Ticker

Mittwoch | 23.06.2021 | 19:00 Uhr

Handball Bundesliga

SC DHfK Leipzig 24:21 (11:12) HSG Nordhorn-L.

Statistik

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

HSG Nordhorn-L.

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Im letzten Heimspiel der Saison hat der SC DHfK Leipzig nach einem harten Kampf mit 24:21 (11:12) gegen die HSG Nordhorn-Lingen gewonnen. Beim Heim- Abschied von Philipp Weber, Bastian Roscheck, Niclas Pieczkowski und Martin Larsen startete das Haber-Team gut ins Spiel (8:4/18.), verlor aber zum Ende der Halbzeit die Kontrolle. Die HSG beeindruckte mit einer hohen Wurfeffizienz. Im zweiten Durchgang fand Leipzig lange Zeit keine Mittel. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es Leipzig einen Drei-Tore-Rückstand zu drehen und doch noch zu gewinnen.

Abpfiff

Schluss. Aus. Vorbei. Der SC DHfK Leipzig musste im letzten Saison- Heimspiel gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Nordhorn- Lingen hart kämpfen, um den Fans einen Erfolg zu liefern. Das 24:21 klingt klarer, als es am Ende war.

59' Tor DHfK Leipzig! 23:21

Krzikalla aus sieben Metern, das dürfte die Entscheidung sein. Zumal Birlehm auf der anderen Seite pariert.

58' Timeout Nordhorn-Lingen!

Zweieinhalb Minuten vor dem Ende hat Nordhorn-Lingen noch einmal Grund zum Reden.

58' Tor DHfK Leipzig! 22:21

Da geht es schnell durch die Mitte - und Roscheck trifft zur erneuten Führung.

54' Tor DHfK Leipzig! 21:20

Gebala nutzt die Unterzahl und bringt Leipzig erstmals in dieser Halbzeit in Führung.

54' 2-Minuten-Strafe Nordhorn-Lingen!

Leenders muss runter.

54' Tor DHfK Leipzig! 20:20

Das erste Tor von Philipp Weber in der Partie bringt den Ausgleich.

52' Tor DHfK Leipzig! 19:20

So wird sich Haber das vorgestellt haben. Zwei schnelle Tore innerhalb einer Minute Krzikalla trifft zum 19:20.

51' Timeout DHfK Leipzig!

Haber fordert von seinen Spielern in der Schlussphase jetzt noch einmal mehr Tempo, um den Rückstand wettzumachen.

50' Tor Nordhorn-Lingen! 17:20

Bei Leipzig klappt nicht mehr viel. Nordhorn wieder mit drei Toren vorne. Noch sind es aber knapp zehn Minuten.

47' Siebenmeter Nordhorn-Lingen!

Leipzig kann den Rückstand nicht verkürzen. Es bleibt bei den zwei Treffern Differenz (17:19). Auch weil Nordhorn beim Siebenmeter nur die Latte trifft.

43' Tor DHfK Leipzig! 16:18

Leipzig hat es jetzt eilig. Larsen macht es schnell und trifft zum 16:18. Auf der Gegenseite wirft Stegefelt neben den Kasten.

39' Tor Nordhorn-Lingen! 14:17

Weber trifft von außen.

38' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Jetzt muss auch Gebala runter. Leipzig kurzzeitig mit zwei Mann weniger.

35' Tor Nordhorn-Lingen! 12:15

Stegefelt darf jetzt ran, nachdem Weber vorhin verworfen hatte. Er trifft und baut den Vorsprung auf drei Tore auf.

35' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Mamic reißt Vorlicek zu Boden, der heftig auf der Platte aufschlägt. Völlig zurecht zwei Minuten.

34' Timeout DHfK Leipzig! 12:13

Dreieinhalb Minuten hat es gedauert bis zum ersten Leipziger Tor. Esche war erfolgreich.

32' Siebenmeter Nordhorn-Lingen!

Noch keine Tore im zweiten Abschnitt und auch der Siebenmeter geht nicht rein. Bierlehm hält ihn.

Halbzeit

Das ging eigentlich gut los für Leipzig. Zwischenzeitlich war das Haber-Team vier Tore in Führung. Aber in den letzten Minuten fehlte die Konsequenz vor dem Tor. Und so führen die Gäste nach 30 Minuten mit einem Tor, die besonders aus dem Rückraum immer wieder zum Erfolg kommen.

30' Tor Nordhorn-Lingen! 11:12

Nordhorn dreht das Spiel in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. Vorlicek mit zwei Treffern in knapp 25 Sekunden bringen den Gästen die Pausenführung.

Tor DHfK Leipzig! 11:9

Gebala behauptet sich da stark am Kreis, dreht sich und trifft.

27' Siebenmeter Nordhorn-Lingen!

