Ticker

Sonnabend | 22.05.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:0 (1:0) 1. FC Saarbrücken

Statistik

Tore

1:0 Jensen (24.)
2:0 Lokotsch (76.)

FSV Zwickau

Brienkies - Stanic, Nkansah (57. Strietzel), Frick, Coskun - Schröter (70. Hauptmann), Möker (46. Hehne), Jensen (57. Starke), Miatke (65. Willms) - König, Lokotsch

1. FC Saarbrücken

Batz - Perdedaj, Bulic, Uaferro, Breitenbach (20. Zeitz) - Froese, Schleimer (46. Kerber) - Vunguidica, Mendler (72. Gouras) - Günther-Schmidt, Deville (72. Jänicke)

Rot

Vunguidica (FCS/40.) grobes Foul

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Gute Vorstellung des FSV Zwickau: Gegen den 1. FC Saarbrücken holten die Westsachsen zum Saisonabschluss mit 2:0 ihren sechsten Heimsieg. Das Highlight des Spiels war ein Traumtor von Leon Jensen, der den FSV verlässt. Nach einem Platzverweis mussten die Gäste lange in Unterzahl spielen. Die Gastgeber präsentierten sich mit viel Spielwitz und erarbeiteten sich gute Chancen. Zunächst traf Ronny König das leere Tor nicht, Jensen machte es in der 24. Minute besser und sorgte mit einem irren Freistoß-Treffer aus 30 Metern für das 1:0. Nach einem Platzverweis für Vunguidica musste der FCS 50 Minuten lang in Unterzahl auskommen. Nach der Pause wurden die Saarbrücker etwas mutiger, doch Lokotsch beendete mit dem 2:0 alle möglichen Spekulationen auf ein besseres Resultat für die Gäste.

Abpfiff / Endstand 2:0

Prima Abschluss der Zwickauer, die sich mit dem sechsten Heimsieg in die Sommerpause verabschieden. Das 2:0 gegen Saarbrücken geht absolut in Ordnung. Die dezimierten Gäste hätten in Hälfte zwei ein Tor erzielen können, insgesamt waren sie aber zu harmlos.

87' Hauptmann drüber

Lokotsch wird auf die Reise geschickt und sieht Hauptmann, der durchstartet. Am Ende geht sein Schuss doch um einige Meter über das Gehäuse.

84' Gibt's noch das 3:0?

Auch Hauptmann macht vorn Betrieb. Mit ihm haben die Saarbrücker so ihre Mühe und Not.

80' FSV Richtung Dreier

Jetzt müsste der Dreier für Zwickau doch gebongt sein. Das lässt sich die Enochs-Elf nicht mehr nehmen.

76' Tor FSV Zwickau! 2:0

Da ist das 2:0. König tankt sich durch. Zunächst wird sein Schuss geblockt, doch der Abpraller landet bei Lokotsch und der Mittelstürmer schiebt den Ball in die Maschen.

72' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Jänicke kommt für Deville.

72' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Gouras kommt für Mendler

70' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann kommt für Schröter.

65' Wechsel FSV Zwickau

Willms kommt für Miatke.

64' Wieder Chance FCS

Nächster Hochkaräter für die Saarländer. Diesmal bringt Günther- Schmidt den Ball aus Nahdistanz nicht über die Linie - geblockt.

61' Bulic übers leere Tor

Unglaublich, das muss der Ausgleich sein. Günther-Schmidt zieht von rechts ab. Bulic steht vor dem leeren Tor und bugsiert die Kugel über die Latte. Riesenglück für Zwickau.

57' Wechsel FSV Zwickau

Starke kommt für den Torschützen Jensen, der sich damit vom FSV verabschiedet.

57' Wechsel FSV Zwickau

Strietzel kommt für Nkansah.

55' König sorgt...

...für Unruhe und setzt nach, schließlich hat Batz den Ball.

52' Gefährlicher Zeitz-Kopfball

Puh, das sah gefährlich aus. Nach einer Mendler-Ecke köpft Zeitz scharf über den Querbalken.

48' FSV im Vorwärtsgang

Es hat sich zum ersten Durchgang nichts geändert. Zwickau im Vorwärtsgang, die Saarbrücker stehen tief.

46' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Kerber kommt für Schleimer.

46' Wechsel FSV Zwickau

Hehne kommt für Möker.

46' Anpfiff zweite Hälfte

Anstoß zur zweiten Halbzeit mit dezimierten Gästen. Je ein Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Die Zwickauer mit viel Spielwitz führen völlig verdient. Ein Wahnsinnstor von Jensen war das Highlight in Hälfte eins. Saarbrücken von der Rolle und auch noch in Unterzahl.

