Ticker

Mittwoch | 28.07.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV Optik Rathenow 0:3 (0:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Nattermann (5.), 0:2
Polichronakis (64./ET), 0:3
Nattermann (86.)

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Techie-Menson, Gröger (80. Gildenberg), Wilcke, Langner - Köhler (71. Zingu, Bell Bell (57. Januario), Leroy, Polichronakis - Muiomo (71. Gustavus), Will (57. Pistol)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger, Heynke, Sirch - Piplica (80. Urban), Mehmedovic - Pfeffer (89. Schl., Rangelov (46. Voufack), Abderrahmane (61. Eglseder), Ogbidi (61. Salew.) - Nattermann

Zuschauer

647

Gelb

Optik: Gröger, Kahlisch, Langner,
Wilcke

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat Wiedergutmachung für die Auftaktpleite gegen den BFC betreiben können. Die Sachsen setzten sich bei Optik Rathenow völlig verdient mit 3:0 (1:0) durch. In der ersten Halbzeit ging die "Loksche" durch einen frühen Treffer von Tom Nattermann in Führung (5.). Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste mithilfe eines Rathenower Eigentors (64.). Kurz vor dem Ende machte Nattermann dann mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf (86.).

Abpfiff

Da kommt der Schlusspfiff. Auch im zweiten Durchgang waren die Leipziger tonangebend und verwandelten zwei Konter in die Tore zwei und drei. Das war doch mal eine Wiedergutmachung für die BFC-Pleite!

89' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schlicht kommt für Pfeffer.

88' Chance Lok

Einen Distanzschuss von Heynke lenkt Hiemann noch an den Pfosten.

86' Nattermann im Nachschuss

Der Stürmer scheitert nach einem Konter erst wieder an Hiemann, doch trifft dann im Nachschuss.

86' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Kurz danach dann doch die Entscheidung!

84' Chance Lok

Fast die Entscheidung: Nattermann köpft aus Nahdistanz, doch Hiemann hält den Ball.

83' Gelbe Karte Optik Rathenow

Wilcke mit einem Foul.

80' Wechsel Optik Rathenow

Gildenberg kommt für Gröger.

80' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban kommt für Piplica.

74' Freistoß Optik

Doch der Ball von Zingu geht zwei Meter über den Kasten.

71' Wechsel Optik Rathenow

Zingu kommt für Köhler.

71' Wechsel Optik Rathenow

Gustavus kommt für Muiomo.

70' Gelbe Karte Optik Rathenow

Langner mit einem rüden Einsteigen.

64' Gelbe Karte Optik Rathenow

Kahlisch hat sich zu vehement beschwert.

64' Eigentor

Die Rathenower monieren ein Handspiel, doch der Treffer durch ein Eigentor nach Ecke zählt letztlich.

64' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Die "Loksche" erhöht!

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder kommt für Abderrahmane.

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski kommt für Ogbidi.

61' Chance Lok

Ein Konter landet bei Piplica, dessen Abschluss noch zur Ecke abgefälscht wird.

59' Chance Optik

Fast der Ausgleich! Gröger köpft nach Freistoß in den Winkel, aber Sievers kratzt den Ball noch raus. Die Ecke bringt dann nichts ein.

57' Wechsel Optik Rathenow

Pistol kommt für Will.

57' Wechsel Optik Rathenow

Januario kommt für Bell Bell.

56' Chance Optik

Leroy zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab. Der Schuss geht aber ein ganzes Stück daneben.

51' Chance Optik

Bell Bell mit einem schönen Abschluss von der Strafraumgrenze, der knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Für Rangelov kommt Voufack.

46' Zweite Halbzeit läuft...

...es gibt einen Wechsel.

Halbzeit

Direkt danach ist Pause. Lok führt völlig verdient und hätte mindestens noch ein weiteres Tor schießen müssen.

45' Chance Optik

Nach einer Ecke herrscht Unordnung in der Lok-Abwehr, aber die Hausherren können diese letztlich nicht ausnutzen.

44' Chance Lok

Nach einem gut herausgespielten Konter rutscht Berger der Schuss etwas über den Spann und geht weit vorbei.

40' Chance Lok

Das muss eigentlich das 0:2 sein! Nattermann köpft völlig frei aus fünf Metern knapp neben den linken Pfosten.

37' Gelbe Karte Optik Rathenow

Gröger sieht Gelb für ein Foul an Piplica.

32' Chance Lok

Vor allem über außen läuft es. Nun wieder eine Flanke von rechts und Ogbidi köpft aufs Tor. Hiemann hält.

32' Lok dominiert

Die Gäste haben alles im Griff und drängen Rathenow hinten rein.

29' Chance Lok

Nun dribbelt sich Nattermann durch die halbe Optik-Abwehr, seinen Schuss aus spitzem Winkel klärt Hiemann zur Ecke.

28' Chance Lok

Eine Flanke von rechts geht in Richtung Pfeffer, der ein Stück neben den rechten Pfosten köpft.

