Ticker

Sonntag | 20.06.2021 | 15:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

ZFC Meuselwitz 0:5 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Eisele (33.), 0:2 Oesterhelweg
(52.), 0:3 Eckardt (82.), 0:4
Oesterhelweg (82.), 0:5 Stauffer
(90.)

ZFC Meuselwitz

Guderitz - Moritz (74. Albert), Raithel, Müller, Tuncer - Ernst, Becker (46. Stenzel) - Trübenbach (57. Dartsch), Mauer (46. Bürger) - Jagupov (74. Kadric), Förster

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf, Grösch (87. Slamar), Lange (87. Schmitz), Stauffer - Schau, Langer - Oesterhelweg, Eisele (85. Hagemnn), Bergmann (85. Prokopenko) - V. Dedidis (79. Eckardt)

Zuschauer

1.265

Gelb

Müller

besondere Vorkommnisse

Müller scheitert mit Elfer (37./ZFC)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Holm Pinder (ZFC)

"Wenn ich im Pokal Jena zu Hause habe vor Zuschauern, dann so eine Leistung abrufen. Da fragen sich viele Leute berechtigt, wie sowas passieren kann. Der Stachel sitzt tief. Das ist mehr als ärgerlich. Es ist Zeit, dass personelle Veränderungen kommen."

Dirk Kunert (Jena)

"Ich bin hochzufrieden, dass wir das Spiel gewonnen haben. Für beide Teams war es eine komische Vorbereitung, alle haben lange nicht gespielt."

Abpfiff

Der FC Carl Zeiss Jena freut sich auf das Viertelfinale und der ZFC Meuselwitz muss sich nach dieser unterirdischen Leistung ernsthaft Gedanken machen. Zum Glück ist die verkorkste Saison vorrüber.

90' Tor CZ Jena!

Stauffer marschiert an Tuncer vorbei und schiebt in linke Eck ein.

89' Jena trudelt aus

Das war eine Ansage heute, Jena in allen Belangen überlegen und auch in dieser Höhe mit einem am Ende verdienten Erfolg.

88' Wechsel CZ Jena

Schmitz für Lange

87' Wechsel CZ Jena

Slamar für Grösch

86' Wechsel CZ Jena

Hagemann für Eisele

85' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Bergmann

84' Tor CZ Jena!

Jetzt wird es peinlich für den ZFC - der Ball im Strafraum von Tuncer vertändelt, Querpass und Oesterhelweg darf aus dem Hintergrund.

82' Tor CZ Jena!

Wie gemalt - Ball von rechts und Eckardt köpft ins linke Eck. Das war es dann. War wie im Training.

80' Jenaer Fans stehen

Eckardt ist im Spiel und wird mit viel Beifall begrüßt. Ein emotionaler Moment für den Kapitän, der auch gleich die Binde übernimmt.

79' Wechsel CZ Jena

Eckardt für Dedidis

76' Fünf frische Leute

haben die Meuselwitzer, Jena aber wirkt deutlich frischer. Wieder ein Konter, Raithel im letzten Moment dazwischen.

74' Wechsel Meuselwitz

Kadric für Jagupov

74' Wechsel Meuselwitz

Albert für Moritz

72' Trinkpause

Bei den Gastgebern muss aber was besonderes in Getränk sein, wenn hier noch was passieren soll. Es wirkte in den letzten Minuten eher wie ein Freundschaftsspiel.

67' Konter Jena

Meuselwitz müht sich, Jena wieder mit dem schnellen Konter. Der Ball dann aber zu ungenau in die Mitte. Die Uhr tickt ...

64' Jena lauert

Meuselwitz muss was machen, es gelingt aber nur wenig. Jena wartet auf die Chance. Guderitz rettet gegen Dedidis.

61' Die Chance für Jena

Raithel verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Oesterhelweg schießt in die Arme von Guderitz. Jena hätte das Ding zumachen können.

59' Erste Chance

Das war doch mal was, Jagupov auf rechts mit der Flanke, Dartsch köpft auf das Tornetz. Das fehlte aber etwas der Druck.

57' Wechsel Meuselwitz

Dartsch für Trübenbach

56' Müller abgeräumt

Schmerzhafter Zusammenstoß. Müller bleibt liegen. Geht aber weiter.

53' Jena macht weiter

Das riecht hier eher nach dem dritten Tor, Meuselwitz staunt und schaut zu.

52' Tor CZ Jena!

Oesterhelweg zirkelt den Ball aus 25 Metern ins rechte Eck. Wurd aber auch überhaupt nicht am Schuss gestört.

