Ticker

Sonntag | 23.05.2021 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:1) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

0:1 Kerk (25.), 1:1 Nazarov (65.),
2:1 Nazarov (76.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Ballas, Gonther - Riese, Fandrich - Baumgart (46. Strauß, 87. Baumann)), Zolinski - Hochscheidt (64. Jonjic) - Krüger (38. Härtel), Testroet (64. Nazarov)

VfL Osnabrück

Kühn - Ajdini, Trapp, Gugganig, Wolze - Multhaup (69. Heider), Blacha (78. Henning), Reis, Amenyido (78. Müller) - Kerk (74. Schmidt) - Santos

Gelb

Gonther, Zolinski, Baumann

Ticker

Zusammenfassung

Zum Abschluss der Fußball- Zweitliga-Saison hat Erzgebirge Aue einen 2:1-Erfolg gegen den VfL Osnabrück gefeiert - die ersten Punkte nach drei Heimpleiten zuvor. Mann des Sonntags war Dimitrij Nazarov: Der Offensivmann, der schon beim 3:8 gegen Paderborn alle FCE-Tore erzielt hatte, wurde in der 64. Minute eingewechselt und traf nur wenigen Sekunden später per Kopf. In der 76. Minute legte er nach einer herrlichen Auer Kombination dann auch noch verdient nach. Danach konnte Osnabrück, das durch einen Kerk-Freistoß (25.) führte, nicht mehr kontern. Der VfL muss in die Relegation gegen den FC Ingolstadt. Aue wurde am Ende Zwölfter.

O-Ton Hensel 4

"Das ist Erzgebirge Aue - und das muss es auch nächste Saison sein, weil wir dann noch eine stärkere 2. Liga haben werden, das ist ja schon eine 1. Liga."

O-Ton Hensel 3

"Ich bin sehr glücklich, dass wir auch als Team wieder näher an unser Publikum heranrücken konnte. Sie haben draußen einen traumhaften Job für uns gemacht. Das hat uns sehr geholfen. Die Unterstützung von außen war permanent spürbar."

O-Ton Hensel 2

"Dieser Mut und die Souveränität haben dann dazu geführt, dass es ein verdienter Sieg ist."

O-Ton M. Hensel 1

Aues Interimstrainer Marc Hensel sagte: "Wenn ich sehe, wie wir die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit und die zweite Halbzeit umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten, welche Dominanz wir im Spiel mit Ball hatten, das war beeindruckt."

O-Ton M. Feldhoff

Der Osnabrücker Trainer sagte: "Wir sind hin- und hergerissen. Einerseits ist da die Freude über die Relegation, die unser Minimalziel war. Andererseits sind wir ein bisschen enttäuscht, weil wir die Chance nicht genutzt haben."

Heim-Misere beendet

Aues Interimstrainer Marc Hensel wollte nach drei Heimpleiten wieder punkten. Das ist dank einer starken zweiten Halbzeit gelungen.

Relegation

Osnabrück muss in die Relegation, da kennt sich ja auch Aue aus. Damit hat das Feldhoff-Team das Minimalziel erreicht. Bei der 1:0- Führung war hier sogar mehr drin.

Tabelle

Aue überholte Hannover und kam noch auf Rang zwölf. Den Klassenerhalt hatte man schon vorher erreicht.

Verdient

Bei Expected Goals heißt es: 3,1 : 0,9.

Abpfiff

Ende in Aue: Der FCE dreht die Partie durch Joker Nazarov und schlägt den VfL Osnabrück.

90+3 Chance Osnabrück

Noch einmal kurz Zittern bei Aue: Nach einer Flanke von Heider von links kommt Müller am langen Pfosten zu spät.

90+2 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Baumann wegen eines Fouls.

90' Helge Leonhardt

Studiert gerade sein Handy. Schönen Gruß, wenn er bei "Sport im Osten" nachschaut ...

90+1 Defensive

Aue steht nun vor allem hinten drin. Das klappt bisher gut.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Andere Spiele

Sandhausen liegt 1:3 in Bochum hinten. Aber Osnabrück muss hier gewinnen.

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumann für den verletzten Strauß. Er feiert sein Debüt.

86'

Die Gäste rennen noch einmal an.

86'

Die Gäste rennen noch einmal an.

86' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Zolinski nach einem Foul.

82' Chance Osnabrück

Männel hält einen Kopfball von Heider aus Nahdistanz.

81' Andere Spiele

Braunschweig liegt sogar 0:4 in Hamburg hinten. Und Sandhausen hat das 1:2 in Bochum kassiert. Aber für Osnabrück reicht es dennoch nicht. Weil man hier zurück liegt.

80' Blitztabelle

Da wäre Aue nun Zwölfter.

78' Wechsel VfL Osnabrück

Müller für Amenyido.

