Ticker

Sonnabend | 24.07.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Waldhof Mannheim 0:2 (0:2) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Schuler (6.), 0:2 Atik (9.)

Waldhof Mannheim

Königsmann - Donkor (73. Sommer), Verlaat, Gohlke, Gottschling (46. Boyamba) - Russo (76. Garcia), Gouaida (61. Wagner), Saghiri Schnatterer, Costly - Martinovic

1. FC Magdeburg

Reimann - Bell Bell, Bitroff, T. Müller (80. Knost), Obermair - A. Müller, Conde - Atik (59. Brünker), Krempicki (46. Malachowski), Conteh (59. Ceka) - Schuler (72. Franzke)

Zuschauer

8

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Saisonstart nach Maß für den 1. FC Magdeburg. Die Sachsen-Anhalter ließen den SV Waldhof Mannheim nur wenig Chancen und gewannen am Ende verdient mit 2:0 (2:0). Vor allem das neue "Traum-Duo" Jan-Luca Schuler und Baris Atik machten in der ersten Halbzeit mächtig Betrieb in der Mannheimer Hälfte. Das 1:0 durch Schuler und das 2:0 durch Atk fielen innerhalb von vier Spielminuten (6./9.). Danach kontrollierten die Sachsen-Anhalter weitestgehend das Spielgeschehen.

Abpfiff

Schluss und Aus. der 1. FC Magdeburg hier mit einer tollen und vor allem abgezockten Leistung beim SV Waldhof mannheim. Die Gastgeber machten letztlich einfach zu wenig aus ihren Spielanlagen.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelbe Karte für Franzke

89' Reimann ist da

Nach einem Freistoß und den darauffolgenden Kopfball macht sich Reimann ganz lang und klärt zur ecke. Stark!

86' SVW verzweifelt

Die Mannheimer rennen an und versuchen verzweifelt den Anschlusstreffer zu erzielen.

83' Garcia mit Abschluss

Garcia aus 16 Metern mit einem Direktabschluss. Reimann hat aber schon früh gesehen, dass der Ball weit links am Kasten vorbeigeht.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Knost für T. Müller

80' FCM hinten drin

Die Sachsen-Anhalter lassen sich jetzt noch einmal ordentlich hinten reindrücken von den Hausherren. Jetzt bitte kein Anschlusstreffer.

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Garcia für Russo

75' Letzte Viertelstunde

Noch gut 15 Minuten sind hier zu gehen. Das sieht hier ganz gut aus mit dem ersten Dreier der Saison für den FCM:

73' Wechsel Waldhof Mannheim

Sommer für Donkor

72' Fast das 3:0

Huiii. Wahnsinns Abschluss von Brünker. Der Ball rauscht knapp über den Kasten.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke für Schuler

70' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Gelbe Karte für Gohlke.

68' Zweite Trinkpause

Erneut Trinkpause und kurzes Durchschnaufen für die Kicker im Stadion.

63' Atik Gelb-Rot gefährdet

Titz hat Atik wohl runtergenommen, weil der Wirbelwind akut Gelb-Rot gefährdet war. Mal schauen, wie der FCM ohne Atik zurecht kommt.

61' Wechsel Waldhof Mannheim

Wagner für Gouaida

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Atik

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Conteh

59' Rassiges Spiel

Jetzt ist das hier wirklich ein rassiges Fußballspiel. Beide Teams geben es sich richtig. Mannheim muss jetzt mehr aufmachen.

58' Latte!!!

Starker Konter der ;Magdeburger über Schuler, der letztendlich Bell Bell findet. Die Latte verhindert das 3:0.

55' SVW besser im Spiel

Mannheim kommt jetzt deutlich besser ins Spiel. Martinovic mit dem nächsten Abschluss.

54' Costly mit Abschluss

Costly setzt sich da schön auf der rechten Seite durch und kommt selbst zum Abschluss. Aber da fehlt noch ein gutes Stück zum Tor.

51' FCM kontrolliert

Es geht hier wieder so weiter, wie der erste Durchgang endete. Der FCM kontrolliert weitestgehend das Spielgeschehen und will erhöhen.

50' Schuler mit dem Abschluss

Und direkt ist er wieder im Fokus. Nach einem feinen Zuspiel von Obermair kommt Schuler im Strafraum zum Abschluss. Königsmann hält.

