Ticker

Sonnabend | 24.07.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 3:1 (3:1) SV Meppen

Statistik

Tore

0:1 Tankulic (18./FE), 1:1 Herzog
(27.), 2:1 Boyd (39.), 3:1 Nietfeld
(44.)

Hallescher FC

Schreiber - Kreuzer, Samson, Reddemann, Sternberg (82. Landgraf) - Nietfeld, Titsch Rivero (82. Eilers) - Zimmerschmied, Herzog (62. Shcherbakovski), Derstroff (74. Guttau) - Boyd

SV Meppen

Domaschke - Ballmert, Al-Hazaimeh, Bünning, Dombrowka - Hemlein, Egerer (66. Rama), Käuper, Blacha - Guder (66. Ametov), Tankulic (78. Faßbender)

Zuschauer

5.680

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Besser kann der Saisoneinstand im Leuna-Chemie-Stadion nicht laufen. Der Hallesche FC hat die Partie gegen den SV Meppen gedreht und verdient die ersten drei Punkte eingefahren. Das 3:1 stand bereits zur Pause fest. Bevor es losging, gedachten die Spieler in einer Schweigeminute den Opfern der Flutkatastrophe. Zudem liefen die Akteure mit Trauerflor auf. Die Hallenser gaben sofort den Takt an, vermieden aber ein zu hohes Risiko. In der 18. Minute wurde der HFC kalt getroffen, als es Elfmeter für Meppen gab. Tankulic ließ sich die Möglichkeit zum 1:0 nicht entgehen. Die Saalestädter reagierten entschlossen und antworteten mit Toren. Herzog (27.), Boyd (39.) und Nietfeld (44.) drehten auf 3:1. Nach der Pause hatte Meppen kurz eine gute Phase, der Anschluss gelang nicht mehr. Dagegen hätte der HFC Sekunden vor Schluss auf 4:1 erhöhen können, aber Shcherbakovski traf nur den Pfosten.

HFC-Spieler Kreuzer

Am Anfang war noch viel Respekt da, sagte Neuzugang Niklas Kreuzer nach dem Sieg des HFC gegen SV Meppen. "Dann haben wir mit toller Moral und großem Einsatz das Spiel gedreht."

HFC-Coach Schnorrenberg

Seine Mannschaft kam schwer in die Partie, lag zurück, dreht das Spiel gegen den SV Meppen dann aber sehenswert. Ganz zur Freude von Halles Cheftrainer Florian Schnorrenberg.

Abpfiff / Endstand 3:1

Halle teilweise mit sehr guten Phasen gewinnt hier verdient mit 3:1. Das Ergebnis stand schon zur Halbzeit fest. Nach der Pause ließen die Gastgeber die Zügel etwas schleifen, Chancen zu erhöhen waren aber dennoch vorhanden.

90' Alu-Treffer HFC

Hui, Shcherbakovski zieht ab und trifft den linken Pfosten. Das Streitobjekt prallt ab, drin ist die Kugel aber nicht. Die Nachspielzeit beginnt.

88' Eckstoß Meppen

Der Ball schwebt herein, die Schmitt-Schützlinge können sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Halle ist aufmerksam, Ball geklärt. Das sieht ziemlich verzweifelt aus, was die Gäste so bieten in der Schlussphase.

82' Wechsel Halle

Landgraf kommt für Sternberg.

82' Wechsel Halle

Eilers kommt für Titsch Rivero.

78' Wechsel SV Meppen

Ex-Chemiker Faßbender, der aus Leipzig-Leutzsch kam, ersetzt Tankulic.

75' Noch 15 Minuten

Noch eine Viertelstunde. Kann der HFC das Ergebnis noch freundlicher gestalten?

74' Wechsel Halle

Derstroff hat Dienstschluss, für ihn kommt Guttau.

73' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Al-Hazaimeh.

72' Halle zufrieden?

Ein Tor würde dem Hallenser Spiel gut tun. Im Moment fehlt den Hausherren der letzte Biss.

70' Domaschke sicher

Halle mit dem Eckstoß. Domaschke steht bereit und pflückt die Kugel runter.

66' Wechsel SV Meppen

Rama kommt für Egerer.

66' Wechsel SV Meppen

Ametov kommt für Guder.

63' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Blacha.

62' Wechsel Halle

Shcherbakovski kommt für Herzog.

57' Nächste Möglichkeit Meppen

Jetzt ist Meppen am Drücker und hat innerhalb weniger Minuten die nächste Chance. Reddemann ist nach einem Hemlein-Lupfer da und rettet in höchster Not vor der Linie. Er hat sich etwas verletzt, kann aber weiterspielen.

54' Gute Chance Meppen.

Nach einem Eckstoß steigt Al- Hazaimeh am höchsten und köpft platziert Richtung HFC-Tor. Kreuzer ist zur Stelle und haut den Ball aus der Gefahrenzone.

51' Freistoß? Schiri sagt Nein

Halle im Vorwärtsgang. Kreuzer wird von Guder kurz vor der Strafraumgrenze am Trikot gezogen, aber kein Freistoß für den HFC. Referee Oldhafer winkt ab.

48' Herzog knapp drüber

Herzog nimmt Maß und schießt um Millimeter über das Gehäuse der Meppener. Der HFC hat noch einiges vor in den zweiten 45 Minuten.

47' Gelbe Karte SV Meppen

Gelbe Karte für Egerer.

46' Anpfiff zur zweiten Hälfte

Es geht weiter. Meppen muss kommen, Halle kann das gelassen angehen.