78' Wechsel VfL Osnabrück

Henning für Blacha.

77' 2:1

Ein klasse Angriff der Auer: Riese auf Zolinski, der dreht sich, passt auf Jonjic, der sieht Nazarov rechts, der tanzt Wolze aus und legt die Kugel von rechts ins lange Eck!

76' Tor Erzgeb. Aue!

Führung für Aue! Nazarov wieder!

74' Wechsel VfL Osnabrück

Schmidt für Kerk.

73'

Osnabrück wird wieder offensiver. Sie brauchen ein Tor.

71' Chance Aue

Kopfball von Härtel - knapp links vorbei. Und das nach einem guten Angriff und einer Flanke von rechts von Breitkreuz.

71' Chance Aue

Kopfball von Härtel - knapp links vorbei. Und das nach einem guten Angriff und einer Flanke von rechts von Breitkreuz.

70' Nur noch Rang 16

Damit ist Osnabrück hinter Sandhausen 16. Sie halten immer noch ein 1:1 in Bochum.

69' Wechsel VfL Osnabrück

Heider für Multhaup.

65' 1:1

Riese mit einer Ecke von rechts, die Nazarov per Kopf am kurzen Pfosten aufs lange Eck zieht.

65' Tor Erzgeb. Aue!

Der Joker sticht! Ausgleich. Nazarov.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Hochscheidt.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Testroet.

64' Kopfball

Die anschließende Ecke: Ballas scheitert an Kühn per Kopf.

65' Riesenchance Aue

Zolinski zieht nach einem Doppelfehler von Ajdini auf und davon - kommt aber an Kühn, der die Arme hoch reißt, nicht vorbei!

63' Blitztabelle

Aue ist Dreizehnter. Den Platz belegt man auf mindestens.

62' Andere Spiele

Sandhausen schießt das 1:1 in Bochum. Damit braucht Osnabrück hier einen Sieg zur Rettung.

61' Wieder Aue

Die Gastgeber bekommen den Ball nicht weg - am Ende haut Hochscheidt die Kugel aus der Drehung drüber.

59' Fast das 1:1

Nach einer Kopfballverlängerung von Breitkreuz wäre Gonther da um ein Haar zum Abschluss gekommen. Aber ein Osnabrücker ist einen Tick früher dran.

57' Offensive

Sobald es ins letzte Drittel geht, dann ist guter Rat teuer bei den Veilchen

55'

Mit Krüger fehlt natürlich auch ein ganz wichtiger Mann.

54' Mehr Ballbesitz

Die Gastgeber nun mit ruhigen Ballpassagen, aber es fehlt noch die Idee nach vorne.

51'

Aue versucht es, kommt aber noch nicht durch.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Strauß für Baumgart.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Krüger

Krüger wird gestützt und humpelt über das Feld in die Kabine. Das sieht nicht so gut aus. Er hat ein Tape am Knöchel.

Halbzeit

Pause in Aue: Der FCE liegt 0:1 hinten. Die exspected Goals: 1,9 : 0,6. So gesehen ein glückliches Ergebnis für die Gäste.

45+3 Chance Osnabrück

Multhaup tanzt rechts Gonther aus, zieht den Ball aber neben den Kasten.

45+2 Andere Spiele

Braunschweig nun 0:3 in Hamburg.

45' Nachspielzeit

Vier Minuten.

45' Härtel

Linksverteidiger Sascha Härtel kommt heute zu seinem fünften Saison-Einsatz. Der 22-Jährige ist hier geboren und wurde in Aue ausgebildet. Er war aber auch schon in Lotte und Zwickau

43'

Petersen macht hier nicht immer die beste Figur. Aue darf da schon ein wenig hadern.

42' Am Boden

Testroet bekommt den Ellenbogen von Amenyido ab. Da hätte Petersen ein Halten zuvor aber auch schon abpfeifen können. Es gibt nicht einmal Gelb für den Osnabrücker. Das war es mindestens.

41'

Krüger war ja von Schalke gekommen.

41' Krüger

Auf Krüger wartet ja auch noch die U21-EM. Mal sehen, ob er in Aue bleibt. Er ist sicherlich ein Kandidat bei einigen Klubs. Spontan fallen einem da diverse größere Zweitliga-Klubs ein.

39' Wechsel Erzgeb. Aue

Sascha Härtel kommt für Florian Krüger, der sich eben doch zu sehr verletzt hat.

36' Videobeweis!

Da geht Ballas gegen Kühn zu Boden. Die Auer sind sauer. Es wird überprüft. Es gab einen Kontakt, aber ein Foul war es wohl nicht. Es geht dann auch weiter.

33' Andere Spiele

Sandhausen liegt in Bochum zurück. Damit wäre Osnabrück direkt gerettet. Mit dem 1:0 hier in Aue.