50' Verletzungspause

Kleine Verletzungspause für Schuler, der da vom gegnerischen Torwart abgeschossen wird. Aber schon geht es weiter.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Malachowski für Krempicki

46' Wechsel Waldhof Mannheim

Boyamba für Gottschling

46' Weiter gehts

Und weiter gehts in Mannheim. Wir sind gespannt, wie der FCM hier weiterhin auftritt.

Halbzeit

Halbzeit im Carl-Benz-Stadion. Tja was soll man sagen. Der FCM agiert bislang sehr abgezockt, spielerisch oftmals stark und lässt den SVW nur wenige Chancen. Die eine Großchance konnte dann auch noch FCM-Keeper Reimann stark halten.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelbe Karte für Atik. Da hat er einfach zu viel gemeckert. Unnötig.

44' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Gelbe karte für Verlaat, der einen Konter unterbindet.

44' Reimann stark

Puuuh, starke Tat von FCM-Keeper Reimann, der gegen der heranstürmenden Martinovic klärt. Das war wichtig.

43' Freistoß für den SVW

Wieder Schnatterer mit einem ruhenden Ball aus gut 30 Metern. Die FCM- Abwehr ist aber erneut zur Stelle und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.

41' Noch fünf Minuten

Noch gut fünf Minuten im ersten Durchgang zu gehen. Und es deutet noch nicht viel auf ein Aufbäumen der Hausherren. Bislang leichtes Spiel für den FCM.

35' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Erste Gelbe Karte der Partie für Bell Bell, der hier etwas zu robust einsteigt.

35' Erste Chance

Da ist die erste Chance der Mannheimer. Schnatterer kommt aus gut 14 Metern zum Abschluss, verzieht aber etwas.

31' Conteh mit der Chance

Das ist wirklich ein ziemlich schicker Fußball hier vom FCM. Nach einer tollen Kombination kommt Conteh frei zum Abschluss. Verzieht aber etwas ...

30' Mannheim limitiert

Es gab in den ersten 30 Spielminuten noch keine richtige Chance für den Mannheim. Das ist zu wenig.

27' Bell Bell im Fokus

Bell Bell macht bislang wirklich auch einen tollen Job und bringt vor allem Offensiv einige Akzente ins Spiel.

25' Chappeau

Bislang muss man hier wirklich den Hut vor der Leistung und Einstellung der FCM-Spieler ziehen. Bislang wackelt auch in der Abwehr gar nix. Und Mannheim ist auch keine Laufkundschaft ... stark!

23' Kleine Trinkpause

Kleine Trinkpause in Mannheim. Die Temperaturen sind heute sehr warm. Eine kleine Pause tut da gut.

20' Beim Mannheim geht noch nix

Etwas mehr Leerlauf jetzt im Spiel. Der FCM schaltet ein paar Gänge zurück, doch die Hausherren können noch nix mit der neu gewonnenen Freiheit anfangen.

15' Mannheim wackelt

Eine unfassbare Dominanz jetzt. Obermair mit einem tollen Fernschuss. Mannheim-Keeper Königsmann wehrt gerade noch zur Seite ab.

14' Kann schon 3:0 stehen

Magdeburg spielt das jetzt hier ganz stark und gibt das Heft des Handelns anscheinend gar nicht mehr aus der Hand. Hier kann es auch schon 3:0 stehen. Zwick mich mal einer bitte ...

11' FCM on Fire

Die entscheidende Frage ist doch: Was macht dieser Titz mit dem FCM? Unfassbar abgezockt und stark, was die Sachsen-Anhalter hier machen. Aber gut, wir sind ja erst im ersten Spieltag ...

9' Tor 1. FC Magdeburg!

Was ist denn hier los?! Toooor für den 1. FC Magdeburg. Atik nimmt dieses Mal selber Maß an der Strafraumkante und vollendet zum 2:0.

10' Schuler abgezockt

So kann man das hier natürlich machen. Der Waldhof rackert sich ab und der FCM ganz cool mit Super- Youngster Schuler.

7' Atik wieder mal dabei

Ach und bevor ich es vergesse zu erwähnen, natürlich hatte Atik mal wieder seine Finger ähh Beine im Spiel. Direkte Vorbereitung des Treffers. Tolle Kombination der Beiden.

6' Tor 1. FC Magdeburg!

Tooooooor für den 1. FC Magdeburg! Nach einer schönen Kombination nimmt sich Neuzugang Schuler den Ball und vollendet zur 1:0-Führung. Stark!!

5' FCM noch passiv

Die Gäste halten sich bislang sehr zurück mit Offensivbemühungen. Müller und Conde versuchen erst einmal etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen.

3' Abwehr gefordert

Eins ist schon jetzt gut zu sehen. Die Abwehr vom FCM wird heute ganz gut gefordert. Müller & Co. machen das bislang aber sehr seriös.

1' Erster Freistoß

Mannheim geht gleich mit richtig Druck auf den Ball und bekommt den ersten Freistoß zugesprochen. Daraus entwickelt sich aber keine Gefahr ...

1' Anpfiff

Und los gehts im Carl-Benz-Stadion. Die Gäste aus Magdeburg stoßen in weißen Trikots an. Mannheim wie gewohnt mit blau-schwarzen Streifen.

Letzten Duelle

Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand Anfang März in Magdeburg statt und endete 1:1. Im Carl-Benz- Stadion spielte der FCM zuletzt im vergangenen Oktober, damals gewann der Waldhof mit 5:2.

400 FCM-Fans mit dabei

Im Gästeblock haben sich ungefähr 400 Gästefans eingefunden, die den langen Weg in den Südwesten auf sich genommen haben, um die Sachsen-Anhalter zu unterstützen.

Schiedsrichter Heft

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Heft, ihm assistieren Finn Kohn und Daniel Fleddermann an den Linien. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Spielzeit auf fünf Drittliga-Einsätze. Den FCM pfiff er zuletzt beim 0:1 im Heimspiel gegen Dynamo Dresden.

Waldhof mit Schnatterer

Der SV Waldhof startet mit Neuzugang Marc Schnatterer in der Startelf, der zuvor 13 Jahre in Heidenheim spielte. Der 35-Jährige führt die Buwe heute zudem als Kapitän aufs Feld. Ebenso mit dabei, wenn auch nur auf der Bank, ist der lange fragliche Seegert.

Titz setzt auf Stamm11

Damit belässt es Titz bei der gleichen Startaufstellungen, wie im erfolgreichen Test bei Hannover 96.

Die Aufstellungen sind da

Die Aufstellungen beider Teams sind da. Und was soll ich sagen: Die Magdeburger Aufstellung haben wir mal 100 Prozent exakt vorhergesagt:) Und weil das so gut geklappt hat, tippe ich heute ein 2:1 für den FCM;)

Fragezeichen hinter dem Kapitano

Für Bauchschmerzen bei Glöckner sorgt Marcel Seegert. Der 27- Jährige ist Kapitän, Abwehrchef und zugleich der verlängerte Arm von Glöckner. Seine Verletzung an der linken Schulter, die er sich im Testspiel gegen Gießen zugezogen hat, bremst ihn weiter aus.

Zwei bekannte Gesichter

Mitteldeutsche Fußball-Fans dürften vor allem zwei Gesichter beim Kader des SV Waldhof Mannheim wiedererkennen. Einerseits Trainer Patrick Glöckner und anderseits Außen-Wirbelwind Marcel Costly, der am Samstag auf seinen alten Arbeitgeber 1. FC Magdeburg trifft. Ein eingespieltes Team bei den Baden-Württembergern.

Aufstiegsschlüssel Schnatterer?

Mit der ablösefreien Verpflichtung von Heidenheims Rekordspieler Marc Schnatterer könnte dem sortlichen Leiter Jochen Kietz ein wahrer Glücksgriff gelungen sein. Der 35- jährige Rechtsaußen weiß wie man aufsteigt, denn mit dem 1. FCH ging es mit ihm von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga.

SVWW mit Selbstbewusstsein

SVWW-Geschäftsführer Markus Kompp kündigte in einem Interview den angepeilten Aufstieg an: "Wir wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre die Zweite Liga angreifen. Es werden noch Qualitätsspieler kommen. Ab sofort heißt es: Wir werden jedes Spiel gewinnen." Mutige Offensive oder eher Größenwahn?

