Ticker

Sonnabend | 08.05.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 3:2 (2:0) MSV Duisburg

Statistik

Tore

1:0 Brünker (8.)
2:0 Ernst (14.)
2:1 Tomic (47.)
3:1 Atik (57.)
3:2 Vermeij (85.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (68. Koglin), T. Müller, Bittroff, Bell Bell - A. Müller - Jacobsen, Malachowski (46. Rorig) - Atik (87. Bertram), Brünker (34. Beck), Kath (68. Conteh)

MSV Duisburg

Weinkauf - Bitter, Schmidt, Sicker, Scepanik - Jansen (80. Fleckstein), Frey (79. Karweina) - Engin, Krempicki (48. Palacios Palacios), Stoppelkamp (46. Tomic) - Bouhaddouz (46. Vermeij)

Gelb

Rorig, Bittroff - Bouhaddouz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat nach dem vorzeitigen Klassenerhalt den nächsten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Christian Titz zeigte gegen den MSV Duisburg einen weitestgehend munteren Auftritt und ließ erst in der Schlussphase nach. Mit dem 3:2 (2:0) geht die Erfolgsserie der Magdeburger weiter. In der ersten Halbzeit brachten Kai Brünker (8.) und Dominik Ernst (14.) die Gastgeber früh in Führung. Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte David Tomic die "Zebras" wieder heran (47.), ehe Baris Atik den alten Abstand wieder herstellte (57.). Kurz vor Schluss machte Vincent Vermeij das Spiel noch einmal spannend (85.).

Schluss

Magdeburg bringt die Führung über die Zeit. Es war eine schöne erste Halbzeit, in der zweiten Hälfte kam dann Duisburg besser ins Spiel, während die Magdeburger nachließen. Am Ende wurde es noch einmal spannend - doch die Erfolgsserie der Titz-Elf geht weiter.

90' Magdeburg hat nachgelassen

in der zweiten Halbzeit. Aber wer soll es ihnen übel nehmen? Jetzt sollten sie aber versuchen, wenigstens den Sieg nach Hause zu bringen.

87' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Atik

85' Tor Duisburg!

Noch ein Tor für Duisburg. Das haben sich die Gäste auch verdient aufgrund vieler Chancen in der zweiten Halbzeit. Flanke Tomic, Kopfball Vermeij - 3:2.

83' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff sieht hier kurz vor Schluss noch Gelb nach taktischem Foul.

80' Wechsel Duisburg

Fleckstein für Jansen

79' Wechsel Duisburg

Karweina für Frey

75' Kopfball Palacios

Jetzt ist aber sehr viel Luft im Magdeburger Strafraum. Flanke von links, Palacios mit ganz viel Platz - und der Kopfball muss eigentlich sitzen!

71' Parade Behrens

Jetzt Behrens wieder stark: Parade nach Kopfball von Vermeij.

70' Abseitstor

Vor den beiden Wechseln ein kurioses Abseitstor von Duisburg, das wir an dieser Stelle noch protokollieren wollen. Langer Ball, Behrens macht den Piplica: kommt weit raus und verfehlt den Ball. Engin schiebt locker ein, doch wird zurückgepfiffen.

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Kath

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Koglin für Ernst

67' Chance Vermeij

Viel Platz für Duisburg auf links, die Hereingabe nimmt Vermeij direkt - Parade Behrens.

64' Munteres Spiel

weiterhin in Magdeburg. Jetzt macht auch Duisburg munter mit. Durchaus möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass weitere Tore fallen.

57' Tor 1. FC Magdeburg!

Alter Abstand wieder hergestellt. Schneller Angriff durchs Zentrum, Steilpass auf Atik, der ist frei vor Weinkauf - 3:1.

55' Schuss Bell Bell

Magdeburg reagiert auf den Anschlusstreffer. Bell Bell hat viel Platz auf halblinks und zieht ab - knapp am langen Pfosten vorbei.

53' Freistoß FCM

Kath wird gefoult, Freistoß FCM kurz vor der Strafraumgrenze. Atik läuft an - knapp drüber.

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Der ebenfalls eingewechselte Rorig sieht Gelb.

48' Wechsel Duisburg

Palacios für Krempicki

47' Tor Duisburg!

Und klingeling, da ist auch schon der Anschlusstreffer. Und wer hat's gemacht? Der Tomic, der gerade eben eingewechselt wurde. Vorbereitet von - richtig - Vermeij per Kopf. Der abgefälschte Schuss landet dann im Netz zum 2:1.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Auch Magdeburg wechselt: Rorig für Malachowski

46' Wechsel Duisburg

Vermeij für Bouhaddouz

46' Wechsel Duisburg

Tomic für Stoppelkamp

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft, Duisburg stößt an und wechselt zweimal.

Halbzeit

Dann ist Pause. Magdeburg im Feiermodus. Zwei frühe Tore zum 2:0. Die Gastgeber haben hier richtig Spaß und werden, so denke ich, in der zweiten Halbzeit weiter munter nach vorn spielen.

45' Gelbe Karte Duisburg

Jetzt ist hier auf einmal Ärger im Spiel. Rangelei, die Hauptprotagonisten Bittroff und Bouhaddouz. Der Duisburger sieht Gelb.

43' Konter FCM

Die Magdeburger machen's schnell, Steilpass auf Beck, der lupft über Weinkauf - aber vorbei. Schade!