49' Jena druckvoll

Die Gäste machen gleich ordentlich Dampf auf das zweite Tor, Meuselwitz wirkt noch ein wenig wie in der Kabine.

46' Wechsel Meuselwitz

Stenzel für Becker

46' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Mauer

Zwei frische Leute

Meuselwitz wird Stenzel und Bürger bringen, mal sehen, wer dafür draußen bleibt,

Halbzeit

Es ist alles gesagt, wir freuen uns auf die zweite Halbzeit,

45' Jagupov

Der ZFC nochmal, Jagupov wird geschickt, bekommt aber nur noch den großen Zeh dran, Sedlak holt sich die Kugel.

46' Gleich Halbzeit

Jena führt hier in diese, intensivem Spiel verdient, ist ballsicherer und offensiv gefährlicher. Der ZFC vergab die große Ausgleichschance, als Müller den Elfer nicht unterbrachte.

44' Ecke ZFC

Da mal wieder die Meuselwitzer über rechts, Moritz mit der weiten Flanke, ein Jenaer köpft zur Ecke.

40' Eisele

Raithel schenkt den Ball weg, Eisele rechts im Strafraum, abgeblockt.

37' Müller scheitert

Müller zielt in linke untere Eck, Sedlak hat den Braten gerochen und klärt stark.

36' Elfmeter Meuselwitz!

Weiter Ball von Trübenbach und Mauer wird von Lange umgerissen.

35' Etwas Aufregung

Jagupov bringt die Flanke auf Förster, der bekommt den Ball nicht richtig auf den Kopf, aber stand auch im Abseits.

33' Tor CZ Jena!

Fehler von Moritz, dann geht es ganz schnell. Wolf geht in den Strafraum und passt auf links zu Eisele, der ins Tor einschiebt. Stark gemacht.

30' Bergmann

Wenn der Ball zu Bergmann kommt, wird es bei Jena gefährlich, jetzt aber stark von Ernst abgeräumt. Es bleibt dabei, ein ordentliches Spiel ohne Chancen.

27' Ecke Meuselwitz

Da ging es mal schnell bei den Gastgebern. Ecke von links, die erste für den ZFC. Aber schwach getreten von Becker.

24' Trinkpause

So, 24 Minuten sind um, Jena hat etwas mehr vom Spiel, Chancen gab es noch keine. Feuer ist dennoch von der ersten MInute an drinnen.

21' Ecke für Jena

Unclever von Moritz gemacht, bringt dem FCC die zweite Ecke im Spiel. Guderitz mit einer Faustabwehr, der Nachschuss geht in die Wolken.

20' Fehler

Auf beiden Seiten gibt es Abstimmungsprobleme, jetzt Mauer auf rechts für den ZFC, die Eingabe wird aber geklärt.

18' Jagupov und Grösch

Da sind der Meuselwitzer Jagupov und Jenas Grösch aneinandergeraten. Alles halb so schlimm, aber man spürt, hier geht es heute um was...

15' Rechts vorbei

Lange macht es für Jena, der Ball zischt rechts am Pfosten vorbei. Das war knapp.

14' Guter Angriff Jena

Ordentlich hektisch ist es bereits, jetzt Jena mit Bergmann, der im Strafraum dann noch vom Ball getrennt wird. Jetzt Freistoß für Jena, gut 28 Meter zentral.

11' Wahnsinn

Wolf rammt Trübenbach weg, diesmal keine Karte. Die Volksseele kocht in Meuselwitz.

10' Gelbe Karte Meuselwitz

Müller drückt ein wenig und gleich Gelb.

7' Offenes Spiel

Beide Teams sind trotz der langen Pause gut drin. Heiße Szenen gibt es aber in den Strafräumen noch nicht.

5' Müller klärt

Die Gäste mit den besseren Aktionen, Wolf wird auf rechts geschickt, Müller klärt. Die erste Ecke von rechts geht am langen Pfosten ins Aus.

3' Jena im Angriff

Eingabe von rechts und in der Mitte verpasst Dedidis knapp. Erste zarte Annäherung.

1' Anpfiff

Anstoß hatten die Meuselwitzer, TUncer bekommt schon auf die Socken. Aber alles halb so wild.

Mannschaften auf dem Platz

Das war es schon wieder mit dem Regen. Beide Teams sind da, kann also gleich losgehen.

Regen setzt ein

Es kühlt etwas ab und jetzt regnet es in Meuselwitz, aber alles im Rahmen. Eher angenehme Temperaturen jetzt. Wenn die Sonne nicht wieder durchdrückt.