45+1 Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Gelb für Perdedaj.

45' Gäste klären

Freistoß für die Zwickauer, der FCS klär. Zwei Minuten Nachspielzeit.

40' Rote Karte 1. FC Saarbrücken!

Ellenbogencheck von Vunguidica gegen Möker, der zuvor geklammert hat. Der FCS-Spieler muss mit glatt Rot vom Platz. Saarbrücken in Unterzahl.

38' Vom Winde verweht

Ecke für Zwickau. Die wird jedoch völlig vom Wind verweht und landet weitab des Kastens.

34' Starke Batz-Parade

Coskun in aussichtsreicher Position. Er schießt aber nicht selbst, sondern gibt zu Schröter ab. Dessen Schuss pariert Batz klasse.

30' Verdiente FSV-Führung

Noch eine Viertelstunde bis zum Pausentee. Völlig verdiente Führung für das Enochs-Team.

30' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Erst der kreuzgefährliche Schuss von Froese, jetzt bekommt er Gelb.

28' Gefährlicher Ball der Gäste

Tückischer Flatterball von Froese, Brinkies faustet die Kugel zur Seite weg. Gute Möglichkeit für die Saarbrücker.

24' Tor FSV Zwickau! 1:0

Was für ein irres Tor. Jensen mit dem Freistoß, aus 30 Metern hämmert er das Leder in den rechten Winkel. Ganz klar: Volltreffer der Woche.

20' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zeitz kommt für Breitenbach, für den es nicht mehr weiter geht.

19' Gäste schwimmen in der Abwehr

Die Rot-Weißen spielen munter drauf los, die Defensive der Gäste hat Probleme. Das müssten die Hausherren jetzt mal ausnutzen.

14' König neben das leere Tor

Gibt's nicht. Batz ist zu weit aus seinem Tor und König luchst ihm den Ball ab. Der Kasten ist leer, aber der 37-Jährige verfehlt das Ziel. Das war die dicke Chance für König zum 1:0.

12' 2 Ecken Zwickau

Jensen, der die Zwickauer Richtung Karlsruhe verlässt, bringt die Kugel nach innen. Abgewehrt, und auch der zweite Eckstoß bringt nichts ein.

10' FSV gibt die Pace vor

Die Zwickauer sind gut in der Partie und haben bisher mehr Spielanteile. Zählbares sprang aber noch nicht heraus.

5' Freistoß Zwickau

Coskun nimmt Maß und schießt über die Mauer. Zu zentral, kein Problem für FCS-Keeper Batz.

4' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Gleich mal Gelb für Breitenbach.

3' Scharfer Wind in Zwickau

Die Bedingungen sind nicht die besten. Der Rasen ist ziemlich feucht, durch die GGZ-Arena pfeift ein scharfer Wind.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Burda hat die Partie angepfiffen. Zwickau mit dem Anstoß.

Sieben Neue bei den Gästen

Saarbrückens Coach Lukas Kwasniok hat in der Startelf noch einen Wechsel mehr zu bieten und schickt zum 2:0 gegen Meppen diesmal sieben Neue aufs Feld: Uaferro, Froese, Breitenbach, Deville, Schleimer, Günther-Schmidt und Vunguidica beginnen.

Enochs routiert

Im letzten Saisonspiel routiert Zwickaus Trainer Joe Enochs noch einmal und wechselt im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Lübeck auf sechs Positionen. Stanic, Möker, Jensen, Miatke, König und Frick, der seine Ampelkarte aus dem Rostock-Spiel abgesessen hat, fangen an. Sie ersetzen Könnecke (5. Gelbe), Hauptmann, Strietzel, Schikora, Drinkuth und Willms.

Lenk: "Fühle mich sehr wohl"

"In meinem ersten Jahr habe ich mich hier sehr, sehr wohl gefühlt. Mir macht die Arbeit mit den Jungs und dem Trainerteam viel Spaß. Ich finde die Leute hier aus der Region super angenehm und freue mich auf ein weiteres Jahr 3. Liga beim FSV Zwickau."

FSV-Co-Trainer Lenk verlängert

Am Freitag wurde bekannt, dass Zwickaus Co-Trainer Robin Lenk seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Saisonfinale mit Zwickau - FCS

Letztes Punktspiel der Saison: Am Sonnabend erwartet der FSV Zwickau den 1. FC Saarbrücken. Die Westsachsen haben den Klassenerhalt in der Tasche, dem FCS ist der fünfte Tabellenplatz so gut wie sicher. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer aufregenden Partie. Aber abwarten.