41' Die Duisburger

haben durchaus auch Platz, wenn sie nach vorn spielen - weil Magdeburg sehr offensiv agiert. Die Gäste machen aber bislang nichts draus.

34' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jetzt wechselt Magdeburg schon. Brünker humpelt hinaus, wohl angeschlagen. Beck kommt.

33' Kath!

Wieder so eine Kombination auf engstem Raum. Der starke Kath versucht dann, den Ball von der Grundlinie noch einmal ins Zentrum zu befördern, die Duisburger retten in höchster Not.

29' Schuss Atik

Atik setzt sich im Eins-gegen-eins durch und schießt aus der Ferne - vorbei. Aber Sie lesen richtig: Magdeburg hat richtig Spaß an diesem Spiel und spielt unablässig nach vorn.

26' Magdeburg macht weiter

Die Gastgeber setzen weiter nach, spielen auf das 3:0. Das sieht sehr schön aus.

22' Erste Chance Duisburg

Nun die erste Möglichkeit für die Gäste. Nach Kurzpass-Zusammenspiel kommt Krempicki aus zentraler Position zum Schuss, Behrens wehrt ab.

18' Fühlt sich bisher an

wie ein Testspiel. Wobei Duisburg die Mannschaft ist, die hier körperlos agiert. Magdeburg mit feinem Zusammenspiel.

14' Tor 1. FC Magdeburg!

Bist du denn verrückt? Es steht 2:0. Langer Ball von Malachowski, Weinkauf kommt raus, aber Ernst ist vorher am Ball und köpft den Ball über den Duisburger Torwart hinweg ins Netz. Da sah Weinkauf schlecht aus.

11' Macht Spaß

Das Spiel beginnt alles andere als nüchtern, schmeckt vielmehr nach frisch geöffneter Sektflasche mit Knalleffekt.

8' Tor 1. FC Magdeburg!

Da ist auch schon das 1:0. Und wie einfach ging das, bitteschön? Brünker im Doppelpass mit Atik, dann der präzise Abschluss zum Führungstreffer.

8' Spritziger Beginn

der Magdeburger, die offenbar richtig Spaß haben. Bell Bell setzt sich im Eins-gegen-eins auf der Grundlinie schön durch, seine flache Hereingabe wird dann geklärt.

7' Erste Möglichkeit

Kath dribbelt sich durch, zunächst ungestört von den Duisburgern. Sein Schuss wird dann abgeblockt. Erste Möglichkeit für Magdeburg.

4' Kaltgetränke

gab es übrigens auf der Rückfahrt aus Saarbrücken, das verriet Christian Titz vor dem Spiel. Wir hoffen auf gute Verdauung.

1' Anpfiff

Die Fußballsonne steht über Sachsen- Anhalt, jetzt auch musikalisch. Das Spiel läuft, Magdeburg hat Anstoß.

Gleich geht's los

Auf der Tribüne ein Schriftzug, der nach Parteiprogramm der SPD aus dem Jahr 1960 klingt, aber so nicht gemeint ist: "Immer vorwärts!" Gleich geht's los in der nach einem Telekommunikationsunternehmen benannten Arena.

Aufstellungen

Die Duisburger tauschen im Vergleich zum 2:2 gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München auf zwei Positionen: Bitter für Sauer als rechter Verteidiger, Engin für Mickels als Rechtsaußen.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Magdeburgs Trainer Christian Titz wechselt im Vergleich zum 3:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken einmal: Für Rorig spielt Ernst auf der Position des rechten Verteidigers.

Rahmenbedingungen

Noch mehr als eine Stunde bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist Tom Bauer aus Neuhofen, an den Seitenlinien: Jan Dennemärker und Fabian Knoll. Das Wetter in Magdeburg: überwiegend sonnig, 13 Grad.

Duisburg kämpft noch

Gegner Duisburg ist noch nicht durch. Die "Zebras" müssen noch um den Klassenerhalt kämpfen. Aktueller Stand: Tabellenplatz 14, 43 Punkte, sechs Zähler Vorsprung auf Uerdingen. Entsprechend dürfte Duisburg am Samstag auf Sieg spielen.

Klassenerhalt!

Im Februar wurde Titz verpflichtet. Die ersten drei Spiele unter dem neuen Trainer verlor der FCM, danach gab es keine einzige Niederlage mehr. Die Bilanz der letzten neun Partien ist atemberaubend: sieben Siege, zwei Unentschieden. Vor allem: Die Mannschaft kassierte in dieser Zeit nur zwei (!) Gegentore.

Klassenerhalt!

Ursächlich für den Klassenerhalt ist die starke zweite Halbserie der Magdeburger, die nach einer schwachen Hinrunde (21 Punkte, Platz 17) unter dem neuen Trainer Christian Titz aufgeblüht sind und in der Rückrundentabelle den achten Platz belegen (26 Punkte).

Klassenerhalt!

Durch das 3:0 am Mittwoch beim 1. FC Saarbrücken sicherte sich Magdeburg vorzeitig den Klassenerhalt. Drei Spieltage vor Schluss hat der FCM auf Tabellenplatz neun einen Vorsprung von zehn Punkten auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem momentan der KFC Uerdingen steht.

Herzlich Willkommen

zum 36. Spieltag der 3. Liga. Der 1. FC Magdeburg empfängt den MSV Duisburg. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr.