreuzer nach dem Foul an Cueto.

84' Gelbe Karte Viktoria Köln

Cueto nach einer Rangelei mit Kreuzer.

81' Freistoß Dynamo

Kreuzer fällt nach dem Einsatz von Cueto. Freistoß von der rechten Seite, Höhe Strafraumgrenze. Stefaniak bringt den Ball, Ehlers verpasst.

77' Wechsel Viktoria Köln

Kyere für Kingenburg

77' Kombination

Viele Ballkontakt bei Dynamo, am Ende dann aber der Pass ins Toraus. Dynamo nimmt weiter zeit von der Uhr. Noch eine knappe Viertelstunde.

75' Cueto

Eingabe von rechts und Cueto steht recht frei und köpft aus neun Metern zum Glück genau in die Arme von Broll.

72' Wechsel Dynamo Dresden

J. Löwe für Mörschel

72' Ehlers am Boden

Eingabe von links und Thiele rammt da Ehlers um. Geht aber wieder.

70' Aufopferungsvolle Abwehrarbeit

Dynamo verteidigt jeden Ball mit vollem Einsatz. Nach vorn geht gerade wieder nicht viel. Aber Chancen für Köln gab es auch keine. Jetzt ein Freistoß aus 25 Metern von halblinks. Broll fängt den Ball.

66' Wechsel Viktoria Köln

Holzweiler für Risse

66' Chance Dynamo

Stefaniak im Strafraum. legt ab auf Stor, dessen Schuss aus zehn Metern wird geblockt. Die Sachsen sind jetzt wieder aktiver.

64' Dynamo mal wieder vorn

Immerhin sind die Sachsen jetzt mal wieder vor dem Tor der Kölner. So tickt die Uhr weiter runter, ohne dass es hinten wirklich gefährlich wurde.

62' Konter

Da war mal die Chance, Stefaniak wird geschickt, aber Fritz grätscht ihn ab. Irgendwie auch verständlich, dass die Sachsen einen Gang runtergeschaltet haben, es ist das fünfte Spiel in 15 Tagen.

59' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Will

59' Glück für Dynamo

Cueto rennt links in den Strafraum und passt dann zum Glück auf einen Dresdner Spieler zurück. Irgendwie sind die Dynamos derzeit nicht so richtig anwesend.

57' Thiele

Thiele zieht einfach mal ab aus 25 Metern, Broll muss sich mal strecken. Dynamo nach dem Wechsel doch sehr zurückhaltend. Vorsicht!

55' Erster Schuss

Cueto geht von links in den Strafraum und zieht aus 13 Metern ab. Der Ball geht weit drüber. Aber der Kölner hatte doch schon recht viel Platz.

54' Broll hat den Ball

So richtig eingreifen musste der Dynamo-Keeper bisher noch nicht. Köln hat nun mehr Ballbesitz, Dynamo steht aber sicher.

51' Dynamo steht tiefer

Köln versucht jetzt etwas mehr für das Spiel zu machen. Die Dresdner greifen nicht mehr so früh an. Thiele wird bei seinem Schussversuch geblockt.

49' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Will unterbindet einen Konter, die erste Gelbe des Spieles. Damit fehlt er beim nächsten Spiel.

47' Zweikampf

Stark und Klingenburg sind da zusammengerannt. Aber es geht für beide weiter.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Diawusie

46' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für Hosiner

Zwei Wechsel

Stor und Kreuzer werden für Dynamo kommen. Hosiner und Diawusie bleiben draußen.

Halbzeitergebnisse

Sieht bisher gut aus für Dynamo: Rostock - Zwickau 0:0, Ingolstadt - Saarbrücken 0:0 und Wehen Wiesbaden - 1860 München 1:0.

Halbzeit

Mörschel und Hosiner treffen für Dynamo. Starker Auftritt bis dahin.

46' Nachspielzeit

Zwei Minuten verbleiben noch in dieser ersten Halbzeit, der Dynamo eindrucksvoll den Stempel aufgedrückt hat.

44' Fast das 3:0

Vlachodimos holt den Ball und bringt eine starke Eingabe von rechts hinein, Hosiner und Militz im Duell, leider springt dem Dresdner der Ball an die Hand.

42' Kwadwo verletzt

Kwadwo rutscht weg und hat sich dabei auch ein wenig weh getan. Die Chance für Viktoria konnte Dynamo aber verhindern.

41' Freistoß für Köln

Jetzt sind es gut 35 Meter bis zum Tor der Sachsen. Wunderlich bringt den Ball. Nein, er spielt zu Risse und der ins Toraus. So kann das gern bleiben...

39' Dynamo bleibt dran

Die Sachsen lassen nicht nach, Vlachodimos und Hosiner beschäftigen die Kölner vorn. Das sieht gut aus und hält Viktoria auch weiter weg vom Tor.

36' Wechsel Viktoria Köln

Cueto für Handle

35' Köln vor dem Dynamo-Tor

Risse über die rechte Seite, Thiele lauert in der Mitte, Dynamo passt aber auf.

31' Tor Dynamo Dresden!

Hosiner läuft an und schiebt das Ding rechts unten rein. Jawohl - 2:0 - da läuft!

30' Elfmeter Dynamo Dresden!

Vlachodimos holt den Elfer! Er fällt über das Bein von Klefisch.

28' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachomidos für Königsdörffer

27' Ein Kopfball

Weite Freistoßeingabe und Ehlers versucht es per Kopf unter Bedrängnis. Der Ball geht weit drüber.

23' Spiel nun offener

Köln hält weiter voll gegen, Dynamo muss weiter hellwach sein. Nach vorn geht zuletzt bei den Schwarz- Gelben nicht mehr so viel, da sind einige Fehler dabei.

