Ticker

Donnerstag | 06.05.2021 | 19:00 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 26:28 (13:12) HBW Balingen-W.

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

HBW Balingen-W.

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Der SC Magdeburg hat in der Handball-Bundesliga im Rennen um Platz drei einen Rückschlag erlitten. Gegen die gegen den Abstieg kämpfende HBW Balingen- Weilstetten unterlag der SCM am Donnerstagabend mit 26:28 (13:12). Magdeburg wirkte nach der Länderspielpause etwas eingerostet, lag schnell deutlich zurück (3:6/9.). Die SCM-Abwehr bekam kaum Zugriff. Nur mit Mühe und dank einiger Green-Paraden führte das Wiegert-Team zur Pause knapp. Die HBW startete besser in die 2. Halbzeit (20:23/44.). Magdeburg fehlten für eine Antwort die Ideen. Das 22:28 (54.)war dann nicht mehr aufzuholen. Besonders mit dem siebten Feldspieler der Gäste hatte Magdeburg seine Probleme. Mit drei Kempa-Tricks trumpfte Balingen zum Teil richtig auf. Magdeburg unterlag der HBW erstmals nach elf Partien und acht Jahren.

O-Ton Wiegert 2

"Das ist superärgerlich und ich bin super angefressen. Das darf uns nicht passieren, bei allen Komplimenten für Balingen. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Das ist uns diese Saison zu häufig passiert und da kann ich den Begriff Spitzenmannschaft nicht mehr hören. Eine Spitzenmannschaft schlägt Balingen zuhause."

O-Ton B. Wiegert 1

Der SCM-Trainer sagte bei "sky": "<<Ich muss Balingen zu den verdienten zwei Punkten gratulieren. Das Ergebnis ist knapper, als das Spiel es gezeigt hat. Wir haben in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht zu uns gefunden. In der ersten Halbzeit hatten wir die Geduld gegen den siebten Feldspieler gefunden."

Zweite Niederlage in Folge

Magdeburg verliert zum zweiten Mal in Folge. Besonders mit dem siebten Feldspieler kamen die Gastgeber heute nicht so richtig klar.

60' Abpfiff 26:28

Die Aufholjagd kommt zu spät: Der SCM kassiert eine sensationelle Heimpleite gegen Balingen- Weilstetten.

60' Tor SC Magdeburg!

Gullerud noch einmal, aber es sind jetzt auch nur noch ein paar Sekunden.

60' Tor SC Magdeburg!

Magnusson nun mit dem nächsten Treffer.

59' Zeitspiel Balingen

Magdeburg hat den Ball. Aber jetzt auch nur noch 1:05 Minute.

58' Siebenmeter SC Magdeburg!

Hornke darf es nun versuchen. Und er nutzt die freie Chance. 24:28.

58' Tor SC Magdeburg!

Damgaard mit dem 23:28.

Da ist er auf das Knie von Magnusson geprallt. Jetzt wird er vom Feld geführt.

57' Verletzungspause

Da hat sich der Balinger Fabian Wiederstein bei einem Zweikampf verletzt.

56' Siebenmeter SC Magdeburg!

Wahnsinn: Jetzt scheitert Pettersson an Ruminsky!

55' Timeout SC Magdeburg!

Wiegert will nun etwas riskieren. Fünfeinhalb Minuten, um sechs Tore aufzuholen. Das wird sehr schwer.

55' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Sechster Treffer von Lipovina, der in dieser Phase nun nicht zu stoppen ist. 22:28.

53' 22:27

Damgaard scheitert zum zweiten Mal in Folge: Ruminsky mit einer sehr, sehr guten Parade.

Siebeneinhalb Minuten noch. Nun wird es aber höchste Eisenbahn.

52' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Lipovina stellt auf 27:22 für den krassen Außenseiter.

51' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson verwirft seinen dritten von sieben Siebenmetern!

50' Tor SC Magdeburg!

Damgaard trifft. 22:25.

49' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Freiwurf: Und den verwandeln die Gäste nach einem Anspiel durch Lipovina. Das ging relativ einfach.

48' 21:24

O'Sullivan mit einem einfachen technischen Fehler.

46' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Wieder ein Kempa-Trick! Zum 24:20 für Balingen.

45' Pech für den SCM

Ein Damgaard-Aufsetzer von halbrechts fliegt an den linken Pfosten.

44' Timeout SC Magdeburg!

Das riecht nach einer Sensation. Wiegert appelliert an sein Team sehr ruhig, das Spiel weiter breit zu machen. Und das eigene Spiel zu forcieren: "Keiner muss die Welt retten".

41' 2-Minuten-Strafe HBW Balingen-Weilstetten!

Für Romas Kirveliavicius.

41' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Immer wieder geht es relativ leicht über außen, wie jetzt über rechts. 19:21 aus Sicht des SCM.

40' Damgaard

Der Däne ist nun im Spiel für den SCM.

36' Tor SC Magdeburg!

Lukas Mertens von links mit seinem dritten Treffer im dritten Versuch. 16:16.

33' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Da drückt er einen Gegner bei dessen Torwurf noch weg. Strafe für Christian O'Sullivan.

32' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

14:14. Wieder mit einem Kempa-Trick, schon der zweite innerhalb kurzer Zeit.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter.

30' Halbzeit 13:12

Pause: Der große Favorit Magdeburg tut sich hier bislang sehr schwer und führt nur mit einem Tor.

30' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Nach einem herrlichen Kempa-Trick erzielt Saueressig das 12:13.

29' Offensive

Da geht bei Balingen gerade nicht viel. Nun aber auch ein Fehler bei Magdeburg.

28' Timeout HBW Balingen-Weilstetten!

Beim Stand von 11:13 nimmt Balingens Trainer Jens Bürkle eine Auszeit. Er ordnet eine flexible Angriffsvariante an.

24' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson scheitert zum zweiten Mal in Folge. Eigentlich ist er einer der besten der Bundesliga.

22' Timeout SC Magdeburg!

1. Auszeit: Wiegert ist mit den vergangenen Minuten zufrieden. Man sei mit einem 4:1-Lauf nun besser.

22' Treffer annulliert

Wegen eines technischen Fehlers. Da stand er minimal im Kreis.

22' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

10:11: Tolles Tor der Gäste: Strohsack nach einem extrem langen und perfekt getimten Pass vom Torwart. Da setzt er sich gegen zwei durch und trifft.

21' Matthias Musche

Magdeburgs schwer am Knie verletzter Publikumsliebling ist heute in der Halle. Seine speziellen, extragroßen Schuhe hat er zumindest schon einmal abgelegt.

19' Green

Der aktuell zweitbeste Bundesliga- Keeper, Jannick Green, steigert sich immer mehr und pariert schon wieder.

18' Wiegert

Der Blick des SCM-Trainer Bennet Wiegert ist gerade eher so semi.

16' Tor SC Magdeburg!

O'Sullivan macht es besser. Er erzielt ins leere Tor den Ausgleich. 9:9.

15' 8:9

Zweimal hält Green, dann eine kuriose Szene: Abwehrakteur Chrapkowski versucht es bei einem Konter, aber er verfehlt den Kasten aus 13 Metern doch relativ deutlich. Er winkt auch gleich ab.

12' Taktik

Balingen verzichtet bei eigenen Angriffen auf den Torwart und setzt stattdessen auf zwei Kreisläufer.

10' Siebenmeter SC Magdeburg!

Kurios: Es gibt schon den fünften Siebenmeter im Spiel: Magnusson nutzt ihn für den SCM zum 4:6.

6' Tor HBW Balingen-Weilstetten!

Zweiter Treffer ins leere Tor: Die Gäste gehen hier gleich einmal mit 4:1 in Führung. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen.

4' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Für Steinert nach einem harten Einsteigen.

Jensen fehlt zunächst

Der viertbeste Keeper der Saison, Mike Jensen, fehlt hier zunächst angeschlagen bei den Gästen. Die auf insgesamt vier Akteure verzichten müssen.

2' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson verwandelt gleich den ersten Siebenmeter.

1' Anpfiff

Es geht los.

Magnusson

Auf den drittbesten Bundesliga- Torschützen Omar Ingi Magnusson aus Island ruhen auch heute wieder die Hoffnungen. Er ist ein wenig der Nachfolger von Damgaard.

Letzte SCM-Niederlage

Die gab es im Februar 2013 mit 27:33. Das ist ja schon ein Weilchen her.

Starke Statistik

Aus den jüngsten elf Aufeinandertreffen mit Balingen ging Magdeburg neun Mal als Sieger hervor. Dazu kommen zwei Remis.

Von Dänemark

Aber klar sei auch: Er ist in Deutschland, um Handball zu spielen. Die Tochter lebt in Kopenhagen. Und der 31-Jährige hat noch viel vor. Er habe einige Baustellen in seinen Spiel gehabt.

Große Konkurrenz

Bei einem Top-Drei-Team in Deutschland, und dort will er dabei sein, gebe auch große Konkurrenz.

"Fragen Sie den Trainer", sagt er bei "sky". Um dann aber gleich einzuschränken: Solche Phase gehörten dazu. Da müsse man sich rauskämpfen.

Michael Damgaard

Der beste Torschütze des Vorjahres, der Däne Michael Damgaard, muss in dieser Saison mehr zuschauen als ihm lieb ist. Warum ist das so?

SCM-Pleite in Erlangen

Der SC Magdeburg verlor überraschend in Erlangen. Besonders in der Abwehr möchte man heute besser stehen.

Knapp über dem Strich

Balingen hat derzeit vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Vor der Quali-Pause gab es einen wichtigen Erfolg gegen Essen.

SCM hat Rang drei im Visier

Drei Teams kämpfen noch um den Bundesliga-Bronzerang. Der SC Magdeburg ist eines davon. Mit einem Heimsieg über Abstiegskandidat Balingen- Weilstetten erhöht das Wiegert-Team den Druck auf die Rhein-Neckar Löwen.