Jena mit personellen Sorgen

Verkamp, Bock, Jahn und Steinherr fehlen wegen Verletzung, Slamar sitzt auf der Bank, konnte auch nicht komplett mittrainieren. Stadion ist gut gefüllt, können die 1.4000 sein, die auch rein dürfen.

Offensive ZFC-Aufstellung

Mit Trübenbach, Jagupov und Förster haben die Meuselwitzer gleich drei nominelle Stürmer in der Startelf. Und Dartsch sitzt noch auf der Ersatzbank.

Eckardt auf der Bank

Wie erwartet wird der Neu-Meuselwitzer Meuselwitzer René Eckardt vorerst nur auf der Jenaer Bank Platz nehmen. Wenn wir die Zeichen richtig deuten, kommt der 32-Jährige heute auch nicht zum Einsatz.

Schiedsrichter

Steven Greif aus Gotha pfeift am Sonntag die Partie. Der 27-Jährige war in der abgelaufenen Saison in der 3. Liga im Einsatz.

Dirk Kunert - 50:50-Spiel

"Wir standen in der Tabelle etwas besser, aber beide Vereine haben fast acht Monate nicht gespielt. Ich denke nicht, dass es einen Favoriten gibt."

Jena - fünf Spieler fraglich

Slamar, Jahn, Scheder, Bock und Steinherr sind beim FC Carl Zeiss Jena angeschlagen. Ihr Einsatz ist fraglich. Kapitän René Eckardt trainiert erst seit einer Woche, Startelf-Einsatz ist noch offen.

Andreasson fehlt beim ZFC

Die Meuselwitzer müssen auf Aaron Andreasson verzichten. Der junge Abwehrspieler, der ab 1. Juli für den VfB Lübeck auflaufen wird, hat sich krankgemeldet.

2015 - Jena siegt glücklich

Das Endspiel im Jahr 2015 hatte der FC Carl Zeiss Jena eigentlich schon verloren, bevor Eismann in der 90. Minute noch den 1:1-Ausgleich schaffte. Meuselwitz war durch Weinert früh in Führung gegangen. Wiezik machte in der Verlängerung den Pokalsieg für Jena perfekt.

2012 - Jena siegt in Meuselwitz

Zwei Mal standen sich der ZFC Meuselwitz und der FC Carl Zeiss Jena im Pokalendspiel gegenüber. 2012 traf der damalige Titelverteidiger ZFC auf den FCC. Jena, gerade aus Liga drei abgestiegen, schaffte den versöhnlichen Abschluss und siegte 2:0.

ZFC - zwei Neue, vier sind weg

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am 1.11.2020 sind Güler, Ezekwem, Blaser und Gonzalez nicht mehr im Kader. Dafür sind Dartsch und Förster neu und am Sonntag im Einsatz.

Auch Bock von Jena zum ZFC

Mit Dominik Bock verlässt das zweite Urgestein des FC Carl Zeiss Jena den Regionalligisten. Wie der Verein mitteilte, einigten sich beide Parteien über die Auflösung des noch bis 2022 gültigen Vereins. In Meuselwitz erhält er einen Dreijahresvertrag.

1.408 Zuschauer

Laut Hygienekonzept dürfen 1.407 Zuschauer am Sonntag ins Stadion, darunter 356 Gäste-Fans. Mund- Nasen-Schutz muss am Platz nicht getragen werden, aber beim Zutritt zum Stadion, dem Erwerb von Essen und Trinken und dem Gang zur Toilette.

Elftes Pokalduell

Zehn Mal standen sich der ZFC Meuselwitz und der FC Carl Zeiss Jena im Thüringenpokal gegenüber, zwei Mal siegte der ZFC, acht Mal der FCC. In zwei Finals setzte sich Jena 2012 (2:0) und 2015 (2:1 nach Verlängerung) durch.

Pikant: Jenas Kapitän beim ZFC

Nach 23 Jahren beim FC Carl Zeiss Jena aussortiert. René Eckardt wird langfristig bei Regionalligist ZFC Meuselwitz eine wichtige Rolle spielen. Wie der Verein bekanntgab, unterschrieb der 31-Jährige einen Vertrag bis 2024.

Herzlich willkommen

zum Achtelfinale im Thüringenpokal zwischen dem ZFC Meuselwitz und dem FC Carl Zeiss Jena. Eigentlich sollten beide Teams am 29. Mai das Finale bestreiten, doch das Sportgericht kippte diese Entscheidung. Und die Auslosung wollte, dass beide nun im Achtelfinale gegeneinander antreten müssen.