33' Chance Aue

Nach einer Kopfballverlängerung von Testroet versucht es Krüger artistisch am langen Eck. Aber Kühn wehrt ab. Krüger verletzt, er ist umgeknickt, aber es geht vorerst weiter.

30' Scheibenschießen Aue

Aber weder Testroet noch Hochscheidt kommen zum Abschluss.

28' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Gonther nach einem Foul an Ajdini. Der kommt auch erst langsam wieder hoch.

27' Nächste Chance für die Gäste

Wieder Kerk: Von der Strafraumgrenze, nachdem Riese ihm da unfreiwillig aufgelegt hatte - knapp rechts vorbei.

26' 0:1

Kerk trifft per Freistoß von halblinks. Er schießt mit links, Männel fliegt ins Eck, aber kann den Ball nicht mehr richtig klären. Amenyido war zuvor gefoult worden.

25' Tor VfL Osnabrück!

Kerk trifft zum 0:1.

23' Wieder Testroet

Mit einem Drehschuss - in die Arme von Kühn.

22' Chance Aue

Nach einer Riese-Ecke von links köpft Testroet, er trifft den Ball nicht richtig, dennoch hat Osnabrück da Mühe zu klären.

22' Andere Spiele

Braunschweig nun 0:2 in Hamburg hinten. Nun könnte sich Osnabrück auch eine Niederlage erlauben. Vielleicht gehen sie jetzt hier in Aue mehr Risiko.

19' Da war mehr drin

Nach einer Auer Balleroberung wird Fandrich dann noch der Ball weggespitzelt, da war Krüger schon angelaufen.

14'

Der Winkel war dann am Ende zu spitz, weil der erste Kontakt von Santos nicht optimal war.

13' Männel stark

Männel pariert glänzend gegen Santos, der der von links den Auer Schlussmann im kurzen Eck überwinden wollte. Ballas rettet dann in höchster Not vor Kerk. Amenyido hatte alles mit einem Solo eingeleitet.

12' Flanke Osnabrück

Von Standardspezialist Kerk, aber der Ball fliegt von links über alle hinweg.

11' Andere Spiele

Braunschweig liebt in Hamburg 0:1 zurück. Gut für Osnabrück. Da reicht in der Hinsicht ein Punkt. Also für Rang 16.

10' Trainer Aue

Da soll es übrigens zeitnah eine Entscheidung beim FCE geben.

6' Foul an Krüger?

Krüger wird im Strafraum berührt, aber Petersen entscheidet auf Weiterspielen. Es war wohl auch zu wenig.

3' Harte Duelle

Erst Baumgart am Boden, dann Trapp. Geht aber weiter für beide.

2'

Aue in lila-weiß, Osnabrück in gelb. Aue von links nach rechts.

1' Anpfiff

Es geht los.

Referee

Das ist Martin Petersen aus Stuttgart. Ein bundesligaerfahrener Mann. Video-Schiedsrichter ist Johann Pfeifer.

Relegationsgegner

Der steht für den Zweitligisten nun übrigens fest. Nach dem Aufstieg von Rostock wird das der FC Ingolstadt.

Wunsch von Hensel

Der Auer Coach will, dass seine Elf "ein anderes Gesicht" als zuletzt zeigt - und vor allem die Heimmisere beendet.

Auswärtstabelle

Da ist der Liga-16. doch tatsächlich auf Platz 7. Das zeigte die Schwere der Aufgabe für Aue.

Taktik

Feldhoff stellte auf Viererkette um. Das Team fand sich mit gewohnten Abläufen besser zurecht. Und knüpfte an die guten Leistungen der ersten Spieltage an.

Osnabrück

Die Gäste haben zuletzt zweimal in Folge gewonnen - und fast aus dem Nichts wieder Chancen auf den Klassenerhalt.

Form

Aus den vergangenen sieben Partien konnte Aue nur einen Dreier holen, beim Erfolg in Braunschweig. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge - und vor allem drei Heimpleiten in Folge. Besonders das ist Marc Hensel ein Dorn im Auge.

Neuer Trainer

Marc Hensel wird den FCE nur noch heute betreuen. Er baut erst noch seinen Schein zum Fußballlehrer. Kandidaten für die kommende Saison sind unter anderem Torsten Ziegner, Uwe Neuhaus und Nico Willig.

Vor zwölf Jahren

Da gab es schon einmal einen letzten Spieltag, also in der Saison 2008/2009. Damals, noch im alten Stadionrund, waren Männel, Jan Hochscheidt und Interimstrainer Marc Hensel schon mit dabei. Hochscheidt war aber nicht die ganze Zeit in Aue.