Mögliche Startaufstellung

Wie könnte denn die Startaufstellung zum Saisonbeginn aussehen? Wir haben da so eine Vermutung:) Schaut mal in die Rubrik "Aufstellung".

Noch mehr Infos zum FCM

Und wem diese Ticker-Einträge noch nicht genug sind. Kollege Oliver Leiste hat mit FCM-Experten Guido Hensch einen sehr interessanten Podcast aufgenommen. Hört mal rein!

Fehlen zum Auftakt

Für den Saisonauftakt ausfallen, werden auf jeden Fall: Tim Sechelmann, Sebastian Jakubiak, Florian Kath und Nico Granatowski.

Titz besonderes "Heimspiel"

Ein besonderer Auswärts-Tripp dürfte es vor allem für FCM-Trainer Titz werden, der 1971 in Mannheim geboren wurde: "Ich gehe mit freudigen Gefühlen in den Saisonauftakt. Einerseits sehe ich viele Freunde und Familienmitglieder wieder, anderseits geht die Saison endlich wieder los. Darauf sollte auch unser Fokus liegen. Wir wollen hier punkten."

Auftaktgegner Waldhof Mannheim

Die Rheinstädter belegten in der letzten Saison den achten Tabellenplatz und möchten in den nächsten Jahren den Schritt gen 2. Bundesliga. Auch ein Grund warum es Neuzugang Marc Schnatterer nach Mannheim verschlagen hat. Es wartet also ein ambitionierter Saison- Auftaktgegner auf den FCM.

Geheimfavorit FCM??

Der Schlussspurt aus der letzten Saison und die Vorbereitungsphase hinterließ bei Drittliga-Trainern anscheinend einen bleibenden Eindruck. In einer Vereinsumfrage wurde der 1. FC Magdeburg fünf Mal als möglicher Aufstiegskandidat genannt.

Testspiele

14 Abgänge, 14 Neuzugänge. Schlecht getan hat dem FCM die Personal- Rochade anscheinend nicht, denn in den Testspielen konnten unter anderem die Zweitligisten FC Erzgebirge Aue und Hannover 96 besiegt werden.

Wichtige Baustelle geschlossen

Neuzugang Dominik Reimann konnte die ganze Vorbereitungsphase mitspielen und bekommt von Titz die Stammtorwart-Position zugesprochen. Damit konnte auch die Keeper- Baustelle nach dem Abgang von Morten Behrens zufriedenstellend geschlossen werden.

Atik nicht mehr "nur" Angreifer

Im System Titz wird Atik in der neuen Saison auch als Chef gefragt sein, der das junge Team anführt: "Ich glaube, dass es auch mein Job ist bei einer so jungen Mannschaft, das Heft in die Hand zu nehmen."

Fokus auf Schuler und Atik

Die extrem junge Mannschaft (im Durchschnitt 23,69 Jahre alt) hat mit Luca Schuler (FC Schalke II) einen extrem gefährlichen Youngster-Stürmer dazubekommen. In den Testspielen klappte vor allem das Zusammenspiel mit Atik hervorragend. Am Ende standen acht Treffer zu Buche.

Bewegung im Kader

Und die Handschrift Titz scheint sich beim FCM weiter durchzusetzen. So gingen in der Sommerpause viele gestandene Stars und wurden durch Youngster mit Potenzial ausgetauscht. Prominentestes "Opfer": Christian Beck.

Neues Bild unter Titz

Doch mit der Trainer-Verpflichtung von Christian Titz (Februar 2020) und dessen taktischen Veränderungen ging es wieder aufwärts mit den Sachsen-Anhaltern. Gerade zu mit einem beängstigenden Tempo schoss der FCM bis zum Saisonende auf einen starken elften Tabellenplatz. Aus den letzten 14 Partien wurden 24 Punkte erspielt.

Rückblick Saison 20/21

In der letzten Saison mussten die FAns des FCM so manch schweres Tal durchschreiten. Vor allem tabellarisch sah es mittendrin ziemlich düster aus. Am 25. Spieltag belegte der FCM den 19. Tabellenplatz...

Hallo und ...

herzlich willkommen zum Drittliga- Auftakt des 1. FC Magdeburg. Die Sachsen-Anhalter treten beim SV Waldhof Mannheim an.