Weber verwandelt. Die Gäste sind wieder bis auf ein Tor rangekommen - 10:9. Noch etwas mehr als drei Minuten bis zur Pause.

27' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Binder greift da Miedema in den Arm und muss für zwei Minuten runter. Kurze Unterbrechung wegen der Verletzung.

25' Siebenmeter DHfK Leipzig! 10:8

Wieder pariert Buhrmester den Versuch von Krzikalla.

22' Siebenmeter Nordhorn-Lingen! 9:7

Birlehm kommt ins Tor, kann den Wurf von Weber aber nicht parieren.

21' Timeout DHfK Leipzig! 9:6

Viele taktische Anweisungen da von Haber. Auf jeden Fall soll das Zentrum weiter dicht gemacht werden.

18' Tor DHfK Leipzig! 8:4

Krzikalla wieder aus sieben Metern. Diesmal ist er erfolgreich. Sein bereits fünfter Treffer heute.

18' 2-Minuten-Strafe Nordhorn-Lingen!

Und der nächste gleich hinterher. Julian Possehl hat es jetzt erwischt.

18' 2-Minuten-Strafe Nordhorn-Lingen!

Wieder ist Robert Weber da zu hart in den Mann gegangen. Wieder muss er auf die Strafbank.

17' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Krzikalla scheitert diesmal an Björn Buhrmester.

14' Tor DHfK Leipzig! 7:3

Die HSG nimmt in Unterzahl den Torwart raus, verliert aber im Angriff den Ball - Krzikalla trifft ins leere Tor.

13' Tor DHfK Leipzig! 6:3

Krzikalla haut den Ball links oben rein. Sicher verwandelt. Leipzig wieder drei vorne

13' 2-Minuten-Strafe Nordhorn-Lingen!

Nils Torbrügge bekommt Zwei Minuten und es gibt Siebenmeter für Leipzig.

10' Tor Nordhorn-Lingen! 4:2

Philipp Vorlicek trifft aus dem Rückraum.

9' Timeout Nordhorn-Lingen!

Nordhorn mit der Auszeit. Coach Daniel Kubes mit einer klaren ansage: "Wir hatten nur einen Abschluss, der aufs Tor geht. Wir sind viel zu soft. Wir wollen uns doch wehren. Seid hart!"

9' Tor DHfK Leipzig! 4:1

Leipzig macht das defensiv sehr gut, der Block steht. Vorne baut Gebala den Vorsprung auf drei Treffer aus.

7' Tor DHfK Leipzig! 3:1

Binder markiert den dritten Treffer. Kurz davor hatte er den Ball bei einem Tempogegenstoß an die Latte genagelt.

4' Tor DHfK Leipzig! 2:1

Wieder Krzikalla in Überzahl von rechts per Aufsetzer.

3' 2-Minuten-Strafe Nordhorn-Lingen!

Robert Weber, der Ex-Magdeburger, muss gleich mal auf die Strafbank.

1' Tor DHfK Leipzig! 1:0

Krzikalla mit dem ersten Tor des Spiels von rechts außen.

1' Anpfiff

Leipzig hat Anwurf.

Die Start-Sieben

Mit dieser Aufstellung beginnt Andre Haber: Saeveraas - Larsen, Witzke, Weber - Krzikalla, Gebala, Binder

Lingen bereits abgestiegen

Die Gäste werden im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Sie haben zwei Spieltage vor dem Saisonende keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt. Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Serie.

Cheftrainer Haber

"Die HSG Nordhorn-Lingen ist eine der eingespieltesten Mannschaften der Bundesliga. Es ist unser Anspruch, bis zum letzten Spiel durchzuziehen. Jetzt haben wir das Saisonende vor Augen und jeder in unserer Mannschaft hat Bock darauf, den Spielern, die unseren Verein verlassen, einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen", so Haber vor dem Spiel.

Webers 150. BuLi-Spiel

Für Nationalspieler Weber wird es das 150. Bundesligaspiel für die Grün-Weißen werden. Er ist der erste Spieler der DHfK-Historie, der über 1.000 Pflichtspieltreffer (1.113) erzielen konnte.

Leistungsträger gehen

Philipp Weber, Bastian Roscheck, Niclas Pieczkowski und Martin Larsen sagen am Donnerstag "Tschüss" zu den DHfK-Anhängern. Sie werden den Verein am Ende der Saison verlassen und nach dem Spiel in einer Zeremonie verabschiedet.

Hallo und herzlich willkommen

Der SC DHfK Leipzig hat noch Rang sechs im Visier - und will dafür einen Sieg im letzten Bundesliga- Heimspiel gegen Nordhorn. Vor bis zu 2.000 Fans dürfte es doppelt emotional werden: einige Spieler verabschieden sich.