Halbzeit / Spielstand 3:1

Halle mit einer super Spiel. Nach dem Rückstand schüttelte sich der HFC kurz und drehte auf. Drei dicke Chancen, drei Tore - die Hausherren führen hochverdient 3:1.

44' Tor Halle! 3:1

Jetzt läuft es wie geschmiert. Kreuzer bringt den Freistoß auf Nietfeld, der mit Übersicht das Leder unter die Latte hämmert - 3:1.

44' Freistoß für die Gastgeber

Klasse Position für Halle, etwa 18 m. Das könnte was werden.

39' Tor Halle! 2:1

Das nennt man höchst effektiv, Halle dreht das Spiel. Zimmerschied schickt Boyd auf die Reise, der Goalgetter lässt sich nicht lange bitten und trifft zum 2:1.

36' Gelbe Karte Halle

Samson sieht Gelb.

Chance Derstroff

Aus der Tiefe kommt das Spielgerät zu Derstroff. Der 29-Jährige wirbelt in den Strafraum der Gäste, schließlich wird sein Schuss geblockt. Und jetzt ist Trinkpause.

27' Tor Halle! 1:1

Superreaktion der Hallenser. Nach feiner Vorarbeit von Titsch Rivero nimmt Halles Neuzugang Herzog die Kugel direkt und vollendet zum 1:1. Meppens Keeper Domaschke taucht ab, zu halten gab's da aber nichts.

24' Gelbe Karte SV Meppen

Ballmert lässt im 16er einen Hallenser auflaufen und sieht Gelb.

23' Reaktion HFC?

Wie verdaut der HFC den Rückstand? Bis zum Gegentor haben die Schnorrenberg-Schützlinge den Takt vorgegeben.

18' Tor SV Meppen! 0:1

Der Favorit liegt hinten. Tankulic schickt Schreiber in die andere Ecke - 0:1.

16' Elfmeter SV Meppen!

Der erste Konter der Meppener führt zum Elfmeter. Sternberg rempelt Hemlein um, Schiri Oldhafer zeigt auf den Punkt.

16' Eckball Halle..

.. jetzt wirds gefährlich. Meppen im Gegenstoß.

14' HFC dominiert

Halle hat das Ganze im Griff. Die Gäste aus dem Emsland versuchen das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Kein Problem für die Gastgeber.

12' Die Kulisse ist da

Die Stimmung auf den Rängen ist bestens. Auf dem Feld verpasst Kreuzer ein scharfes Zuspiel knapp, Abstoß Meppen.

8' Gelbe Karte SV Meppen

Nach dem Foul an Zimmerschmied sieht Käuper den gelben Karton.

8' Freistoß Halle

Zimmerschmied wird von Käuper gestoppt: Freistoß aus dem Mittelfeld. Das bringt keinen Ertrag.

6' Halle steht hoch

Weltbewegendes ist noch nicht passiert. Der HFC steht hoch, Chancen gab es bisher noch keine.

4' Freistoß HFC

Neuzugang Kreuzer tritt den Freistoß, der aber nur einen Meppener erreicht. Die Gäste klären.

1' Anpfiff

Referee Konrad Oldhafer hat die Partie freigegeben.

Gedenkminute

Bevor es los geht, gedenken die Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute den Opfern der Flutkatastrophe. Zudem laufen die Akteure mit Trauerflor auf.

Meppen ebenfalls mit zwei Neuen

Meppens Coach Rico Schmitt setzt ebenfalls auf neue Spieler und bringt David Blacha und Max Dombrowa von Anfang an.

HFC-Start mit Samson und Kreuzer

Halles Trainer Florian Schnorrenberg vertraut den Neuzugängen Louis Samson und Niklas Kreuzer, sie stehen in der Startelf. Im Sturm soll wie gewohnt Torjäger Terrence Boyd für Wirbel sorgen.

Mit Fans im Leuna-Chemie-Stadion

7.500 Zuschauer sind zu der Begegnung zugelassen, 350 Karten gibt es für die Meppener Anhänger.

Fünf Neuzugänge integrieren

Die Hallenser treten da im Kader etwas bescheidener auf. "Wir haben einen kleinen, aber feinen Kreis", bemerkte Schnorrenberg. Es gilt fünf Neuzugänge zu integrieren. Wer am Sonnabend aufläuft, steht für Schnorrenberg noch nicht genau fest: "Wir haben noch zwei Trainingseinheiten, dann schauen wir mal."

Schnorrenberg voller Vorfreude

Zeit, dass es endlich wieder losgeht. HFC-Trainer Schnorrenberg war die Vorfreude in der Pressekonferenz anzumerken. "Wir haben jetzt fünf Wochen hinter uns, die sehr intensiv waren. Wir konzentrieren uns darauf, hundert Prozent zu bringen und würden total gern mit einem Heimsieg starten", sagte der 44-Jährige.

Ex-HFC-Coach Schmitt zurück

Coach der Emsländer ist Rico Schmitt, in Halle bestens bekannt. Gut zwei Jahre stand er von April 2016 bis Ende Juni 2018 an der der Linie der Saalestädter.

HFC startet gegen Meppen

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei, der Hallesche FC steht in den Startlöchern für die kommende Saison. Am Sonnabend (24. Juli) steigt die Auftaktpartie gegen den SV Meppen. 7.500 Zuschauer sind im Leuna-Chemie-Stadion zugelassen. Der MDR überträgt die Partie ab 14 Uhr im TV sowie im Einzelstream und in der SpiO-App.