24' Chance Optik

Nun trifft Polichronakis mit seinem Abschluss Abderrahmane. Das wäre sonst eine gute Gelegenheit geworden.

21' Chance Optik

Leroy mit einer gefährlichen Ecke, bei der Sievers auch mit dem Pfosten zu kämpfen hat. Es gibt eine weitere Ecke, die Sievers rausköpft.

19' Chance Optik

Nun Rathenow mit einer Gelegenheit. Sievers hat ein bisschen Probleme mit dem abgefälschten Schuss von Wilcke, hat ihn aber im Nachfassen.

14' Chance Lok

Ein Freistoß landet auf dem Kopf von Nattermann, doch Hiemann kann seinen Abschluss zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.

10' Lok-Fans lautstark

Die Leipziger Anhänger gaben schon vor dem Tor den Ton an und sind jetzt erst recht aus dem Häuschen.

6' Abwehrfehler von Rathenow

Ein Optik-Abwehrmann tritt am Ball vorbei, Nattermann lässt sich die Chance nicht entgehen und schießt unhaltbar ins linke Eck.

5' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Die frühe Führung für Lok!

Guter Beginn

Beide Teams liefern sich schon in der Anfangsphase intensive Zweikämpfe.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Optik hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Lok spielt in Gelb-Blau, Rathenow in Rot-Weiß.

Rund 150 Gästefans

Eine ganze Menge Lokisten haben den Weg aus Leipzig auf sich genommen und auf der Gegengerade Platz genommen.

Regenschauer zieht vorüber

Jetzt regnet es doch etwas intensiver. Aber vielleicht legt sich das bis Spielbeginn noch.

Zwei Wechsel bei Lok

Im Vergleich zum 1:4 gegen den BFC gibt es zwei Wechsel bei Lok: Für Salewski und Eglseder beginnen Piplica und Ogbidi.

Gleiche Elf bei Rathenow

Optik-Coach Kahlisch sieht nach dem 1:1 gegen Altglienicke keine Veranlassung für Wechsel.

Perfekte Bedingungen

Sonnige Grüße aus dem Stadion mit dem wahrscheinlich schönsten Namen der Liga. Die äußeren Bedingungen sind schon mal perfekt für einen tollen Fußballabend.

Ziane fällt aus

Ziane dürfte heute übrigens höchstwahrscheinlich nicht mitwirken können. Der Torjäger fällt mit einem Muskelfaserriss weiter aus und wird wohl erst frühestens für das DFB- Pokalspiel gegen Leverkusen fit.

Remis in Vorsaison

Im bisher letzten Aufeinandertreffen im September 2020 trennten sich beide Teams 2:2. Ziane und Pfeffer trafen damals für die "Loksche".

Lok will Wiedergutmachung

Heute gilt es ab 19 Uhr für den 1. FC Lok: Können die Leipziger Wiedergutmachung für das 1:4 gegen den BFC zum Auftakt betreiben?

Besonderes Match für Pistol

Im Blickpunkt könnte auch Johannes Pistol stehen. Der 19-Jährige musste vor einem Jahr die "Loksche" wegen disziplinarischer Verfehlungen verlassen und spielt nun für Optik. Gegen Altglienicke gelang dem Offensivmann gleich mal eine Torvorlage.

Schiri Kutscher

Philipp Kutscher aus Berlin wird die Partie leiten. Ihn assistieren Christoph Beblik und Kai Kaltwaßer.

Vorverkauf für DFB-Pokal startet

Ab Mittwoch 10 Uhr können Dauerkarteninhaber Karten für das DFB-Pokalspiel am 7. August von Lok gegen Bundesligist Bayer Leverkusen erwerben. Die Tickets sind personalisiert und daher nicht übertragbar.

Optik mit Remis bei VSG

Rathenow konnte dagegen zum Auftakt einen Achtungserfolg landen. Bei der VSG Altglienicke holte das Team von Trainerlegende Ingo Kahlisch ein 1:1. Muiomo (80.) hatte die Altglienicker Führung durch Breitkreutz (63.) ausgleichen können.

Pfeffer nach Pleite bedient

Loks Mittelfeldspieler Sascha Pfeffer schmerzte die Niederlage gehörig: "Man denkt, man ist auf einem guten Weg und kassiert dann so eine herbe Pleite."

"3:1 hat uns Genick gebrochen"

"Der Gegner hat gedrückt, wir haben nicht unser Ding rübergebracht", musste Lok- Trainer Almedin Civa nach der Niederlage gegen den BFC erkennen

Lok verliert gegen BFC

Lok hat den Auftakt in die neue Saison vergeigt und gegen den BFC Dynamo eine deutliche Niederlage kassiert. Die Berliner beendeten das Spiel nach einer Verletzung in Unterzahl.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie Optik Rathenow gegen Lok Leipzig. Am Mittwoch ab 19 Uhr rollt der Ball im Stadion mit dem schönen Namen Vogelgesang und hier im Ticker gibt es alle Infos dazu.