20' Fast die Lücke

Koronkiewicz spielt den schnellen Ball, Wunderlich nimmt ihn mit, doch das runde Leder springt zum Glück zu weit weg und Broll hat ihn. Hätte gefährlich werden können.

19' Köln weiter ohne Chance

Dynamo sorgt weiterhin dafür, dass die Viktoria nicht so recht vor das gegnerische Tor kommt.

15' Freistoß Dynamo

Dynamo mit der Chance auf den Konter. Mörschel steckt auf Königsdörffer durch, der wird gelegt. Freistoß aus gut 35 Metern.

14' Verdiente Führung

Das war mal ein Auftakt, zwei gute Chancen und dann noch die Führung. Und die ist bisher verdient. Aber gewonnen ist hier natürlich noch lange nichts.

11' Zum Tor

Tolle Balleroberung und dann bekommt Mörschel den Ball und macht das Ding aus 14 Metern ins rechte Ec.

11' Tor Dynamo Dresden!

Toooor!

9' Starker Auftakt

Dynamo macht die Räume dicht, lässt Viktoria bisher noch nicht vor das eigene Tor. Das sieht gut aus bisher.

5' Riesenchance

Unfassbar! Diawusie mit einem Weltklassesolo und dann scheitert er aus sechs Metern am Keeper. Was für eine Granatenchance.

5' Ball läuft gut

Schöner Spielaufbau der Gastgeber, wird von Rossmann mit einem Foul gestoppt. Dann Löwe von links mit der weiten Flanke, Diawusie bekommt den Ball aber nicht gedrückt. Schade!

2' Dynamo im Angriff

Ball erkämpft und dann Mörschel aber mit dem Lupfer ins Leere. Aber die Sachsen sind hellwach, gehen früh drauf.

1' Anpfiff

Dynamo hat eröffnet, jetzt gilt es für die Schwarz-Gelben.

Die Teams kommen

Was wäre jetzt hier los im Stadion, wenn die Fans rein dürften. Aber auch ohne Kulisse wird die Mannschaft brennen auf den nächsten Sieg. Es ist angerichtet.

Olaf Janßen (Magenta)

"Die Leute haben mich hier in Dresden toll angenommen. Ich habe mich im Verein und in der Stadt pudelwohl gefühlt."

Schmidt (Magenta)

"Pascal Sohm ist noch nicht so weit, aber Ransford fühlt sich gut und fit. Er soll alles raushauen."

Alexander Schmidt (Magenta)

"Der Druck ist reizvoll, ohne macht Fußball keinen Spaß. Wir müssen die Energie auf das Feld bringen. Wir wollen heue wieder powern."

Schlaues Tier im Stadion

Keine Fans, dafür rast aktuell ein Fuchs durch das Dresdner Stadion. Was es nicht alles gibt. Diese Schläue bracht auch Dynamo heute.

Köln mit drei Änderungen

Mielitz ist wieder im Tor, dazu sind diesmal Holthaus und Klefisch in der Startformation.

Zwei Rückkehrer

Königsdörffer und Mörschel sind zurück in der Startelf bei Dynamo. Vlachodimos dafür zunächst auf der Bank, Daferner steht gar nicht im Kader - wegen einer Gelbsperre.

Schiedsrichter

Franz Bokop aus Vechta ist heute der Unparteiische. Er pfiff Dynamo bereits zwei Mal in der Saison, Dynamo siegte in Duisburg und spielte gegen Saarbrücken remis.

Kevin Broll: "Bock auf Schalke"

Der Schlussmann der SG Dynamo Dresden will mit allen Mitteln den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dafür müssen die drei letzten Schüsse - Spiele - sitzen. "Ich habe Bock auf Schalke zu spielen", verriet Kevin Broll.

"Ersten Schritt machen"

"Wir haben noch drei Spiele vor der Brust. Am Samstag gilt es, mit Power und Willen den ersten von drei finalen Schritten zu machen", sagte Trainer Alexander Schmidt.

Weitere Optionen

Nach 14-tägiger Quarantäne sind auch Ransford-Yeboah Königsdörffer und Pascal Sohm zurück im Training.

Zwei wieder im Training

Es gibt auch positive Nachrichten bei der SGD. Patrick Weihrauch (nach Sprunggelenksverletzung) und Jonathan Meier (nach Muskelfaserriss) trainierten am Donnerstag wieder mit der Mannschaft.

Kapitän von Bord

Eine Innenbandverletzung am linken Knie zwingt Sebastian Mai in die Knie. Wie lange der 27 Jahre alte Abwehrspieler den Sachsen fehlen wird, ist noch unklar.

Letztes Spiel - Punkt gegen Verl

Beim 0:0 am vergangenen Dienstag merkte man dem Team von Trainer Alexander Schmidt an, dass es schon an die Reserven ging. Am Samstag folgt das fünfte Spiel innerhalb von 15 Tagen.

Das Hinspiel

Das 2:4 war ein Spiel der Marke "irre". Trotz zweimaligem Rückstand drehten die Sachsen die Partie im zweiten Durchgang durch die Tore von Christoph Daferner, Philipp Hosiner und dem doppelten Pascal Sohm.

Herzlich willkommen

zum Spiel der SG Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln. Eine harte Aufgabe für das Schmidt-Team, Viktoria hat die letzten zehn Spiele nicht verloren. Und das hat einen nicht verloren. Und das hat einen Grund Grund, der heißt Olaf Janßen. Der Coach (2013/14 schon mal bei Dynamo) brachte die Wende, Köln ist derzeit Achter.