Männel bald mit dem Rekord

Weil Mittelfeldspieler Marc Schnatterer Heidenheim verlässt, wird Aues Torwart Martin Männel zum alleinigen dienstältesten Spieler der Liga. Seit 2008 ist der "Buffon des Erzgebirges" da. Länger ist keiner bei einem Zweitliga-Klub!

Remis

Ein Remis müsste eigentlich auch reichen für Rang 16. Sofern Braunschweig nicht mit vier Toren Differenz beim Hamburger SV gewinnt ... das werden wir beobachten.

O-Ton Feldhoff

Osnabrücks Trainer Markus Feldhoff will in erster Linie Platz 16 behaupten. Man strebt in Aue einen Sieg an. Mehr würde man dann natürlich gerne nehmen. Aber da müsse man abwarten.

Zwei Wechsel auch bei den Gästen

Für Taffertshofer (5. Gelbe) und Beermann (Adduktorenprobleme) beginnen Blacha und Gugganig.

Vielleicht gibt es auch eine Dreierkette.

Eigentlich ist er ein rechter Mittelfeldmann. Strauß spielte aber zuletzt links hinten in der Abwehr.

Zwei Änderungen

Im Vergleich zum 0:3 in Düsseldorf kommen Hochscheidt und eben Baumgart für Nazarov und Strauß. Ganz positionsgetreu sind die Wechsel nicht, was Baumgart betrifft. Da lassen wir uns taktisch einmal überraschen.

Neu im Kader

Und auch erstmals im Kader ist U19- Akteur Noah Baumann. Er war auch im Quarantäne-Hotel dabei. Der 19- Jährige ist ein Mann für das zentrale Mittelfeld.

Startelf Aue

Die ist da. Mit Talent Tom Baumgart (23) und auch Ben Zolinski, dessen Einsatz gewackelt hatte.

Spieler-Trio geht

Auf der Pressekonferenz vor der Partie gab Aue die Trennung der Akteure Louis Samson, Calogero Rizzuto und Kevin Harr bekannt. Bei allen läuft der Vertrag aus.

Funkstille mit Schuster

Mit Noch-Trainer Dirk Schuster gibt es gerade Funkstille. An ihm liege es nicht, so Marc Hensel. Aber der Kontakt müsse eben "von beiden Seiten gewünscht sein". Dem sei aber eben nicht so.

Neuer FCE-Trainer

Da ploppten am Donnerstag weitere Namen auf: Torsten Ziegner, Marco Kurth, Matthias Heidrich, Carsten Müller, Christian Flüthmann und Uwe Neuhaus.

Aue

Der FC Erzebirge steht übrigens unmittelbar vor diesem Quartett. Mit soliden 41 Punkten. Zuletzt gab es aber ein bitteres 3:8 gegen Paderborn und dann das 0:3 in Düsseldorf.

Regensburg

Der Jahn ist auch noch nicht gerettet. Die Oberpfälzer treten mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von "-16" gegen den FC St. Pauli an.

Konkurrenten

Sandhausen hat 34 Punkte (-17) und spielt bei Aufstiegsanwärter Bochum. Braunschweig (31 Zähler/-25) ist in Hamburg zu Gast.

Remis

Dann wäre der VfL wohl auf dem Relegationsplatz 16 - und würde auf den Dritten der 3. Liga treffen. Man hat selbst hat 33 Punkte (-22 Tore).

Osnabrück

Für den Gegner geht es heute um alles: Nach zwei Siegen zuletzt, unter anderem einem 3:2 gegen den Hamburger SV, kann sogar noch der direkte Klassenerhalt gelingen. Dazu müsste es aber wohl einen Sieg in Aue geben.

An Kwasniok war der FCE schon einmal dran, da gab es aber keine Einigung mit Karlsruhe. Er bestätigte Helge Leonhardt ganz gut zu kennen, aber die Kontakte seien schon länger her. Kwasniok hat mittlerweile bei Konkurrent Paderborn unterschrieben. Das mit Aue war dann wohl nur ein naheliegendes Gerücht wegen der alten Kontakte.

Trainerkandidaten

Da wurden unter anderem Lukas Kwasniok (Saarbrücken), Marco Wildersinn (Ex-Hoffenheim) und Nico Willig (VfB Stuttgart) genannt.

Interimstrainer

Beim 0:3 in Düsseldorf fungierte Marc Hensel als Interimstrainer. Er soll das Team auch gegen Osnabrück betreuen.

Trainerfrage

Offiziell ist es noch nicht gemacht worden, aber nach MDR-Informationen gibt es kein Wiedersehen mehr mit Trainer Dirk Schuster in Aue.

Hallo

und herzlich willkommen zum letzten Zweitliga-Spiel der Saison des FC Erzgebirge Aue. Es geht gegen den VfL Osnabrück.